ESC Steuerleitungen - Masse zusammenführen ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

ESC Steuerleitungen - Masse zusammenführen ?

06:39 ,Sa 20. Mai 2017,

Hallo,
Bin wieder am basteln und möchte die Steuerleitungen strippen damit der Kabelsalat reduziert wird bevor ich sie in das übergeordnete Deck zum FC führe.

Wüsste zwar nicht was dagegen spricht aber ich frage lieber sicherheitshalber mal nach. Kann ich die 4 Masseleitungen der Steuerkabel zusammenführen und nur ein Massekabel zum FC führen ?
Dankeschön
Gruß Sven
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: ESC Steuerleitungen - Masse zusammenführen ?

07:01 ,Sa 20. Mai 2017,

du kannst sie auch gleich ganz weg zwicken, weil die ESC und der FC ihre Masse über das power Distribution Board oder power Module gemeinsam haben.
sogar mit viel dickerem Querschnitt. :-)

wie das dann mit Störungen und floatendem Potential ist... müsste man man genau drauf schauen.
grundsätzlich kannst sie aber weg lassen oder zusammen führen.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: ESC Steuerleitungen - Masse zusammenführen ?

08:45 ,Sa 20. Mai 2017,

Ich bin da nicht ganz sicher,
das verdrillen mit einer Masse Leitung soll ja positiv gegen Störungen sein.
Das wäre dann ja nicht mehr gegeben.
Ein Gewichtsvorteil ist natürlich gegeben.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ESC Steuerleitungen - Masse zusammenführen ?

10:20 ,Sa 20. Mai 2017,

Ich bin jetzt nicht unbedingt jemand, der auf die g beim Gewicht schaut... Die Masse habe ich jedoch immer mit verdrahtet. Wie faboaic schon sagt: da wo Masse eh schon anliegt, kannst du zusätzliche Leitungen weg lassen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: ESC Steuerleitungen - Masse zusammenführen ?

11:04 ,Sa 20. Mai 2017,

Zur Vermeidung von Erd/Brummschleifen verdrahted man alle Minus auf einen zentralen Massepunkt, klassisch der Minus am Batteriestecker wo das Kabel an der Platine ankommt. Es ist nicht immer sinnvoll, sich drauf zu verlassen, das ja die Masse sowieso immer durchgeschleift von Batterie Minus an FC Minus, ESC Minus, RX Minus usw zur Verfügung steht
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: ESC Steuerleitungen - Masse zusammenführen ?

11:19 ,Sa 20. Mai 2017,

Mir geht es garnicht um das Gewicht. Die 3 Stückchen machen den Kohl nicht fett. Mir geht es einfsch um weniger Kabelsalat. Ich messe einfach mal den Wiederstand am FC zwischen den Masseleitungen. Wenb der gegen 0 geht dürfte es keine Rolle spielen.
Gruß Sven

Zurück zu „Propeller /Motoren /ESC“



Insgesamt sind 316 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 311 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Lurchi77, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag