Motorenprobleme -liegts am FC???
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Motorenprobleme -liegts am FC???
Nun macht mein "Down Under" wieder mal Zicken. Die 4 Motoren nehmen nach dem Armen nicht richtig Gas an, Vollgas ist nicht möglich, sie gehen teilweise aus bzw. Reduzieren die Drehzahlen extrem (er steht aber dabei ohne Props auf dem Boden), und wenn ich Gas auf 0 nehme, laufen die Motoren nach, und zwar auch unterschiedlich lang. Beim ersten Mal armen hatte ich den Knüppel etwas länger nach rechts unten, aber die Rote LED hat alleine weitergeleuchtet und die gelbe blieb aus. Ich hab über 15 Satelliten mit fem neuen GPS- Modul .
Die 30-A Regler mit den originalen 920 kV-Motoren hab ich nochmal einzeln am Empfänger angelernt, über den MP gehts leider nicht, genau wie der Motorencheck..
Der FC ist ein von Dirk überholter originaler Open Source mit seinen "Münchner"-Parametern.
Hab ich alles Wesentliche erwähnt?
Hat jemand Anregungen für mich?
Werde heute Abend noch mal die Kiste kalibrieren. Funke habe ich gestern bereits kalibriert, und die Motoren drehen am Empfänger direkt angeschlossen, einwandfrei hoch und gehen bei Gas 0 sofort aus.
Die 30-A Regler mit den originalen 920 kV-Motoren hab ich nochmal einzeln am Empfänger angelernt, über den MP gehts leider nicht, genau wie der Motorencheck..
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Hab ich alles Wesentliche erwähnt?
Hat jemand Anregungen für mich?
Werde heute Abend noch mal die Kiste kalibrieren. Funke habe ich gestern bereits kalibriert, und die Motoren drehen am Empfänger direkt angeschlossen, einwandfrei hoch und gehen bei Gas 0 sofort aus.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
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Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Hallo Dornierfan,
wenn der Motortest im MP nicht funktioniert stimmt
etwas mit den ESCs nicht. Bei ESCs mit BEC dürfen
die roten Drähte nicht am FC angeschlossen sein,
nur die Signal- und min. 1 GND-Leitung (Masse).
wenn der Motortest im MP nicht funktioniert stimmt
etwas mit den ESCs nicht. Bei ESCs mit BEC dürfen
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... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Die haben tatsächlich BEC. Werde das nacher anpassen. Bin gespannt.
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Was war denn noch mit der (gefühlten) Schwergängigkeit der Motoren? Eher nicht zutreffend?
Viele Grüße
Andreas
Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Stimmt, diesen Fakt habe ich vergessen zu erwähnen. Aber alle 4 gleichzeitig??? Gut, im Vergleich zu meinem anderen CX lassen sie sich schwerer drehen, als ob die Magnete stärker wären. Die Lager an sich sind leichtgängig.
Achja: an Dirks Parametern habe ich bis auf Geofence und Failsafe nicht herumgepfuscht. Mit dem anderen CX, der auch Dirks Parameter draufhat, läut es einwandfrei...
Achja: an Dirks Parametern habe ich bis auf Geofence und Failsafe nicht herumgepfuscht. Mit dem anderen CX, der auch Dirks Parameter draufhat, läut es einwandfrei...
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Die Rote Leitung zu den ESCs habe ich unterbrochen, aber Autopilot verweigert noch immer den Motorentest. Meine 3.2.1 FC Version lässt das Kalibrieren der ESCs am MP nicht zu, ich werd sie nochmal direkt am Empfänger kalibrieren... Arming check deaktiviert, Motoren starten und laufen dann wie eingangs beschrieben. Vllt. Lad ich ein Filmchen hoch.
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Hallo Dornierfan,
hatte auch ähnliches Verhalten mit den Motoren und ESCs, allerdings
mit komplett anderer Hardware. Motoren und ESCs testen, Gasweg anlernen
und programmieren ging alles, aber der MP verweigerte mit etwa dieser
Fehlermeldung, "Command is denied by ... " den Motortest.
Abhilfe war dann nur die ESC-Calibation direkt am FC.
Dann erst funktionierte der Motortest mittels MP. Da meine Motörchen
auch am Servotester, mit dem ich auch den Gasweg angelernt habe,
schlecht anliefen, war mir wichtig das bei ab 12% und bei 60% ein
gleichmässiges Anlaufen und Drehzahl der Motoren passte.
Du hast einen original CX-20 FC und RX, nur andere ESCs ?
Vielleicht bekommst Du die ESC-Calibration am APM mit nachfolgenden
Beiträgen und Videos hin.
http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... html#p2164
Für mich ist der Motortest eines der wichtigsten Instrumente, da je nach FC,
Motor und ESC Kombinationen gelegentlich seltsame Sachen auftreten.
hatte auch ähnliches Verhalten mit den Motoren und ESCs, allerdings
mit komplett anderer Hardware. Motoren und ESCs testen, Gasweg anlernen
und programmieren ging alles, aber der MP verweigerte mit etwa dieser
Fehlermeldung, "Command is denied by ... " den Motortest.
Abhilfe war dann nur die ESC-Calibation direkt am FC.
Dann erst funktionierte der Motortest mittels MP. Da meine Motörchen
auch am Servotester, mit dem ich auch den Gasweg angelernt habe,
schlecht anliefen, war mir wichtig das bei ab 12% und bei 60% ein
gleichmässiges Anlaufen und Drehzahl der Motoren passte.
Du hast einen original CX-20 FC und RX, nur andere ESCs ?
Vielleicht bekommst Du die ESC-Calibration am APM mit nachfolgenden
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... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
FC, Empfänger etc ist alles original. Nur die Regler nicht. Ich habe sie nochmals direkt am Empfänger einzeln angelernt, alle 4 Motoren laufen einwandfrei. Also muss das Problem beim FC liegen. Dort laufen sie an, drehen mit einer festen Drehzahl und reagieren nicht auf Vollgas. Bei Gas auf 0 laufen sie gefühlt ewig nach und werden langsamer bis sie stoppen.
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Hallo,
das hört sich fast an als hätte der FC die alleinige Kontrolle ?
... und langsam ausdrehen hört sich nach Failsafe "LAND" an.
Bitte im MP mal Flugmodi überprüfen.
das hört sich fast an als hätte der FC die alleinige Kontrolle ?
... und langsam ausdrehen hört sich nach Failsafe "LAND" an.
Bitte im MP mal Flugmodi überprüfen.
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Hast du einen Fw Upgrade oder Downgrade beim APM durchgeführt?
Dann einmal deine Settings sichern, einmal die Default (Factory Reset) beim FC durchführen und die Parameter zurück spielen
Dann einmal deine Settings sichern, einmal die Default (Factory Reset) beim FC durchführen und die Parameter zurück spielen
Gruß Dirk
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Nein, Dirk. ch habe damals Deine Parameter gesichert. Dann habe ich meine drauf gespielt und diese duchDeine ersetzt Rumgegradet habe ich imho nichts.
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Im MP gibt es unter Full Parameter Tree den Eintrag ESC.
Die Funke, Empfänger und APM an, so das alles verbunden ist. Den Parameter ESC auf 1 setzen, Speichern, Funke auf Vollgas (sicherheitshalber im Stabilize Mode) und den APM reseten ( geht auch ueber das kleine Loch) wenn die Motoren gepiepst haben ( die rote Status Arm- LED sollte nun Rot/Gelb blinken) , innerhalb von ca. 2 Sec auf Null Gas. Quittungston abwarten umd dann alles Stromlos machen umd noch einmal ausprobieren
Die Funke, Empfänger und APM an, so das alles verbunden ist. Den Parameter ESC auf 1 setzen, Speichern, Funke auf Vollgas (sicherheitshalber im Stabilize Mode) und den APM reseten ( geht auch ueber das kleine Loch) wenn die Motoren gepiepst haben ( die rote Status Arm- LED sollte nun Rot/Gelb blinken) , innerhalb von ca. 2 Sec auf Null Gas. Quittungston abwarten umd dann alles Stromlos machen umd noch einmal ausprobieren
Gruß Dirk
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Es ist ganz oft so dass sich No Name ESC nicht am APM anlernen lassen oder anderweitig verrückt spielen. Habe das schon mehrfach in einem anderen Forum erlebt. Die Leute versuchen Tagelang es zu laufen zu bekommen aber nur der Austausch der Regler half weiter.
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
ESC direkt am Empfänger anstecken funktioniert immer. Über APM ist unsicher bzw geht je nach Funke teils gar nicht.
Gruß Hans
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DAS hab ich grade gemacht. Nun laufen die Motoren gleichzeitig an, nehmen Gas an und schalten bei Gas 0 gleichzeitig ab. Eine positive Veränderung. Was bedeutet der Wert 1?
Dann stromlos gemacht. Und wieder Strom dran.
Die Motorten starten jetzt mit etwas Verzögerung bei über 50% Gas gleichzeitig, nehmen kein Gas an, reagieren nicht auf Nick und Roll. Beim Gas auf 0 reduzieren sie Drehzahl, laufen aber noch10 Sekunden nach.
Immerhin eine Änderung...
Soll ESC wieder auf 0 gesetzt werden?
Ich sehe grade nach erneutem connetcten mit dem MP, das ESC auf 0 steht, obwohl ich gespeichert UND Parameter speichern gemacht habe...
Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
DeWe hat geschrieben:Im MP gibt es unter Full Parameter Tree den Eintrag ESC.
Die Funke, Empfänger und APM an, so das alles verbunden ist. Den Parameter ESC auf 1 setzen, Speichern, Funke auf Vollgas (sicherheitshalber im Stabilize Mode) und den APM reseten ( geht auch ueber das kleine Loch) wenn die Motoren gepiepst haben ( die rote Status Arm- LED sollte nun Rot/Gelb blinken) , innerhalb von ca. 2 Sec auf Null Gas. Quittungston abwarten umd dann alles Stromlos machen umd noch einmal ausprobieren
DAS hab ich grade gemacht. Nun laufen die Motoren gleichzeitig an, nehmen Gas an und schalten bei Gas 0 gleichzeitig ab. Eine positive Veränderung. Was bedeutet der Wert 1?
Dann stromlos gemacht. Und wieder Strom dran.
Die Motorten starten jetzt mit etwas Verzögerung bei über 50% Gas gleichzeitig, nehmen kein Gas an, reagieren nicht auf Nick und Roll. Beim Gas auf 0 reduzieren sie Drehzahl, laufen aber noch10 Sekunden nach.
Immerhin eine Änderung...
Soll ESC wieder auf 0 gesetzt werden?
Ich sehe grade nach erneutem connetcten mit dem MP, das ESC auf 0 steht, obwohl ich gespeichert UND Parameter speichern gemacht habe...
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Der ESC Wert sagt aus, das beim nächsten Booten /Starten der APM in den Modus geht, das Throttle direkt an die ESC's weitergeleitet werden, damit diese angelernt werden können
Danach geht das Flag wieder auf 0. Das ist richtig.
Kontrolliere bitte einmal im MP, welcher Flugmode aktiv ist, wenn du armst bzw. wenn das Verhalten passiert.
Nachdem ich davon ausgehe, das du deine Funke auch im MP kalibriert hast...
Nächste Aktion wäre dann :
An den Mission Planner, Config /Tuning / Full Parameter tree und die Settings sichern.
Danach auf der rechten Seite, etwas unter der Mitte: Load Factory Default Settings (nicht die andere Checkbox nehmen, wo du default Parameter für andere Koptertypen wählen kannst). s. hier : http://ardupilot.org/copter/docs/common ... reset.html
Danach den APM einmal stromlos machen, wieder ran an den Rechner und via MP deine Parameter zurück spielen.
Danach geht das Flag wieder auf 0. Das ist richtig.
Kontrolliere bitte einmal im MP, welcher Flugmode aktiv ist, wenn du armst bzw. wenn das Verhalten passiert.
Nachdem ich davon ausgehe, das du deine Funke auch im MP kalibriert hast...
Nächste Aktion wäre dann :
An den Mission Planner, Config /Tuning / Full Parameter tree und die Settings sichern.
Danach auf der rechten Seite, etwas unter der Mitte: Load Factory Default Settings (nicht die andere Checkbox nehmen, wo du default Parameter für andere Koptertypen wählen kannst). s. hier : http://ardupilot.org/copter/docs/common ... reset.html
Danach den APM einmal stromlos machen, wieder ran an den Rechner und via MP deine Parameter zurück spielen.
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Ich denke, ich habe die Lösung gefunden, Dank dem Tipp von Wolfgang.
Die Flight Modes bzw. deren Schalterkombinationen waren total verstellt-earum, ist mir schleierhaft...
0/0 war nicht Stabilize.
Danke an alle für die Unterstützung!!!
Nach Abändern war es gut.
Wenn ich jetzt noch irgendwann mal Zeit für einen Probeflug finde.....
Die Flight Modes bzw. deren Schalterkombinationen waren total verstellt-earum, ist mir schleierhaft...
0/0 war nicht Stabilize.
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Ja prima Dornierfan,
geht jetzt auch der Motortest ?
Denn da sieht man am besten ob die ESCs richtig
kalibriert sind und die Motoren richtig drehen und
die auch bei verschiedenen Drehzahlen gleichmässig
arbeiten.
geht jetzt auch der Motortest ?
Denn da sieht man am besten ob die ESCs richtig
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Nö. Motorentest wird immer noch verweigert im MP.
Aber was mich interessiert: wenn ich im MP Arming Check deaktiviere, wird das auch in der Funke gespeichert???
Als ich nämlich gestern meinen anderen CX-21 mit meiner Funke gestartet habe, war da der Arming Check auf einmal auch deaktiviert, obwohl der nicht mit dem MP verbunden war die letzten Tage.
Aber was mich interessiert: wenn ich im MP Arming Check deaktiviere, wird das auch in der Funke gespeichert???
Als ich nämlich gestern meinen anderen CX-21 mit meiner Funke gestartet habe, war da der Arming Check auf einmal auch deaktiviert, obwohl der nicht mit dem MP verbunden war die letzten Tage.
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Ein Problem löst das nächste ab...
Jetzt habe ich die Kiste mit den neuen kalibrierten GPS-Modul samt Kompass (BN-880) optimiert und habe auf Anhieb anndie 14 Sats und einen hdop von um die 1,7. Fliegt sich sehr gut, driftet aber in Loiter al/PosHold ab und verliert recht rapide Höhe. Er ist recht schwer( um die 1,3kg)Montiert sind die Gemfan 10er-Latten von bangood. RTL dagegen läuft 1A, er landet fast genau auf dem Startpunkt und steht vor der letzten Landephase 10 Sekunden auf ca. 3m Höhe wie festgedübelt, bevor er ganz runter geht. Also hat er genugendcDaten um seine Pos.ition zu halten, warum aber im yloiter nicht. Aufgespielt sind Dirks Parameter.
Jetzt habe ich die Kiste mit den neuen kalibrierten GPS-Modul samt Kompass (BN-880) optimiert und habe auf Anhieb anndie 14 Sats und einen hdop von um die 1,7. Fliegt sich sehr gut, driftet aber in Loiter al/PosHold ab und verliert recht rapide Höhe. Er ist recht schwer( um die 1,3kg)Montiert sind die Gemfan 10er-Latten von bangood. RTL dagegen läuft 1A, er landet fast genau auf dem Startpunkt und steht vor der letzten Landephase 10 Sekunden auf ca. 3m Höhe wie festgedübelt, bevor er ganz runter geht. Also hat er genugendcDaten um seine Pos.ition zu halten, warum aber im yloiter nicht. Aufgespielt sind Dirks Parameter.
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Nochmal alles kalibriert und nochmals getestet. RTH klappt wunderbar, er steht immer noch fest an seinen "Warteositionen". Aber im PosHold fliegt er so als ob es nicht aktiviert wäre.
Keiner eine Idee?
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Hallo Stef,
hast Du mal ein Log ausgeslesen ? Da kann man sehr schön erkennen, wennsich der FC weigert in den PosHold zu gehen. Meist steht dann dort Fail Flight Mode 16" oder was ähnliches.
Stell' doch mal einen Log ein zum nachschauen.
Many Greetz
Baumi
hast Du mal ein Log ausgeslesen ? Da kann man sehr schön erkennen, wennsich der FC weigert in den PosHold zu gehen. Meist steht dann dort Fail Flight Mode 16" oder was ähnliches.
Stell' doch mal einen Log ein zum nachschauen.
Many Greetz
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Runter kommen sie immer
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Pffft. Muss ich ersma kucken, wie man das macht. Hab ich mich noch gar nicht mit beschäftigt...
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Re: Motorenprobleme -liegts am FC???
Rennt ja nicht weg....
http://kopterforum.at/software-mission- ... -t959.html
der zweite Beitrag > Link folgen....
Many Greetz
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http://kopterforum.at/software-mission- ... -t959.html
der zweite Beitrag > Link folgen....
Many Greetz
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Runter kommen sie immer