3S-ESC mit 4S am Nurflügler möglich?

Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

3S-ESC mit 4S am Nurflügler möglich?

16:38 ,Mi 14. Jun 2017,

Jetzt ist es soweit- Fehlbestellung bei HK :(
ich habe bei HK das TGY-30A ESC bestellt. wie ich erst jetzt gelesen habe, ist es für 2-3S ausgelegt. An dem ESC hängt aber ein 4S mit 1800mah 45C und ein Emax RS2205. Was meint ihr? Schafft das ESC das Setup, oder löst es sich in Rauch auf? Ich habe leider keinen 3S Akku mehr im Bestand.
Oder reicht evt. einfach eine Throttlereduzierung an der Funke? Der Nuri soll ja keine Rekorde in der Topspeed aufstellen sondern einfach nur Reserven haben wenn´s mal ruppiger wird da oben :)
Gruß
Andi
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: 3S-ESC mit 4S am Nurflügler möglich?

18:08 ,Mi 14. Jun 2017,

Die EINGANGSSPANNUNG des AKKUS am ESC ist das Problem:
Die Gasstellung wirkt sich erst am Ausgang des ESCs auf die Spannung aus....

Möglichkeit wäre so nur den Akku auf 12.6V zu entladen und dann zu fliegen - lol

Fazit: Geht so aus der Box nicht, evtl gibt es Mods (Kondensatoren tauschen usw) um das Ding 4S tauglich zu machen.

Entweder neue Akkus oder neuer ESC - Das was mehr Sinn macht

MFG
markus
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: 3S-ESC mit 4S am Nurflügler möglich?

19:13 ,Mi 14. Jun 2017,

Danke für die Antwort. Ich kenne es halt nur von den Controllern der E-Roller oder E-Bikes....da kannst gerne 30% mehr Volt durchjagen :dance2:
Gruß
Andi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 3S-ESC mit 4S am Nurflügler möglich?

22:22 ,Mi 14. Jun 2017,

Die Zeiten waren einmalig, wo deutsche Dipl-Ings Reserven eingerechnet haben... Heutzutage musst du froh sein, wenn die max. Werte wirklich gehalten werden
Ich persönlich würde keine 3S ESC's an 4s hängen. Die Kondensatoren am Eingang haben nur aufgrund Ihrer max Spannungsfestigkeit etwas mit max S Zahl zutun. Interessanter ist doe Schaltung dahinter.....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: 3S-ESC mit 4S am Nurflügler möglich?

22:53 ,Mi 14. Jun 2017,

Da der Motor ja nur ne Fläche bedient die auch ohne Motor fliegt probiere ich es jetzt einfach mal aus :-). Was soll schon passieren....beim Testen bin ich eh im kleinen Aktionsradius unterwegs. Die 48V deklarierten Controller von Kelly kannst wirklich mit 72 Volt betreiben- die haben auch ne USB Schnittstelle inkl. Software wo alles programmierbar ist. Mittlerweile kommen die führenden Hersteller aus China (haben ja auch den E-Antrieb nicht verschlafen) ....unserer Automobillobby in D sein Dank.
Gruß
Andi
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: 3S-ESC mit 4S am Nurflügler möglich?

23:34 ,Mi 14. Jun 2017,

Tjo wenn du keine anderweitige Verwendung dafür hast :)
Wenn er es nicht packt solltest du das schon vor dem Abheben mitbekommen.
Aber probieren macht schlau...

MFG
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: 3S-ESC mit 4S am Nurflügler möglich?

23:40 ,Mi 14. Jun 2017,

So ist es! Da gibt´s viele bei denen es klappt und viele wo der Rauch aufsteigt- beim Quad wäre es mir zu riskant aber bei der Fläche....wie man bei uns in Bayern sagt: "schau´ ma mal" :D
Gruß
Andi

Zurück zu „Propeller /Motoren /ESC“



Insgesamt sind 334 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 329 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag