Propellergröße für Standard Cheerson CX-20

Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Propellergröße für Standard Cheerson CX-20

19:09 ,Do 18. Feb 2016,

Hallo Leute,
ich bin neu hier, heiße Micha und muss erstmal sagen, dass es ein super Forum ist.

Ich besitze den CX-20 ohne Veränderungen.
Nun will ich mir die Aeronaut CamCarbon Light s 9x5 Latten drauf bauen.

Macht der originale Regler und Motor das ohne Probleme mit?

Haben die größeren props ein stabileres Flugverhalten?

Mein Zusatzgewicht besteht wie gesagt nur aus SJCAM und 3DR Telemetriesender.

Hab den Kopter leider noch nicht da deswegen kann ich es auch net testen.

Oder würdet ihr mir eine andere Größe empfehlen z.b 9045 oder 9443 etc.?
Hab hier alles durchgestöbert und viel gefunden aber noch keine 100 prozentige Antwort gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Propellergröße für Standart CX-20

19:13 ,Do 18. Feb 2016,

Wenn du den Copter noch nicht hast und Anfänger sein solltest, empfehle ich dir keine Carbon-Props. Diese sind bei einer Berührung mit dem Boden recht schnell hin.
Ich selber fliege die 9450 DJI Props aus Kunststoff und habe damit keine Probleme. Ich empfehle hier aber die Originalen von DJI, da die Clones nicht gut gewuchtet sind.
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Propellergröße für Standart CX-20

19:16 ,Do 18. Feb 2016,

Also die von CamCarbon haben einen sehr guten Ruf und sind Made in Germany. Okay das muss nichts heißen.

Anfänger bin ich net wirklich habe mich nur damit nie befasst.

Okay selbst die DJI sind ja recht gross.
Also macht das dass ETC und die Motoren mit ohne Probleme?

Danke für die Antwort
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Propellergröße für Standart CX-20

19:22 ,Do 18. Feb 2016,

Ja ESC und Motoren sind kein Problem.

Es ging nicht um Clones von den CamCarbon, sondern um Clones von den DJI 9450 die ich empfohlen hatte ;-)
Original gibt's die z.B. bei Redcoon, wobei [http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 1779551921]diese[/url] dann Clones wären.

Ich würde wie gesagt erst einmal mit Plastik-Props an deiner Stelle anfangen. Wenn du den Copter dann gut beherrschst, kannst du dir immer noch Carbon Props kaufen.
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Propellergröße für Standart CX-20

19:29 ,Do 18. Feb 2016,

Alles klar vielen Dank für deine Hilfe.
Okay hatte ich falsch verstanden. :-)
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Propellergröße für Standard CX-20

13:10 ,So 21. Feb 2016,

Ich habe original 9450er getestet und mein CX-20 ict damit nicht gescheit geflogen.

Dann habe ich mir diese 9443 Clone bestellt und damit fliegt er annehmbar aber noch zu unruhig. Waren ganz gut gewuchtet, ich musste nur wenig korrigieren. Die Flugzeit ist damit auf jeden Fall deutlich verlängert.

An welchen Parametern muss ich denn schrauben um den Kopter mit den 9443er Propellern vom Flugverhalten her wie mit den Originalen hin zu bekommen?

Gruß Marco
billypilli
Profipilot
Wohnort:: Braunschweig
Kopter & Zubehör: F550 mit Naza V2
CX21
S500 mit Pixhawk
Yuneec Q500 4K
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 56
Registriert: 20:16 ,Mo 11. Jan 2016,

Re: Propellergröße für Standard CX-20

15:54 ,So 21. Feb 2016,

ABC hat geschrieben: An welchen Parametern muss ich denn schrauben um den Kopter mit den 9443er Propellern vom Flugverhalten her wie mit den Originalen hin zu bekommen?
Diese Frage stelle ich mir auch. Die 9443er Clone sind top wenn es windstill ist aber sobald eine leichte Brise kommt, dann versetzt es den Copter im Loiter-Modus mal ganz schnell ein paar Meter. Auch im Stabilize wirkt er dann viel zu zapplig als das da das nötige Sicherheitsgefühl aufkommt.
Schraube dann immer die Original-Props wieder dran um ein stabiles Fluggefühl zu bekommen.

Wäre interessiert an möglichen Einstellungen. Mit dem Ins-MPU (oder so ähnlich) Wert (10-15 und dann wieder Default 20)habe ich schon experimentiert aber da gab es kein Erfolgserlebnis.
torturized hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin neu hier, heiße Micha und muss erstmal sagen, dass es ein super Forum ist.

Ich besitze den CX-20 ohne Veränderungen.
Nun will ich mir die Aeronaut CamCarbon Light s 9x5 Latten drauf bauen.

Haben die größeren props ein stabileres Flugverhalten?

Hab hier alles durchgestöbert und viel gefunden aber noch keine 100 prozentige Antwort gefunden.
Die Frage von Micha möchte ich auch noch mal aufgreifen. Finde den Propeller auch interessant aber welche Größe ware da für den CX-20 zu empfehlen?
Es gibt ihn ja in 9x5 und 8x4,5. Letztere würden der Originalgröße etwas ähnlicher sein, oder? Hätte man dann vielleicht auch weniger Windanfälligkeit aber man verzichtet dann auch eine längere Flugzeit?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Propellergröße für Standard CX-20

16:52 ,So 21. Feb 2016,

Hallo,

ich hab jetzt auch schon einiges an Propellern ausprobiert. Mit den DJI-Klonen 9450 bin ich nicht zurecht gekommen. Der Kopter hat immer wieder zum Pendeln angefangen. Auch eine Parameteranpassung mit AutoTune hat hier nicht geholfen.
Vor kurzem bin ich dann auf die originalen DJI 9450 umgestiegen - da waren Welten zwischen den Klonen und den Originalen. Die PID-Werte habe ich mal um ca. 20% gegenüber den 8 Zöllern verringert. Damit fliegt der Kopter schon ganz gut. Bei gutem Wetter und Windstille möchte ich noch ein Autotune damit machen und die daraus resultierenden Werte noch optimieren.

Zum stabileren Flugverhalten: Das ist nicht so eindeutig zu beantworten. Es ist immer eine Frage vom Zusammenspiel des Antriebes, der Parameter und des Koptergwichts.

Der Ins-MPU Wert ist ein Filter, der eigentlich nur Vibrationen und andere Schwingungen filtert. Das Regelverhalten wird mit den P, I und D-Werten beeinflusst. Hier ist das Zusammenspiel sehr komplex und ein optimierter Parametersatz des einen Kopters nur bedingt auf den anderen Kopter übertragbar.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Propellergröße für Standard Cheerson CX-20

16:57 ,So 21. Feb 2016,

Desto kleiner die Props sind desto ineffizienter sind sie.
Optimal wäre 10 Zoll Probs für die Motoren die aber nicht draufpassen bzw die Arme verdecken da auch zuviel Luftstrom.
50er Props sind schon etwas steil. Bewähren tun sich bei 9 Zoll 9040 bis 9045 Profilsteilheit
Parameterschrauben (PID Werte) ist für Anfänger gar nicht zu empfehlen, erst wenn du das Ding blind im Griff hast und dich langweilst.
Karbon Propeller verstärken meist kleine unregelmäßigkeiten die bei weichen PVC Props nicht auffallen und machen ihn hippeliger.
Karbon ist eher für Profis die kaum mehr Flugfehler machen zu empfehlen wie auch deren Kopter sehr gut abgestimmt ist.
Es ist sehr Hart und spröde, bricht bei Bodenkontakt und hat sehr direktes Ansprechverhalten

Loither Modus ist nicht richtig dafür erstellt Wind fix auszulenken, dafür gibts den PosHold Modus (FW 3.20) der dies weitbesser kann.
Den würde ich mal versuchen.
Kannst ja mal meine Parameter testen von denen es aber die nächsten 2 Wochen eine neuere Version gibt.

"Der Ins-MPU Wert ist ein Filter, der eigentlich nur Vibrationen und andere Schwingungen filtert"
Eigentlich schon, bloss meiner Beobachtung nach hat er auch ähnliche Auswirkung wie Pid Werte, er bestimmt wie schnell oder träge gegenreagiert wird und man kann mit ihm aufschaukelndes Verhalten erzeugen wie auch ruhiges und glättendes Verhalten.
Gruß Hans
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Propellergröße für Standard Cheerson CX-20

12:41 ,Di 23. Feb 2016,

OK, danke.
Wenn irgendwann mal wieder Flugwetter ist werde ich mich mit der Problematik weiter beschäftigen und gegebenenfalls ein separates Thema zur Abstimmung auf andere Propeller eröffnen.

Wo finde ich denn Infos zumThema Autotune in deutsch?

Gruß Marco
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Propellergröße für Standard Cheerson CX-20

14:04 ,Di 23. Feb 2016,

Autotune ist aber nicht primär da um den Kopter schön ruhig zu machen sondern um die Grenzebereiche auszuloten und ihn in Richtung agilität zu trimmen soweit wie möglich ohne das er Eigenleben entwickelt und unkontrollierbar wird.
Für Sportflieger interessant aber nicht für Filmer bzw Leute die einen ruhigen angehmen Kopter in der Luft haben wollen.
Hat der Kopter bereits solche Faxen ist Autotune natürlich geignet um ihn zumindest auf normales Niveu zurück zu bringen.

Würde mich manuell eher an dem orierntieren falls es Probleme gibt:
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =36&t=1078

Gruß Hans

Zurück zu „Propeller /Motoren /ESC“



Insgesamt sind 436 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 431 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag