CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

13:35 ,Do 7. Jun 2018,

Hallo zusammen,

Der ein oder andere hat es sicherlich mitbekommen. Mein CX21 spackt seit einiger Zeit und raubt mir meine Nerven.

Was macht er genau was mich zur Weißglut treibt.

- Wenn ich ihn z.B. auf der Stelle nach unten steuern möchte, geht das mit max. 50cm/Sekunde. Ansonsten schaukelt er sich so stark auf, dass er teilweise im Sinkflug umkippt.
- schneller Vorwärtsflug endet beim abbremsen oft auch in einem Flip. Egal ob Stabilize, AltHold, PosHold etc.

Was habe ich bisher gemacht ?
1045er Props durch 9040 / 9045er ersetzt. Keine Verbesserung.

PID’s angefasst. Egal ob per Auto Tune oder händisch. Es wurde nur schlimmer bis zur nicht mehr Steuerbarkeit und direktem Crash nach dem Start.

ESC x-mal kalibriert.

Andere Lipos drunter gehangen (BM3000 , Turnigy 5000 usw.) in 3S. Keine Verbesserung.

5000er 4S - keine Verbesserung

Voll Reset vom FC und alles neu kalibriert.

Mir fällt einfach nix mehr ein was ich noch machen kann.

Letzte Chance wäre ein anderer FC. Gegen diese Investition spricht allerdings der Zeitaufwand für den Umbau vom APM 2.8
auf z.B. Pixhawk, oder Sp Racing F3 Deluxe oder Matek und wie sie nicht alle heißen.

An sich fliege ich mit dem Teil so gut wie nicht mehr aber es wurmt mich einfach, dass ich dem CX21 keine Manieren beibringen kann.

Ach ja. Nach dem Aufbau vor über 2 Jahren flog das Teil einwandfrei und ohne Mucken.

Ich bewundere mich grad selbst, dass ich doch immer wieder Energie in den Copter investiere.

An sich würde ich ihn zwar eh nicht mehr fliegen aber ihn so anzubieten ist nicht mein Ding.

Ausschlachten ? Ja aber wofür ? Habe keine Copter mehr in die ich die Teile einbauen könnte. Und einen neuen aufzubauen ist aktuell nicht geplant.

Meine einzige Hoffnung ist aktuell Mastersurferde, der seinen CX21 auf einen Inav FC umbauen wird. So lange warte ich noch bevor ich entscheide was aus dem Teil wird.

So. Eigentlich habe ich mich aktuell nur ausgeheult statt sinnvolle Fragen zu stellen ;)


Ach ja. Setup:
APM 2.8
M8N GPS
2212er Motoren
SimonK 08/15 ESC
433er Telemetrie
200mW FPV Sender
700er TVL FPV Cam
Teensy Telemetrie
Bisschen LED Kram


Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

15:01 ,Do 7. Jun 2018,

Gestern hatten wir es noch von den -Phantomschmerzen- am CX. Bei meinem konnte ich es ja nachvollziehen da der mit allem was geht auf engstem Raum vollgestopft war. Also genug Quellen für mögliche Störungen aber bei deinen... wenn da nichts angebaut ist und er so mal einwandfrei geflogen ist...

Ich hätte einen Verwendungszweck dafür... kommst vorbei und wir Blinken ein wenig mit Cal22 drauf. Da muss er nur einmal abheben und wenn er dann runterkommt, dürfte das Problem gelöst sein.

Spass beiseite. Ist manchmal einfach so. Vielleicht hat ein ESC eine Macke und reagiert träge oder zu stark. Kann, wie du nur zu gut weisst, so unheimlich viel sein. Ist einfach manchmal zum Mäuse melken.
Ausserdem hast du zum zufrieden sein noch deine Phantom. Solange die schnurrt, ist es halb so schlimm.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

15:23 ,Do 7. Jun 2018,

Hi Sven,

Mäuse melken. Gut beschrieben.
Manchmal würde ich auch am liebsten im Flug mit 12/70 auf das Teil schießen.
Aber dann ist es mir wieder zu schade dafür.

Ich habe keine Ahnung wann genau der Ärger anfing.

Wer weiß. Vielleicht hat der APM FC irgendwann mit einem Mission Planner Update nen Virus bekommen ;)

Ich bin aktuell auch nicht gewillt auf gut Glück irgendwelche Teile zu tauschen.

Daher hoffe ich auf einen positiven Bericht von Stefan.

Das Teil ist einfach die ideale Rumbolzkiste.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

15:48 ,Do 7. Jun 2018,

Selben Effekt hatte ich auch beim Falcon 180 als ich von 3 Blatt Props auf 4 Blatt ging.
Die Pid Werte waren dann zu agressiv, es folgten massives Rütteln beim Sinken und auch Überschläge wenn ich ihn im horizontal Flug abbremste.
Ich hab die PID Werte dann runtergeschraubt und weg war es. Bloss perfekt hab ich die Werte immer noch nicht aber Überschläge sind weg und Rütteln nur mehr ab mittlerer Sinkgeschwindigkeit.
Sehe den Fehler daher als banal aber sehr lästig an wenn man ihn perfekt beheben will.

Beim CX.21 waren mein PIDS auch nie ganz smooth aber ich konnte ihn ohne Probleme mit gut 5-6 m/s kerzengerade sinken lassen.
Siehe: Bild

Da ich aber ESC Problem habe und neu kalibrieren müsste steht er schon geraume Zeit. Will ihn auch optisch sauberer Aufbauen bloss Zeit fehlte

Gruß Hans
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

18:16 ,Do 7. Jun 2018,

Na ja, wenn du mit dem Teil fast nicht mehr fliegst .... was ja mittlerweile
auch Sinn macht , da es wesentlich Besseres gibt ..... SCHLACHTEN !
Man sollte sich von dem trennen was einem nicht gut tut .
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

18:54 ,Do 7. Jun 2018,

Vielleicht hast soft anti Vibration pad, das jetzt spröde und hart ist?
Nach ewiger Zeit ausgegast ?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

19:24 ,Do 7. Jun 2018,

Ich hatte noch nie ein echtes Vibro Pad sondern nur Klebeband unter meinen 3 APM und die flogen auch gut..
Würde ich jeden Kopter zerlegen der ein temporäres Problem hat dann wer immer nach dem 2 Flug Schluss gewesen ;-)
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

20:39 ,Do 7. Jun 2018,

Abend, uh ja das kenne ich all zu gut.
Da holt man nen Kopter wieder ans Tageslicht für eine kleine runde und dann spinnt der rum.
Bei mir war es der A8S empfänger, das ding hat nie ärger gemacht und jetzt fing der damit an.

Wenn du etwas rum bolzen willst dann halte den doch, der frisst doch so kein brot. Ok aktuell sind es nerven :-D

MFG Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

21:07 ,Do 7. Jun 2018,

Irgendwas muss sich ja geändert haben.... Oder ist das scheiß Teil einfach beleidigt, weil es so lang nicht ran durfte? ;)
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

21:15 ,Do 7. Jun 2018,

Soll ich dir mal die Gelpads zum testen schicken ? Nur so zum spass das du was zum testen hast ? Vielleicht wurde ja dein Klebepad einfach nur alt und hart... Ist jetzt vielleicht nicht sooooo abwegig.
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

22:17 ,Do 7. Jun 2018,

Nabend,

ich weiß, dass es ätzend ist, aber da hilft wirklich nur eine gezielte Analyse. Wenn man gut in der Materie drinnen ist und einem selber passiert sowas, dann ist es manchmal umso schwieriger einen gezielten Leitfaden für die Fehleranalyse zu finden.

Ich habe inzwischen viele Koptermodelle und Größen ausprobiert. Für meine und wahrscheinlich auch Baumi´s akutelle Interessen und den Flugstil bietet das CX-21 Frame die meisten Vorteile. Nur leider ist die damalige Technik teilweise stark überholt.
Der CX-21 kann schnell, lange, weit und hoch. Dazu sind die Frameteile extrem billig und leicht. Man kann ihn wie einen Freestyle-Quad aufbauen, nur dass beim Freestyle die Frames für 7 Zoll Propeller aufhören und diese Frames und die zugehörigen Motoren richtig teuer sind.
Kurzum: Man kann aus der Kiste einen richtigen universal FPV-Kopter bauen, der fast die Agilität eines Racers und dabei Flugzeit und Reichweite eines Mavics hat.

Ein aktueller MissionPlanner kann mit dem APM nicht mehr umgehen. Da funktionieren die Kalibrierungen nicht mehr. Eine alte MP-Version ist hier leider Pflicht. Das war auch der Grund, warum ich den Support für APM eingestellt habe. Da kommt bei mir zuviel durcheinander mit den Versionen.

Den letzten CX-21 mit MiniAPM den ich hier hatte, der hat bei einem Autotune echt gut fliegbare PID´s ermittelt. Allerdings habe ich keine Screenshots mehr davon.

Dass der APM einen an der Klatsche hat, glaube ich eher weniger. Den Fehler würde ich am ehesten auf der ESC-Seite vermuten. Dann bringt auch ein FC-Tausch leider nix.
Ich schlage mal eine Vorgehensweise vor:
-zuerst mal im MP mit dem Motorentest probieren, ob alle Motoren beim gleichen niedrigen Sollwert losstarten und ob sie bei der niedrigen Drehzahl auch sauber laufen. Aber vorsicht: Wenn wirklich ein ESC was an der Klatsche hat, dann geht hierbei am ehesten ein Motor drauf.
- Dann mal einen Log vom Schwebeflug auswerten: Werden alle Motoren mit ähnlichem Sollwert angesteuert, oder gibt´s hier schon Unterschiede/Aussetzer.
- Dann ein Log vom kritischen Sinkflug: Auch wieder auf die Motoren schauen: Werden die im selben Rahmen angesteuert oder gibt´s einen Ausreiser?
- Bei den Logs auch mal die IMU´s ansehen: Ausreiser oder Aussetzer vorhanden?

Aus meinem großen Zeta Z-61 habe ich auch noch einen APM 2.7 (glaub ich) hier. Den kann ich Dir bei Bedarf schicken - dann brauchst nix umzubauen, wenn den APM im Verdacht hast. Mein APM kann auch SBUS.

Akutell verkauft ein User hier doch 5 Racestar ESC´s. Die wären auf jeden Fall eine gute Alternative für die alten SimonK Dinger. Bei einem Umbau auf INAV würden die sich bestimmt lohnen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

10:32 ,Fr 8. Jun 2018,

Moinsen,

danke für die Tipps und netten Worte !

Ich werde mir mal die Kiste zum letzten Mal vornehmen und sie grundzerlegen und nur mit dem absoltuen Grundsetup versuchen in die Luft zu bekommen. Also alles raus was mit Telemetrie, FPV etc. zu tun hat. Irgendwo muss der Fehler ja liegen wenn es nicht an den PID's liegt.

Einen nagelneuen APM 2.8 habe ich hier noch rumfliegen. Den werde ich jetzt zuerst 1:1 gegen den aktuell verbauten austauschen und mal schauen ob das irgendeine Änderung bringt.

Dazu noch eine Frage da ich mich echt lange nicht mit dem Mission Planner beschäftigt habe.
Mit welcher Mission Planner Version würdet ihr bei der discontinued APM Hardware arbeiten ???? Aktuell habe ich die 1.3.5.6 drauf aber damit mußte ich feststellen, dass schon die Kompass Kalibrierung nicht funzt (keine Daten).

Das Klebepad (Spiegeltape) tausche ich auch mal auf Verdacht auf. Doof ist nur, daß ich dann nicht weiß woran es genau lag wenn ich mehrere Änderungen in einem Abwasch mache. Eigentlich müßte ich erst mit dem jetzigen Setup erst das Tape austauschen. Dann testen usw.

Ob es das Wert ist ?
Aber da das aktuelle Flugwetter eh bescheiden ist, fange ich mal an Bild

Bild

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

10:46 ,Fr 8. Jun 2018,

Ich würde die Version verwenden bzw eine aus der Zeit als der CX-20 Hochkonjunktur hatte und alles damit funzte.
Also Herbst 2015 -Frühling 2016
Für die ist er gebaut und hat ja auch alles damals geklappt.
Die Updaterei hab ich mir schon längst abgwöhnt auch bei vielen Handy Apps den warum soll ich was änderen wenn es funktioniert.
Meist braucht das ganze dann mehr Speicher, Handy wird lahmer und man hat mehr Werbung. Bin ja kein Versuchskaninchen ;-)

http://firmware.ardupilot.org/Tools/APMPlanner/archive/
Lg Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Baumi (07:24 ,Sa 9. Jun 2018,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

11:44 ,Fr 8. Jun 2018,

Danke Hans,

mit der Mission Planner 1.3.9 läufts perfekt !

Motortest war auch o.k. Alle Motoren laufen gleichmäßig bei 6% an. Also ESC Problem kann ich ausschließen.

Logfiles der letzten Flüge waren unauffällig. Keine Errors.

Weiter gehts.....

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

15:29 ,Fr 8. Jun 2018,

Mach mal den Motortest mit -warmen ESC´s und Motoren. Wäre nicht die erste Technik die beim start sauber schnurrt aber sobald sie warm wird, meutert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

18:35 ,Fr 8. Jun 2018,

HEUREKA !!!!!

Wahrhaftig. Es lag am Mission Planner und nicht am Copter.

Hatte ja geschrieben, dass ich alles mögliche an PID Tuning ausprobiert habe. Dummerweise kann man wohl ab einer bestimmten MP Version die Werte nur noch in einer bestimmten Range eintragen. Und das war bei mir eben nicht ausreichend.
Mit einer älteren MP Version lassen sich die Werte unter extended Tuning so anpassen, dass das Flugverhalten wieder top ist.

Egal ob ich mit dem BM3000 oder dem dicken 3S 5000mAh fliege - das Flugbild ist wieder TOP !!!!

Hier meine aktuellen Settings:
1.jpg
Egal ob ich PosHold bei vollem Vorwärtsflug abbremse oder aus großer Höhe auf der Stelle den Throttle Stick nach unten ziehe, er wobbelt nur noch gaaaanz sanft und macht keine Anstalten mehr von Purzelbäumen und Co.

Werde jetzt noch ein bisschen mehr max Angle geben um der Kiste richtig Beine zu machen :fly:

Danke @All für die Tipps !!!

Der Tipp von Hans hat den Durchbruch gebracht

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag (Insgesamt 2):
faboaic (18:47 ,Fr 8. Jun 2018,) • doelle4 (18:52 ,Fr 8. Jun 2018,)
Bewertung: 11%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

18:52 ,Fr 8. Jun 2018,

War mir klar das das mit unpassenden PIDS zu tun hat. Gabs ja bei Cleanflight auch das die PID´s plötzlich in anderem Format zum einstellen waren. Alte Parameter in neuer Programmversion kann Probleme bereiten das manche Werte dann anderes umgesetzt werden.
Daher am besten kein update mehr wenns läuft ;-)
Lg Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

19:23 ,Fr 8. Jun 2018,

Bescheuert, dass diese Spaßvögel immer so blöde Änderungen machen.
War da nicht mal was mit dem Radius beim circle Mode, dass der plötzlich eine 10er Potenz daneben lag von einer auf die nächste Firmware oder Mission planner Version?

Sowas ist einfach unnötig und sorgt nur für Frust.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

19:52 ,Fr 8. Jun 2018,

Nabend.

Jupps. Da gab es etliche Änderungen. Auch was die Werte der Filter betrifft.

Aber sei’s drum. Er fliegt wieder. Max Angle auf 45 Grad gestellt und jetzt gehts rund ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

20:51 ,Fr 8. Jun 2018,

75-80 km/h sind mit 3s drinn, bloss der Bremsweg für die bewegte Masse ist nicht unerheblich..
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

20:57 ,Fr 8. Jun 2018,

Hi

So. Mit 45 Grad kann ich ihn bei vollem Nick und Full Throttle so halten, dass er recht gleichmäßig ohne abzusacken oder zu steigen fliegt. Muss Morgen mal ein Logfile vom Speed ziehen. War so schnell unterwegs, dass ich mich nicht getraut habe auf die Funke zu schauen ;)

Bin wieder begeistert von dem Teil und werde ihn erstmal behalten.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

22:59 ,Fr 8. Jun 2018,

Das ist toll. Freut mich das der wieder fliegt. Bei dir ist das immer ratz fatz erledigt. Bei mir dauerte das immer ewig bis meine Kopter in der Luft brauchbar waren und genau deshalb steht mein Falter rum. Keinen Nerv und Zeit das einzustellen. Hardware ist schon lange fertig.
Vielleicht im Winter :-/
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

07:17 ,Sa 9. Jun 2018,

Prima.

Wenn mal noch 10 Minuten Zeit hast, dann lass mal ein Autotune durchlaufen. Ich denke, dass dann die D-Werte noch etwas höher liegen werden.

Gruß und viel Spaß mit dem "geheilten" Vogel.

Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

08:54 ,Sa 9. Jun 2018,

Moinsen,

Danke Stefan !

Ich werde es mal probieren aber beim APM 8Bit habe ich mit Auto Tune noch nie vernünftig fliegbare Werte hinbekommen. Das ging bisher nur beim Pix ordentlich. Aber mal schauen was Auto Tune bewirkt.
Bin eh grad in Flug- und Bastellaune - man mag es kaum glauben ;)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX21 macht mich irre - was würdet ihr machen ? Verschrotten, ausschlachten oder.........

11:28 ,Sa 9. Jun 2018,

Hallo,

Auto Tune ist nun durch. Hat knapp 8 Minuten gedauert. Ergbins > Katastrophe !!!!! Genau wie vor dem händischen Anpassen chaotisches Flugverhalten in jedem Flight Mode. Also ich bin durch mit dem Auto Tune Schrott beim 8Bit APM.

Hier nochmal VOR dem Autotune wo er wirklich super flog:
1.jpg
und hier die Werte nach dem Auto Tune:
2.jpg
Alte Werte wieder zurück gespielt und nun lasse ich die Finger von den PID's :lol:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 329 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 323 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag