Solche Motoren für CX21 ? Warum 920KV und nicht 1000

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Solche Motoren für CX21 ? Warum 920KV und nicht 1000

20:01 ,Mi 14. Sep 2016,

Hallo,
Da ich immer noch am schauen bin was ich für Motoren verbauen werde habe ich mich gefragt warum in der Regel 920 oder 935KV Motoren für den CX20 oder 21 verwendet werden.

Klärt mich doch bitte auf. Soweit ich verstanden habe bedeutet die KV Zahl umdrehung pro Volt.

Wenn ich jetzt anstelle der 920KV 1000KV Motoren verbaue, müsste ich doch durch die höhete Propellerdrehzahl auch mehr Tragkraft haben, oder irre ich mich ?

Warum bleibt man dann bei den 920er anstelle zb dieser Motoren

https://m.de.aliexpress.com/item/523335 ... platform=y
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Solche Motoren für CX21 ? Warum 920KV und nicht 1000

20:20 ,Mi 14. Sep 2016,

Weil 920er mit 10 Zoll Props einfach besser laufen und weniger Strom bei selben Auftrieb benötigen. Weniger Kv mit mehr Propeller ist einfach besser. Nimmst du 1000 Kv musst du Props mit anteilug weniger Auftrieb (Dji 9443) nehmen da sie sonst überhitzen. Mit 1000 Kv verbessert sich daher nichts , nur Flugzeit nimmt etwas ab
Gruss Hans


via Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solche Motoren für CX21 ? Warum 920KV und nicht 1000

20:26 ,Mi 14. Sep 2016,

was glaubst warum die großen Motoren weniger KV haben. Z.b. 380KV etc.

Nur mit diesen Motoren erreicht man lange Flugzeiten bei gleichzeitig viel Schub wenn große Props montiert sind.

Rechne Dir doch einfahc mal zum Verständnis selbst was aus.

Tool dazu: http://www.ecalc.ch/
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Solche Motoren für CX21 ? Warum 920KV und nicht 1000

20:48 ,Mi 14. Sep 2016,

Also im Endeffekt so wie beim Auto. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :lol:

Damit ist meine Frage beantwortet.

@Baumi
Danke für deinenen Link, aber ich dürfte hier dasselbe Problem haben was ich im Mission Planner schon habe... mein Englisch ist zu schlecht :oops:

Ich dachte die KV angabe wäre gleichzusetzen mit einer Art Leistungsangabe.

Also werde ich wohl einfach bei den Zubehörmotoren für den CX20 bleiben.

Ist vielleicht das beste. Dann hab ich eine Motorenart und habe in allen Koptern das selbe und muss weniger Ersatzteile bevorraten.

Jemand eine Bezugsquelle die preiswert gute Motoren liefert ? Möchte dann min 8 bestellen.

4 für den CX21 mit dem Q380 Frame und 4 für meinen 2. Kopter bei dem ich noch nicht weiss was es wird. Habe noch Rene's Frame hier der schon bestückt ist aber ich bin am überlegen vielleicht was grösseres zu bauen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Solche Motoren für CX21 ? Warum 920KV und nicht 1000

21:19 ,Mi 14. Sep 2016,

Nein Leistung ist Ampere Belastung x Volt (=Watt)
Typische Maximalwerte sind für 2212 Motoren bei 3S ca 12Ampere - 15 Ampere (nur sehr kurzfristig)
Dieser Wert wird mit 1045 Props bereits komplett erreicht und voll abgedeckt.
Nimmst du 1000KV mit 1045 Props brennen die Motoren ab da dann bei Vollgas sicher 18 Ampere anlägen.
Musst also Propsteilheit und Auftrieb reduzieren das dieser trotzdem nur 15 Ampere saugt (selbe Leistung wie vorher) welche dann aber etwas ineffizienter umgesetzt werden.

Alternative: Stärkere und teure Motoren (zb. 2216 und alle größeren) und viel größere Props.
Da es aber keine 11er gibt wären das schon wieder 12/13 Zoll.
Dann brauchst aber wieder zumindest 55-60 cm Frame damit diese Props unterkommen.
Die Sache beisst sich somit in den Schwanz und der CX21 mit 38er Frame und 10 Zoll Props ist so eher das Optimum von Preis/ Leistung /Handling
Ich hab mir schon Gedanken bei der Planung der Teile gemacht ;-)

Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Solche Motoren für CX21 ? Warum 920KV und nicht 1000

21:39 ,Mi 14. Sep 2016,

Grins. Davon gehe ich schon aus bei dem was ich bisher hier von dir gelesen habe *daumenhoch*

Mein Problem ist das ich durch das zerstören meines Serien CX zuviel Zeit habe... :mrgreen: und 2 komplette CX Einheiten die gerade nur rumliegen. Deshalb bin ich am überlegen wie es weitergehen soll.

Denke dafür mach ich ein eigenes Thema mit padsender Überschrift auf. Das hat ja nichts mehr mit meiner gestellten Frage zu tun. Die ist mir sehr gut beantwortet worden.

Vielen Dank.
Gruß Sven

Zurück zu „Propeller /Motoren /ESC“



Insgesamt sind 532 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 527 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag