Presslufthammer-Antrieb

Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Presslufthammer-Antrieb

14:36 ,Mo 11. Jul 2016,



Nach armen und ca. 20-30% Throttle soweit i.O. aber wehe es geht mehr Last drauf ... :shock:
ESC kann ich mal klar ausschließen, weil der Fehler mit wandert, wenn ich den Motor umsetze...
Zusätzlich habe ich noch festgestellt, dass der Motor nach dieser Presslufthammer-Orgie deutlich wärmer ist, als die anderen 3 Motoren. Bei Tests ohne Propeller trat der Fehler scheinbar nicht auf... Leider kann ich kein Log zur Verfügung stellen, weil Flash-Bug vorliegt...

Warte noch auf den Motor von Dornierfan, der sollte morgen eintreffen :D, damit ich endlich wieder fliegen kann... und ab morgen haben wir dann wieder "SCH....WETTER" ???! :cry:
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
leopold0804
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: 7432 Oberschützen
Kopter & Zubehör: CX 20 Shark in Franks Frame ( Holz )
Eachine 250 Racer
Xaircraft 600 D
Frsky Taranis X9D

Micro Copter
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 167
Registriert: 21:59 ,Mo 11. Jan 2016,

Re: Presslufthammer-Antrieb

15:03 ,Mo 11. Jul 2016,

Das kann ein Lagerschaden sein?
Wenn es immer beim selben Motor vorkommt.
Versuche die Props verkehrt rum, also das sie nach unten drücken, zu montieren.
Wenn die Kuppel angedrückt wird sollte es nicht mehr so klakern.

Oder die Kabel vom ESC zum Motor stimmen nicht. ( Vermutung )
OMG es fliegt :P.... und fliegt :P ...... und :x ...... ohhhh :? shhhhhh ........ war ich das :mrgreen:
Benutzeravatar
Chris W.
Kampfflieger
Wohnort:: Erkrath
Kopter & Zubehör: X-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500 Pixhack, MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 136
Registriert: 22:18 ,Do 23. Jun 2016,

Re: Presslufthammer-Antrieb

15:08 ,Mo 11. Jul 2016,

Propeller gewuchtet?
Motor mal zerlegen und nach den Lagern schauen.
Am Anfang des Videos sieht man ja das der Motor nicht so schnell wie die anderen anläuft.
Regler Defekt!
Zuletzt geändert von Chris W. am 15:12 ,Mo 11. Jul 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Presslufthammer-Antrieb

15:10 ,Mo 11. Jul 2016,

Bitte nicht mehr weiter mit diesem Motor ausprobieren. Sonst hast auch noch ein defektes ESC.
Hast vielleicht mal zu lange Schrauben von unten in den Motor gedreht?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Presslufthammer-Antrieb

15:45 ,Mo 11. Jul 2016,

mastersurferde hat geschrieben: Hast vielleicht mal zu lange Schrauben von unten in den Motor gedreht?

Gruß
Stefan
Das war anfangs auch meine Befürchtung, weil ich neue Schrauben für den Umbau auf's neue Frame brauchte ...

Andersrum, flog er ja mal ganz ordentlich nach dem Umbau. Jedoch gab es nach dem Umbau dann mal einen Absturz wegen def. orig ESC, bei dem es auch einen 2. Motor richtig "zerrissen" hat. Dort wurden zwei Leitungen aus dem Motor gerissen, weil beim ersten Umbau die Leitungen SEHR stramm anlagen... Nicht auszuschließen, dass es hier auch 'n Abriss oder wenigstens 'nen Anriss gab ...

Wie kann ich den Motor mit 'nem einfachen Multimeter sinnvoll durchmessen? Einfach jeweils 2 Adern gegeneinander messen? Welche Ohmwerte sollten idealerweise raus kommen, wenn ein CX-20/2212-920kv Motor i.O. ist :?:
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Presslufthammer-Antrieb

15:49 ,Mo 11. Jul 2016,

Auch wenns vielleicht ein bisschen weh tut: schmeiss den Motor in die Tonne. Der 5€ Artikel ist einen teureren Absturz nicht wert.
Mit Hausmitteln kannst do einen Motor nicht durchmessen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Presslufthammer-Antrieb

15:59 ,Mo 11. Jul 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Auch wenns vielleicht ein bisschen weh tut: schmeiss den Motor in die Tonne. Der 5€ Artikel ist einen teureren Absturz nicht wert.
Mit Hausmitteln kannst do einen Motor nicht durchmessen.

Gruß Stefan
Jepp, des wird er dann auch, wenn der geschlachtet ist... Glocke und Lager werd ich mir mal noch anschauen und ggf. noch beiseite legen. Wie schon geschrieben, erwarte ich Ersatz, ist ja schon auf dem Weg und sollte morgen bei mir eintreffen.
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Presslufthammer-Antrieb

21:53 ,Di 12. Jul 2016,

Wenn es das original Fernost Lager ist : Tonne; damit tust du dir keinen Gefallen...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Presslufthammer-Antrieb

22:08 ,Di 12. Jul 2016,

DeWe hat geschrieben:Wenn es das original Fernost Lager ist : Tonne; damit tust du dir keinen Gefallen...
Symbolisch gesprochen ja, aber ich werd's trotzdem mal aufbewahren, so wie ich das geschrottete Gehäuse, Landegestell usw. auch noch alles aufbewahrt habe. Vielleicht wird aus dem ganzen Müll ja mal 'ne flying Rat oder so :lol:
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Presslufthammer-Antrieb

23:22 ,Di 12. Jul 2016,

Also : Motor prima, Lager naja.
Motor bleibt , Lager gegen Industrie Lager wechseln und alles passt siehe http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t271.html
Ich sehe es so wie beim Auto: Lager sind Verschleißteile wie Autoreifen und die wechsle ich 1x im Frühjahr für die ganze Saison
Gruß Hans

Zurück zu „Propeller /Motoren /ESC“



Insgesamt sind 107 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 103 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag