Fliegen mit verschiedenen Props am Kopter

Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Fliegen mit verschiedenen Props am Kopter

17:47 ,Fr 8. Dez 2017,

Da das fliegen mit unterschiedlichen Props am Kopter ohne Probleme möglich ist, habe ich mich gefragt, ob
es etwas bringt wenn man zb. die Kamera oder das Gimbal etwas aus der mitte des Kopters verbaut hat, an
der stelle wo das gewicht überhängt, zb. vorne die 9" und hinten die 8" Props anschraubt :?:
Ich denke dabei an die entlasstung der vorderen Motoren durch grössere Propeller.
Der FC gleicht ja normalerweise ein mögliches ungleichgewicht aus, aber dadurch werden die jeweiligen Motoren
ja auch mehr belastet.
Da ich schon des öfteren mit unterschiedlichen Propellergrössen geflogen bin, und im flugverhalten nichts
bemerkt habe, ist mir diese Idee gekommen.
Ich weiss allerdings nicht ob das überhaupt sinnvoll ist :?:
Aber vielleicht wisst Ihr ja mehr darüber :?: :?: :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fliegen mit verschiedenen Props am Kopter

19:22 ,Fr 8. Dez 2017,

Code: Alles auswählen

Ich denke dabei an die entlasstung der vorderen Motoren durch grössere Propeller
Es wird dabei auf den ersten Blick gar nichts entlastet da ein kleinerer wieder mit höherer Drehzhal arbeiten müssen und sogar mehr Strom dabei verbraucht wird da diese ineffizienter arbeiten.
Aber es ist doch eine indirekte Entlastung vorhanden bloss an den entgegengesetzten Motoren die langsamer laufen müssen und nicht mehr Vollgas annehmen dürfen.
Dadurch senkt sich auch die maximale Hubkraft /Flugleistung der Drohne bei einseitiger Belastung.
Hast du dann noch kleinere Props dann ist die fliegende Krücke perfekt ;-)
Weiss zwar nicht ob die kleineren Props Gimbalseitig oder nicht gemeint ist, ist aber egal denn es sollten überall die gröstmöglichen Props draufsein also 94xx Propeller damit man das beste draus macht.
Kurz gesagt: Es wird damit eher schlechter als besser Props zu variieren..

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
jako (21:41 ,Fr 8. Dez 2017,)
Bewertung: 5%
Schroeder
Profipilot
Wohnort:: Essen Germany
Kopter & Zubehör: angefangen mit MultiWii-Koptern
jetzt zwei Kopter (Eigenbauten Tri und Quad) mit APM Steuerung
und jetzt auch einen Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 66
Registriert: 21:08 ,Di 27. Okt 2015,

Re: Fliegen mit verschiedenen Props am Kopter

20:10 ,Fr 8. Dez 2017,

Moin
also auch wenn ich mich jetzt hier als Banause der Lüfte oute
ich schnalle alles was gerade so rumliegt auf meine "Kreationen"
fliegen müsen sie
und dr Rest ist erst mal egal
man sollte nicht die "ich weidd nicht wie man es nennt der atuellen Steuerungen unterschätzen
mein Tricopter lauft derzei mit zwei 10" vorne und einem13" Tribade
sieht zwar komiisch aus aber mit kleineren Props am "Heck" war es eine Katastrophe
so
bevor mich jetzt hier jemand ans Kreutz nagelt
das sind nur meine indrücke
mir ist erlich gesagt wurscht ob mein Copter sonundsolang in der Luft ist .... hauptsache er bleibt da
ein Copter der schneller als meine Konzentration ist, ist mir sowieso suspekt
bin mehr so der Genussflieger ! habe mehr spass am bauen
so
schönen Abend an alle
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Fliegen mit verschiedenen Props am Kopter

22:22 ,Fr 8. Dez 2017,

jako hat geschrieben:Da das fliegen mit unterschiedlichen Props am Kopter ohne Probleme möglich ist, habe ich mich gefragt, ob
es etwas bringt wenn man zb. die Kamera oder das Gimbal etwas aus der mitte des Kopters verbaut hat, an
der stelle wo das gewicht überhängt, zb. vorne die 9" und hinten die 8" Props anschraubt :?:
Ich denke dabei an die entlasstung der vorderen Motoren durch grössere Propeller.
Der FC gleicht ja normalerweise ein mögliches ungleichgewicht aus, aber dadurch werden die jeweiligen Motoren
ja auch mehr belastet.
Da ich schon des öfteren mit unterschiedlichen Propellergrössen geflogen bin, und im flugverhalten nichts
bemerkt habe, ist mir diese Idee gekommen.
Ich weiss allerdings nicht ob das überhaupt sinnvoll ist :?:
Aber vielleicht wisst Ihr ja mehr darüber :?: :?: :?:
Wenn dein Schwerpunkt nicht mittig liegt mögen die unterschiedlichen Propeller das flugverhalten verbessern.
Ähnliches gilt sicher auch für Non Symetrische Flugobjekte wie Tricopter!
Das Regelverhalten läßt sich durch die unterschiedlichen Antriebe aber nicht perfekt einstellen.

Bei Symetrisch aufgebauten Quads mit optimalen Schwerpunkt hat Dolle zu 100% recht!
Der Schwerpunkt sollte... nein er muß eigentlich optimal passen!
Alles andere ist Pfusch :)
Deshalb ein klares NEIn zu unterschiedlichen Propeller an einem Quad.
Bei Tricopter ist das anders...

MFG
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pic0 für den Beitrag:
jako (08:45 ,Sa 9. Dez 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Fliegen mit verschiedenen Props am Kopter

08:51 ,Sa 9. Dez 2017,

Mein Schwerpunkt ist leider nicht optimal, wegen Cam zu weit vorne (nicht viel, aber beim start muss ich ihn
etwas nach hinten ziehen), und die Props sind ja nicht sooo unterschiedlich, gerade mal 1 Zoll.
:dance2:
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fliegen mit verschiedenen Props am Kopter

10:20 ,Sa 10. Mär 2018,

Ich finde die Idee nicht schlecht... Schade das ich da damals nicht selber drauf gekommen bin, als ich die Dead Cat (komplett asymetrisch) ausprobierte und hinten die Motoren auf Vollgas liefen und vorne nur auf 60%. Vielleicht hätte ich das Teil so wirklich noch sauber in die Luft bekommen. So habe ich DAS Teil zerlegt und einen normalen Quadrat draus gebaut.
Danke für den Tip
Gruß Dirk

Zurück zu „Propeller /Motoren /ESC“



Insgesamt sind 285 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 279 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag