Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

13:16 ,So 20. Sep 2015,

Also das finale Koptergewicht betragt ca. 705 Gramm (ohne Akku) und ca. 915 Gramm mit einem 1800er/4S/40C/SLS-XTRON-LiPo.

Hier noch die Bilder von der Akkubegfestigung:

Bild

Bild

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

08:03 ,Mo 21. Sep 2015,

Deine Akku befestigung ist prima und eine sehr gute lösung, ganz mein Ding
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

12:07 ,Mo 21. Sep 2015,

So ähnlich sind bei mir auch die LiPo's (Kopter / Heli's) befestigt, nur ein wenig weniger Klett :
Eine Seite vom Lipo mit Plüsch-Klett beklebt, am Heli/Kopter das Gegenstück (die Hakenseite), Das Ganze noch einmal mit einem Klett-Straps ( oder wie auch immer die Teile heißen) festgezurrt.... Ausser bei wirklich harten Crashes sind die LiPo's immer drauf/drann geblieben.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

14:06 ,Mo 21. Sep 2015,

DeWe hat geschrieben:So ähnlich sind bei mir auch die LiPo's (Kopter / Heli's) befestigt, nur ein wenig weniger Klett
Dass der LiPo komplett eingeklettet wird, ist bei mir auch eher die Ausnahme. Hat sich halt restekletttechnisch so ergeben ... :D

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

08:39 ,Mo 30. Okt 2017,

Hallo miteinander,

da ich vorm Modellbau dem Angelsport nachgegangen bin
interessiert mich das wasserdichte Fliegen schon länger.

http://www.rcmaster.net/de-swellpro-spl ... 244221.htm

Diese scheint funktionell und ausgereift.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

08:57 ,Mo 30. Okt 2017,

Die meiner Meinung nach besten Frames, was Robustheit und Wasserdichtigkeit angeht, sind die von Dex http://dexmodels.com . Schaut Euch auf seiner Website mal seine Videos an, die sind sehr lustig (vor allem das "Härtetest"-Video von einem seiner Racer-Frames.
Ich habe gerade einen Dex Pro4 hier, der ist erstklassig gemacht.
Allerdings stellt so ein Frame ganz schöne Anforderungen an Planung und Bau: die Wärmeabfuhr ist nicht einfach, und wenn da ein moderner FC mit barometrischer Höhenmessung rein soll, muss man mit Goretext-Membranen arbeiten.
Wenn's Euch interessiert, kann ich ja mal einen Baubericht machen, wenn er fertig ist.

Viele Grüße,
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fingadar für den Beitrag:
Wolle Can Fly (10:09 ,Mo 30. Okt 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

09:00 ,Mo 30. Okt 2017,

@Wolfgang:
So was bauen wir doch auch selber:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/lockkopter
evtl. würde ich nur einen Alu Rahmen um so eine Dose bauen.
Für mich wäre es interessant, um so einen Kopter mal von einem Schlauchboot aus zu starten,
da dürfte eine Wasserlandung einfacher und sicherer sein, als auf dem Boot, muß also schwimmfähig sein.
Start sollte aus der Hand möglich sein.

Hier würde ich auf eine Baro-Höhenmessung verzichten, und da nur GPS Höhe auswerten.
INAV sollte das schaffen....
Grüße,
Andreas
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

09:17 ,Mo 30. Okt 2017,

Fandi hat geschrieben: Hier würde ich auf eine Baro-Höhenmessung verzichten, und da nur GPS Höhe auswerten.
INAV sollte das schaffen....
Glaube ich nicht. Hast Du das schonmal ausprobiert? Bei einem normalen (nicht-RTK)-GPS ist die Höhenmessung normalerweise zu ungenau.

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

09:33 ,Mo 30. Okt 2017,

Fingadar hat geschrieben: Glaube ich nicht. Hast Du das schonmal ausprobiert? Bei einem normalen (nicht-RTK)-GPS ist die Höhenmessung normalerweise zu ungenau.
Ich vergleiche schon mal die Kurven bei meinen Log´s, da laufen GPS_Alt und Alt ziemlich parallel,
bei Flugzeugen wird meistens nur GPS_Alt ausgewertet.

Das ist sowohl bei meinen 3 INAV Koptern und meinem CX20 (APM mit BN880) so.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Baubericht - Unkaputtbarer und Nässe-geschützter Action-Quadro

10:14 ,Mo 30. Okt 2017,

Leider sind diese Frames teuer und schwer zu bekommen. Habe aber hier eins gefunden das bezahlbar ist:
https://www.ebay.com/itm/STEALTH2O-Wate ... 1215174650
Dürfte das Frame aus diesem Video sein:



Würde aber wenn man sowas baut 2212 Motoren und 9450 Props verwenden damit immer genug Power da ist zu durchstarten.
Ev diese mit 4S https://www.banggood.com/4X-Racerstar-R ... 83207.html mit denen 3,4-4 Kg Hubkraft gesamt möglich sind (9540/1038)

Gruß Hans

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 293 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 289 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag