CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

CatTurbo
Newbie
Wohnort:: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 09:13 ,So 21. Aug 2016,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

23:22 ,Mi 8. Feb 2017,

Merci, auch für das PM und den Link, werde mich morgen gleich um alles kümmern, seh das aber richtig, dass die keine simonK ESCs sind? D.h. ich müsste auch die restlichen 3 ESCs austauschen, falls ich es nicht auf simonK flashe?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

23:58 ,Mi 8. Feb 2017,

Sorry Hobbywing habe ich übersehen. Habe 100% optisch identische aber von woanders.
Im Zweifel doch lieber welche wo direkt Simon K dabeisteht.
Habe da nur den Link:

Nachteil 4 Stk, Preis pro Stk mit 6,7€ ziemlich gleich, aber zumindest Lieferung in wenige Tagen und bei Problem Amazon Garantie.
Ev. 4 nehmen und 2 um 13,50 € weiterverkaufen.
Zumindest einen Arm und ein ESC sollte man auf Vorrat halten für einen Crash denn wenn der CX-21 fliegt behält man den meist auf Jahre.
Gruß Hans
CatTurbo
Newbie
Wohnort:: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 09:13 ,So 21. Aug 2016,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

20:46 ,Do 9. Feb 2017,

Merci für den Link, aber leider liefert Amazon nicht in die Schweiz. Tja, das Leben ist hart für die Schweizer :D
Aber na ja, macht nichts, ich werde die verlinkten von Hans von banggood nehmen und dann die SimonK Firmware selber draufflashen, einen Arduino, denn ich als USBASP Programmer brauchen kann, habe ich noch irgendwo Zuhause rumliegen. Und per Zufall habe ich auch noch ein super Tutorial gefunden, welches die gleichen ESC verwendet:
http://www.juanjchong.com/2014/reprogramming-a-parallax-esc-with-simonk-firmware/

So, jetzt heisst es erstmal warten, bis die das neue ESC und die Landebeine von Hans ankommen. Ich werde Euch aber, falls Ihr interessiert seit, auf dem Laufenden halten.

Gruss und nochmals besten Dank für Eure Hilfe (ohne Euch hätte ich es nicht geschafft)
Cat Turbo
CatTurbo
Newbie
Wohnort:: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 09:13 ,So 21. Aug 2016,

Mal nen kleines Update

22:24 ,So 12. Mär 2017,

So, ich dachte ich geb Euch hier mal nen kleines Update betreffend meinem CX-21 Nachbau.
Nachdem mein ESC abgeraucht ist, habe ich auf Banggood mir zwei neue ESCs geholt, die ich dann auf die simonK Firmware, mittels einem Arduino, flashen wollte. Leider wurde daraus nichts, da die billig ESCs von banggod keine Flashpins besitzen, d.h. ein flashen müsste direkt via chip mittels eines Adapterkabels erfolgen (welches ich aber nicht besitze). So habe ich mir dann noch zwei weitere simonK ESCs aus China geholt. Diese montierte ich heute und schwups, rauchte mir wieder ein ESC ab, diesmal aber mit einem kleinen Feuerwerk. Das ESC ist aber sehr wahrscheinlich unschuldigt. Denn beim Löten übersah ich ein kleines Drahtfetzchen der Zuleitung, welches in Kontakt mit einer Schraube des Frames kam, Diese löste anschliessend den Kurzschluss aus, der mir auch noch den anschlossenen Motor briet (eine Windung sieht ein bisschen angeschmorrt aus, und er dreht sich selbst mit einem nigelnagelneuen ESC nicht).

Fazit: Ich bestelle mir nen neuen Motor aus China und dann sollte die die Kiste endlich fliegen.

PS: Ich habe noch die Landebeinchen von Hans montiert, diese halten, obwohl sie sehr dünn sind, perfekt das Gewicht des Copters. Mehr dazu aber, sobald ich das Schmuckstück in die Luft bringe.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

00:00 ,Mo 13. Mär 2017,

Das ist natürlich echt Scheiße wenn es aufgrund eines kleinen Fehlers solange Rückschläge gibt.
Aber besser zu wissen woran es liegt als komplett zu verzweifeln.
Wünsch dir das alles klappt und bald auch so ein brauchbares Teil in der Luft hast :-)

Lg Hans
CatTurbo
Newbie
Wohnort:: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 09:13 ,So 21. Aug 2016,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

16:12 ,Fr 31. Mär 2017,

Schlechte Nachricht Leute....
Heute bekam ich die neuen Motoren aus China. Nachdem ich sie angeschlossen habe und die ESC nochmals neu kalibriert habe, drehte sich der Motor während den ersten 2s (ich hatte noch keine Propeller installiert) und blieb dann still. Irgendetwas roch dann ein bisschen verbrannt, zu dieser Zeit war ich mir aber noch nicht sicher, ober der Geruch vom Quadrocopter kam oder nicht, aber als Vorsichtsmassnahme klemmte ich sofort den LIPO ab. Nach einer gewissen Zeit wollte ich es nochmals probieren und klemmte den LIPO wieder an. Siehe da, der Motor funktioniert oder? Ne nijente, er drehte sich wieder für 2-3s und dann roch das ESC ganz ab, diesmal mit dem unvergleichlichen Geruch verschmorter Elektronik. Aber wieso?
Das verschmorte ESC ist am selben Platz wie schon alle anderen Defekten ESCs (das erste Roch von alleine ab, beim zweiten trage ich eine Teilschuld, und jetzt ist es das dritte). Der Motor ist neu (der vorherige ging beim Kurzschluss, als ich das zweite ESC zerstörte, kaputt. Alle verwendeten ESCs sind SimonK ESC, 2-4S, 30A, das aktuell defekte ESC kommt aus einen anderen Batch als die anderen (andere Beschriftung und Bullet Hole Anschluss, aber die Specs sind identisch)
Dieses ESC habe ich im Vergleich zu den anderen an den unteren Lötpunkten angelötet, da jemand von euch sagte, dass es einmal ein batch des Q380 Frame gab, bei dem die Lötpunkte fehlerhaft waren.
Ich weis dass Eure Glaskugeln im Moment in der Werkstatt zur Reparatur sind, aber wüsstet Ihr unter Umständen noch irgendwelche Fehlerquellen, die ich nicht beachtet habe?
Momentan habe ich noch ein ESC und 2 Motoren vorrätig, soll ich sie opfern? :D
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

16:40 ,Fr 31. Mär 2017,

Das rote Kabel an dem Servostecker vom ESC hast du ausgepinnt ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

17:16 ,Fr 31. Mär 2017,

Hei CatTurbo,

bitte stell mal den Kauflink der verschiedenen
Motoren und ESC hier bereit.

Hatte mit meiner 180mm Hexe ähnliche Probleme.
Ich versuchte die DYS BX1306/4000KV mit 12 A Emax
Nano zu steuern, was die ESCs wegen der 4000KV
nicht aushielten. 2 ESC gingen bei der Inbetriebnahme
nach 2-3 Sek. schon hoch, nach und nach dann noch
7 Weitere EMAX in den Siliconhimmel befördert :mrgreen:

Seither verwende ich nur noch Marken-ESCs.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

17:36 ,Fr 31. Mär 2017,

Die ESC hätten es vermutlich schon ausgehalten aber das Timing wird ev noch auf default (2300 /2600 KV Motoren) gewesen sein. Dann gibts viel Fehlstrom dem das ESC schwer zu schaffen macht.
Vermut ich mal so..
Gruß Hans
CatTurbo
Newbie
Wohnort:: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 09:13 ,So 21. Aug 2016,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

21:20 ,Fr 31. Mär 2017,

Merci für die raschen Antworten. War eben schnell draussen, musste was machen (cachen), dass mir wenigstens ein Erfolgserlebnis am heutigen Tag verspricht (vorher ging mir eben auch noch der Handy flash schief). :D
Also die Motoren und die ESCs habe ich von Aliexpress bestellt:
Die erste Bestellung mit dem aktuell verbauten, abgerauchten ESC kommt von hier:
https://www.aliexpress.com/item/Simonk-30A-Firmware-Electronic-Speed-Controller-ESC-with-3-5mm-Banana-connector-for-RC-Multicopter-and/32223224668.html

Die, die ich bekam hatten schon einen Bullet Stecker montiert.
Der aktuell verbaute Motor kommt von hier:
https://www.aliexpress.com/item/DJI-2212-920KV-Brushless-Motor-one-piece-CCW-for-F330-F450-F550-Multirotor-Quadcopter/32758168752.html

Momentan habe ich noch zwei ESC vorrätig (gleiche Quelle aber anderer Batch, https://www.aliexpress.com/snapshot/0.h ... 2223224668der erneute Link). Auch haube ich noch zwei Motoren im Lager (ein CCW, der andere CW), sie stammen von https://www.aliexpress.com/item/Fpv-one ... 53660.html).

Wie gross ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit dass das Frame (Q380, stammt von https://www.aliexpress.com/item/F16269- ... 67443.html) fehlerhaft ist? Der Stromverteiler ist ja eigentlich nur eine passive Komponente, dementsprechend sollte es keine Probleme geben, oder nicht?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

23:44 ,Fr 31. Mär 2017,

Das Stomverteilerboard hat nur Leiterbahnen.
Daher gibts da nur 2 Fehelerquellen die aber nie auftreten: Entweder Kurzschluss bei Akkuanstecken mit Abbrand des Boards oder gar keine Funktion da kein Strom zu den ESC gelang. Mehr ist nicht möglich.

Zu deinem ESC Problem: Diese sind billige und günstige Massenware.
Es kommt vor das ein fehlerhaftes Bauteil ausgeliefert wird, daher lieber immer einen als Reserve dazubestellen.
Wenn der Motor vorher noch nicht angekockelt bzw Wicklung verbrannt war gibts nur einen Fehlerquelle:
Wenn von den 3 Motorzuleitungen zum ESC eine keinen richtigen Kontakt hat dann belastet das auch das ESC.

Abbrand kommt auch in dem Fall kaum vor ausser es hat schon nen Fehler.

Also , pfeif drauf , ein schlechtes erwischt, mit Foto reklamieren und neues rann ;-)
Beim Motor der da angeschlossen war aber mit Widerstandsmessung zwischen den 3 Drähten vergleichen das bei jeder Konstellation der selbe Ohmwert besteht (ca 0,5 -0,8 Ohm)
Draht 1 zu 2, Draht 2 zu 3 und Draht 1 zu 3 also kurz messen. Hast du wo 0,1 Ohm bzw tanzt gravierend aus der Reihe hat eine Wicklung was. Kannst am Motor aber auch riechen, müsste dann verbrannten Geruch haben. Ist dann auch als dunkel erkennbar.

Gruß Hans
Detlev
Hobbypilot
Wohnort:: bei Frankfurt
Kopter & Zubehör: CX-21, CX-20, Hubsan H107D, Radiolink AT9 mit R9D und PRM-02, SJ5000, Parrot Disco
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:55 ,Do 2. Jun 2016,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

00:22 ,So 2. Apr 2017,

Hallo Gemeinde,

Das ist wohl der gleiche Fehler wie bei mir. Hier mal die genaue Beschreibung:
Passiert ist das ganze schon beim kalibrieren der ESC's (Einzelkalibrierung lt. Anleitung in diesem Forum).
Nach dem abschließenden Quittungstöne nochmal kurz Gas geben ist 3 Mal gut gegangen. Beim 4. Anschluß hat nach dem Ton der Motor nur geruckelt. Lipo ab und nochmal dran, ESC abgeraucht und den Motor gleich mit abgefackelt. Nach Neubestellung von ESC's und Motoren das gleiche Spiel nochmal. Vor Einbau des letzten intakten ESC's hab ich dann das das ESC-Kabel zu einem anderen Anschluß verlängert und siehe da: Fehler weg.
Es muß also das Board sein und jeder weitere Versuch an diesem Anschluß wird wahrscheinlich nichts mehr bringen. Ersatz gibts hier

www.amazon.de/Goliton®-Center-Board-Ers ... forumat-21

Hat allerdings 4 Wochen gedauert und da ich noch keine Lust zum testen gehabt habe ohne Gewähr.
Zusätzlich hab ich noch ein Paar PDB's bestellt, weil ich den Boards nicht mehr traue

Die liefern dauerhaft aber nur 20A (zu spät gefunden).
Frage an die Elektroniker: gibt's Probleme?

@Caturbo: Kosten der Aktion mittlerweile 4 ESC's, ein Motor abgebrannt und einen weiterer muß noch an anderen Teilen getestet werden. Also am besten keine weiteren Experimente​, so leid mir's tut

Edit: Sorry, hab gerade gesehen das der Artikel dort momentan nicht verfügbar ist. Vielleicht bei Ali?

Gruß
Detlev
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

01:25 ,So 2. Apr 2017,

hab ich dann das das ESC-Kabel zu einem anderen Anschluß verlängert und siehe da: Fehler weg.
Das musst du genauer erklären was du da meinst. Die Stromkabel, die Signalkabel oder gar die 5V Bec Leitung?
Die ESC beziehen von Board bzw den Leiterbahnen nur den Netzstrom, es gibt kein enziges Elektronikbauteil drann da es nur Kupfer Leitungen vom Akku direkt zu den ESC sind
Gruß Hans
Detlev
Hobbypilot
Wohnort:: bei Frankfurt
Kopter & Zubehör: CX-21, CX-20, Hubsan H107D, Radiolink AT9 mit R9D und PRM-02, SJ5000, Parrot Disco
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:55 ,Do 2. Jun 2016,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

02:04 ,So 2. Apr 2017,

Moin, Moin

Hab die Stromkabel gemeint, anlöten an der anderen Seite der Platte hab ich mich aus verständlichen Gründen nicht mehr getraut.
Hab noch was vergessen: ESC SimonK 30A, Motoren 2212 920 KV

Gruß Detlev
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

02:58 ,So 2. Apr 2017,

Die Platine kann aber nur entweder den Akkustrom liefern oder falls sie Kontaktproblem hat keinen Strom.
Ist daher nix anderes wie "Verteiler Kabel" vom Akku zum ESC.
Kommt kein Strom kann nix kaputgehen, kommt einer dann nur der den der Akku schickt.
Kann die Sache daher nur schwer nachvollziehen.
Kontaktfehler wie bereits genannt vom ESC zum Motor könnten ein Problem sein aber von der Platine her sehe ich keins.
ESC und Motor passen zusammen, da kann auch kein Grund vorhanden sein wenn nicht einer der 2 einen Baufehler hat.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

09:13 ,So 2. Apr 2017,

Hallo und guten Morgen.

@Hans
Die Platine kann aber nur entweder den Akkustrom liefern oder falls sie Kontaktproblem hat keinen Strom.
Ist daher nix anderes wie "Verteiler Kabel" vom Akku zum ESC.
Richtig - so sollte es eigentlich sein.

@Alle
Beim 4. Anschluß hat nach dem Ton der Motor nur geruckelt. Lipo ab und nochmal dran, ESC abgeraucht und den Motor gleich mit abgefackelt. Nach Neubestellung von ESC's und Motoren das gleiche Spiel nochmal. Vor Einbau des letzten intakten ESC's hab ich dann das das ESC-Kabel zu einem anderen Anschluß verlängert und siehe da: Fehler weg.
Es muß also das Board sein und jeder weitere Versuch an diesem Anschluß wird wahrscheinlich nichts mehr bringen.
Dieser Fehler kam seltsamerweise bei Detlev und CatTurbo mehrfach vor.
Eigentlich unlogisch, wie Hans auch schon erwähnte. :? :roll:

Bekannt ist wenn man die Kabellänge vom ESC zum Motor
ganz kurz wählt, kann dadurch der ESC aufschwingen und
die Funktion beeinträchtigen oder der geht Defekt.

Das die Leitungslänge (Leiterbahnführung auf dem PCB)
auch Eingangsseitig am ESC Einfluss darauf hat war mir
bis dahin unbekannt. Leider ist eine Versuchsreihe diesbezüglich
wohl zu teuer, zumal das ja schon mehrere ESCs und Motoren
gekostet hat.

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:
Die kleinen Kondensatoren am Regler fangen spannungsspitzen ab. Eigentlich gilt der grundsatz: Antriebskabel werden NIE zwischen Akku und Regler verlängert. Durch die längeren Leitungen kommt es zu heftigen Spannungsspitzen. Die können dir sehr schnell den Regler grillen. Antriebskabel würde ich nie an der Akkuseite verlängern sondern immer zum Motor hin.
Genau das ist auch meine Vermutung, das dadurch ein Schwingkreis
entsteht der sich aufschaukelt bis die ESCs verbruzzeln.
Denn die ESCs sind ja nichts anderes wie kleine Frequenzumrichter.

Hier gefunden, ähnliche Probleme :
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... orkarounds

Also das Ganze ist ein Zusammenspiel zwischen PCB, der
Kabellängen zum ESC und der auf dem ESC verbauten
Kondensatoren. Ein bisschen Glücksspiel ...

EDIT:
Quelle hierzu:
http://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf

Dort weiter unten im Detail:
ESC-Leitungslänge.JPG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Detlev
Hobbypilot
Wohnort:: bei Frankfurt
Kopter & Zubehör: CX-21, CX-20, Hubsan H107D, Radiolink AT9 mit R9D und PRM-02, SJ5000, Parrot Disco
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:55 ,Do 2. Jun 2016,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

11:22 ,So 2. Apr 2017,

Hallo nochma!,

Die Stromkabel vom ESC zur Platine sind nur ca. 5 mm gekürzt. Hab mir dann allerdings auch Gedanken zur Leitungslänge gemacht. Wenn das Board vor einem liegt, ist oben links das Powermodul angelötet und unten rechts der ESC welcher sich mit einem leisen Knistern verabschiedet (also der mit der größten Entfernung zum Anschluß des Powermoduls).
Den Artikel in rcgroups tue ich mir später nochmal an. Nochmal die Frage zur 20A Dauerleistung des PDB in Verbindung mit 30A ESC und 2212er Motoren. Könnts gutgehn oder ja? :-)
Vielen Dank für die Antworten übrigens.

Gruß Detlev
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

11:24 ,So 2. Apr 2017,

Moin

Ich behaupte mal, ohne das Teil hier vor mir zu haben, dass das nur 2 Gründe haben kann.

1. fehlerhafte ESC ab Werk. Mir die preiswerten Dinger entweder direkt beim Erstflug bzw. VOR dem Erstflug teils in Flammen aufgegangen
2. ein fehlerhater Motor der zum ESC Fehler führt (Wicklungsfehler, einer der 3 Motordrähte hat eine Verbindung untereinander > Kurzschluss und Überlastung des ESC)

Das was Wolfgang schreibt ist natürlich korrekt. Aber hier ist wieder Theorie und Praxis.

Habe bei meinen großen Modellen wie Long Range und auch Tarot die ESC immer kurz vor den Motoren installiert und musste die Zuleitungen zu den ESC dementsprechende verlängern. Und weder die ESC noch die Motoren haben es mir krumm genommen.

Theoretisch dürfte eine Hummel nicht fliegen können. Sie tuts aber trotzdem ;)

Auch dass nach einer ESC Kalibrierung plötzlich Motor oder ESC den Geist aufgeben kann ich mir nur so erklären, dass die Kalibrierung nicht korrekt durchgeführt wurde und stattdessen das ESC Timing verstellt wurde und so zu dem Fehler geführt hat.

Wie gesagt. Schwer das aus der Ferne zu beurteilen :(

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Detlev
Hobbypilot
Wohnort:: bei Frankfurt
Kopter & Zubehör: CX-21, CX-20, Hubsan H107D, Radiolink AT9 mit R9D und PRM-02, SJ5000, Parrot Disco
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:55 ,Do 2. Jun 2016,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

11:49 ,So 2. Apr 2017,

Danke dir für die schnelle Antwort, Baumi.
Aber immer derselbe​ Anschluß und 4 ESC's verstellt oder defekt hab ich dann auch nicht mehr geglaubt. Dermaßen verbastelt kommt mir die Kiste jedenfalls nicht in die Luft. Ersatz ist schon da, traue mich aber nicht alles zu verballern was man da dran hängt.

Gruß Detlev
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

12:46 ,So 2. Apr 2017,

Ich baue ja gerade einen Longrange mit X550 Frame auf, (der mit dem GPS Problem)
Die Motoren wurden mit 50cm Kabel geliefert, ich habe die auf 4cm gekürzt, und nun zwischen ESC und FC die langen Leitungen.
Probleme habe ich da mit nicht,
kann mir kaum vorstellen das es hier solche Probleme geben könnte.
Allerdings haben die ESC am Eingang recht große Kondensatoren serienmäßig.

Ideal gesehen, ist es vor dem ESC ja nur durch den Akku gegebene Gleichspannung,
die erst nach dem ESC zur gepulsten Gleichspannung werden.
Die Kondensatoren sollen ja eigentlich nur rückläufige Störungen verhindern.

Der Grund für solche Defekte, würde ich eher bei den Bauteilen suchen,
wahrscheinlich Fabrik neuer Müll.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

13:05 ,So 2. Apr 2017,

Demanach würede es sinn machen bei je einem ESC Anschlußpunkt einen Elko paralell zu löten.
Da ich aber noch NIE ein Problem wie oben geschildert hatte mach ich das auch weiterhin nicht zumal die ESC (zumindest die genannten grossen) sowiso Elkos auch Onboard haben die dies warscheinlich machen.

Kanns mir auch nur erklären das irgendwie das Timing verstellt wurde (sehr unwarscheinlich) oder der ESC einfach fehlerhafte Charge war. Bdeteut wenn diese geliferte Serie nen Fehler hat und die nimmst den nächsten der Lieferung als Ersatz das der auch genauso hochgeht .
Ist aber auch eine Sache die bsiehr nicht vorkam

Aber eins fällt mir noch ein: Irgenein User hatte selbe Problem bis er draufkam dasa er bei den Motorkabel irgendwo einen kurzen drinnhatte bzw sich was berührte. Merkte er auch erst als der 2. ESC hochgegangen war

Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

13:18 ,So 2. Apr 2017,

Hallo und vielen Dank
für Eure informativen Anworten.
Der Grund für solche Defekte, würde ich eher bei den Bauteilen suchen,
wahrscheinlich Fabrik neuer Müll.
Ich habe den Thead mal nur passiv beobachtet.
Leider kann man das nicht nur auf die schlechtere
Qualität der billigen ESCs schieben.

Das Ganze ist ein Zusammenspiel aller Komponenten.
Die Mischung aus Leitungslänge, Querschnitt,
Leiterbahnführung auf PCB und die korrekte Dimensionierung
der Kondensatoren auf dem ESC.

Bei qualitativ hochwertigen ESCs wird es kaum oder nur
seltenst vorkommen, weil diese einfach besser berechnet sind.

Nicht umsonst werden bei guten Platinen die Layouts bezüglich der
Leiterbahnführungen optimiert, teilweise mit Umwegen und Kurven
um ein Aufschwingen zu vermeiden.
Auch nicht umsonst hat der Rainer Hacker diesen Aufwand mit den
Elkos betrieben.

Sowie Detlev und CatTurbo das beschreiben, ist dieser Fehler
mit dem PCB (an nur einem Anschluß) und diesen ESCs ja
fast reproduzierbar.

Hätte man andere ESCs verwendet, wäre der Fehler wohl
nicht bemerkt worden. Hier wurde einfach nur eine ungünstige
Konstallation zufällig gewählt ;)
Deshalb passiert das ja nur an dem einen Anschluß (Lötpunkte
auf dem PCB) nicht an allen, also liegt es an der ungüstigen
Leiterbahnenführung des PCB.

Vor 20 Jahren sind uns in der Elektronikfertigung einige
große Frequenzumrichter ähnlich hochgegangen.
Nach Optimierung des Platinenlayouts und der Verkablung
gab es danach keine Probleme mehr.

Danke und viel Grück :!:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

13:29 ,So 2. Apr 2017,

Habe aber an dieselbe Platine jeden ESC Billigmist angelötet und jeder ging.

Aktuell sind am CX-21 3 verschiedene ESC Fabrikate verbaut, sind teils 4,3€ ESC drauf und läuft ;-)
Grund: nach Absturz im Vorjahr wollte ich schnellen Ersatz , kam von Dealextreme EU.
Dann nach halben Jahr mal wieder andere Charge gekauft und wieder einen ersetzt weil eine Phase leichten Fehler hatte.
Die ESC habe unterschiedliche Starsequenz, 2 piepen einmal, der von DX macht Meldodie wie CX-20 und einer gar keinen Ton. Laufen auch gering versetzt an aber mal in der Luft ist die volle Harmonie wieder da.

Gruß Hans
CatTurbo
Newbie
Wohnort:: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 09:13 ,So 21. Aug 2016,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

21:33 ,So 2. Apr 2017,

So mal nen kleines Update:
Die Kiste fliegt :D
Merci für all Eure Tipps und Eure Anteilnahme. Das Problem lag wirklich nur am ESC.
Jetzt gibt es aber weitere Probleme. Beim Erstflug war erstens die Steurung des CX-21 teilweise vertauscht (links rechts war normal, hinten, vorne war aber vertauscht). Das zweite Problem war, dass der Kopter schlimmer als eine sturzbesoffene Hummel in der Luft herumwackelte.
Ich werde sicher den ganzen Kopter nochmals neu kalibrieren, sobald ich wieder Zuhause bin (studiere eben in einer anderen Stadt und der Copter liegt bei meinen Eltern, so bin ich jeweils frühestens wieder am Wochende Zuhause). Und dann schaue ich mal weiter, vielleicht löst sich das Problem durch eine erneute Kalibration.

Merci nochmals für alles :D
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 ging beim Erstflug in Rauch auf

01:40 ,Mo 3. Apr 2017,

Beim Erstflug war erstens die Steurung des CX-21 teilweise vertauscht (links rechts war normal, hinten, vorne war aber vertauscht)
Das Problem hatte ein Freund von mir auch mit der Eachine I6 Funke.
Liese sich beheben indem der Kanal auf Invers geschaltet wurde.

Wenn er am Fleck rumtorkeld liegts an den Pid Werten die nicht passen und nicht an der Kalibration.
Welche Propeller hast denn drauf und welches Parameter File für die PIDs genommen?
Oder noch gar keine Settings eingestellt bzw File eingespielt, dann wärs kein Wunder

Gruß Hans

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 192 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 187 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag