Quick search
Forums: Topics: Users:
    Dealextreme RC Master Amazon.de Banggood Ebay.de Gearbest Aliexpress

C-Fly DREAM GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

DeWe
Forumskönig
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: C-Fly DREAM GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

Beitragvon DeWe Di 16. Okt 2018, 18:15

Mit welchem Format ist die Karte formatiert? FAT32?
Gruß Dirk
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa.
Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream. Traxxas Summit. MPX EasyGlider4.
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitragvon Wolfgang Blumen Di 16. Okt 2018, 18:44

Hei Dirk,
klar FAT32 - was anderes kann der Dream nicht lesen.
Die Meldung "... check if SD-Card insert ..." kommt immer
beim Fotos machen, starte ich die Video-Aufnahme kommt
anschließend keine Meldung mehr.
Vermute Timingproblem oder die App hat BUG.

Die Meldung das die Karte nicht formatiert ist nicht reproduzierbar,
zumindest nicht außerhalb des Modellflugplatzes.

Wäre schön von anderen DREAM-Besitzern was zu hören ;)
liebe Grüße Wolfgang
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa.
Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream. Traxxas Summit. MPX EasyGlider4.

Beitragvon Wolfgang Blumen Sa 27. Okt 2018, 20:35

Hallo zusammen.

Nun nach einigen Tests und Flügen mit der C-Fly Dream kann ich Euch Einiges berichten:

Das Speichern der Videos auf der SD-Karte des C-Fly machte teilweise Probleme. Mal ist die Karte nicht mehr formatiert, dann sind Videodateien fehlerhaft so dass die nicht wiedergegeben werden können. Da stimmt was nicht mit dem VCR und der SD-Speicherung. Mit nur einem Akku und schlechtem Wetter gestalteten sich die Tests und die Fehlersuche recht schwierig. Die Fehler traten komischerweise nur auf dem Modellflugplatz in Rammelfangen vermehrt auf. Kaum ein Video war zu gebrauchen und häufig hatte die Micro-SD-Card Format-Verlust. Zu Hause, sowohl draußen oder drinnen konnte ich die Fehler kaum reproduzieren.

Hier Screenshots der Fehlermeldung der APP:

format-sd.jpg

Diese Meldung kann man ignorieren ist ein BUG in der APP, sobald obenrechts die Speichergröße angezeigt wird:

no-SD-Card-insert.JPG

Obwohl ich verschiedene SD-Karten probiert habe, machte das beim Speichern keine Unterschiede:

Sandisk-sd.jpg

Habe mal reingeschaut:

IMG_20181021_000457.jpg
IMG_20181021_000507.jpg
IMG_20181021_001254.jpg

Das leicht schief eingesteckte Flachbandkabel fiel und auf dem Foto auf:

IMG_20181021_000528.jpg

Ein weiterer Verdacht, der sehr enge Deckel für den SD-Karten-Schacht, der sich aber erübrigte:

Dream-SD-Deckel.JPG

Habe mir natürlich alles genau angesehen, eventuell mit Garantieverlust, aber die CN-Garantie ist nicht lohnenswert. ;)
In der Gehäuse Oberseite stecken Mini UBLOX-GPS und seperater Kompass, abgeschirmt mit Kupferklebefolie.

Alles hoch integriert, aber mit dem MissionPlanner einstellbar. Habe die automatische Drehung (CIRCLE) in den Einstellungen von 20 auf 2 reduziert, nun dreht der sich recht gemütlich, was aber dennoch ruckelig wirkt bei nur 22 Frames. Die Video-Aufnahmen sind bescheiden, dennoch für Inpektionsflüge, wo hauptsächlich Fotos benötigt werden für mich ausreichend. Mit knapp 250g gehört er zur Spielzeugklasse oder als fliegendes Handy. Steuern lässt sich der Dream mit der Funke sehr präziese und hält sehr genau seine Position mit GPS und Kompaß. Konnte bis auf 1 Meter genau um den Kamin fliegen, um den zu überprüfen.

Bearbeite gerade die Videos vom Modell-Flugplatz, wo es bereits 2 mal kein brauchbares Videomateriel gab, heute klappte es, hoffe es lag am Flachbandkabel und der Fehler ist beseitigt. Denn das es nur am Flugplatz nicht funktioniert, hätte der Sevice eh nicht verstanden und der Dream käme unrepariert zurück ;)

Flugvideo mit auf 2 reduziertem YAW-Wert:

https://youtu.be/w9n5wK47yOM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Wolfgang
Wolfgang Blumen
Forumskönig

Beitragvon Wolfgang Blumen Do 1. Nov 2018, 12:22

Hallo zusammen.

Endlich ist der 2. Akku für den Dream angekommen, von GB mit 1000mA:

IMG_20181031_114903.jpg

Wollte heute an Allerheiligen mal einen abgelegenen Friedhof fotografieren ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Wolfgang
Wolfgang Blumen
Forumskönig

Beitragvon Wolfgang Blumen Do 1. Nov 2018, 20:05

Hei,
mit dem Dream auf dem Flugplatz Rammelfangen 140 m hoch über den Wolken.

https://youtu.be/QkpiV0iGveg
liebe Grüße Wolfgang
no limit
Drohnenkommandant
Kopter & Zubehör: Cheerson CX10/20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80 mit Flysky i6,
WLtoys V666 + Syma X5 mit FPV Modifikationen
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8 :-)
Full Speed Leader 120
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitragvon no limit Fr 2. Nov 2018, 16:24

sehr schöne Aufnahme! :good:

ohne GPS-Unterstützung wäre der Heimflug sehr abenteuerlich.
Im Nebel bzw. in den Wolken verliert man die Orientierung schneller als man denkt, mit einem Racer würde ich mich sowas jedenfalls nicht trauen.
Wolfgang Blumen
Forumskönig

Beitragvon Wolfgang Blumen Fr 2. Nov 2018, 17:45

Danke No Limit.

Bin auch begeistert. Windstärke 2 (12-18kmh) machten es dem Kleinen nicht leicht. Die Zuverlässigkeit beim Fliegen habe ich im Vorfeld getestet. Deshalb sorglos auf dem Modellflugplatz ohne Höhenbegrenzung (doch bei 768m glaub ich) mit Höhe und Entfernung sowie GPS-Position im Display, traute ich mich ein solches Risiko einzugehen. Gesetzlich grenzwertig, da fliegen "Auf Sicht" mit nebelblindem Spotter, der Kopter bereits in 20m Höhe unsichtbar wurde. Aber mit dem Spielzeug unter 250g, ist der Intrumentenflug zusammen mit meiner akustischen Sonar Ortung gefahrlos auf gesichtertem Flugplatz verlaufen. Ich wusste während des Fluges immer genau wo sich der Dream befand und die Lage und Himmelsrichtung konnte ich anhand des Sonne genau einschätzen.

Kaum 1 Stunde später, kurz vor Sonnenuntergang war der Nebel wie weggeblasen:

https://youtu.be/iZzBn5f6wa8

Achja, mit RTL in Sichtweite gebracht und dann manuell gelandet.
liebe Grüße Wolfgang
Wolfgang Blumen
Forumskönig

Beitragvon Wolfgang Blumen Fr 2. Nov 2018, 18:51

Und weil der C-Fly Dream so brav war
bekommt der jetzt eigene Behausung :)
(WG mit DJI-Gimbal und Surface, hoffe die streiten sich nicht um Updates :lol: )

IMG_20181102_184134.jpg
liebe Grüße Wolfgang
Wolfgang Blumen
Forumskönig

Beitragvon Wolfgang Blumen Sa 3. Nov 2018, 12:15

Moin,

heute ist der 3. Akku angekommen. Sehr schnell von ALI geliefert: :D

https://de.aliexpress.com/item/Batterie ... 4c4dFUO6VB

Am 17.10.18 bestellt heute 03.11. angekommen - TOP ! Hat 1000mA
Allerdings bei dem Preis kein CE-Zeichen.
Ersatzteile scheinbar nun auch lieferbar: :good:

https://de.aliexpress.com/item/CFLY-C-F ... b5ff392-16

der DREAM - supergünstig bei ALI aus DE:
https://de.aliexpress.com/item/C-FLY-Tr ... 8.112271.0
liebe Grüße Wolfgang
Wolfgang Blumen
Forumskönig

Beitragvon Wolfgang Blumen So 4. Nov 2018, 19:43

Hallo zusammen.

Bei den meisten Smartphone ist es nicht möglich bei gleichzeitiger WLAN-Verbindung und LTE das Internet zu nutzen. Somit muss man ein wenig tricksen um Kartenmaterial (Google-Maps/Earth) offline während des Fluges nutzen zu können. Wenn der Controller (Funke) über 5GHz WLAN " paired " ist, gibt es keine Internetdaten.

Hier muss ich 50 Sek. warten bis diese Meldung erscheint und ja klicken, aber ohne Häkchen:
Screenshot_20181104-165242.png

Hier kann ich nichts einstellen:
Screenshot_20181104-165325.png

Gut finde ich, dass die C-Fly-APP sich ohne Anmeldung im Internet starten lässt.
Im "" INTERFACE VIEW "" mit LTE-Verbindung ohne WLAN, kann man sich Kartenmaterial in der APP anzeigenlassen und das steht dann für diese Gegend offline zu Verfügung:
Screenshot_20181104-175241.png

Funke und Kopter kann ich dann später verbinden, wird oben links angezeigt (Ready GO):
Das linksunten eingeblendete Kamerabild kann man auf Zielscheibensymbol ausblenden, oder zurück zwischen Maps und Kamera wechseln. (Habe das auch eben erst herausgefunden)
Screenshot_20181104-175103.png

Screenshot_20181104-170246.png

Heute den "Follow Me" problemlos angewendet, die folgte mir auf jeden Schritt.
WPs in Maps setzen und fliegen teste ich beim nächsten mal. :D
liebe Grüße Wolfgang
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Quadcopter allgemein“