Hallo Leute,
ich bin neu hier, heiße Micha und muss erstmal sagen, dass es ein super Forum ist.
Ich besitze den CX-20 ohne Veränderungen.
Nun will ich mir die Aeronaut CamCarbon Light s 9x5 Latten drauf bauen.
Macht der originale Regler und Motor das ohne Probleme mit?
Haben die größeren props ein stabileres Flugverhalten?
Mein Zusatzgewicht besteht wie gesagt nur aus SJCAM und 3DR Telemetriesender.
Hab den Kopter leider noch nicht da deswegen kann ich es auch net testen.
Oder würdet ihr mir eine andere Größe empfehlen z.b 9045 oder 9443 etc.?
Hab hier alles durchgestöbert und viel gefunden aber noch keine 100 prozentige Antwort gefunden.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Micha
Propellergröße für Standard Cheerson CX-20
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Re: Propellergröße für Standart CX-20
Wenn du den Copter noch nicht hast und Anfänger sein solltest, empfehle ich dir keine Carbon-Props. Diese sind bei einer Berührung mit dem Boden recht schnell hin.
Ich selber fliege die 9450 DJI Props aus Kunststoff und habe damit keine Probleme. Ich empfehle hier aber die Originalen von DJI, da die Clones nicht gut gewuchtet sind.
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Re: Propellergröße für Standart CX-20
Also die von CamCarbon haben einen sehr guten Ruf und sind Made in Germany. Okay das muss nichts heißen.
Anfänger bin ich net wirklich habe mich nur damit nie befasst.
Okay selbst die DJI sind ja recht gross.
Also macht das dass ETC und die Motoren mit ohne Probleme?
Danke für die Antwort
Anfänger bin ich net wirklich habe mich nur damit nie befasst.
Okay selbst die DJI sind ja recht gross.
Also macht das dass ETC und die Motoren mit ohne Probleme?
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Re: Propellergröße für Standart CX-20
Ja ESC und Motoren sind kein Problem.
Es ging nicht um Clones von den CamCarbon, sondern um Clones von den DJI 9450 die ich empfohlen hatte
Original gibt's die z.B. bei Redcoon, wobei [http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 1779551921]diese[/url] dann Clones wären.
Ich würde wie gesagt erst einmal mit Plastik-Props an deiner Stelle anfangen. Wenn du den Copter dann gut beherrschst, kannst du dir immer noch Carbon Props kaufen.
Es ging nicht um Clones von den CamCarbon, sondern um Clones von den DJI 9450 die ich empfohlen hatte
Original gibt's die z.B. bei Redcoon, wobei [http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 1779551921]diese[/url] dann Clones wären.
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Re: Propellergröße für Standart CX-20
Alles klar vielen Dank für deine Hilfe.
Okay hatte ich falsch verstanden.
Okay hatte ich falsch verstanden.
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Re: Propellergröße für Standard CX-20
Ich habe original 9450er getestet und mein CX-20 ict damit nicht gescheit geflogen.
Dann habe ich mir diese 9443 Clone bestellt und damit fliegt er annehmbar aber noch zu unruhig. Waren ganz gut gewuchtet, ich musste nur wenig korrigieren. Die Flugzeit ist damit auf jeden Fall deutlich verlängert.
An welchen Parametern muss ich denn schrauben um den Kopter mit den 9443er Propellern vom Flugverhalten her wie mit den Originalen hin zu bekommen?
Gruß Marco
Dann habe ich mir diese 9443 Clone bestellt und damit fliegt er annehmbar aber noch zu unruhig. Waren ganz gut gewuchtet, ich musste nur wenig korrigieren. Die Flugzeit ist damit auf jeden Fall deutlich verlängert.
An welchen Parametern muss ich denn schrauben um den Kopter mit den 9443er Propellern vom Flugverhalten her wie mit den Originalen hin zu bekommen?
Gruß Marco
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Schraube dann immer die Original-Props wieder dran um ein stabiles Fluggefühl zu bekommen.
Wäre interessiert an möglichen Einstellungen. Mit dem Ins-MPU (oder so ähnlich) Wert (10-15 und dann wieder Default 20)habe ich schon experimentiert aber da gab es kein Erfolgserlebnis.
Es gibt ihn ja in 9x5 und 8x4,5. Letztere würden der Originalgröße etwas ähnlicher sein, oder? Hätte man dann vielleicht auch weniger Windanfälligkeit aber man verzichtet dann auch eine längere Flugzeit?
Re: Propellergröße für Standard CX-20
Diese Frage stelle ich mir auch. Die 9443er Clone sind top wenn es windstill ist aber sobald eine leichte Brise kommt, dann versetzt es den Copter im Loiter-Modus mal ganz schnell ein paar Meter. Auch im Stabilize wirkt er dann viel zu zapplig als das da das nötige Sicherheitsgefühl aufkommt.ABC hat geschrieben: An welchen Parametern muss ich denn schrauben um den Kopter mit den 9443er Propellern vom Flugverhalten her wie mit den Originalen hin zu bekommen?
Schraube dann immer die Original-Props wieder dran um ein stabiles Fluggefühl zu bekommen.
Wäre interessiert an möglichen Einstellungen. Mit dem Ins-MPU (oder so ähnlich) Wert (10-15 und dann wieder Default 20)habe ich schon experimentiert aber da gab es kein Erfolgserlebnis.
Die Frage von Micha möchte ich auch noch mal aufgreifen. Finde den Propeller auch interessant aber welche Größe ware da für den CX-20 zu empfehlen?torturized hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin neu hier, heiße Micha und muss erstmal sagen, dass es ein super Forum ist.
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Haben die größeren props ein stabileres Flugverhalten?
Hab hier alles durchgestöbert und viel gefunden aber noch keine 100 prozentige Antwort gefunden.
Es gibt ihn ja in 9x5 und 8x4,5. Letztere würden der Originalgröße etwas ähnlicher sein, oder? Hätte man dann vielleicht auch weniger Windanfälligkeit aber man verzichtet dann auch eine längere Flugzeit?
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Re: Propellergröße für Standard CX-20
Hallo,
ich hab jetzt auch schon einiges an Propellern ausprobiert. Mit den DJI-Klonen 9450 bin ich nicht zurecht gekommen. Der Kopter hat immer wieder zum Pendeln angefangen. Auch eine Parameteranpassung mit AutoTune hat hier nicht geholfen.
Vor kurzem bin ich dann auf die originalen DJI 9450 umgestiegen - da waren Welten zwischen den Klonen und den Originalen. Die PID-Werte habe ich mal um ca. 20% gegenüber den 8 Zöllern verringert. Damit fliegt der Kopter schon ganz gut. Bei gutem Wetter und Windstille möchte ich noch ein Autotune damit machen und die daraus resultierenden Werte noch optimieren.
Zum stabileren Flugverhalten: Das ist nicht so eindeutig zu beantworten. Es ist immer eine Frage vom Zusammenspiel des Antriebes, der Parameter und des Koptergwichts.
Der Ins-MPU Wert ist ein Filter, der eigentlich nur Vibrationen und andere Schwingungen filtert. Das Regelverhalten wird mit den P, I und D-Werten beeinflusst. Hier ist das Zusammenspiel sehr komplex und ein optimierter Parametersatz des einen Kopters nur bedingt auf den anderen Kopter übertragbar.
Gruß Stefan
ich hab jetzt auch schon einiges an Propellern ausprobiert. Mit den DJI-Klonen 9450 bin ich nicht zurecht gekommen. Der Kopter hat immer wieder zum Pendeln angefangen. Auch eine Parameteranpassung mit AutoTune hat hier nicht geholfen.
Vor kurzem bin ich dann auf die originalen DJI 9450 umgestiegen - da waren Welten zwischen den Klonen und den Originalen. Die PID-Werte habe ich mal um ca. 20% gegenüber den 8 Zöllern verringert. Damit fliegt der Kopter schon ganz gut. Bei gutem Wetter und Windstille möchte ich noch ein Autotune damit machen und die daraus resultierenden Werte noch optimieren.
Zum stabileren Flugverhalten: Das ist nicht so eindeutig zu beantworten. Es ist immer eine Frage vom Zusammenspiel des Antriebes, der Parameter und des Koptergwichts.
Der Ins-MPU Wert ist ein Filter, der eigentlich nur Vibrationen und andere Schwingungen filtert. Das Regelverhalten wird mit den P, I und D-Werten beeinflusst. Hier ist das Zusammenspiel sehr komplex und ein optimierter Parametersatz des einen Kopters nur bedingt auf den anderen Kopter übertragbar.
Gruß Stefan
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Re: Propellergröße für Standard Cheerson CX-20
Desto kleiner die Props sind desto ineffizienter sind sie.
Optimal wäre 10 Zoll Probs für die Motoren die aber nicht draufpassen bzw die Arme verdecken da auch zuviel Luftstrom.
50er Props sind schon etwas steil. Bewähren tun sich bei 9 Zoll 9040 bis 9045 Profilsteilheit
Parameterschrauben (PID Werte) ist für Anfänger gar nicht zu empfehlen, erst wenn du das Ding blind im Griff hast und dich langweilst.
Karbon Propeller verstärken meist kleine unregelmäßigkeiten die bei weichen PVC Props nicht auffallen und machen ihn hippeliger.
Karbon ist eher für Profis die kaum mehr Flugfehler machen zu empfehlen wie auch deren Kopter sehr gut abgestimmt ist.
Es ist sehr Hart und spröde, bricht bei Bodenkontakt und hat sehr direktes Ansprechverhalten
Loither Modus ist nicht richtig dafür erstellt Wind fix auszulenken, dafür gibts den PosHold Modus (FW 3.20) der dies weitbesser kann.
Den würde ich mal versuchen.
Kannst ja mal meine Parameter testen von denen es aber die nächsten 2 Wochen eine neuere Version gibt.
"Der Ins-MPU Wert ist ein Filter, der eigentlich nur Vibrationen und andere Schwingungen filtert"
Eigentlich schon, bloss meiner Beobachtung nach hat er auch ähnliche Auswirkung wie Pid Werte, er bestimmt wie schnell oder träge gegenreagiert wird und man kann mit ihm aufschaukelndes Verhalten erzeugen wie auch ruhiges und glättendes Verhalten.
Gruß Hans
Optimal wäre 10 Zoll Probs für die Motoren die aber nicht draufpassen bzw die Arme verdecken da auch zuviel Luftstrom.
50er Props sind schon etwas steil. Bewähren tun sich bei 9 Zoll 9040 bis 9045 Profilsteilheit
Parameterschrauben (PID Werte) ist für Anfänger gar nicht zu empfehlen, erst wenn du das Ding blind im Griff hast und dich langweilst.
Karbon Propeller verstärken meist kleine unregelmäßigkeiten die bei weichen PVC Props nicht auffallen und machen ihn hippeliger.
Karbon ist eher für Profis die kaum mehr Flugfehler machen zu empfehlen wie auch deren Kopter sehr gut abgestimmt ist.
Es ist sehr Hart und spröde, bricht bei Bodenkontakt und hat sehr direktes Ansprechverhalten
Loither Modus ist nicht richtig dafür erstellt Wind fix auszulenken, dafür gibts den PosHold Modus (FW 3.20) der dies weitbesser kann.
Den würde ich mal versuchen.
Kannst ja mal meine Parameter testen von denen es aber die nächsten 2 Wochen eine neuere Version gibt.
"Der Ins-MPU Wert ist ein Filter, der eigentlich nur Vibrationen und andere Schwingungen filtert"
Eigentlich schon, bloss meiner Beobachtung nach hat er auch ähnliche Auswirkung wie Pid Werte, er bestimmt wie schnell oder träge gegenreagiert wird und man kann mit ihm aufschaukelndes Verhalten erzeugen wie auch ruhiges und glättendes Verhalten.
Gruß Hans
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Re: Propellergröße für Standard Cheerson CX-20
OK, danke.
Wenn irgendwann mal wieder Flugwetter ist werde ich mich mit der Problematik weiter beschäftigen und gegebenenfalls ein separates Thema zur Abstimmung auf andere Propeller eröffnen.
Wo finde ich denn Infos zumThema Autotune in deutsch?
Gruß Marco
Wenn irgendwann mal wieder Flugwetter ist werde ich mich mit der Problematik weiter beschäftigen und gegebenenfalls ein separates Thema zur Abstimmung auf andere Propeller eröffnen.
Wo finde ich denn Infos zumThema Autotune in deutsch?
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Re: Propellergröße für Standard Cheerson CX-20
Autotune ist aber nicht primär da um den Kopter schön ruhig zu machen sondern um die Grenzebereiche auszuloten und ihn in Richtung agilität zu trimmen soweit wie möglich ohne das er Eigenleben entwickelt und unkontrollierbar wird.
Für Sportflieger interessant aber nicht für Filmer bzw Leute die einen ruhigen angehmen Kopter in der Luft haben wollen.
Hat der Kopter bereits solche Faxen ist Autotune natürlich geignet um ihn zumindest auf normales Niveu zurück zu bringen.
Würde mich manuell eher an dem orierntieren falls es Probleme gibt:
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =36&t=1078
Gruß Hans
Für Sportflieger interessant aber nicht für Filmer bzw Leute die einen ruhigen angehmen Kopter in der Luft haben wollen.
Hat der Kopter bereits solche Faxen ist Autotune natürlich geignet um ihn zumindest auf normales Niveu zurück zu bringen.
Würde mich manuell eher an dem orierntieren falls es Probleme gibt:
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Gruß Hans