Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

20:01 ,Mi 26. Aug 2015,

Hallo Leute,

da mein jährlicher Dänemark-Urlaub bevorsteht, und es auch beim letzten "Fly With Friends" mal zeitweise getröpfelt hat, ist in mir wieder die Idee hoch gekommen einen unkaputtbaren und vor Nässe geschützten Action-Kopter zu bauen.
Insbesondere in Dänemark ist stark wechselndes Wetter im September ja normal. Sonne, Regen, Sonne, Regen, ... und die Wiesen sind nass wie Sau. Wenn dann noch einzelne Tropfen fallen, dann möchte ich mit meinen "normalen" Koptern nur sehr ungerne fliegen. Also muss ein neuer Kopter her!

Ich habe jetzt meine diversen Wühlkisten durchsucht und fange einfach mal locker-flockig an zu bauen. Keine Ahnung ob was sinnvolles bei raus kommt. Wäre nicht das erste Projekt, was im totalen Chaos endet. :D

Hier mal so die groben Ideen/Vorstellungen, die ich mir bisher zu dem Projekt "Danske-Kopter" gemacht habe:

- unkaputtbar => ein 5mm-Vollcarbon-Rahmen, Achsabstand 35cm (so einen Mega-Crash aus 20 - 30m Höhe muss das Teil schon abkönnen)
- Action-Kopter => Naze32/Flip32 (Acro) ist die FC der Wahl
- Afro-SimonK-ESCs (20A ... passt scho')
- 28-26S / 1100KV Motoren vom Hobbykönig (keine Ahnung ob die was taugen ... im Zweifelsfall habe ich noch MK-Motoren irgendwo rumliegen)
- soll mit 3s- und 4s-Lipos funktionieren (habe mir eben noch ein paar 4S-er bei SLS bestellt)
- und falls doch mal was kaputt geht soll er natürlich gut wartbar sein

Naja, los geht's ... schaun mer mal was dabei rauskommt ... :mrgreen:

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

20:13 ,Mi 26. Aug 2015,

Sehr Interessant: Gehäusegewicht / Fluggewicht?
Bin an dem Karbon Gehäuse sehr interessiert - gibts einen Link oder Photo davon?
Mit 3s Akkus kommen mir 20A ESC etwas knapp vor mit 4s wird aber sichr gut reichen.

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

20:15 ,Mi 26. Aug 2015,

Esgibt eine CX20 Waterproof Version, mal sehen, ob ich den Link noch finde.....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

20:29 ,Mi 26. Aug 2015,

Voila

allgemeine Infos



In Aktion 1,2,3






Ob er sich wirklich ohne Hilfe wieder aufgestellt hat, ist doch wenig zweifelhaft.... (jenfalls in dem Video (geschnitten und ein Arm rutscht aus den Bild

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

21:49 ,Mi 26. Aug 2015,

doelle4 hat geschrieben:Bin an dem Karbon Gehäuse sehr interessiert - gibts einen Link oder Photo davon?
Zuerst wollte ich einen Quanum Nova umbauen, aber da bezweifle ich, dass er die notwendige Crash-Resistenz hat.
Werde jetzt die einzelnen Komponenten gegen Nässe "härten" und ein "Carbon-Wurfkreuz" nehmen. Hat mir Skyfreak (MK-Forum) mal fräsen lassen.
Halt sowas ...
http://ufobaer.de/kopter_1.htm

Bei Pitchpump gibt''s so einen ähnlichen (Rachel), ist allerdings nicht ganz so robust (dafür halt etwas leichter).
doelle4 hat geschrieben:Mit 3s Akkus kommen mir 20A ESC etwas knapp vor .
Bei 8er Props ziehen so Motoren max. 15 - 16A und die Afros schaffen relativ problemlos 20A Dauer (Peak vermutlich noch ein paar A mehr). Passt!
Gibt irgendwie aktuell die Tendenz die ESCs gnadenlos überzudimensionieren. Bin ich jetzt nicht so der Freund von.
DeWe hat geschrieben:Esgibt eine CX20 Waterproof Version, mal sehen, ob ich den Link noch finde.....
Darum hatte ich auch erst die Überlegung einen geschlossenen Rahmen zu nehmen. Habe dann aber nix gefunden, was mir wirklich zugesagt hätte und die "Sonderanfertigung" mit dem Carbon-Wurfkreuz lag hier halt rum.

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

23:53 ,Mi 26. Aug 2015,

"Gibt irgendwie aktuell die Tendenz die ESCs gnadenlos überzudimensionieren. Bin ich jetzt nicht so der Freund von."

Ich ging auch von nem Fliegenden Panzer aus bei angegebenen wasserdichten 5mm Karbongehäuse mit Fluggewicht um die 1500 Gramm. Bei deinem nun angegebenen Gewicht sicher kein Problem, sportliches Teil, so würde ich auch bauen ;-)

Ich für meinen Teil finde aber schon das die ESC doch zumindest 25% Reserven haben sollten.
Als ich meinen Cheerson CX-20 bei einem Getreidefeld abfangen wollte mit vollen Schub (ca 60-65) Ampere war bei der Ähren berührung gleich ein ESC abgebrannt. Waren auch 20 A ESC.

Gut, es wären auch stärkere auch abgefackelt aber manche berichten bei landen und umkippen am Boden wo sie nochmals leicht Schub gegeben haben das der ESC auch dies mit Ausfall quittierte.
Mir liegt halt was an Sicherheit, überhaupt bei den Quads da ein ESC Ausfall die den sofortigen Abstieg bedeutet.

Manche rüsten den CX-20 mit 400 Gramm zusatzballast aus und nehmen größere Probs. Da sind 20A ESC schnell am schwitzen wenn sie verbaut und schlecht belüftet sind.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

09:29 ,Do 27. Aug 2015,

Der Hiro-Airframe ist bekannt?
Den haben sie selbst mit ner Schrotflinte nicht kaputt bekommen und schwimmen kann er auch. 8-)
LG Piet Bild
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

19:53 ,Do 27. Aug 2015,

Die FC wäre schon mal Spritzwassergeschützt ...

Bild

Ist eine Flip32 Acro, die mit "Plastik 70 Super" behandelt wurde. Anschliessend habe ich sie dann noch in das rote 3D-gedruckte Gehäuse gepackt.
Gegen Spritzwasser werden die Pins/Steckverbindungen oben später noch zusätzlich etwas abgesichert. Wenn der Kopter nicht in einem See versinkt sollte es ausreichen.
Gelagert ist sie auf harten/kurzen Gummipuffern (die Flip mag es gerne hart).
doelle4 hat geschrieben: Gut, es wären auch stärkere auch abgefackelt aber manche berichten bei landen und umkippen am Boden wo sie nochmals leicht Schub gegeben haben das der ESC auch dies mit Ausfall quittierte.
Ich fliege immer stark am Limit, wobei der limitierende Faktor normalerweise meine Flugkünste sind. ;)
Wenn der Kopter-Rahmen quasi unkaputtbar ist, dann traut man sich halt einfach viel mehr. Führt dazu, dass ich pro Akkuladung so 2 - 3 mal ganz knackig einbombe. Da wurde aus einem 3fach-Flip nur ein 2 1/2-facher, bei Sturzflug schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig den Kopter wieder umzudrehen, etc.
An eine Sache gewöhnt man sich da sehr schnell ... das "Motor-aus", wenn der Kopter nicht mehr zu retten ist. Geht reflexartig und ohne dass ich darüber nachdenken muss. Insofern ist mir bei mittlerweile x-hundert suboptimaler Landungen in den letzten Jahren nie ein Regler abgeraucht.
Schoasch hat geschrieben:Der Hiro-Airframe ist bekannt?
Nö! Muss ich mal Mr. Google fragen ...

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

20:16 ,Do 27. Aug 2015,

Ich programmiere mir auch immer einen Notaus : Kippschalter uber Nick = einfach mit der Hand nach oben wischen;Schalter umlegen, Throotle =0
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

20:39 ,Do 27. Aug 2015,

BaerBalu hat geschrieben:Nö! Muss ich mal Mr. Google fragen ...
[video][/video]
LG Piet Bild
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

00:29 ,Fr 28. Aug 2015,

Also das Teil find ich auch für meine Zwecke brauchbar. Hat mit nur 324 Gramm ca 50Gramm mehr wie das Original CX-20 Frame, aber ich denke man kann dann auf Superkleber verzichten ;-) Ist auch eine 450 er Frame daher sogar vergleichweise leicht.
Ist komplett mein Fall das Ding, stabil, leicht, aerodynamisch und alles gut geschützt. Orange/Schwarz find ich auch schneidig und gut erkennbar in der Luft.
Gruß Hans
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

23:44 ,Fr 28. Aug 2015,

doelle4 hat geschrieben:Also das Teil find ich auch für meine Zwecke brauchbar.
Der Frame ist echt nicht schlecht, allerdings hat er für mein Projekt einen ganz gravierenden Nachteil ...

... ich möchte möglichst nur Teile aus meinem Wühlkistenbestand nehmen. :)

Aus dem Grund wird es jetzt dieser Frame (bestes 5mm Vollcarbon mit Stahlverschraubung):
Bild

Nachdem ich bisher alle Kopter in der 35-40cm-Klasse in +-Form gebaut habe, wird es jetzt zur Abwechslung mal einer in X-Form.

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

10:38 ,Sa 29. Aug 2015,

Also dein Frame gefällt mir auch sehr gut da es stabil und leicht ist.
Aber leider, wenn man sowas nicht hat dann ists halt so.
Hast nirgendwo so ein einfaches käufliches Karbonkreuz gesehen oder ? Würd gern selbst ein billiges FPV Anfängerstück bauen mit einfachen FC, CX-20 Empfänger (um anfangs mit der Cx-20 Funke zu fliegen) und flotten Sunnysky Motoren.
Halb Crash restistanter Racer halb Nutzlastcopter.
Gruß Hans
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

11:30 ,Sa 29. Aug 2015,

Die unkaputtbaren 5mm-Carbon-Wurfkreuze sind halt nicht ganz billig. Skyfreak hat das mal in einer Forumsaktion gemacht und mir später noch ein paar Rahmen nachfräsen lassen. Wie gesagt, war eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre auf die Teile umzusteigen.
Aktuell kenne ich jetzt nur die leichtere 3mm-Vollcarbon-Variante, die Pitchpump verkauft.
http://www.pitchpump.de/shop/rahmen-gim ... ite-rachel
Aber selbst da muss man vermutlich schon sehr grosses Pech haben, wenn man bei einem Crash einen Ausleger "tötet".

Mein Rahmen oben wiegt (incl. Stahlverschraubung, etc.) ca. 230 Gramm

Ansonsten bekommt man die kleinen FPV-Racer-Rahmen ja mittlerweile überall quasi nachgeschmissen. Habe da aber jetzt keine Erfahrungswerte. Oder halt gleich als Komplettpaket für relativ kleines Geld (incl. Motoren, Regler, und Co.) in der Bucht bzw. Amazon.

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

12:38 ,Sa 29. Aug 2015,

Oha, das fliegende Friedhofskreuz ist nicht grad billig, da gibts schon das Hiro Frame drumm.
Schade eine Marktlücke. hab nun mal gegoogelt; das Zeug ist wirklich teuer.
Für billigen einsteiger Eigenbau überleg ich ev so ne Platte und diese in 4 Stege a 3,5-4 cm schneiden.
Diese dann je 2 wie ne Blattfeder übers kreuz verkleben und im Mittelteil und alle paar cm vernieten.
Dann hätt ich noch die halbe platte über für anderes.
Ist nur so ne überlegung nichts konkretes.
Gruß Hans
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

17:31 ,So 30. Aug 2015,

So, eben mal schnell einen quick-and-dirty Test/Aufbau der Elektronik gemacht:

Bild

Halt alles priemstens funktioniert. :)

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

15:21 ,Do 3. Sep 2015,

Bin im Moment dabei die Komponenten gegen Spritzwasser zu schützen, wobei natürlich ein echt wasserresistenter Kopter auch seinen Reiz hat ...

[video]https://www.youtube.com/embed/e6jayx-b9hI[/video]

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

14:58 ,Fr 11. Sep 2015,

Hallo Leute,

nachdem der Umbau meines APM-Kopters etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat als ursprünglich geplant, geht es jetzt mit meinem "Dänemark-Kopter" weiter ...

Alle Teile sind jetzt Spritzwasser-geschützt, bzw. komplett "wasserdicht". Kann man nicht immer auf den Bildern erkennen, weil das Plastik 70 Super tendenziell z.B. auf der Verteilerplatine "unsichtbar" ist.
Die Ausrichtung von der FC und die Vibrationsdämpfung habe ich noch mal überarbeitet. Ob die ganzen Teile alle Prozeduren überlebt haben und dann auch noch im Zusammenspiel funktionieren wird sich zeigen.
Und wie gesagt, die Steckverbindungen werden dann noch mal speziell geschützt. Allerdings erst, wenn/falls irgendwann mal der Kopter überhaupt fliegt. :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

19:53 ,So 13. Sep 2015,

So, ich hatte eben den ungewollten Erstflug meines Dänemark-Kopters. :mrgreen:

Hatte einen kleinen Fehler bei den Parametern gemacht und wollte dann die korrekte Failsafe-Drehzahl ermitteln (macht nur Sinn mit montierten Props). Habe es zum Glück auf der grünen Wiese gemacht. Ganz wenig Schub und der Kopter ist mit einer bizarr hohen Geschwindigkeit in den Himmel geschossen. :shock:
Muss sagen in der Konfiguration schrappt der Kopter bei einem 4S-LiPo knapp an der Waffenscheinpflicht vorbei. ;)

Muss jetzt die Tage die Parameter optimieren. Einerseits ist er beim Schub und 4S-LiPo im mittleren Stick-Bereich deutlich zu "aggressiv", andererseits beim Nick/Roll total Oma-mässig. So Flips in Augenhöhe, etc. sind so definitiv nicht drin.

Achja, das Bluetooth-Modul (oben) ist bei der Inbetriebnahme "abgeraucht".

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

14:52 ,Di 15. Sep 2015,

So, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist mein Dänemark-Kopter fertig ...

Bild

Ein Testflug-Video findet Ihr hier: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=27&t=219

Bin bisher mehr als zufrieden mit dem Teil. :)

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

15:02 ,Di 15. Sep 2015,

Haste ihn schon unter Wasser betrieben? :)

Sieht gut aus
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

23:55 ,Do 17. Sep 2015,

Ein schönes Spielzeug ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

01:45 ,Fr 18. Sep 2015,

Also mir gefällt er sehr gut. Wäre auch meine Bauweise: Knackig, robust und mit feinen Zutaten
Bloss wo ist der Akku?
Gruß Hans
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

14:55 ,Fr 18. Sep 2015,

doelle4 hat geschrieben:Bloss wo ist der Akku?
Der Akku hängt unmotiviert mit Klett befestigt unten am Kopter dran. :mrgreen:

Als ich vor ein paar Jahren angefangen habe die LiPos so an meinen Koptern zu befestigen, da hatte ich erst Bedenken ob die Teile da fest genug dran bleiben und ob die Gefahr einer Beschädigung des LiPos nicht zu gross ist. Fliege ja extrem action-lastig.
Nach vielen Hundert verflogenen Akku-Ladungen und deutlich mehr suboptimalen Landungen (teils so derbe Crashs, dass SMD-Bauteile von der FC abgesprengt wurden (kein Scherz)), haben sich meine Bedenken aber in Luft aufgelöst.

Bilder reiche ich die Tage nach. Geht im Moment nicht so gut ...

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

20:40 ,Fr 18. Sep 2015,

Also ich finde eine Akkuunterbringung unterm Copter auch sinnvoll aus mehreren Gründen.
Mit Klettband ists auch einfach zum wechseln, kein Zusatzgewicht und jeder Akku kann verwendet werden unabhängig von der Bauform.
Gruß Hans

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 296 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 291 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag