CX-21 Anschlussplan

moarli
Hobbypilot
Wohnort:: Linz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 16
Registriert: 17:09 ,Mo 2. Jan 2017,

CX-21 Anschlussplan

22:43 ,Sa 29. Apr 2017,

Hi,

da ich vor einiger Zeit mir von Hans den geeigneten Frame gekauft und mir alle notwendige Bauteile besorgt hab, wollt ich jetzt mal loslegen mit dem Umbau vom CX-20 auf CX-21.
Ein paar Dinge sind mir leider noch unklar. Bin noch ein ziemlicher Copter-Noob. Ich verwende alle originalen Teile bis auf das Powermodul und dem Akkuwarner.

1. Wie schließe ich das Powermodul an? Einfach bei "B" am Receiver?
2. Auf die Steckerleisten "3" und "2" kann ich verzichten, oder? D. h. die bleiben einfach frei?
3. Was mach ich mit dem zusätzlichem Kabel vom ESC vorne links? Is das für die LEDs?

Spitze wär natürlich ein Anschlussplanoder sowas. Falls wer so knieweit ist. Hier mal ein Plan der original Komponenten. Hab ich hier im Forum gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe.
FC Anschlüsse.jpg
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 Anschlussplan

22:54 ,Sa 29. Apr 2017,

1. Da du den CX-20 APM 2.52 benützt wirst du auch ein powermodul wie beim CX-20 anschließen müssen
siehe: http://kopterforum.at/akkus-ladetechnik ... -t278.html
2. Ja , kannst verzichten
3. ESC Kabel vorne Links kann alles sein ohne Bild...
Es ist ein Led Anschluß vorhanden das stimmt, der liegt etwas abseits vom Signalkabel. Wirst das wohl meinen.
Nicht angeschlossen = kein Licht , sonst kein Unterschied.

Hinweis: bei Verwendung der Original ESC würde ich bei DJI Propellern bleiben , 1038er gehen auch grad noch aber von steileren (1045-1050) unbedingt absehen. Wär zuviel für die ESC.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
moarli (23:23 ,Sa 29. Apr 2017,)
Bewertung: 5%
moarli
Hobbypilot
Wohnort:: Linz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 16
Registriert: 17:09 ,Mo 2. Jan 2017,

Re: CX-21 Anschlussplan

23:06 ,Sa 29. Apr 2017,

Danke Hans! Sorry, hier das Bild vom ESC.
Mich irritiert das rot Kabel oben rechts, welches zum weißen Kabel gelötet ist.
Ich kann doch auf die LEDs verzichten und dieses rote Kabel und das weiße von unten bei allen ESCs ablöten, oder?
Oder jemand sagt mir wo das rote Kabel hin gehört. Will nicht das das Teil beim ersten Mal in Flammen aufgeht.

Zum Powermodul-Anschluss. Sorry hab ich immer noch nicht gecheckt. Ich schließ es also wie bei der Anleitung mit den richtigen Pins an den APM an?
Wie bekommt der Receiver Strom? Will ja das originale Powerboard nicht verwenden. Sorry, steh auf der Leitung.

LG
Andi
Dateianhänge
IMG_20170429_230145.jpg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX-21 Anschlussplan

09:22 ,So 30. Apr 2017,

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
moarli (11:11 ,So 30. Apr 2017,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: CX-21 Anschlussplan

09:24 ,So 30. Apr 2017,

Das rote auf dem weißen kann weg. Ist für das alte pdb, damit es ein signal bekommt um die leds zu aktivieren. Ich hatte mit den originalen esc und 1038props nur ärger. Immer wieder dreht irgend ein motor mal anders rum.
Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-21 Anschlussplan

09:31 ,So 30. Apr 2017,

Es gehen nur von einem ESC 2 Kabel zum Powerboard : 1x für die LED und einmal parallel vom Signal des Flugcontrollers.
Das LED Kabel ist um die LED's am ESC anzusteuern und einmal um dem Powerboard mitzuteilen, das du Gas gibst und das Powerboard die LEDs einschaltet.
Von allen anderen 3 ESC's geht jeweils nur ein Kabel zum Powerboard.
Willst du auf die LEDs verzichten bzw. das Powerboard nicht verbauen, kannst du auf die entsprechenden Kabel verzichten.
Gruß Dirk
moarli
Hobbypilot
Wohnort:: Linz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 16
Registriert: 17:09 ,Mo 2. Jan 2017,

Re: CX-21 Anschlussplan

10:56 ,So 30. Apr 2017,

Danke Wolfgang! Gute Info!

Ich hab noch mal ein Bild von meinem PM gemacht um sicherzustellen, dass ich das richtig verstanden habe.
Ich hab drei Kabel von CUR, VOL und GND gepinnt die gehen zum APM in die ADC Buchse für die Telemetrie.
Jetzt muss ich eigentlich nur noch zwei Kabel in VCC und GND pinnen und zum Receiver zu "B" führen (Kabelfarben werd ich dann noch ändern).
Dann ist gut oder? Reicht ein Kabel oder soll ich beide VCC zusammenführen? Kann ich den zweiten VCC Pin ev.
später für einen Gimbal nutzen?

Die Kabel vom ESC für die LEDs kommen einfach weg. Wollt die sowieso in Schrumpfschlauch packen.

Danke schon mal.

LG Andi
IMG_20170430_104753.jpg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX-21 Anschlussplan

11:27 ,So 30. Apr 2017,

Hi Andi,

prima, hast Dich hier eingelesen und alles richtig verstanden.

Für die Stromversorgung für RX und FC nimmst Du 2 Lötpads vom PM
mit nicht zu dünnen Drähten (min. 0,25-0,5 qmm).
Achtung nicht verpolen, bitte mit Durchgangsprüfer die Lötpads
nochmal nachmessen oder +5V und GND in die freien vom
Stecker mit einpinnen. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 Anschlussplan

11:53 ,So 30. Apr 2017,

Dann ist gut oder? Reicht ein Kabel oder soll ich beide VCC zusammenführen? Kann ich den zweiten VCC Pin ev.
später für einen Gimbal nutzen?
-Beide zusammen haben keinen Effekt das es dieselbe Leitung ist.

- Nein kann man nicht da Gimbal nicht mit 5V läuft bzw keine 5V am Controller abkriegen darf.
Gimbals laufen direkt am Akkustrom und benötigen nur das Signal vom S Pin am Receiver und ev Masse.

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-21 Anschlussplan

13:25 ,So 30. Apr 2017,

"Beide zusammen haben keinen Effekt"
Da hast du auf alle Fälle bei der Masse Leitung recht, da Masse recht großzügig auf der Leiterbahn vom Powermodul verteilt ist. Wichtig ist ein entsprechender Querschnitt, wie Wolfgang schon geschrieben hat.
Bei Plus (Vcc) nimm vorsichtshalber trotzdem beiden Anschlussstellen
( Vorher bitte prüfen, ob die beiden Anschlussstellen auch Plus sind, da wir schon einmal Module hatten, wo dies nicht der Fall war (da lagen Minus und Plus nebeneinander und waren mit Plus gekennzeichnet)),
da hier evtl. die Leiterbahnen getrennt geführt sind. Dadurch das du dann beide Anschlüsse verwendest bist du bei der Stromaufnahme auf alle Fälle auf der sicheren Seite (ohne die Leiterbahn optisch zu überprüfen.
Ich würde das entsprechend dicke Kabel bei Minus und Plus jeweils über beide Kontakte sauber anlöten
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-21 Anschlussplan

14:54 ,So 30. Apr 2017,

Möchte noch anmerken das darüber kaum 0,5 Ampere für Receiver und APM fliessen.

Alle anderen 5V Verbraucher haben nichts an dieser Powermodul Systemversorgungsleitung kaum was zu suchen.
Dazu können normalerweise die ESC angezapft werden. Da hier ESC ohne 5V BEC verwendet werden wäre es sinnvoll wenn später mal 5V Verbraucher verwendet werden (Kamera) diese an einen eigenen BEC anzuschließen der kaum was kostet.
Beispiel: https://www.banggood.com/DC-DC-Converte ... 81978.html
Gruß Hans
moarli
Hobbypilot
Wohnort:: Linz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 16
Registriert: 17:09 ,Mo 2. Jan 2017,

Re: CX-21 Anschlussplan

18:04 ,So 30. Apr 2017,

OK. Also 0,5mm Leitungen an den Lötpads anlöten (Meint ihr die? Hab welche eingezeichnet und auch noch mal nachgemessen = 5.2V).
Und dann in den RX bei "B" mit Servostecker?

Danke und LG
Andi
IMG_20170430_104753_rx.jpg

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 109 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 104 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag