CX-21 Motoren 3-5-10 Grad zur Koptermitte neigen

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3036
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

CX-21 Motoren 3-5-10 Grad zur Koptermitte neigen

12:07 ,Mi 3. Mai 2017,

Hallo,
Ich habe bei meinen beiden CX-21 das Problem das er sich beim Absteigen gern aufschaukelt.

Das Aufschaukeln beim Abstieg ist der Grund warum sich einer meiner beiden cx21 gerade in Baumis fähigen Händen befindet. Baumi meinte er kennt das vom CX21 und hätte bisher durch -einstellen- auch keine wirkliche Lösung dafür gefunden.

Jetzt habe ich die Idee meine -Spannweite- etwas zu vergrössern indem ich die Motoren alle ein paar Grad Richtung Koptermitte neige das dass Luftpolster unter dem Kopter etwas grösser und weniger konzentriert ist.

Ich verspreche mir davon einen ruhigeren abstieg mit weniger oder sogar keinem aufschaukeln.

Was meint ihr ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-21 Motoren 3-5-10 Grad zur Koptermitte neigen

14:29 ,Mi 3. Mai 2017,

Hi,

von einem Neigen der Motoren in Richtung Zentrum halte ich gar nichts. Das bringt nur zusätzliche Vibrationen auf das Frame. Vor allem bei recht kleinen Koptern. Jede Drehzahlveränderung bringt dann auch noch eine andere Querkraft auf den Kopter.

Der Multiflex Version 1 hatte auch eine einkostruierte Schiefstellung der Motoren von ca. 3%. Mit einem Pixhawk habe ich den nicht sauber in die Luft bekommen. Der hat immer getänzelt. V2 war gerade und den Unterschied hast in der Luft sofort bemerkt. Beim FS-360 waren glaub ich auch die Motoren leicht geneigt. Da war aber der Schwerpunkt eher tief gelegen und der Kopter viel schwerer. Da ging sich das dann aus.

Der CX21 hat für einen kleinen Kopter recht große Rotoren. Die bringen halt auch ein paar Nachteile mit sich. Ich weiß nicht, was noch alles an Deinem Kopter hängt, aber meiner war recht gutmütig mit den DJI9450er Propellern am schweren 4s 5000er Akku.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3036
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX-21 Motoren 3-5-10 Grad zur Koptermitte neigen

14:42 ,Mi 3. Mai 2017,

Der hat eigentlich alles dran und drin
20170417_164351.jpg
Wundert mich das du das gerade bei kleinen Koptern denkst weil ich kenne diese Anordung gerade von Racern und ich meine damit nicht das die Motoren nach vorne kippen un schneller zu sein sondern zur Mitte.

Auch DJI hat das beim S800 S1000 so gebaut.
images.jpg
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 14:58 ,Mi 3. Mai 2017,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 Motoren 3-5-10 Grad zur Koptermitte neigen

14:56 ,Mi 3. Mai 2017,

Also gerade beim CX-21 hab ich keine Probleme mit Aufschauklen.
Ob und wieviel Sinkrate möglich ist bestimmen der Propellertyp , Schwerpunkt und die Pids.
Mein CX-20 hat bei 2,5 Meter schon ziemliches Gewackel , mehr geht da nich. Der CX-21 nach meiner Vorlage kommt hingegen mit 4-4,5 m/s problemlos zurecht und kerzengerade runter. Erst bei 5 m/s Sinkrate schüttelt es ihn auch durch.
Will man noch schneller runter muss man leichte Kreise fliegen bzw etwas seitwärtsbewegung machen..
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3036
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX-21 Motoren 3-5-10 Grad zur Koptermitte neigen

15:14 ,Mi 3. Mai 2017,

Ich verwende 1038er Gemfan Nylon CFK Propeller und der Kopter ist mit Akku und Gimbal neutral ausgewogen.

Muss sowieso erst warten bis Baumi den Kopter fertig hat bzw. Ich auch dem Urlaub zurück bin.
Vielleicht ist dann ja schon alles gut.

Ich habe bisher von den Pids sie Finger gelassen und lieber Baumi gefragt ob er sich meinen kleinen vornimmt.

Mal sehen. Grundsätzlich würde es mich so oder so interessieren welche Auswirkungen das hätte. Vielleicht nehme ich den CX21 den ich zum schlachten vorgesehen habe und teste es mal.

Ist ja kein Aufwand und irgendeinen Grund wird zb. DJI gehabt haben den Motoren ein paar Grad zu verpassen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-21 Motoren 3-5-10 Grad zur Koptermitte neigen

21:31 ,Mi 3. Mai 2017,

Hi,
ich gebe Dir vollkommen Recht mit dem DJI S800 und S1000. Die Jungs von DJI haben da sicherlich noch viel viel weiter in die Trickkiste gegriffen.
Der FC hat speziell schwingungsgedämpft aufgehängte IMU´s. Die Motoren sind auch extrem gedämpft aufgehängt. Und alle Komponenten sind auf einander abgestimmt. Da passen die Schwingungsdämpfer zum Gewicht des Motors und auch zur Drehzahl.
Auch der Schwerpunkt des Kopters ist sicherlich nicht dem Zufall überlassen. In Summe passen dann auch wieder die Winkel der Motoren zu der Abstimmung. Das ist für unsereins aber nicht so einfach übertragbar.
Aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich das bleiben lassen. :roll: Das Risiko von Frust wäre mir zu hoch. :unknw:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3036
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX-21 Motoren 3-5-10 Grad zur Koptermitte neigen

23:40 ,Mi 3. Mai 2017,

Frust wäre der Test nicht. Der Kopter ist sowieso zur schlachtung vorgesehen. Sind nur ein paar Minuten experimentieren bevor der Lötkolben anrückt und alles auseinanderpflückt.

Würde zum experimentieren nicht den roten nehmen, der ist bei Baumi sondern meinen ersten CX-21
20161103_164529.jpg
Ich muss mir immer die Finger erst selbst verbrennen :laugh4: Finde man versteht zusammenhänge erst wenn man sieht wie sich umbauten & Änderungen auswirken.

Warte erstmal auf meinen von Baumi eingestellten. Vielleicht ist es dann schon in der Reihe.
Gruß Sven
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: CX-21 Motoren 3-5-10 Grad zur Koptermitte neigen

10:42 ,Do 4. Mai 2017,

Ich habe bei Hugo die Motoren um 4° nach Innen geneigt, und das hat erstaunlich viel gebracht. Allerdings ist Hugo ein 800mm-5kg-Hexa.
_MG_4765_1500px.jpg
Das sieht man auch ganz gut bei der Landephase im Video zur Präzisionslandung:


Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3036
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX-21 Motoren 3-5-10 Grad zur Koptermitte neigen

12:22 ,Do 4. Mai 2017,

Beschreibe doch bitte deine Erfahrungen. Was hat sich geändert im Vergleich Motoren 0 Grad, Motoren 4 Grad.

Bin da wirklich neugierig.
Gruß Sven
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: CX-21 Motoren 3-5-10 Grad zur Koptermitte neigen

12:39 ,Do 4. Mai 2017,

Da gibt es gar nicht so viel zu beschreiben. Mein Kopter hatte, gerade mit den 15" Propellern wie viele andere auch, die Neigung, beim Sinken auf der Stelle leicht zu schaukeln. Nichts Bedenkliches, aber auch nicht perfekt. Nach dem Neigen der Motoren nach Innen (wie gesagt, etwa 4° zum Zentrum hin) war der Effekt faktisch verschwunden. Offenbar reicht der kleine Winkel aus, dass der Kopter nicht (so sehr) in seinen eigenen Downwash hinein sinkt. Ich war einfach mal neugierig, weil ich darüber sehr Unterschiedliches gelesen hatte und habe die kleine Maßnahme nicht bereut. Den minimale Schubverlust durch die Schrägstellung habe ich nie bemerkt.

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3036
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX-21 Motoren 3-5-10 Grad zur Koptermitte neigen

12:58 ,Do 4. Mai 2017,

Schlonz hat geschrieben:Nach dem Neigen der Motoren nach Innen (wie gesagt, etwa 4° zum Zentrum hin) war der Effekt faktisch verschwunden. Offenbar reicht der kleine Winkel aus, dass der Kopter nicht (so sehr) in seinen eigenen Downwash hinein sinkt.
Stefan
Das ist das was ich mir auch erhoffe. Durch die geringe anstellung der Motoren vermute oder erhoffe ich mir einen gleichmässigeren verteilteren Luftstrom der nach aussen weggeht und sich die einzelnen Luftströme der Propeller weniger stören bzw.Beeinflussen.

Habe bisher negative wie auch positive Erfahrungsberichte dazu gefunden.
Der geringe mehrverbrauch ist mir egal.
Gruß Sven

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 122 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 117 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag