CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

11:45 ,Sa 10. Dez 2016,

Ihr Lieben,

heute komme ich endlich wieder dazu, am CX-21 mit Pixhawk weiter zu arbeiten.

Habe jetzt dys 20A ESCs und den USB Linker besorgt. Jetzt habe ich direkt schon wieder Fragen an Euch:

Kann ich nach dieser Anleitung http://blog.seidel-philipp.de/anleitung ... c-flashen/ die ESCs flashen? Ist es ok, die Stromversorgung der ESCs schon am Frame zu verlöten und sie erst danach zu flashen?

Was sollte ich bei den Einstellungen in BLHeli beachten/ändern?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Tobias
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

11:57 ,Sa 10. Dez 2016,

Ich würde erst einmal schauen, welche FW auf dem ESC ist und welche Settings.
Verstellen nur, das was du wirklich verstanden hast und dir klar ist, was du machst. Auf alle Fälle gehört das Timing an die Motoren angepasst und der Gasweg. Dies gilt eigentlich für fast alle ESC's.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Tobias78 (12:34 ,Sa 10. Dez 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

12:26 ,Sa 10. Dez 2016,

Tobias78 hat geschrieben: Kann ich nach dieser Anleitung http://blog.seidel-philipp.de/anleitung ... c-flashen/ die ESCs flashen?
Jupps
Tobias78 hat geschrieben: Ist es ok, die Stromversorgung der ESCs schon am Frame zu verlöten und sie erst danach zu flashen?
Klaro. Die ESC MÜSSEN beim flashen mit Spannung versorgt werden. Sonst geht das nicht.
Tobias78 hat geschrieben: Was sollte ich bei den Einstellungen in BLHeli beachten/ändern?
Erstmal die Drehrichtung anpassen. Ob es Sinn macht direkt an die Einstellungen zu gehen halte ich für erstmal nicht sinnvoll.
Fast alle fliegen mit ihre CX-21 ESC ohne die Einstellungen zu ändern. Sei es weil sie nicht die Möglichkeit haben das Setup der ESC zu ändern oder es nicht notwendig war.

Aus dem Bauch raus Dir irgendwelche Einstellungen zum testen zu geben, halte ich für nicht gut. Das Thema ESC Programmierung ist sehr heikel. Ich tue mir da grad auch noch schwer da was zu verstellen.

Wenn die Motoren nach der ESC Kalibrierung sauber anlaufen und nicht ruckeln auch unter Vollgas, die Motoren und ESC nicht übermäßig warm werden, würde ICH erstmal nichts verstellen.

Und aufpassen beim flashen neuer FW. Bitte genau beachten welche FW zu deinen ESC passt.

Many Greetz und viel Erfolg
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Tobias78 (12:34 ,Sa 10. Dez 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

15:29 ,Sa 10. Dez 2016,

Danke Euch!

Habe ESCs und Powermodul verlötet.

Danach Pixhawk lite verkabelt, den CX21 zusammen geschraubt und Kompass sowie Accel erfolgreich kalibriert.

Leider bekomme ich keine Verbindung zur CX-20-Fernsteuerung.

Der PPM-Encoder blinkt blau.

Habe ich den Receiver falsch angeschlossen?

Leider kann ich keinen Bildanhang hier hochladen, es heißt "Kontingent erschöpft". Daher hier Link zu dem Foto: https://goo.gl/photos/K498ZwXuj2EYu5RNA
Benutzeravatar
Chris W.
Kampfflieger
Wohnort:: Erkrath
Kopter & Zubehör: X-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500 Pixhack, MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 136
Registriert: 22:18 ,Do 23. Jun 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

16:07 ,Sa 10. Dez 2016,

S-Bus ist der zweite Anschlussstecker am Pixhawk lite.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris W. für den Beitrag:
Tobias78 (16:27 ,Sa 10. Dez 2016,)
Bewertung: 5%
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

16:22 ,Sa 10. Dez 2016,

Ok, das heißt, der PPM-Encoder muss an den S-Bus angeschlossen werden, nicht an RC IN?

Habe nun den PPM-Encoder an den S-Bus gesteckt, d.h. zweite von rechts.

Leider verbindet sich der Receiver immer noch nicht. Kein rotes Licht am Receiver. Auch kein LED-Leuchten am PPM-Encoder mehr.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

18:28 ,Sa 10. Dez 2016,

Hallo Tobias,

egal, ob Du einen SBus -Empfänger hast, oder einen PPM-Encoder, beides wird an RC in angeschlossen, also am äußersten Anschluss. Der Anschluss SBUS am Pixhawk kann entweder ein Ausgang sein, oder ein Eingang für das RSSI-Signal des Empfängers. Eine andere Verwendung dieses Pins gibt´s nicht.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Tobias78 (19:05 ,Sa 10. Dez 2016,)
Bewertung: 5%
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

19:05 ,Sa 10. Dez 2016,

OK, dann war ja meine ursprüngliche Verkabelung ( https://goo.gl/photos/K498ZwXuj2EYu5RNA ) richtig, oder?

Bleibt immer noch die Frage, warum der Empfänger nicht mit der Fernsteuerung verbindet.
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

16:56 ,So 11. Dez 2016,

Leider scheint der PPM-Encoder nicht genug Spannung zum CX-20 Receiver durchzureichen. Aus dem Pixhawk Lite kommen 4,85 Volt raus. Nach dem PPM-Encoder messe ich 0,08 Volt zwischen Masse und rot und 4,43 Volt zwischen Masse und Signal. Oder verstehe ich da als Nicht-Elektroprofi etwas falsch?

Habe jetzt überlegt, rot vom Pixhawk Lite zum CX-20 Receiver durchzureichen. Müsste wohl aber eine Zweigung bauen, da der PPM-Encoder auch versorgt bleiben muss?

Die von mir gewählte Verkabelung des CX-20-Receivers war seitenverkehrt. Hier die Anschlüsse richtig: https://static.rcgroups.net/forums/atta ... 20RxFc.jpg
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

17:41 ,So 11. Dez 2016,

Hallo Tobias,

auf dem PPM-Encoder ist eine Lötbrücke drauf. SJ1. Wenn Du die schliesst, dann kommen auch die 5Volt zum Empfänger durch.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Tobias78 (23:36 ,Mo 12. Dez 2016,)
Bewertung: 5%
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

23:51 ,Mo 12. Dez 2016,

Danke, lieber Stefan!

Hatte gestern schon eine Kabelbrücke gelegt. Nicht schön, aber funktioniert jetzt. Konnte über MP Funke kalibrieren.

Jetzt hakt nur noch das M8N.

- MP meldet "No GPS" bei Flight Data. Als GPS-HDOP wird 99,99 angezeigt.
- Wenn ich das M8N bei ruhendem FC drehe, erscheinen "EKF" und "Compass Variance". Zumindest Kompassdaten scheinen also anzukommen.
- Bei meinem weißen M8N, das an einem Mini APM hängt, sehe ich eine blaue LED. Im schwarzen M8N am Pixhawk Lite leuchtet nichts.

Das M8N ist am Pixhawk lite zzt. bei mir wie folgt verkabelt, von links nach rechts:

Kleiner Stecker:
- GND schwarz
- SDA weiß
- SCL orangerosa
- +5V rot

Großer Stecker:
- leer
- leer
- leer
- TX grün
- RX gelb
- leer

Habe die GPS Configuration gemäß http://ardupilot.org/copter/docs/common-ublox-gps.html versucht, leider ohne Erfolg. U-Center meldet: "Connection error: Cannot connect to tcp://localhost:500"

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

08:41 ,Di 13. Dez 2016,

Mach doch mal bitte Bilder, wie die Stecker belegt sind bzw. wie sie im Pixhawk stecken.
Welches GPS ist das? Meine haben andere Farben.
Ich kenne kein GPS ohne LED. Ich denke, da ist was falsch gepinnt.

Gruß
Stefan
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

23:28 ,Di 13. Dez 2016,

Lieber Stefan, hier ein Bild der Verkabelung: https://goo.gl/photos/Ewvj8LNDvDfrX3Hn9
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

09:34 ,Mi 14. Dez 2016,

Hallo Tobias,

Du hast schon mal die richtigen Pins benutzt. Wenn der Kompass wirklich funktioniert, dann tausche einfach mal die beiden Pins vom GPS-Port.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Tobias78 (23:30 ,Do 15. Dez 2016,)
Bewertung: 5%
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: CX-21 mit Pixhawk Flightcontroller

23:33 ,Do 15. Dez 2016,

Stefan, Du bist mein Held. Kabel tauschen war die Lösung!

Habe gelb und grün getauscht.

Meldung war nun "GPS: No Fix". Schon besser als "No GPS". :-)

Konfigurationsdatei aufgespielt mit u-center entsprechend oben verlinkter Anleitung.

Die ganze Zeit weiter HDOP 99,99 und 0 Satelliten.

Nach drei Minuten auf dem Balkon plötzlich GPS-Fix und das Ding wusste wo es war!

Yeah!

Jetzt schließe ich die Motoren an die ESCs an und versuche zu kalibrieren.

Muss morgen 6.30 Uhr aufstehen. Egal! :-)

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 539 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 534 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag