CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

CatTurbo
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CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

14:53 ,Di 7. Feb 2017,

Hallo Zusammen
So gestern hatte ich meinen CX-21 inklusive Kalibration fertig gebaut, heute wollte ich ihn zum Erstflug ausführen.
Ich steckte also den vollgeladenen Lipo ein, wartete auf den GPS fix und armte den Kopter. Doch als ich starten wollte, verabschiedete sich ein ESC mit dickem schwarze Qualm. :cry: Ich trennte natürlich sofort den LIPO vom Quadrocopter.
Wieder Zuhause nahm ich den Multimeter in die Hand und siehe da, plus und minus sind kurzgeschlossen. :o
Was ich vielleicht noch sagen muss. Gestern und vorgestern schloss ich auch schon den LIPO ohne Probleme an. Auch beim Motortest (mit 7-50% throtle) via Mission Planer gab es keine Probleme. Auch habe ich den Kopter schon probeweise gearmt und die Motoren laufen lassen. Und nun raucht mir ESC ab. Habe ich etwas falsch gemacht? Wie mache ich jetzt weiter? Kann ich irgendwie die ESC einzeln testen, ohne dass die anderen zu schaden kommen? Und beim ersetzten des ESC muss ich da auf etwas besonderes achten?

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Q380 frame
APM 2.8
Ublox Neo M8N GPS
Flysky FS-IA10B
Powermodule
ESC, auf 30A ausgelegt, mit SimonK firmware, hier der Link https://www.aliexpress.com/item/4x-2212 ... 0.0.pv59ct

Beim Zusammenbau habe ich mich haargenau an baumis Anleitung gehalten.

Besten Dank für eine Antwort
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mcdark
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

15:06 ,Di 7. Feb 2017,

Hi
um mehr sagen zu können lad mal Bilder hoch auch am besten von deiner Verkabelung
wenn nur ein ESC hoch ging denke ich dort gabs ne Überlastung ohne was sehen zu können schwer..... zeig mal Verbindungen zum Motor ? (Bild) da vielleicht Kurzschluss??

Gruß Tom

P.S. wenn du ESC ersetzt musst du die ESC neu anlernen
Und meistens fliegen Sie doch :D
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Wolle Can Fly
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

15:37 ,Di 7. Feb 2017,

Hallo CatTurbo,

ich denke das war Zufall, bei dem Preis rechne ich
immer mit 30% Ausfall, da leidet die Qualität.

Möglicherweise sind Timing und StartUp nicht
optimal bei den ESCs eingestellt, eventuell Einstellungen
überprüfen und anpassen. ;)

Ich teste den kompletten Antrieb mit angeschnalltem Kopter
unter Vollast um auch das Powermodul zu kalibrieren und
die Temperaturen unter Last zu messen.

Hast Du die Motorkabel gekürzt oder das verzinnte
Ende angelötet :?: (Spulenkontaktproblem)
Auf die Schraubenlänge der Motoren geachtet, das die
nicht bis in die Wicklung gehen ?
Vielleicht ist auch ein Motor defekt ?

Wünsche viel Glück :!:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
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Baumi
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

15:39 ,Di 7. Feb 2017,

Hi

Ich vermute auch stark einen Fehler am ESC. Ohne Props beim testen werden diese nur minimal beansprucht. Wenn ein Prop installiert ist und Du Schub zum starten gibst, fließen schon ein paar A durch den ESC. Daher kann genau dann ein ESC gerne abrauchen. Das hatte ich jetzt auch bereits mehrfach bei nagelneuen ESC's und Erstflügen.

Many Greetz
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CatTurbo
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

17:25 ,Di 7. Feb 2017,

Zuerst einmal besten Dank für eure rasche Antworten.
Wie gewünscht hier einige Fotos der Verkabelung:

Zuerst ein Foto meines CX-21:
mein CX21.jpg
Dann ein Foto der Verkabelung des ESC mit dem Powermodul:
Lötstelle ESC Powermodule.jpg
Jetzt ein Foto der Verkabelung des ESC mit dem Motor:
Verbindung ESC motor.jpg

Und noch ein Foto beidem man das aufgeplatzte ESC sieht:
aufgeplatztes ESC.jpg
Ich weiss, dass die Lötstellen nicht überall sauber aussehen, aber ich bin eben noch kein Profi beim Löten. Auch sieht man, dass der Schrumpfschlauch der 1. Motorleitung nicht vollständig über diese hinweg geht. Meiner Meinung nach, war dies aber unbedenklich, da keine leitenden Teile links und rechts von dieser vorhanden waren.
Bezüglich zu langer Schrauben: Ich verwendete die Schrauben die baumi in seinem Tutorial vorgeschlagen hat.
Die Motorkable habe ich nicht gekürzt, bei mir wurden die Motoren mit einem Bananenstecker ausgeliefert, aber die ESC ohne Stecker. So habe ich die Kabel des ESC gekürzt und einem weiblichen Bananenstecker an diese angelötet.

Angenommen es wäre wirklich das ESC , auf was muss ich beim ESC Tausch achte? Kann ich das defekte ESC abtrennen und dann die anderen Komponenten testen? Wenn ich mir ein neues ESC kaufen, muss es dann wieder genau dasselbe sein, wie ich schon eines hatte, oder muss nur die Firmware (simonK) diesselbe sein? Macht es etwas wenn das neue ESC keine 30A mehr aushält, sondern nur noch z.B. 20A?

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe :mrgreen:

Edit: Wie gewünscht, habe ich die Bilder direkt hier hochgeladen. Sorry, war nicht meine Absicht euch zu verärgern, in anderen Foren ist es eben eher erwünscht, seine Bildern extern hochzuladen.
Zuletzt geändert von CatTurbo am 20:47 ,Di 7. Feb 2017,, insgesamt 1-mal geändert.
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Chris W.
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

18:07 ,Di 7. Feb 2017,

Du Kannst das defekte ESC abtrennen und dann die anderen Komponenten testen! Es sollte schon gegen das gleiche ESC ausgetauscht werden da das Ansprechverhalten anders sein kann. Test-weise kannst Du ja mal ein anderes anschließen und einen kleinen Flug unternehmen.
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

18:26 ,Di 7. Feb 2017,

Hallo CatTurbo,

sehr schön und ordentlich verarbeitet - Klasse ;) :D
Gut Du hast Baumis Anweisungen beachtet
und keinen Fehler gemacht :!:

Dummer Zufall das der abrauchte, kommt vor
bei günstigen CN-Teilen ;)

ESC kannst gegen Gleichwertigen tauschen, Gasweg
anlernen, und mittels Motortest im MP auf gleichmässigen
Lauf kontrollieren.
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

18:47 ,Di 7. Feb 2017,

Kommt mir bekannt vor:
mir ist das gleiche passiert... HK als Dealer hat sich in dem Fall nicht besonders als vertrauenswürdiger Händler erwiesen = 0, 000 Gutschrift geschweige denn etwas mehr...
ESC und Gehäuse getauscht und gut war...
Blöd gelaufen... muss man wohl mit leben...
Das defekte ESC ablöten und der Rest muss ohne Probleme laufen
Gruß Dirk
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doelle4
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

20:27 ,Di 7. Feb 2017,

Die Bilder kann ich leider nicht sehen da immer so ein Dreckspopup drüberliegt.
Diese besser beim nächstemal bitte als Dateianhang beim Tread anhängen dann werden sie hier ohne Werbemist hochgeladen
Gruß Hans
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mcdark
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

09:07 ,Mi 8. Feb 2017,

tausch es am besten gegen ein identisches aus, vom Aufbau sieht es sauber aus , denke auch du hattest da halt Pech.... ich hab immer ein wenig Ersatz rumliegen für so nen Fall.....
Wenn du nicht so aufs Geld schauen musst nimm leichtere ESC mit 30A das merkst du später in der Flugzeit ich selber verwende diese.
http://www.ebay.de/itm/4-Stuck-FlyColor ... Sw4GVYHjRH
nach dem Tausch wieder ESC s kalibrieren dann kannst du testen.
Viel Glück das wird schon :-)
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Lurchi77
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

09:36 ,Mi 8. Feb 2017,

Ich würde auch leichtere verbauen.

Habe ähnliche 25gr. Klopper verbaut
20170208_093154.jpg
Würde ich heute nicht mehr kaufen. 100gr. gegen 32gr. Bei zb. Den hier (die habe ich geordert, warte aber noch darauf) sind schon ein gewaltiger Unterschied.

http://m.banggood.com/DYS-SN20A-Mini-20 ... 74637.html

Vielleicht sollte man das im Bauplan des CX21 mal erwähnen. Hab im Moment 15Stück von den schweren hier liegen bzw. verbaut für nichts...
Werde nach und nach alle austauschen. Ist leider wirklich so das, auch wenn man es Anfangs garnicht glauben will, jedes Gramm zählt. Hier ein paar, dort ein paar und Ratz fatz hat der Kopter 100-200gr mehr. Das ist fast schon fliegen mit und ohne Gimbal.

Wollte bei meinem jetzigen Projekt zur Deko Carbonfolie verkleben, das lass ich sein. Wären wieder 10gr mehr... Bei manchen Dingen glaubt man garnicht wie schwer sie sind.
Gruß Sven
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mcdark
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

09:46 ,Mi 8. Feb 2017,

Hi Sven
das stimmt, ich hab 2 CX21 bis auf die ESC waren sie gleich , Gewichtsunterschied lag bei 80g Flugzeitunterschied rund 4min... das merkt man schon .....
hab jetzt überall die Flycolor und bei 50€ für 4 Stück aus D incl. Versand ist das super find ich ....
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mastersurferde
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

10:18 ,Mi 8. Feb 2017,

Hi,

mir sind von den Billigdingern auch schon ein paar hochgegangen. Teilweise wie bei Dir, direkt beim ersten echten Start. :(
Unterschätzt nicht das Gewicht der angelöteten Silikonleitungen. Ich bin teilweise ganz schön erschrocken, als ich da mal nachgewogen habe - da sind dann auf einmal die "schweren Klopper" mit angelöteten Buchsen wieder ganz gut weggekommen.

Gruß
Stefan
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

12:00 ,Mi 8. Feb 2017,

Hallo CatTurbo

Das gleiche Problem hatte ich bei dem Frame auch (Motor 4). Die einzige Lösung war ESC Kabel verlängern und an einem anderen +/- Pol anlöten. Da der gleiche Fehler wieder auftreten kann, wenn man am selben Anschluss wieder anlötet würde ich lieber einen anderen Anschluss versuchen oder Frame tauschen. Da muss teilweise ein ziemlicher Mist verkauft werden (Der erste Gedanke war: der nächste wird ein DJI). Das Teil hat mir übrigens nicht nur die ESCs abgeraucht, sondern anschließend auch noch Motoren abgefackelt (Schaden 3 ESC und 2 Motoren, dann hab ich gewußt worans hängt).

Händler übrigens HK

Gruß
Detlev
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Lurchi77
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

12:05 ,Mi 8. Feb 2017,

Natürlich wiegen die Kabel auch. Habe gerade mal gewogen. Der billig ESC wiegt 26gr.
Dann hab ich meine 5m AW14 gewogen. Waren 136gr.
Am billigen ESC sind 3x8cm und 2x10cm Serienmässig dran. Sind zwar nur AW16 aber da ich das Steuerkabel ignoriert habe dürften allein die Kabel pro ESC mit rund 12gr zu Buche schlagen.

Bleiben Netto für den billigen ESC 14gr...
Wüsste jetzt gerne ob mein ESC aus China mit oder ohne Kabel 7gr wiegt. Rein von der Logik her ohne Kabel da ein bestimmter Querschnitt einfach sein muss.
Dann bleibt bei den teureren ESC gerade mal eine Ersparnis von rund 7gr. pro Stück.
Sind immer noch 28gr aber die Welt ist es leider nicht.

Da sieht man mal wieder das wirklich jedes Gramm, jeder cm Kabel, jedes BEC Kabel, jeder Stecker zuviel zählt und das man solche -Kleinigkeiten- doch massiv unterschätzt.

Da kommen dann mal eben noch 20 Steckkupplungen drauf das man ESC und Motoren Schnell tauschen oder die Drehrichtung ändern kann ohne löten zu müssen... sind nochmal 30gr. OHNE Lötzinn und Schrumpfschlauch !!
20170208_120142.jpg
Summiert sich unheimlich schnell :roll:
Glaube ich lasse Stecker und Co in Zukunft wieder weg...
Gruß Sven
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

13:21 ,Mi 8. Feb 2017,

Lurchi77 hat geschrieben:Würde ich heute nicht mehr kaufen. 100gr. gegen 32gr. Bei zb. Den hier (die habe ich geordert, warte aber noch darauf) sind schon ein gewaltiger Unterschied.

http://m.banggood.com/DYS-SN20A-Mini-20 ... 74637.html
Ich würde da aber eher zur BL-Heli Version greifen:
http://m.banggood.com/DYS-BL20A-Mini-20 ... 75798.html
Grüße,
Andreas
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Lurchi77
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

14:10 ,Mi 8. Feb 2017,

Warum ? Sind doch beide identisch und beide laufen mit SimonK und BL Heli.

Welche Firmware ist den besser ?
Gruß Sven
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

15:33 ,Mi 8. Feb 2017,

Was wirklich besser ist, das ist wohl eine Glaubensfrage.
Aber Simon K ist durch BL Heli fast komplett verdrängt worden,
viele wollen Ihre ESC nur auf BL Heli flashen.
Für mich drängt sich da mit die Vermutung auf, das für Simon K die Unterstützung ausläuft.
Deswegen würde ich halt heute keine Simon K kaufen.

Ich habe selber die Dys 20A Bl-Heli, und mußte da nichts dran einstellen,
die laufen einfach so wie die gekommen sind schon gut.
Grüße,
Andreas
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

15:50 ,Mi 8. Feb 2017,

"Für mich drängt sich da mit die Vermutung auf, das für Simon K die Unterstützung ausläuft."
Welche Unterstützung? Ersatzbauteile?
Wenn sie funktionieren dann bleibt er sowiso über Jahre am Modell so wie er ist und wenn er kaputt ist muss ein anderer rann.

BL Heli finde ich sinnvoll bei Racern für Feintuning an die vielen Propellevarianten und KV Zahl der Motoren.
Da kann man mit falschen Settings aber auch den ESC und Motor zerstören.
Beim CX-21 habe ich bisher nur die Billig 30A ESC SimonK verbaut bzw ersetzt bei Absturzschaden.
Einen kaputten ESC der gleich abfackelte hatte ich nur 1x aber das war ein 20A BL Heli für meinen Racer der obigen Sorte von Ebay.
Hatte da 4 bestellt, einer machte gar keinen Mucks, einer brannte nach 10 Sekunden Betrieb plötzlich und die anderen beiden waren ok.
Ist also eher Glücksache und man sollte immer einen ESC zusätzlich bestellen für den Notfall.

Gruß Hans
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

16:26 ,Mi 8. Feb 2017,

doelle4 hat geschrieben:"Welche Unterstützung? Ersatzbauteile?
Wenn sie funktionieren dann bleibt er sowiso über Jahre am Modell so wie er ist und wenn er kaputt ist muss ein anderer rann.
Es wird nicht weiter gepflegt, und wenn einer kaputt geht, und ich nur den einen tauschen möchte,
wäre das ja fast wie ein Ersatzteil, was es dann hoffentlich noch gibt,einen defekten zu reparieren ist wohl sinnfrei.

BL Heli soll auch für langsam laufende Motoren mit großen Propellern erste Wahl sein,
evtl. kann ich da bald was zu schreiben, Projekt ist gerade in der Fertigstellung.....
Weiß aber noch nicht, ob ich hier umflashen werde,....,es soll aber bei meinen gewählten ESC möglich sein.
Testflüge stehen halt noch aus
Grüße,
Andreas
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

16:30 ,Mi 8. Feb 2017,

Hi,

bei den ESCs gibt es unterschiedliche Chipsätze.
Die AMTEL ist die ältere Variante, mit SILABS
hat eine neuere Leistungsfähigere Version Einzug gehalten. ;)

Mittlerweile werden überwiegend ESC mit SILABS-Chip eingesetzt,
die fast immer mit BLHeli-Suite eingestellt werden.
Auch das Einstellen über einen Racer-FC ist meiner Kenntniss
nach, nur mit der BLHeli-Suite möglich.
;)
... gutes Gelingen !

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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

21:27 ,Mi 8. Feb 2017,

Erstmals besten Dank für Eure rege Antworten und für das ausgesprochene Lob.
Ich hatte heute Abend die Gelegenheit das ESC auszubauen und das Q380 Frame mit dem Multimeter nachzumessen.
Eine Frage hierzu: Ist es normal, dass die Plus und Minus Pads an einem Q380 Frame mit angeschlossenem Powermodule und ESC am Anfang kurz leiten? Mit der Zeit habe ich dann eine forward drop voltage (sorry kenn nicht das deutsche Wort) von 0.5V.
Bei den ESC bleibe ich, wenn ich nicht das gesamte Frame austauschen muss bei meinen alten (simonK, alte schwere Version), da es mich ein bisschen ankotzt, alle ESCs auszutauschen. Trotzdem Danke für die Info und für die Erläuterungen betreffend den verschiedenen ESCs.

Kennt irgendwer noch eine Bezugsquelle für ein günstiges 30A SimonK, denn die üblichen Konsorten (Banggood, Gearbest) führen es nicht in Ihren EU Lagern und, da mich das Flugfieber gepackt hat, möchte ich nicht zu lange auf mein Päckchen warten. ;)
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CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

21:31 ,Mi 8. Feb 2017,

CatTurbo hat geschrieben:Erstmals besten Dank für Eure rege Antworten und für das ausgesprochene Lob.
Ich hatte heute Abend die Gelegenheit das ESC auszubauen und das Q380 Frame mit dem Multimeter nachzumessen.
Eine Frage hierzu: Ist es normal, dass die Plus und Minus Pads an einem Q380 Frame mit angeschlossenem Powermodule und ESC am Anfang kurz leiten? Mit der Zeit habe ich dann eine forward drop voltage (sorry kenn nicht das deutsche Wort) von 0.5V.
Bei den ESC bleibe ich, wenn ich nicht das gesamte Frame austauschen muss bei meinen alten (simonK, alte schwere Version), da es mich ein bisschen ankotzt, alle ESCs auszutauschen. Trotzdem Danke für die Info und für die Erläuterungen betreffend den verschiedenen ESCs.
Klaro. Unendlich "Ohm" hast Du nur dann, wenn Du alles abklemmst und dann + und minus auf dem Board misst. Sobald etwas wie ein ESC etc. mit dem Kreislauf verbunden ist und Du die Ohmmessung oder Durchgangsmessung machst, schickt das Multimeter eine Spannung raus. Diese wird z.B. von einem Kondensator im ESC "benutzt" und sorgt für den Ausschlag.

Hatte das in meinem Baubericht auch irgendwo erwähnt.

Ist zwar nicht die Beste Erklärung aber ich kann es grad nicht in einfachere Worte fassen.
CatTurbo hat geschrieben: Kennt irgendwer noch eine Bezugsquelle für ein günstiges 30A SimonK, denn die üblichen Konsorten (Banggood, Gearbest) führen es nicht in Ihren EU Lagern und, da mich das Flugfieber gepackt hat, möchte ich nicht zu lange auf mein Päckchen warten. ;)

Z.B. hier : https://www.ebay.de/itm/252530625071
Allerdings 4 ;)

Many Greetz
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

21:36 ,Mi 8. Feb 2017,

Ich kann dir nur eins von meinen anbieten. Sind SimonK. Hab ich noch welche hier liegen. Sind die aus dem Link.

*Edit*
Sehe gerade, hat sich erledigt. Der Versand in die Schweiz kostet vermutlich fast soviel wie die ESC im 4er Pack
Gruß Sven
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Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

22:57 ,Mi 8. Feb 2017,

Habe Link per PM geschickt, ESC gibts sehr billig um 5,7€ bei Banggood in EU Lager.
http://www.banggood.com/Wholesale-XXD-H ... 640201502F

Selbst mit sicheren Versand gegen Aufpreis (€1.42 via B2C Europe - 5-7 business days) kommt der ESC dann nur auf 7,12€, 2 ESC auf 11,80€ ohne Zusatzversandart. Also eindecken wers braucht.
Habe dieselben als ESC Ersatz auf 2 Armen am CX-21.

Gruß Hans

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