Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

RUMA
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 19:03 ,Sa 3. Feb 2018,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

23:57 ,Di 6. Feb 2018,

@ Picwish

Bei all deinen Berechnungen vergisst du, dass im Gesetz potentielle und kinetische Energie kummuliert werden. Also entweder 30 m Höhe - statisch. oder voller Speed auf Höhe 0. Grau ist alle Theorie. Der Pilot ist verantwortlich für die Abschätzung der Höhe/Geschwindegkeitskombination. Die Maximalenergie aus beiden (Bewegungs- und Aufprallenergie) darf 79 Joule nicht übersteigen.

Wenn man die Vids einer Dobby auch nur mit einer Spark vergleicht, ist das ein himmelhoher Unterschied. Ok mit der Spark darf ich (statisch) halt nur 26 m hoch fliegen um sie als Spielzeug zu betreiben. Die Schlieren einer Dobby sind nur für Leute mit Augenkrebs nicht erkennbar. Ganz abgesehen von der umständlichen Einstellung des Kamerewinkels zu dem die Dobby jedes mal gelandet werden muss. Schon mit der Spark ist Gimbalbedienung wöhrend des Fluges möglich, wenn auch nur 2Wege stabilisiert sind. Die Aufnahmemöglichkeiten einer 4Achssteuerung sind unvergleichlich.
Von Vergleichen dieser Art ist die DJI Mavic Air ganz und gar ausgenommen, die spielt in einer anderen Liga. Da sind 4K Vids mit 100 Mbits und 1080P mit 120 Fps drinnen. Der 3 Achsgimbal stabilisiert fast professionell. Du darfst halt nur 18 m hoch fliegen, wenn du die Vids ins Netz stellst. Im FPV-Modus (ohne Foto und Vid) darfst du sie fliegen, wie jedes andere Flugmodell. Sie ist wohl die Einzige in dieser Kategorie, die ein anständiges PanoVid hinkriegt. Du hast in deinem Vid ja schon die Geheimnisse der PanoVids erkannt. Such dir einen hohen Aussichtspunkt, dann hast du keine Probleme.
Man darf auch nicht vergessen, dass alle Kameradrohnen ein Weitwinkelobjektiv haben. D.h. je langsamer, stabiler und näher eine Aufnahmeposition ist, umso besser und dynamischer wird das Vid. Die Fokussierung der Dobby ist eher Zufall als Absicht. Für mich ist die, für ihren Preis, keine Alternative. So etwas eine 4K-Drohne zu nennen ist schon dreist.
Die Flughöhe von 30 m ist für "Spielzeug" ein Fixponkt im Gesetz. Trotzdem gibt uns das ö. Drohnengesetz die Möglichkeit, auch Modelle über 250 g als "Spielzeug zu betreiben. Eigentlich ein recht moderates Gesetz, wenn man sich da in den Nachbarstaaten unschaut.

Gruß
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

22:53 ,Do 8. Feb 2018,

Mir drängt sich da auch noch eine Verstandnissfrage auf. Gehört der Luftraum über meinem Grund mir, oder unterliegt der den Vorgaben der AC.

Bin nach wie vor der Meinung, dass ich auf meinem bescheidenen Grund fliegen kann, mit welchem Ding auch immer.
Kennt sich hier jemand freundlicherweise aus.
Kann ja den Menschen auch verbieten auf meinem Boden "herumzulatschen". Denn schon alleine zum Befahren unserer Zufahrtstrasse würde man ein eingtragenes Wegerecht benötigen. http://kopterforum.at/posting.php?mode= ... =63&t=4267# Es schert sich aber keiner drum und uns ist es wurscht.
Aber wie angerissen, die Sache mit dem Grund und Boden wür´d mich brennend interessieren.
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

08:21 ,Fr 9. Feb 2018,

Ich denke das wird in Österreich nicht anders sein als in Deutschland.
Alles was über deinem Grund, und auch alles was unter deinem Grund ist, gehört Dir nicht.
Von da her gelten dort die Vorgaben.
Beispiel 1: 10000m über Dir fliegen Passagierflugzeuge, das kannst Du denen nicht verbieten.
Beispiel 2: 1000m unter Dir ist ein Ölvorkommen, gehört Dir leider nicht.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

09:54 ,Fr 9. Feb 2018,

Bin nach wie vor der Meinung, dass ich auf meinem bescheidenen Grund fliegen kann, mit welchem Ding auch immer.
Befliegen darf man nicht nur den eignen Grund sondern auch fremden vom Burgenbland bis Vorarlberg.
Es dürfen aber keine Menschen in der Privatspäre gestört werden oder gefährdet werden (Flugverbotszonen /Städte, bewohntes Gebiet) was den eigenen Grund hervorhebt.

Gruß Hans
RUMA
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 19:03 ,Sa 3. Feb 2018,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

01:07 ,Di 13. Feb 2018,

In Österreich darf mit "Spielzeug" (unter 79 Joule) überall geflogen werden (auch ohne Versicherung). Darüber ist zumindest eine Versicherung wenn nicht Bewilligung, nötig. Ob das nun auf eigenem Grund - oder nicht - stattfindet, tut nichts zur Sache. Es gibt halt auch übergeordnete Gesetzgebungen die der Flugsicherheit dienen.
Im Übrigen gilt was Doelle4 geschrieben hat
Picwish
Newbie
Kontaktdaten:
Wohnort:: Kapfenberg - Österreich
Kopter & Zubehör: Mavic Air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 10:09 ,Mo 29. Jan 2018,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

17:20 ,Mi 14. Feb 2018,

Eine ganz andere Frage:

Was schätzt ihr könnte eine Dobby an Höhe erreichen ?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

17:56 ,Mi 14. Feb 2018,

Hallo Picwish,

normal sollte die Dobby bei 50m Höhe abbrechen, aber sieh mal hier:

http://kopterforum.at/quadcopter-allgem ... tml#p60059
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Picwish
Newbie
Kontaktdaten:
Wohnort:: Kapfenberg - Österreich
Kopter & Zubehör: Mavic Air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 10:09 ,Mo 29. Jan 2018,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

11:49 ,Do 15. Feb 2018,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:Hallo Picwish,

normal sollte die Dobby bei 50m Höhe abbrechen, aber sieh mal hier:

http://kopterforum.at/quadcopter-allgem ... tml#p60059

ok! Danke!

Habe es probiert!
50 Meter von alleine und dann mit einem Trick bin ich auf knapp 150 gekommen, jedoch kannst da nichts machen außer warten bis das Video zu Ende ist, also keine Fotos etc (die muss man sich aus dem Video kratzen mit schlechter Qualität)

Aber schon erstaunlich für so ein kleines Ding auf 150 Meter und kommt automatisch wieder auf 50 Meter runter !
Ok 30 Meter sind erlaubt! aber ich hab mal getestet

Video gibt's dazu (habe aber bei schlechter Sicht 17 Uhr und diffusem Licht gemacht! ich war so überrascht dass ich erst beim runterkommen dann knapp über 130 Meter einen Screenshot am Handy gemacht habe

Hier geht's zum Video wem es interessiert! Zuerst ein Panovideo und dann ein 60sec Shortvideo mit -90° von 50 Meter weg: https://1drv.ms/v/s!AtNSQesO0nZUiKxY_q0CHYTjK3ItVQ
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Picwish für den Beitrag:
Wolle Can Fly (13:29 ,Do 15. Feb 2018,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 326 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 321 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag