Cheerson CX-20 /DJI : Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
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Cheerson CX-20 /DJI : Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Die Original Propeller sind nicht die optimalsten und habe DJI Modelle seit 2 Monaten im Einstatz und kann nur gutes berichten. Flugzeit ist auch um 10% länger.
Hier mal Verschiedene Tests dazu:
Habe Vergleichstest von den Plastik DJI 9,4 gefunden die ich verwende und bei mir 8-10% längere Flugzeit ergeben haben wie die Original Cheerson Propeller.
Wär hätte gedacht das die billigen Plaste Dinger um 10-12% effektiver sind als die selben teureren aber in Carbon?
Die Carbonvariante ist optisch gleich haben aber eine etwas stärkere Wölbung
Hier noch ein Test mit mehreren Modellen
Meine DJI Plaste Dinger sind der Preis / Leistungssieger , robust und 2. Platz während die Helipal9443 zwar noch effektiver sind dafür teuerer und zu schnell kaputt...
Vergleichstest DJI 9443 zu 9450 Propellern. DJI 9443 bietet längere Flugzeit , 9450 hat mehr Hubkraft bei Anbauten am Modell
Hab da offensichtlich Glücksgriff gemacht.
Wo kriegt man die Dinger ?: http://eu.banggood.c...-Uk-944931.html
4 Stück um 10.20€ aus England
Propguards braucht man auch nicht mehr da fast unzerstörbar. Dadurch Gewichtseinsparniss falls man welche hatte und keine Luftstrombehinderung mehr.
Gruß Hans
Hier mal Verschiedene Tests dazu:
Habe Vergleichstest von den Plastik DJI 9,4 gefunden die ich verwende und bei mir 8-10% längere Flugzeit ergeben haben wie die Original Cheerson Propeller.
Wär hätte gedacht das die billigen Plaste Dinger um 10-12% effektiver sind als die selben teureren aber in Carbon?
Die Carbonvariante ist optisch gleich haben aber eine etwas stärkere Wölbung
Hier noch ein Test mit mehreren Modellen
Meine DJI Plaste Dinger sind der Preis / Leistungssieger , robust und 2. Platz während die Helipal9443 zwar noch effektiver sind dafür teuerer und zu schnell kaputt...
Vergleichstest DJI 9443 zu 9450 Propellern. DJI 9443 bietet längere Flugzeit , 9450 hat mehr Hubkraft bei Anbauten am Modell
Hab da offensichtlich Glücksgriff gemacht.
Wo kriegt man die Dinger ?: http://eu.banggood.c...-Uk-944931.html
4 Stück um 10.20€ aus England
Propguards braucht man auch nicht mehr da fast unzerstörbar. Dadurch Gewichtseinsparniss falls man welche hatte und keine Luftstrombehinderung mehr.
Gruß Hans
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Ich habe bisher die props von aeronaut (CAM Carbon Light 9x5") drauf. Ich war im Modelbauladen und wollte mir eigentlich die Orignalen von DJI kaufen, doch der Typ hat mir diese hier empfohlen. Die sollen wohl auch mehr Flugzeit bringen, sind ausgewuchtet und haben einen carbonanteil, dadurch leichter. Konnte es bisher noch nicht 1 zu 1 vergleichen.
Gibts z.B. hier: http://www.globe-flight.de/Aeronaut-CAM ... ller-9x5-L
Die sind aber auf jeden Fall größer, stabiler und passen perfekt drauf ohne an das Gehäuse zu kommen
Ich werde mir aber auch noch die Orginal DJI props holen. Die sind noch nen ticken größer, dadurch verspreche ich mir dann noch nen bisschen power mehr.
Leider geht der Link nicht, den du gepostet hast.
Guß
Waldemar
Gibts z.B. hier: http://www.globe-flight.de/Aeronaut-CAM ... ller-9x5-L
Die sind aber auf jeden Fall größer, stabiler und passen perfekt drauf ohne an das Gehäuse zu kommen
Ich werde mir aber auch noch die Orginal DJI props holen. Die sind noch nen ticken größer, dadurch verspreche ich mir dann noch nen bisschen power mehr.
Leider geht der Link nicht, den du gepostet hast.
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Hier ein aktueller link :ch habe obigen Beitrag aus meiner hinterlassenschaft beim kopterforum.de übernommen und nicht überprüft, sind ja meine Rechte
https://eu.banggood.com/Wholesale-Wareh ... 80444.html
Der Auftrieb ist schon besser, ich finde den größten Vorteil darinn das diese Nylonlappen oder was das für ein Kunststoff ist gegenteilige Eigenschaften wie Carbon besitzt, weich + verformbar und nahzu unzerstörbar und Bruch /Splitter sicher auch wenn er mal am Boden scharrt durch umkippen aufgräbt.
Für den Preis kann man sie schon probieren oder als Ersatz zuhause aufbewahren denn die halten ewig.
Die Flugeigenschaften sind gutmütig und effizienter wie mit den narmalen Props.
Aber Wuchtung überprüfen, bei mir war ein ziemlich unwuchter dabei, mit nun aufgeklebteben Tesa nachgewuchtet läuft er aber seit Monaten sauber.
Von Carbon war ich anfangs auch fasziniert bloss es gibt keinen Propschutz der passt und sier gehen schnell kaputt bei Bodenberührung.
Gruß Hans
https://eu.banggood.com/Wholesale-Wareh ... 80444.html
Der Auftrieb ist schon besser, ich finde den größten Vorteil darinn das diese Nylonlappen oder was das für ein Kunststoff ist gegenteilige Eigenschaften wie Carbon besitzt, weich + verformbar und nahzu unzerstörbar und Bruch /Splitter sicher auch wenn er mal am Boden scharrt durch umkippen aufgräbt.
Für den Preis kann man sie schon probieren oder als Ersatz zuhause aufbewahren denn die halten ewig.
Die Flugeigenschaften sind gutmütig und effizienter wie mit den narmalen Props.
Aber Wuchtung überprüfen, bei mir war ein ziemlich unwuchter dabei, mit nun aufgeklebteben Tesa nachgewuchtet läuft er aber seit Monaten sauber.
Von Carbon war ich anfangs auch fasziniert bloss es gibt keinen Propschutz der passt und sier gehen schnell kaputt bei Bodenberührung.
Gruß Hans
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
danke Hans ,hab mir jetzt die bei Banggood geholt , schön das du wieder da bist wenn auch in einem anderen Forum
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Hallo,
nun denn - ich habe auch mal die bei Banggood bestellt. Kam mit 5% Coupon und PayPal Umrechnung auf 10,76€.
Bin mal gespannt wie schnell die aus UK nach DE liefern.
Many Greetz
Baumi
nun denn - ich habe auch mal die bei Banggood bestellt. Kam mit 5% Coupon und PayPal Umrechnung auf 10,76€.
Bin mal gespannt wie schnell die aus UK nach DE liefern.
Many Greetz
Baumi
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Hallo,
so denn, die Props sind angekommen und mussten natürlich sofort getestet werden.
Also erstmal waren meine sehr gut gewuchtet und ich musste kein Material mehr abnehmen. Weiterhin sind die selbstsichernden Props schon echt was Feines. Schnell angebracht - beim Tausch auch schnell wieder gewechselt.
Zu den Flugeigenschaften. Steigleistung in meinen Augen erheblich besser. Er zieht ab wie Sau. Beim schnellen sinken keine große Veränderung. Trudelt etwas wie gewohnt. Im Alt Hold und Loiter Modus sehr ruhig unterwegs.Und aufgrund des Materials lange nicht so empfindlich wie meine Carbon Props, die ich noch einer gestrigen etwas härteren Landung in eine Strasse gerammt habe (sind dann auch direkt in die Tonne gewandert).
Hier habe ich sie bestellt - Lieferzeit vom 27.07.15 Abends bis Heute - 11 Tage finde ich o.k. (UK Shop)
Zum Größenvergleich hier ein Foto:
weiß lang = die neuen von BG
weiß kurz = Original
schwarz = Carbonprops von HK
Many Greetz
Baumi
so denn, die Props sind angekommen und mussten natürlich sofort getestet werden.
Also erstmal waren meine sehr gut gewuchtet und ich musste kein Material mehr abnehmen. Weiterhin sind die selbstsichernden Props schon echt was Feines. Schnell angebracht - beim Tausch auch schnell wieder gewechselt.
Zu den Flugeigenschaften. Steigleistung in meinen Augen erheblich besser. Er zieht ab wie Sau. Beim schnellen sinken keine große Veränderung. Trudelt etwas wie gewohnt. Im Alt Hold und Loiter Modus sehr ruhig unterwegs.Und aufgrund des Materials lange nicht so empfindlich wie meine Carbon Props, die ich noch einer gestrigen etwas härteren Landung in eine Strasse gerammt habe (sind dann auch direkt in die Tonne gewandert).
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Many Greetz
Baumi
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Ich habe die langen auch und bin die heute zum ersten Mal probegeflogen. Gefallen mir aber irgendwie nicht. Zum Einen gibt es zeltsame Geräusche als ob die am Gehäuse schleifen ab und zu (konnte aber keine Spuren entdecken) und zum Anderen ist der Kopter irgendwie unruhiger in der Luft Es war aber auch windiger heute, ich werde die beiden Props nochmal bei weniger Wind vergleichen.
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Komisch snod wie unterschiedlich die Props auf den Maschinen laufen oder ?
Ich werde diese auf jeden Fall weiter benutzen aber es war auch wirklich total windstill.
Vielelicht ändert sich ja meine Meinung noch wenn es etwas Wind aufkommt. Ich werde es weiter beobachten.
Many Greet
Baumi
Ich werde diese auf jeden Fall weiter benutzen aber es war auch wirklich total windstill.
Vielelicht ändert sich ja meine Meinung noch wenn es etwas Wind aufkommt. Ich werde es weiter beobachten.
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Baumi
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Wie hast du denn überprüft ob die gewuchtet sind? Ich hab leider keine Welle mit Gewinde
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Also meine waren so wie sie geliefert worden sind vorerst nicht besonders brauchbar.
2 waren fast ok, 1 Blatt hatte etwas Unwucht und das letzte eine massive und war auch leicht schief.
Hab alle gewuchtet und auch das leicht schiefe Blatt mit Heißluftpistole und etwas drücken gerade bekommen.
Seither schwirren sie prima.
Am besten gefällt mir aber das sie fast unzerstörbar sind und jeden Mist tolerieren. Das Geräusch ist aber schon anders wie gewohnt. (liegt am Prop.Profil)
Eine Wuchtwelle ist aber unabkömmlich wenn man fliegende Teile mit Props hat
Pflichtteil
Gruß Hans
2 waren fast ok, 1 Blatt hatte etwas Unwucht und das letzte eine massive und war auch leicht schief.
Hab alle gewuchtet und auch das leicht schiefe Blatt mit Heißluftpistole und etwas drücken gerade bekommen.
Seither schwirren sie prima.
Am besten gefällt mir aber das sie fast unzerstörbar sind und jeden Mist tolerieren. Das Geräusch ist aber schon anders wie gewohnt. (liegt am Prop.Profil)
Eine Wuchtwelle ist aber unabkömmlich wenn man fliegende Teile mit Props hat
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Ich hab ja eine, aber nicht für selbstsichernde Gewinde, da müsste ich ein Loch bohren oder eine von diesen Wellen mit aufgesetzten Gewinde haben. Vlt finde ich morgen im Baumarkt was passenden
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Many Greetz
Baumi
Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Gewindestange - Prop aufgedreht - ein Glas in Waage gebracht - rauf aufs Glas - auspendeln lassen - fertigsnod hat geschrieben:Wie hast du denn überprüft ob die gewuchtet sind? Ich hab leider keine Welle mit Gewinde
Many Greetz
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
"Ich hab ja eine, aber nicht für selbstsichernde Gewinde, da müsste ich ein Loch bohren oder eine von diesen Wellen mit aufgesetzten Gewinde haben. Vlt finde ich morgen im Baumarkt was passenden "
Ich habe Löcher gebohrt und war erstaunt wir gut ging. Innen in der Hutmutter ist eine exakte Körnung dafür und mit 3 mm Bohrer bekommt ganz genaue mittiges Loch das dann prima passt.
Das mit der Gwindestange ist so ne Daumen x Pi Methode die ich teils bei Rasenmähermessern mache.
Bei leichten Props merkt man nur ganz grobes damit.
Gruß Hans
Ich habe Löcher gebohrt und war erstaunt wir gut ging. Innen in der Hutmutter ist eine exakte Körnung dafür und mit 3 mm Bohrer bekommt ganz genaue mittiges Loch das dann prima passt.
Das mit der Gwindestange ist so ne Daumen x Pi Methode die ich teils bei Rasenmähermessern mache.
Bei leichten Props merkt man nur ganz grobes damit.
Gruß Hans
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Huhu.
Heute ist es dann mal etwas windiger und in der Tat; der Copter fliegt mit den langen Props sehr viel anfälliger und unruhiger. Gestern bei Windstille fand ich sie besser als Original und Carbon aber Heute ?!
Many Greetz
Baumi
Heute ist es dann mal etwas windiger und in der Tat; der Copter fliegt mit den langen Props sehr viel anfälliger und unruhiger. Gestern bei Windstille fand ich sie besser als Original und Carbon aber Heute ?!
Many Greetz
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Windanfälligkeit war bei mir bisher kein Kriterium, habe daher bisher keinen Vergleich gemacht.
Für mich zählen eigentlich nur die Haltbarkeit und Flugdauer /Effizienz solange keine problematischen Flugsituationen enstehen.
Gruß Hans
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Was ist das für ein Hubbel in der mitte der Propeller von BG?
Selbstsichernd? Wie das?...keine durchgangsbohrung?
Hatte bei den Motoren Propeller dabei...weiß aber leider nicht genau welche Größe das ist.
LG,Frank
Edit: Es sind 10x 4.5 Propp´s ...
Selbstsichernd? Wie das?...keine durchgangsbohrung?
Hatte bei den Motoren Propeller dabei...weiß aber leider nicht genau welche Größe das ist.
LG,Frank
Edit: Es sind 10x 4.5 Propp´s ...
Zuletzt geändert von FrankSchulze am 19:30 ,Sa 15. Aug 2015,, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Naja Alu Innengewinde mit Kunstoffbuchse vorher damit die Motorwelle zäh drinnensitzt und kein Spiel hat
Gruß Hans
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Hallo Baumi und Hans,
ich war gerade erstmals auch mit den größeren Propellern draußen. Der Copter hat echt mehr Power mit den Dingern, er fliegt aber deutlich unruhiger jenseits der 10km/h. Bei 30km/h hab ich dann aufgehört, da mir der Bremsvorgang (im POS-Hold und im Alt-Hold) dann zu wackelig wurde. Ein schneller Sinkflug war stabiler als mit den originalen Props.
Ich fliege mit den optimierten Parametern vom Hans. Ich glaub ich muss doch mal Autotune laufen lassen. (Hab aber die nächsten 2 Wochen fast keine Zeit zum Fliegen.)
Habt Ihr nochmal ein wenig Parametering zur Optimierung betrieben?
Gruß
Stefan
ich war gerade erstmals auch mit den größeren Propellern draußen. Der Copter hat echt mehr Power mit den Dingern, er fliegt aber deutlich unruhiger jenseits der 10km/h. Bei 30km/h hab ich dann aufgehört, da mir der Bremsvorgang (im POS-Hold und im Alt-Hold) dann zu wackelig wurde. Ein schneller Sinkflug war stabiler als mit den originalen Props.
Ich fliege mit den optimierten Parametern vom Hans. Ich glaub ich muss doch mal Autotune laufen lassen. (Hab aber die nächsten 2 Wochen fast keine Zeit zum Fliegen.)
Habt Ihr nochmal ein wenig Parametering zur Optimierung betrieben?
Gruß
Stefan
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
"Bei 30km/h hab ich dann aufgehört, da mir der Bremsvorgang (im POS-Hold und im Alt-Hold) dann zu wackelig wurde. Ein schneller Sinkflug war stabiler als mit den originalen Props."
Also ich flieg mit 60-65 km/h und wenn er da durch den Geofence apruppt gestoppt wird in 300 Metern dann Entfernung gibts ihm einen ganz schönen Riss und er schluckt dann mal 1-2 Sekunden fängt sich aber wieder und alles wieder prima.
Was besser anschiebt bremst halt auch dementsprechend besser. Ist aber egal. Wenn er im RTL Mode ruhig und ausgeglichen fliegt und nicht unruhig schauckelt bzw im Loither / Pos Hold brauchst kein Autotune. Ev Ins_Puk Wert leicht korrigieren bei Unruhe.
Schwebeflugkalibirerung hast sorgfältig gemacht? Die ist auch eine Pflichsache für stabilen Flug.
Gruß Hans
Also ich flieg mit 60-65 km/h und wenn er da durch den Geofence apruppt gestoppt wird in 300 Metern dann Entfernung gibts ihm einen ganz schönen Riss und er schluckt dann mal 1-2 Sekunden fängt sich aber wieder und alles wieder prima.
Was besser anschiebt bremst halt auch dementsprechend besser. Ist aber egal. Wenn er im RTL Mode ruhig und ausgeglichen fliegt und nicht unruhig schauckelt bzw im Loither / Pos Hold brauchst kein Autotune. Ev Ins_Puk Wert leicht korrigieren bei Unruhe.
Schwebeflugkalibirerung hast sorgfältig gemacht? Die ist auch eine Pflichsache für stabilen Flug.
Gruß Hans
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
ok. Da muss ich noch ein bisschen basteln. Schwebeflugkalibrierung hatte ich gemacht. Und im Stabilize hat´s eigentlich ganz gut ausgeschaut.
Also doch mal am Ins_Puk drehen.
Gruß und Danke
Stefan
Also doch mal am Ins_Puk drehen.
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Stefan
- mastersurferde
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Hallo Hans,
ich war gerade Draußen und hab mal Autotune ausprobiert. Die automatisch ermittelten Werte mit den Banggoodpropellern liegen bei Pitch und Roll für P und I ca. 20% unter den Werten von Deinem Parameterfile. Damit fliegt er jetzt deutlich stabiler als vorher, jedoch lange nicht so schön wie mit den Originalpropellern. Und ein einigermaßen schneller Sinkflug schaut furchtbar aus. Das Landen ist auch recht instabil.
Kann es sein, dass die grossen Propeller für mein Abfluggewicht zu viel Schub machen?
Ich starte mit kompletter FPV Ausrüstung incl. Flugakku mit 952 Gramm.
Gruß
Stefan
ich war gerade Draußen und hab mal Autotune ausprobiert. Die automatisch ermittelten Werte mit den Banggoodpropellern liegen bei Pitch und Roll für P und I ca. 20% unter den Werten von Deinem Parameterfile. Damit fliegt er jetzt deutlich stabiler als vorher, jedoch lange nicht so schön wie mit den Originalpropellern. Und ein einigermaßen schneller Sinkflug schaut furchtbar aus. Das Landen ist auch recht instabil.
Kann es sein, dass die grossen Propeller für mein Abfluggewicht zu viel Schub machen?
Ich starte mit kompletter FPV Ausrüstung incl. Flugakku mit 952 Gramm.
Gruß
Stefan
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Größere Props und/oder eine höhere Steigung der Props geben Dir natürlich mehr Schub.
Größere Props sind aber auch dafür -was ich gelesen habe- windanfälliger.
Entsprechend sollte dann der Hover -Default Wert im MP angepasst werden. Standardmäßig liegt er bei bei 500 (von 0-1000).
Der schnelle Sinkflug von Hans ist ja sein max. Wert um für seinen Kopter, um so schnell wie möglich -jedoch ohne zu trudeln/abzustürzen - heile zu sinken und zu landen. Die Parameter sollten ja -je nach Anwendungsfall- auch auf den eigenen Kopter angepaßt werden.
Entsprechend angepaßt - auf deine Anforderungen - sollte der Kopter dann sich auch wie von Dir gewünscht verhalten .... Ist halt eine zeitaufwendige Arbeit : Parameter ändern, prüfen/fliegen .... weiter anpassen und optimieren
Größere Props sind aber auch dafür -was ich gelesen habe- windanfälliger.
Entsprechend sollte dann der Hover -Default Wert im MP angepasst werden. Standardmäßig liegt er bei bei 500 (von 0-1000).
Der schnelle Sinkflug von Hans ist ja sein max. Wert um für seinen Kopter, um so schnell wie möglich -jedoch ohne zu trudeln/abzustürzen - heile zu sinken und zu landen. Die Parameter sollten ja -je nach Anwendungsfall- auch auf den eigenen Kopter angepaßt werden.
Entsprechend angepaßt - auf deine Anforderungen - sollte der Kopter dann sich auch wie von Dir gewünscht verhalten .... Ist halt eine zeitaufwendige Arbeit : Parameter ändern, prüfen/fliegen .... weiter anpassen und optimieren
Gruß Dirk
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Hallo Dirk,
das ist schon klar mit dem Ausprobieren und dem Ermitteln der Parameter.
Meine Frage lautet eigentlich: Sind die größeren Props mit meinem Abfluggewicht überhaupt sinnvoll? Oder laufen die beim Hovern an einem schlechten Arbeitspunkt? (Drehzahl zu gering) Dann würden nämlich meine Optimierungsversuche ins Leere laufen.
Gruß
Stefan
Anhang: PID-Werte ermittelt durch Autotune
das ist schon klar mit dem Ausprobieren und dem Ermitteln der Parameter.
Meine Frage lautet eigentlich: Sind die größeren Props mit meinem Abfluggewicht überhaupt sinnvoll? Oder laufen die beim Hovern an einem schlechten Arbeitspunkt? (Drehzahl zu gering) Dann würden nämlich meine Optimierungsversuche ins Leere laufen.
Gruß
Stefan
Anhang: PID-Werte ermittelt durch Autotune
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Autotune hab ich nie gemacht sondern den ins-puk Wert angepasst bis er schön ruhig in jeder Situation flog.
Die Summe der Werte machts aus die zusammenspielen müssen und sind natürlich Gewichts und Vibrationsabhängig.
Möchte aber noch anmerken das es in diesem Thread um reine Propellereffizienz geht.
Prop. anpassungen und Einstellungen allgemein wären in einem eigenen Bereich besser zu besprechen.
Gerade mit geringen Gewicht und großen Props erreicht man die bessere Effizienz, wenn die Motoren mal voll bzw überbelastet werden durch mehrgewicht sinkt die Ausbeute.
Gruss Hans
Die Summe der Werte machts aus die zusammenspielen müssen und sind natürlich Gewichts und Vibrationsabhängig.
Möchte aber noch anmerken das es in diesem Thread um reine Propellereffizienz geht.
Prop. anpassungen und Einstellungen allgemein wären in einem eigenen Bereich besser zu besprechen.
Gerade mit geringen Gewicht und großen Props erreicht man die bessere Effizienz, wenn die Motoren mal voll bzw überbelastet werden durch mehrgewicht sinkt die Ausbeute.
Gruss Hans
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Re: Propellereffizienz - Vergleich verschiedener Typen
Wie schaut es denn mit 3 Blatt Propeller aus, hat jemand Erfahrungen damit ?