Racerstar Tattoo 30A ESC kein Connect zur BlHeli Suite möglich > SOLVED

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Racerstar Tattoo 30A ESC kein Connect zur BlHeli Suite möglich > SOLVED

14:35 ,So 15. Jul 2018,

Moinsen

Verdammt. Ich schaffe es nicht.
Habe für meinen neuen Racer diese ESC geordert : http://www.banggood.com/de/4-PCS-Racers ... 19847.html

Bild

Als FC habe ich einen 08/15 Naze32 DOF6

Bild

Egal was ich versuche und auch sonst problemlos mit meinen anderen Racerstar ESC im Passthrough Verfahren geklappt hat, ich bekomme keine Daten der ESC in der BlHeli Suite.

Egal ob Cleanflight, Betaflight oder INav FW auf dem FC läuft.

Ich weiß dass ab einer bestimmten FW Version die Passthrough Funktion durch die FW herausgenommen wurde aber auch wenn ich alte Revisionen flashe, mit denen es sonst funktioniert hat, geht nix.

An sich keine dramatische Sache, denn ich will bei 2 Motoren nur die Laufrichtung ändern weil ich die Motorleitungen zu den ESC nicht kreuzen möchte (optische Gründe) aber es nervt halt. Komischerweise kann ich über die BlHeli Suite die ESC kalibrieren. Aber sonst geht nix.

Nen USB Linker habe ich nicht da es sonst ja auch geklappt hat.

Ich weiß einfach nicht weiter und vermute hier einen Kommunikationfehler zwischen ESC und FC obwohl die ESC sowohl auf die Funke als auch auf z.B. Betaflight korrekt reagieren.

Jemand noch eine Idee ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Racerstar Tattoo 30A ESC kein Connect zur BlHeli Suite möglich

16:29 ,So 15. Jul 2018,

Wie genau gehst Du das ganze den an?
So weit ich mich erinnern kann startet man die BLHeli Suite und verbindet mit der Einstellung Cleanflight,
und ist dann schon in der ESC Auswahl, Problem ist es oft, dann die richtigen auszuwählen... hier gibt es ja nur den Hinweis aus STM

Edit:
bei den RC Groups gibt es Hinweise, das man die neueste Suite benötigt,
und die ist nur kompatibel mit Beta Flight 3.2
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... -Dshot1200
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Racerstar Tattoo 30A ESC kein Connect zur BlHeli Suite möglich

17:39 ,So 15. Jul 2018,

Hallo Andreas,

Anscheinend braucht man für die 32Bit Racerstar die BlHeli Suite 32. Muss das mal
testen. Version von Betaflight hatte ich ja bereits geschrieben dass ab 3.2 nix mehr klappt mit Passthrough.
Aktuell läuft Fussi und Poolparty ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Racerstar Tattoo 30A ESC kein Connect zur BlHeli Suite möglich

18:13 ,So 15. Jul 2018,

Hei Frank,

... habe 2 USB-Linker, einen für AMTEL und einen 2. für SILAPS
ESC-Chipsatz.

Für unter 3 EU könnten die mal hin und her versendet werden.

Gib Laut, dann können die morgen in die Post, habe die seit
Monaten nicht mehr benutzt/benötigt ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Racerstar Tattoo 30A ESC kein Connect zur BlHeli Suite möglich

18:18 ,So 15. Jul 2018,

Hallo Wolfgang

Ich erinnere mich grob dass Du die Teile hast.
Aber jetzt teste ich erstmal die andere BlHeli Suite. Denke es liegt daran. Verbindung zu den ESC wird ja angezeigt nur kommen keine Daten in der Suite an.

Hätte ich die falsche FW auf dem FC, ließen sich die ESC schon gar nicht mit der Suite verbinden.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Racerstar Tattoo 30A ESC kein Connect zur BlHeli Suite möglich

18:28 ,So 15. Jul 2018,

Baumi hat geschrieben:Anscheinend braucht man für die 32Bit Racerstar die BlHeli Suite 32.
interpretiere ich auch so, dazu das BF 3.2....

Poolparty hört sich gut an.....
Fussi ist eher nicht meins, hätte kein Problem mit dem besten Platz am Grill und/oder der Zapfanlage.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Racerstar Tattoo 30A ESC kein Connect zur BlHeli Suite möglich

09:29 ,Mo 16. Jul 2018,

Moin,

so, Lösung gefunden.
Die 32 Bit ESC brauchen zwingend einen FC in der Version F2 oder höher. Der Naze32 DOF6 ist eine V1 Version die das flashing über passthrough nicht unterstützt !

Also habe ich mir mal einen SPRacing F3 FC bestellt. Kann man ja immer mal gebrauchen ;-)

Und ja. Man braucht auch zwingend die BlHeli Suite 32.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

How To - BlHeli 32 ESC Flashing und Startmelodie Editor

12:53 ,Mi 18. Jul 2018,

Guten Morgen,

es hat mir keine Ruhe gelassen und so musste ich mich nochmal an die Programmierung der BlHeli32 Bit ESC begeben.

Und zwar hatte ich noch ein Arduino Mega 2650 Board im Keller rumfliegen und dafür gibt es einen Sketch, um die 32Bit ESC (natürlich auch für 8Bit ESC) zu flashen und zu programmieren.

Eine Anleitung für z.B. den Arduino Uno findet ihr KLICK

Ich habe dazu diese Anleitung auf YouTube gefunden, die sich zwar auf die 8 Bit BLHeli Suite konzentriert aber das läßt sich auch für die 32Bit BlHeli Suite 1:1 umsetzen.



Erstmal ein paar Download Links:

1. BLHeli Suite für 8 Bit ESC > KLICK
2. BlHeli Suite für 32Bit ESC > KLICK

Hier die entsprechende BLHeli Suite herunterladen, entpacken und starten (BlHelixxx.exe).

Dann muss ein sogenanntes Interface erstellt werden.
In der BLHeli Suite auf "Make" Interface klicken.
1_Interface.jpg
Dann -in meinem Beispiel das Arduino Mega 2650 auswählen und weiter unten auf "Arduino 4-way Interface" klicken.

Dann geht dieses Fenster auf und ihr wählt die Datei, die ich auch benutzt habe
2_FW_Flash.jpg
Flash Nachfrage mit Yes beantworten und der Arduino Mega wird geflasht. Das dauert nur wenige Sekunden.

Nun zur Verkabelung zwischen Arduino Mega und ESC.

Sehr einfach, da nur zwei Leitungen mit dem Mega verbunden werden müssen. Und zwar GROUND (i.d.r. schwarz oder braun am ESC) und Data (i.d.r. weiß oder orange). Diese wie hier dargestellt mit dem ICSP Port auf dem Mega verbinden.
3_Wirering.jpg
3_Wirering.jpg (121.16 KiB) 3379 mal betrachtet
4_Wirering.jpg
4_Wirering.jpg (131.22 KiB) 3379 mal betrachtet

Dann auf die Hauptseite wechseln und das korrekte Interface auswählen (Bl32 Bootloader 4way-if).
Und immer darauf achten, dass der korrekt Com Port unten links eingestellt ist (Drop Down Menü anklicken).
5_Setup.jpg
Nun auf Connect klicken und Read Setup. Danach sollten sich die aktuellen ESC Daten im Hauptschirm befinden. Hier können nun entsprechend den Wünschen die Einstellungen vorgenommen werden.
Eine gute Erklärung zu den jeweiligen Einstellungen findet ihr HIER. Achtung. Je nach ESC können einige Parameter nicht vorhanden sein !!!

Flashen auf die aktuell neueste Version hat mit dem Interface problemlos geklappt.
6_Flash_ESC.jpg

Nach dem FW Update der ESC, gibt es einen neuen Menüpunkt und zwar "Startmeldoie" .
7_Startmelodie.jpg
Eine nette Spielerei ist die Möglichkeit, Startmelodien auf die ESC zu flashen :lol: Hier mal drei Beispiele wie sich das anhört....

- Game of Thrones


- AxelF


- Highway to Hell


So, nach der ganzen Spielerei habe ich dann noch 2 Motorlaufrichtungen umgestellt und werde nun weiter den neuen Racer zusammen bauen....

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Propeller /Motoren /ESC“



Insgesamt sind 320 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 315 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag