90iger brushless whoop

ToxSox
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Oberhausen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-10
Eachine H8 Mini
Yizhan Tarantula X6
CX-21
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 14:25 ,Mo 3. Okt 2016,

Re: 90iger brushless whoop

15:27 ,Sa 22. Jul 2017,

So gestern angekommen. Heute angebaut und alles dreht sich wie es soll.
Naja hab ja jetzt nicht wieder den alten ESC sondern den neuen drin. Nur bin ich nun irgendwie zu unfähig die 4 ESC zu kalibrieren...
Lieben Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: 90iger brushless whoop

18:13 ,Sa 22. Jul 2017,

Hi Thomas,
das geht ganz einfach im Cleanflight.

Auf die Motoren-Seite, dort den kleinen Schieberegler entsichern,
dann mal die Motoren einzeln testen (Reihenfolge und Drehrichtung)
und dann den Akku ab, den Regler für alle Motoren hoch und Akku
wieder drann, dann schnell nach erstem Peepton Regler auf Null.

Alternative funktioniert das auch mit der BL-Heli-Suite genauso.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 90iger brushless whoop

18:35 ,Sa 22. Jul 2017,

Hi.

Aber Vorsicht. Bitte nur OHNE Props. Habe mich in dem Config Tool unter Motoren mal verklickt und schon war ein Motor auf Vollgas und hat mir den Racer auf der Arbeitsplatte auf die Seite geworfen. Ist zwar nix passiert außer, dass der Prop hin war aber es hätte auch mich treffen können.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 90iger brushless whoop

18:48 ,Sa 22. Jul 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben: Alternative funktioniert das auch mit der BL-Heli-Suite genauso.
Würde ich hier sogar vorziehen,
da man mit dem Tool direkt auch andere Einstellungen ändern kann, wie eben z.B. die Drehrichtung.
Grüße,
Andreas
ToxSox
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Oberhausen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-10
Eachine H8 Mini
Yizhan Tarantula X6
CX-21
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 14:25 ,Mo 3. Okt 2016,

Re: 90iger brushless whoop

11:06 ,So 23. Jul 2017,

Problem bei beiden ist, der Quadro bekommt strom per usb und die ESC sind schon durchgepiept und mit Strom. Selbst die Motoren drehen sich wenn ich die Regler in BL-Heli-Suite hochschiebe...
Lieben Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: 90iger brushless whoop

13:12 ,So 23. Jul 2017,

Hi Thomas
Problem bei beiden ist, der Quadro bekommt strom per usb und die ESC sind schon durchgepiept und mit Strom. Selbst die Motoren drehen sich wenn ich die Regler in BL-Heli-Suite hochschiebe...
Das verstehe ich nicht so richtig :?:

Kopter an USB hängen ohne Lipo, dann die Regler im Motormenü hochschieben,
dann erst Lipo drann, und nach sofort Peepton Regler wieder runter.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
ToxSox
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Oberhausen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-10
Eachine H8 Mini
Yizhan Tarantula X6
CX-21
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 104
Registriert: 14:25 ,Mo 3. Okt 2016,

Re: 90iger brushless whoop

13:18 ,So 23. Jul 2017,

Es ist so:
Kopter hängt ohne LiPo per USB am Pc. Regler schiebe ich hoch und Motoren drehen sich. OHNE LIPO! ...
Lieben Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: 90iger brushless whoop

13:25 ,So 23. Jul 2017,

Hi Thomas,

das ist mal außergewöhnlich, das heist die 5V vom USB gehen
direkt zum PDB und versorgen die ESCs.
Die Motoren lassen sich aber alle 4 im CF regeln ?

Ich schliesse einen Defekt im 4in1ESC aus.

Daher kann es nur an einer unnötigen Kabelverbindung
zwischen FC und dem 4in1ESC liegen. Bei manchen
Flighttowern ist zu den 4 Motorkanälen auch GND und
+5V mit verbunden. Hier sollten wir ansetzen und gegebenenfalls
die 5V auspinnen, um eine Rückversorgung von den 5V-USB
zum ESC-Board zu vermeiden.

Um sicher zugehen bitte den Link und Fotos hier einstellen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 90iger brushless whoop

17:02 ,So 23. Jul 2017,

Bei einem Einfach ESC gibt es normalerweise(außer wenn BEC dabei ist) keine 5V Leitung zwischen FC und ESC,
Nur Masse und Signal, die ESCs starten dann erst, wenn auch der Akku angeschlossen wird.
Ich denke das sollte hier auch gehen, wie ist den der 4 fach ESC bei dir an den FC angeschlossen?

Habe gerade mal nach geschaut, dein ESC hat eine BEC Funktion, so mit sind 5V standardmäßig verbunden,
hier würde ich anfangen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 90iger brushless whoop

17:59 ,So 23. Jul 2017,

Häng die Signalader (Stecker) vom ESC erst einmal ab (also raus aus dem FC). Fernsteuerung an, Kopter unter Strom (Lipo). Die Motoren meckern erst einmal, da das ESC kein Signal erkennen. Funke auf Vollgas und das ESC direkt an den Gas Kanal vom Empfänger anstecken. Win fröhliches Piepen von den Motoren... kurz warten, Gas auf 0... wieder ein begeistertes Piepsen und wenn du Gas gibst, sollten die Motoren starten..
( Motoren bei 4.1 ESC ansonsten jedes ESC nach einander)
Gruß Dirk

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 105 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 100 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag