Ok. Das klingt alles super.
Drehen alle Motoren richtig rum? Und sind auch die richtigen Props an der richtigen Stelle?
ECS Kaputt?
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Re: ECS Kaputt?
Klingt nach "irgendwann " dirty update"
..
Settimgs sichern,
Full tree parameter aufrufen
Rechts Mittig " Factory Reset" auswählen
Alles Stromlos
und wieder konnektieren
eigene Parameter einspielen
Speichern
und ausprobieren
..
Settimgs sichern,
Full tree parameter aufrufen
Rechts Mittig " Factory Reset" auswählen
Alles Stromlos
und wieder konnektieren
eigene Parameter einspielen
Speichern
und ausprobieren
Gruß Dirk
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Re: ECS Kaputt?
Hallo,
die Motoren drehen alle in die richtige Richtung
1 (vorne rechts) geg. Uhrzeigersinn
2 (hinten links) geg. Uhrzeigersinn
3 (vorne links) Uhrzeigersinn
4 (hinten rechts) Uhrzeigersinn
Nachdem ich Factory default gesetzt habe und alles neu kalibriert, lässt sich jetzt der FC nicht mehr armen!?
Arming check ist deaktiviert
die Motoren drehen alle in die richtige Richtung
1 (vorne rechts) geg. Uhrzeigersinn
2 (hinten links) geg. Uhrzeigersinn
3 (vorne links) Uhrzeigersinn
4 (hinten rechts) Uhrzeigersinn
Nachdem ich Factory default gesetzt habe und alles neu kalibriert, lässt sich jetzt der FC nicht mehr armen!?
Arming check ist deaktiviert
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Re: ECS Kaputt?
hast du deine Settings wieder zurück gespielt ?
Sind die Motoren entsprechend dem APM Layout angeschlossen?
Vermutlich Ersters nicht...
Nachdem du fast in der Nachbarschaft wohnst .....
Sind die Motoren entsprechend dem APM Layout angeschlossen?
Vermutlich Ersters nicht...
Nachdem du fast in der Nachbarschaft wohnst .....
Gruß Dirk
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Re: ECS Kaputt?
Hallo Nachbar,
ich wünschte, ich bzw. der Copter wäre gestern nicht geflogen
Ich habe in der Tat vergessen die gespeicherten Parameter zurückzuspielen. danach lässte sich der FC problemlos armen.
Folgendes ist mir aufgefallen: nachdem scharfschalten des Copters und wenn ich mit dem Throttle Gas gebe und danach den Stick auf Null bringe drehten sich die Motoren für einige Sekunden immer weiter bis sich der Copter disarmed.
Draufhin habe ich die Standarteinstellungen von den ESCs (Brake von off auf on] geändert.
Die Motoren stoppten sofort zu drehen, wenn der GasStick auf Null gezogen wird.
Kurzer Test in der Wohnung (mit geänderten ESCs Einstellungen: Timing von low auf hight): Mit ca 50-60% Gas hebte sich der Copter ab, aber er war ein bisschen schwer zu kontrollieren, da er sich immer um die eigene (Roll-)Achse drehte. musste immer dagegen linken beim Gas geben.
Bin dann draußen auf den Spielplatz (ein paar Meter von uns entfernt) gegangen und konnte mit dem Copter paar kleine runden fliegen. Ich war sehr vorsichtig und bin nur auf eine Höhe von 1.50 bis 2m geflogen (der Spielplatz war Menschenleer).
Auf einmal ist der Copter von alleine in die Höhe geschossen, und obwohl ich den Throttle sofort nach unten gezogen haben, hatte er nicht reagiert, er war unkontrollierbar und ist einfach senkrecht gestiegen.
Innerhalb von 3-4 Sekunden war er auf eine Höhe von ca. 25-30m gestiegen und nach paar Sekunden ist er wie ein Stein vom Himmel gefallen.
Schäden: GPS-Ständer, ein Arm und 2 Props sind gebrochen.
Was könnte der Auflöse für diesen plötzlichen Aufstieg sein?
Werden die Flug-Daten irgendwo (im Speicher des FCs) automatisch gespeichert?
Kann man daraus was lesen?
Fragen über Fragen.
Vielen Dank und Viele Grüße aus Krailling
ich wünschte, ich bzw. der Copter wäre gestern nicht geflogen
Ich habe in der Tat vergessen die gespeicherten Parameter zurückzuspielen. danach lässte sich der FC problemlos armen.
Folgendes ist mir aufgefallen: nachdem scharfschalten des Copters und wenn ich mit dem Throttle Gas gebe und danach den Stick auf Null bringe drehten sich die Motoren für einige Sekunden immer weiter bis sich der Copter disarmed.
Draufhin habe ich die Standarteinstellungen von den ESCs (Brake von off auf on] geändert.
Die Motoren stoppten sofort zu drehen, wenn der GasStick auf Null gezogen wird.
Kurzer Test in der Wohnung (mit geänderten ESCs Einstellungen: Timing von low auf hight): Mit ca 50-60% Gas hebte sich der Copter ab, aber er war ein bisschen schwer zu kontrollieren, da er sich immer um die eigene (Roll-)Achse drehte. musste immer dagegen linken beim Gas geben.
Bin dann draußen auf den Spielplatz (ein paar Meter von uns entfernt) gegangen und konnte mit dem Copter paar kleine runden fliegen. Ich war sehr vorsichtig und bin nur auf eine Höhe von 1.50 bis 2m geflogen (der Spielplatz war Menschenleer).
Auf einmal ist der Copter von alleine in die Höhe geschossen, und obwohl ich den Throttle sofort nach unten gezogen haben, hatte er nicht reagiert, er war unkontrollierbar und ist einfach senkrecht gestiegen.
Innerhalb von 3-4 Sekunden war er auf eine Höhe von ca. 25-30m gestiegen und nach paar Sekunden ist er wie ein Stein vom Himmel gefallen.
Schäden: GPS-Ständer, ein Arm und 2 Props sind gebrochen.
Was könnte der Auflöse für diesen plötzlichen Aufstieg sein?
Werden die Flug-Daten irgendwo (im Speicher des FCs) automatisch gespeichert?
Kann man daraus was lesen?
Fragen über Fragen.
Vielen Dank und Viele Grüße aus Krailling
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Re: ECS Kaputt?
Hallo PiPo,
das mit den ESCs war keine so gute Idee:
THR_MIN z. Bsp: von 130 auf 80
MOT_SPIN_ARMED z. Bsp: von 20 auf 0
Wenn ich richtig informiert bin, bewirkt die BRAKE ON -Einstellung
bereits eine Motorbremswirkung wenn das Gas schon nur reduziert wird.
Kann da jetzt nur noch mein Mitgefühl zum Absturtz aussprechen.
das mit den ESCs war keine so gute Idee:
Richtiger wäre gewesen im MP diese Werte anzupassen:Draufhin habe ich die Standarteinstellungen von den ESCs (Brake von off auf on] geändert.
Die Motoren stoppten sofort zu drehen, wenn der GasStick auf Null gezogen wird.
THR_MIN z. Bsp: von 130 auf 80
MOT_SPIN_ARMED z. Bsp: von 20 auf 0
Wenn ich richtig informiert bin, bewirkt die BRAKE ON -Einstellung
bereits eine Motorbremswirkung wenn das Gas schon nur reduziert wird.
Kann da jetzt nur noch mein Mitgefühl zum Absturtz aussprechen.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: ECS Kaputt?
Hallo wolfgang,
danke. Nachdem ich das Brake on aktiviert habe, habe ich einen Test gemacht und die Motoren haben erst gebremst als der Throttle auf NULL war.
Jetzt weiß ich wo die Logdaten zu finden sind. heute Nachmittag schaue ich sie mir an
danke. Nachdem ich das Brake on aktiviert habe, habe ich einen Test gemacht und die Motoren haben erst gebremst als der Throttle auf NULL war.
Jetzt weiß ich wo die Logdaten zu finden sind. heute Nachmittag schaue ich sie mir an
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Wie Wolfgang schon richtig geschrieben hat, war die Lösung die ESC Programmierung zu ändern nicht so sinnvoll. Dafür gibt es die von ihm genannten Paramter im Mission Planner.
Zum "Datenschreiber". Jo, den kann man auslesen.
Wie es geht findest Du hier: http://ardupilot.org/copter/docs/common ... anner.html
Dann mal das File hier hochladen und jemand schaut sich das an.
Many Greetz
Baumi
Re: ECS Kaputt?
Guten Morgen und mein Beileid zum Crash. Das ist immer sch.....PiPo hat geschrieben:Hallo Nachbar,
Werden die Flug-Daten irgendwo (im Speicher des FCs) automatisch gespeichert?
Kann man daraus was lesen?
Fragen über Fragen.
Vielen Dank und Viele Grüße aus Krailling
Wie Wolfgang schon richtig geschrieben hat, war die Lösung die ESC Programmierung zu ändern nicht so sinnvoll. Dafür gibt es die von ihm genannten Paramter im Mission Planner.
Zum "Datenschreiber". Jo, den kann man auslesen.
Wie es geht findest Du hier: http://ardupilot.org/copter/docs/common ... anner.html
Dann mal das File hier hochladen und jemand schaut sich das an.
Many Greetz
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Re: ECS Kaputt?
Der Aufstieg könnte ein eingeleitetes RTL gewesen sein. (sei es durch Powermodul, Funkempfangg Störung oder anderes was vorkonfiguriert war)
Durch die Branke Einstellung laufen die Motoren durch Eigenschwung nicht sanft aus sondern werden sofort durch Kurzschluss der Reststroms der Spulen im ESC aktiv gebremst (wie Magnetbremse von Fahrzeugen) und stoppen daher.
Wenn er RTL Aufstieg macht und du ziehst das Gas auf 0 hat das keine Wirkung (da RTL Automode), durch notumschalten auf Stabilize stehen durch Brake Funktion die Props bei Throttle 0 sofort und er kommt wie ein Stein runter.
So meine plausible Erklärung.
Gruß Hans
Durch die Branke Einstellung laufen die Motoren durch Eigenschwung nicht sanft aus sondern werden sofort durch Kurzschluss der Reststroms der Spulen im ESC aktiv gebremst (wie Magnetbremse von Fahrzeugen) und stoppen daher.
Wenn er RTL Aufstieg macht und du ziehst das Gas auf 0 hat das keine Wirkung (da RTL Automode), durch notumschalten auf Stabilize stehen durch Brake Funktion die Props bei Throttle 0 sofort und er kommt wie ein Stein runter.
So meine plausible Erklärung.
Gruß Hans
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Re: ECS Kaputt?
Hallo Baumi,
danke, ich denke Wolfgang hatte schon recht mit der Bremse. Die Werte im MP waren auch irgendwie falsch eingestellt!
THR_MIN war auf 0
MOT_SPIN_ARMED 20
Hallo Hans,
ok danke, jetzt bin ich schlauer geworden habe was für die Zukunft gelernt.
Ich muss die Absturzhöhe korrigieren, es waren eher 15 bis 20m.
Irgendwie hört sich Deine Erklärung plausible an.
Der anstieg verlief eigentlich in 2 Phasen : In der 1. Phase ist der copter steil auf eine Höhe von ca 7m gestiegen , danach habe ich vermutlich in Panik den RTL-Sachlter betätigt, die vermutlich die 2. Phase des Anstiegs (15 bis 20m) ausgelöst hat und danach den Absturz bei low Throttle
Viele Grüße
danke, ich denke Wolfgang hatte schon recht mit der Bremse. Die Werte im MP waren auch irgendwie falsch eingestellt!
THR_MIN war auf 0
MOT_SPIN_ARMED 20
Hallo Hans,
ok danke, jetzt bin ich schlauer geworden habe was für die Zukunft gelernt.
Ich muss die Absturzhöhe korrigieren, es waren eher 15 bis 20m.
Irgendwie hört sich Deine Erklärung plausible an.
Der anstieg verlief eigentlich in 2 Phasen : In der 1. Phase ist der copter steil auf eine Höhe von ca 7m gestiegen , danach habe ich vermutlich in Panik den RTL-Sachlter betätigt, die vermutlich die 2. Phase des Anstiegs (15 bis 20m) ausgelöst hat und danach den Absturz bei low Throttle
Viele Grüße
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Re: ECS Kaputt?
Solange ein Kopter flott aufsteigt ist nix schlimmes drann, nach oben ist unendlich Freiraum, nur flott runter wirds kritisch
Gruß Hans
Gruß Hans