Übersicht Flugverbotszonen : Apps, Webseiten andere Hilfsmittel

Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Übersicht Flugverbotszonen : Apps, Webseiten andere Hilfsmittel

16:50 ,Mo 10. Apr 2017,

Hallo,

ich dachte mir, dass es evtl. ganz hilfreich wäre hier mal eine Übersicht von Webseiten und Apps zu schaffen, die sich mit dem Thema Flugverbotszonen befassen. (Konnte über die Sufu zumindest keine explizite Sammlung finden)
Das mag für die Leute, die in Nähe von Flughäfen und Großstädten wohnen vielleicht etwas interessanter sein, als für die User in ländlicheren Gefilden, aber denke das Thema wird zunehmend wichtiger für alle User werden.
Die ideale Lösung habe ich leider bislang noch nicht gefunden. Meistens nutze ich eine Kombination aus unterschiedlichen Werkzeugen.

Webseiten:

https://app.airmap.io/
wirkt technisch ausgereifter, als die anderen Quellen. Was die Verbotszonen angeht, leider bezogen auf Deutschland / Europa nicht wirklich aktuell. Naturschutzgebiete sind nicht berücksichtigt/darstellbar
--------------------------------------------------------------------

http://maps.openaip.net/
Bietet eine Übersicht über DFS-Kontrollzonen. Leider nicht mehr.
--------------------------------------------------------------------

https://droneable.openaip.net/
Implementierung basierend auf der openaip map.
Eingabe Safety Distance, Fly Radius, Fly Altitude möglich.
Für Free Roam oben rechts das Icon für die Optionen anklicken und den Mode aktivieren.
Im Internet Explorer läd die Seite gar nicht, im Chrome ist es noch ziemlich verbuggt, besonders, wenn man Werte für Safety Distance, Fly Radius und Fly Altitude verändert. Da scheint irgendwas mit dem Maßstab nicht zu stimmen. Selbst wenn ich die Safety Distance auf 100m setze hab ich einen Kreis, der eher einen Radius von einem km hat.
Potential ist aber auf jeden Fall vorhanden, sollten die Fehler mal ausgemerzt werden.
--------------------------------------------------------------------

https://www.dfs.de/
Die offizielle Seite der deutschen Flugsicherung. Wenn man sich dort (kostenlos) einen Account anlegt erhält man über die Menüpunkte
Flugvorbereitung -> VFReBULLETIN
Zugriff auf die offiziellen ICAO Karten für die kontrollierten Zonen des DFS.
--------------------------------------------------------------------

http://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/karten/nsg
DIe Karte für Naturschutzgebiete in NRW ist die mir einzig bekannte Quelle.
Leider sehr altbacken und umständlich zu bedienen, erfüllt aber ihren Zweck.


Apps

Myfly.zone
Ich hatte eigentlich große Hoffnung in die App gesetzt. In der Theorie gerade für Deutschland interessant durch gute Abdeckung und Datenbestand inkl. Naturschutzgebieten.
Ich hatte die App testweise für 20€ gekauft, jedoch wieder refunded.
Naturschutzgebiete werden zwar erkannt und je nach gewähltem Radius erhält man eine Warnung. Das Gebiet selber ist auf der Karte aber nicht visualisiert, was schon mal sehr unpraktisch ist. Die 2-Finger Bedienung fand ich auch nicht sonderlich gelungen und macht das Ganze recht fummelig.
Ausschlaggebend für den Refund war auch, dass die App zuletzt 09/2016 geupdated wurde. Es gibt nirgends ein Changelog auf der Seite, keine Roadmap für die zukünftige Entwicklung oder ähnliches. Macht für mich leider ein bisschen den Eindruck, dass die App tot ist. Angeblich ist zwar ein Update mit den Neuerungen der Drohnen-Verordnung in Arbeit....aber ich traue dem Braten nicht.

All diese Punkte hab ich den Entwicklern auch als konstruktives Feedback gesendet, jedoch keine Reaktion darauf erhalten.
Sehr schade, aber 20€ ist mir dafür dann doch etwas zuviel.
--------------------------------------------------------------------

Airmap
Wie schon die Webseite wirkt auch die dazugehörige App technisch relativ ausgereift. Hat aber die gleichen Probleme was den Datenbestand betrifft. Vermutlich hauptsächlich für die USA gedacht. Die hinterlegten Informationen für Deutschland sind auf jeden Fall unvollständig, so dass man sich nicht drauf verlassen sollte, selbst wenn einem grünes Licht signalisiert wird.
--------------------------------------------------------------------

Wenn ihr noch andere Quellen und Tools habt, so lasst nur her damit!

Anmerkung von Admin:
Liste bitte sachlich erweitern damit ich sie gesamt als Fixpunkt wo dauerhaft erreichbar verankern kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor funkygfx für den Beitrag:
doelle4 (16:57 ,Mo 10. Apr 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Übersicht Flugverbotszonen : Apps, Webseiten andere Hilfsmittel

18:54 ,Mo 10. Apr 2017,

Ich kenne noch die Seite vom BfN:
http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebi ... layers=588
Leider benötigt die Seite Flash, und das klappt mit mobil Geräten nicht, bzw. nur umständlich.
Ansonsten aber ganz OK.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag:
funkygfx (09:57 ,Di 11. Apr 2017,)
Bewertung: 5%
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Übersicht Flugverbotszonen : Apps, Webseiten andere Hilfsmittel

21:13 ,Mo 10. Apr 2017,

Die App Hover - Drohne zeigt unter anderem auch die Zonen an. Zu finden im App store von Google
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
funkygfx (09:57 ,Di 11. Apr 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Übersicht Flugverbotszonen : Apps, Webseiten andere Hilfsmittel

14:56 ,Di 11. Apr 2017,

Ich habe noch eine neue Seite gefunden: map2fly
Auch noch im Beta-Stadium und recht unvollständig.
Wenn aber die zur Auswahl stehenden Rubriken mal alle mit Infos befüllt sind, kann das hier eine sehr gut Übersicht werden.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Übersicht Flugverbotszonen : Apps, Webseiten andere Hilfsmittel

08:25 ,Mi 23. Mai 2018,

Hallo zusammen !

Wurde auf die APP der Deutschen Flugsicherung aufmerksam gemacht.

Finde diese DFS DROHNEN APP recht gut umgesetzt um Flugverbotszonen
zu erkennen und deren Begründung zu ersehen:
Screenshot_2018-05-23-07-55-18.png
Screenshot_2018-05-23-07-55-39.png
Vor 2 Jahren durfte ich im Bereich der Nied noch fliegen, bis unser
Umweltminister alle Landschaftsschutzgebiete im Rahmen der "Natura 2000"
https://de.wikipedia.org/wiki/Natura_2000
in Naturschutzgebiete umgewandelt hat. Dies geschah klammheimlich, das
wurde weder veröffentlicht noch wurden diese Gebiete an den Zufahrtswegen
ausgeschildert.
Screenshot_2018-05-23-08-09-13.png
Besonders gefällt mir die Auflistung der Regeln, einfach einen Punkt auf der
Karte länger antippen um eine Position zu setzen. Dann auf das rote
Ausrufezeichen tippen und die Regeln werden angezeigt:
Screenshot_2018-05-23-08-09-20.png

Alle anderen APPS waren mir zu unübersichtlich oder in der Bedienung zu kompliziert.
Den TAKEOFF Button werde ich nie betätigen ;)
ansonsten finde ich diese APP sehr gelungen und sehr praktisch
um unterwegs mal die Kleinstracer zu fliegen :)

Eine einmalige Registrierung mit Name und Mail-Adresse, sowie das
Anlegen eines Kopters ist hier erforderlich. Flugradius und Flughöhe
können jederzeit eingestellt oder angepasst werden.
Screenshot_2018-05-23-08-28-01.png
Screenshot_2018-05-23-08-28-11.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag (Insgesamt 3):
Baumi (09:38 ,Mi 23. Mai 2018,) • no limit (10:33 ,Mi 23. Mai 2018,) • Fandi (14:38 ,Mi 23. Mai 2018,)
Bewertung: 16%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Übersicht Flugverbotszonen : Apps, Webseiten andere Hilfsmittel

10:38 ,Mi 23. Mai 2018,

ich habe die App wegen der "Registrierungspflicht" bislang nicht genutzt. Bei der aktuellen Version gibt es auch einen Button "Entdecken" um die Funktion ohne Registrierung zu testen. Das habe ich gerade gemacht und bin positiv überrascht. Ich werde die App jezt weiter nutzen, vielleicht sogar als registrierter Nutzer :)
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Übersicht Flugverbotszonen : Apps, Webseiten andere Hilfsmittel

13:21 ,Mi 23. Mai 2018,

Ach... Ab 25.5. Musst doch nur noch die wirklich nötigen Infos abgeben, vielleicht auch Pseudonym oder sowas. ;)

Ich hatte mich anscheinend schon mal bei denen registriert.
Passwort konnte ich dann neu setzen, aber dann hat er es nicht genommen beim einloggen...
Später nochmal probieren.
:)
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Übersicht Flugverbotszonen : Apps, Webseiten andere Hilfsmittel

14:48 ,Mi 23. Mai 2018,

Auch wenn die DFS App sich verbessert hat,
hier in Essen fehlt ein Heliport an einem Krankenhaus,
Landschaftschutzgebiete werden freigegeben, obwohl laut Satzung verboten.
Es gibt immer noch sehr viel zu tun....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Übersicht Flugverbotszonen : Apps, Webseiten andere Hilfsmittel

17:18 ,Mi 23. Mai 2018,

Hallo zusammen.
Landschaftschutzgebiete werden freigegeben, obwohl laut Satzung verboten.
In Landschaftsschutzgebieten darf geflogen werden,
nur in Naturschutzgebieten besteht absolutes Flugverbot ;)

So konnte ich bis 2016 über die Nied fliegen und filmen.
Nun ist die komplette Nied, von Niedaltdorf bis Eimersdorf Naturschutzgebiet :mrgreen:
mit Badeverbot wegen der EU-Grenzwerte :dash2:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Übersicht Flugverbotszonen : Apps, Webseiten andere Hilfsmittel

20:27 ,Mi 23. Mai 2018,

Hallo Wolfgang,
hier in Essen ist zumindest Start und Landung verboten, das steht so in der Satzung aller LSG,
Drüber Fliegen kann man natürlich nicht verbieten.
Von der Sache ist das Fliegen so deutlich erschwert, ich finde so eine App sollte da rauf hinweisen.
Das Problem ist in mehren Städten und Kreisen ähnlich, also zumindest hier im Ruhrgebiet eher der Normalfall.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Übersicht Flugverbotszonen : Apps, Webseiten andere Hilfsmittel

21:24 ,Mi 23. Mai 2018,

Ich orientiere mich da mehr nach den ICAO Karten der Deutschen Flugsicherung.

https://secais.dfs.de/pilotservice/user ... n_edit.jsp

Wie man an die Karten, übrigens kostenlos, ran kommt, steht hier beschrieben

http://kopterforum.at/smalltalk-div-pla ... -t166.html

Wenn man einen Ausdruck von der Gegend vorzeigt, erstickt dies meistens nutzlose Diskussionen im Keim.
Gruß Dirk

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 314 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 309 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag