Welche Propeller/Luftschrauben

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Wolle Can Fly
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

18:45 ,Di 26. Sep 2017,

Heinz,
hast Du einen USB-Linker für die ESCs ?

... zu den Reglern gibt es Anleitungen fürs Peepkonzert,
so oder ähnlich, gibt auch hier irgenwo Anleitung dazu:

Code: Alles auswählen

G. Programming via Transmitter
Step 1: Enter program mode
Switch the transmitter on→Pull the throttle stick to the top position→Switch the ESC on, wait 2 seconds, you will hear two “beep”
sounds, which denotes that Max. throttle has been confirmed→Hold the throttle stick at the top position, and then wait 2 seconds
until you hear tune “♪ 1 2 3 ♪ 1 2 3”, that means you have entered the transmitter programming mode.
Step 2: Select program parameters
Hold the throttle stick on top position, there’re 7 parameters can be set by using your transmitter. You would hear 7 different
indicating sounds which correspond to 7 different parameters. Pull the throttle stick to the bottom position (full Off throttle) within
2 seconds after you hear the correspondent sound will brings you to the correspondent parameter setting status. The indicating
sounds will repeat in turn as follow.
1. “beep-” (a short sound) which indicates the Brake Type
2. “beep-beep-” (two short sounds) which indicates the Timing Mode
3. “beep-beep-beep-” (three short sounds) which indicates the Start Force
4. “beep-beep-beep-beep-” (four short sounds) which indicates the Curve Mode
5. “beep-----” (a long sound) which indicates the Control Frequency
6. “beep-----beep-” (a long sound and a short) which indicates the Low-voltage Protection
7. “beep-----beep-beep-” (a long sound and two short) which indicates the Cutoff Mode
8. “beep-----beep-beep-beep-” (a long sound and three short) which indicates the Rotation Direction
Step 3: Select program values
After entering parameter setting status, hold the throttle stick on the bottom position, you will be led to the repeat selection of that
parameter setting status. Each sound likes 4 short sounds and one long sound (1 long sound=5short sounds), and by that analogy.
After some sound, pull the throttle stick to the top position in 2 seconds, after you hear a tune “♪3 2 1 ♪3 2 1”, which means the
correspondent value has been chosen and saved. Hold the stick on the top position, return to the second step and continue
programming.
Step 4: Exit program
Pull the throttle stick to the bottom position within 2 seconds and hold on after saving parameters, until you hear a tune “beep----
beep- beep- beep- ♪ 1 2 3”. Set the Min. Throttle at this moment and exit program and operate as normal.(beep----means Loading
parameter. beep- beep- beep-means numbers of cells and ♪1 2 3 means ready. )
Restore Factory settings
To restore Factory settings, pull the throttle stick to the bottom position (full Off throttle ) within 1s after entering program mode
(Step 1)→Pull the throttle stick to the top position within 2s, then you will hear a tune, which means that the factory settings have
been restored. Pull the throttle stick to the bottom position within 2s, the ESC is ready with factory settings.

EMAX NANO Series ESC User Instruction.pdf
(121.92 KiB) 452-mal heruntergeladen
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
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Paraglider58
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

13:55 ,Mi 27. Sep 2017,

Ich habe in meiner alten "Mottenkiste" aus der Anfangszeit eine Programmierkarte für Regler gefunden. Alle Regler sind im Auslieferungszustand, also ok. Danach habe ich jeden einzelnen Regler direkt am Empänger, Kanal 3 (Gas), angelernt. Leider hat auch dieses nicht geholfen. Im MP sieht alles gut aus, nur fliegen tut der Kopter nicht. Ich habe andere Regler, sowie weiter oben empfohlen bestellt. Wird aber noch 3-5 Wochen dauern bis diese da sind. Wenn das dann auch nichts bringt, kann es nur noch am APM liegen oder an den neuen Motoren.

Gruß Heinz
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doelle4
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

14:18 ,Mi 27. Sep 2017,

Du hast 4 Motoren, diese sollen gleichen Schub liefern damit er schwebt.
Welcher bringt zuviel oder zuwenig? Dorthin kippt der Kopter und mit diesen passt was nicht.
Daher sollte mal die Quelle lokalisiert werden sonst kommt man nicht weiter.
Sicher kann es am APM liegen aber weil etwas verstellt ist der Kalibrierung. Bis zu deinem Umbau war ja alles ok.
Hast du schon alle 4 Motoren +ESC wie erwähnt getestet im Anlaufverhalten damit hier mal ein Defekt ausgeschlossen werden kann?

Hab selbst überschüssige neue ESC rumliegen wie andere auch aber wenn man nicht weiß wo du wohnst ist das so ne Sache mit den Versandkosten.

Gruß Hans
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mastersurferde
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

15:27 ,Mi 27. Sep 2017,

Nimm mal Rate Pitch P und Rate Roll P von 0,150 auf 0,100 zurück. Damit sollte er deutlich sanfter werden und nicht mehr kippen.
In welchem Flugmodus bist Du eigentlich gestartet? Stabilize?
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

15:51 ,Mi 27. Sep 2017,

Hallo Hans,
doelle4 hat geschrieben:Du hast 4 Motoren, diese sollen gleichen Schub liefern damit er schwebt.
Welcher bringt zuviel oder zuwenig? Dorthin kippt der Kopter und mit diesen passt was nicht.
Das ist ja das was ich nicht verstehe. Beim Gas geben, und wenn er in die Abhebephase kommt, kippt er in irgend eine Richtung. Mal ist es nach vorne, mal nach hinten. Seltener nach rechts bzw. links. Ich nehme da sofort Gas raus, meistens geht er wieder zurück auf die Kufen. Aber manchmal berührt er mit den Propeller den Boden.
Daher sollte mal die Quelle lokalisiert werden sonst kommt man nicht weiter.
Ja, wenn ich die Quelle kennen würde wäre ich schon ein Stück weiter.
Sicher kann es am APM liegen aber weil etwas verstellt ist der Kalibrierung. Bis zu deinem Umbau war ja alles ok.
Da kann ich keine klare Ausage zu machen. Er hat ja zum Schluss mit den alten Motoren sich anders verhalten als zum Anfang. Da lag ja meine Vermutung dass das mit den Motoren zusammen hängt. Geflogen habe ich die Motoren und Regler auf einem "Baumarkt" gebauten Kopter. Gebaut vor ca. 6-7 Jahre, mit einer WII-FC. War noch zum Anfang. Ca. 3-4 Jahr aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr gemacht und erst jetzt wieder neu eingestiegen mit dem APM.
Hast du schon alle 4 Motoren +ESC wie erwähnt getestet im Anlaufverhalten damit hier mal ein Defekt ausgeschlossen werden kann?
Wie oben beschrieben, die letzten 2-3 Flüge habe ich eine Veränderung gespürt, es aber auf die Motoren geschoben.
Hab selbst überschüssige neue ESC rumliegen wie andere auch aber wenn man nicht weiß wo du wohnst ist das so ne Sache mit den Versandkosten.
Ich schicke dir dazu eine PM, dann hast du meine vollständige Adresse.

Gruß Heinz
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

16:01 ,Mi 27. Sep 2017,

Danke, werde ich ausprobieren.
mastersurferde hat geschrieben:Nimm mal Rate Pitch P und Rate Roll P von 0,150 auf 0,100 zurück. Damit sollte er deutlich sanfter werden und nicht mehr kippen.
In welchem Flugmodus bist Du eigentlich gestartet? Stabilize?
Ja, in diesem Modus bin ich bzw. wollte ich starten.
Gruß Heinz

P.S hast die PN die ich an Hans gesendet haben auch bekommen.
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mastersurferde
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

17:23 ,Mi 27. Sep 2017,

Probier mal bitte ganz vorsichtig aus:
1. Arme den Kopter in der Hand, starte die Motoren und dann neige den Kopter in die verschiedenen Richtungen und schau, ob er richtig ausregeln würde. Am besten zu zweit machen und wirklich vorsichtig sein.

2. Starte alle 4 Motoren nacheinander im MissionPlanner unter Motoren Test mit ca. 15% Leistung und teile uns mit, welcher Motor wirklich läuft wenn Du 1 -4 ansteuerst.

Das was Du hier beschreibst klingt einfach ganz stark nach vertauschten ESC-Anschlüssen.
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doelle4
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

17:51 ,Mi 27. Sep 2017,

Ja, das meine ich auch. Entweder vertauschte ESC Leitungen oder vertauschte FC Orientation.
Da aber bisher keine Wort von Änderungen war ausser Motortausch habe ich die ESC bisher nicht erwähnt.
Dann macht er immer da gegenteil von Ausgleichen und sondern versucht zu sofort kippen
Gruß Hans
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

18:04 ,Mi 27. Sep 2017,

Hallo mastersurferde,
mastersurferde hat geschrieben:Probier mal bitte ganz vorsichtig aus:
1. Arme den Kopter in der Hand, starte die Motoren und dann neige den Kopter in die verschiedenen Richtungen und schau, ob er richtig ausregeln würde. Am besten zu zweit machen und wirklich vorsichtig sein.
Habe ich so gemacht, nach dem Armen und leicht Gas erhöhen, versucht der Kopter am Anfang nach vorne zu nicken. Bei höherer Drehzahl, und bewegen nach voren, rechts, links und hinten merke ich einen Wiederstand, der mir aber nicht so vorkommt wie ich es von anderen Kopter gewohnt bin.
2. Starte alle 4 Motoren nacheinander im MissionPlanner unter Motoren Test mit ca. 15% Leistung und teile uns mit, welcher Motor wirklich läuft wenn Du 1 -4 ansteuerst.
Hier ist mir eine Abweichung aufgefallen. Folgende Motoren starten im MP:
Motor A: vorne rechts
Motor B: hinten rechts (Muß hier nicht der Motor hinten links laufen?)
Motor C: hinten links (Muß hier nicht der Motor vorne links laufen?)
Motor D: vorne links (Muß hier nicht der Motor hinten rechts laufen?)
Wenn das so ist wie ich hier frage, dann stimmt etwas nicht. Ich habe nochmals die Anschlüsse am APM nachgeschaut, Regler VL= auf Ausgang 3, VR= auf Ausgang 1, HL = auf Ausgang 2 und HR= auf Ausgang 4
Das was Du hier beschreibst klingt einfach ganz stark nach vertauschten ESC-Anschlüssen.
Sehe ich auch so.
Gruß Heinz
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

20:25 ,Mi 27. Sep 2017,

So sollte es sein, anders kann er nicht fliegen:
Bild Quad X Diagramm (rechts)
Gruß Hans
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

20:50 ,Mi 27. Sep 2017,

Hallo Hans,
dann stimmt die Anordnung. Ich fliege ihn als X-Kopter, und so wie in der rechten Abbildung von dir starten die Motoren. Ich habe gedacht, A= VR, B= HL, C= VL und D= HR
Schade, dann liegt das Problem wo anders.
Gruß Heinz
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mastersurferde
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

22:26 ,Mi 27. Sep 2017,

So wie Du das beschreibst, passt die Zuordnung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht er beim Handtest auch das richtige, nur eben nicht heftig genug?

Als nächstes check mal bitte über den Motortest, ob alle Motoren auch bei der selben Prozentzahl anlaufen. Wenn sie das machen, dann sollte auch die ESC-Kalibrierung ziemlich ok sein.

Hast Du einen Drehzahlmesser? Oder einen 4s Akku? NIcht, dass doch einfach das Gewicht das Hauptproblem ist.

Gruß
Stefan
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

09:30 ,Do 28. Sep 2017,

Hallo Stefan,
mastersurferde hat geschrieben:So wie Du das beschreibst, passt die Zuordnung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht er beim Handtest auch das richtige, nur eben nicht heftig genug?

Als nächstes check mal bitte über den Motortest, ob alle Motoren auch bei der selben Prozentzahl anlaufen. Wenn sie das machen, dann sollte auch die ESC-Kalibrierung ziemlich ok sein.
Hab ich gemacht, Einstellung 5%, 2 Sek. Die Motoren starten alle. Was mir aber aufgefallen ist, Der Motor HR hört sich an als wenn dieser eine höhere Drehzahl hat. Auch der Motor VL hört sich an als dreht er höher.
Hast Du einen Drehzahlmesser? Oder einen 4s Akku? NIcht, dass doch einfach das Gewicht das Hauptproblem ist.
Nein habe ich nicht, kannst du einen Empfehlen und den Lieferanten dazu?

Gruß Heinz
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

12:01 ,Do 28. Sep 2017,

Laufen den HR Motor oder der VL Motor dann schon bei 4% oder alle erst bei 5% ?
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Re: Welche Propeller/Luftschrauben

12:46 ,Do 28. Sep 2017,

mastersurferde hat geschrieben:Laufen den HR Motor oder der VL Motor dann schon bei 4% oder alle erst bei 5% ?
Nein, alle Motoren laufen im Einzeltest wie im Gesammttest erst ab 5%

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