3Blatt Propeller: Performance Unterschiede

Kruemelmonster
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 08:08 ,Fr 24. Jun 2016,

3Blatt Propeller: Performance Unterschiede

21:27 ,So 31. Jul 2016,

Hallo Leute,

Mittlerweile bin ich etliche Flüge mit 2 Blatt Propeller Gemfan 5030 geflogen. Mein Setup hab ich mir bei eCalc errechnet. Soweit so gut. Nun wollte ich eine Performanceverbesserung und habe Gemfan 5040 3 Blatt drauf gemacht. Schub und Geschwindigkeit sollten laut eCalc steigen, vorallem die Geschwindigkeit sollte deutlich steigen.

In der Praxis war genau das Gegenteil, wurde fast schon lahm wie ne Ente.

Wo könnte das Problem liegen?

Setup: 4S
330 Frame
Motoren Multistar Elite 2306 2150
Regler ZTW Spider 30a
FC Graupner GR 18

Gruß Steffen
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

3Blatt Propeller: Performance Unterschiede

21:34 ,So 31. Jul 2016,

"Wo könnte das Problem liegen? "

Das könnte darann liegen das du den 3 Blatt PropellerThread vom November unterhalb nicht gelesen hast ;-)
http://kopterforum.at/propeller-motoren ... -t509.html
Mir ist niemand bekannt der mit umrüstung von 2 auf 3 Blatt Propellern glücklicher wurde..
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Performance Unterschiede Propeller

21:35 ,So 31. Jul 2016,

Hi,

packt Dein Akku die hohen Ströme oder ist Akku bzw. Verkabelung der begrenzende Faktor bei Deinem Setup?

Gruß
Stefan
Kruemelmonster
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 08:08 ,Fr 24. Jun 2016,

Re: 3Blatt Propeller: Performance Unterschiede

21:44 ,So 31. Jul 2016,

Kabel können nicht das Problem sein, da hab ich an der Dimension nicht gespart. Akku ist laut eCalc auch im grünen Bereich. Die Theorie sagt Schubsteigerung von 2,6 auf 3,5 und Geschwindigkeit von 59 km/h auf 114 km/h.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: 3Blatt Propeller: Performance Unterschiede

21:48 ,So 31. Jul 2016,

Dann musst Du da mal mit einem Drehzahlmesser und einem Amperemeter ran und schauen, wo es gegenüber den Ecalc Daten klemmt. Klar, ein 3 Blatt Prop ist eher suboptimal, aber bei vielen kleinen Frames geht nix anderes mehr um Performace rauszuholen.

Gruß
Stefan
Kruemelmonster
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 08:08 ,Fr 24. Jun 2016,

Re: 3Blatt Propeller: Performance Unterschiede

22:00 ,So 31. Jul 2016,

Vielleicht probiere ich mal noch größere 2 Blatt wenn dann wieder das gleiche raus kommt liegts am Setup und muss auf suche gehen, ansonsten sind doch 3 Blatt schuld.

Was würdet ihr sagen 5040, 6030 oder 6040?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: 3Blatt Propeller: Performance Unterschiede

22:07 ,So 31. Jul 2016,

Kann ich ausm Bauch nicht sagen. Gibs in Ecalc ein.
Kruemelmonster
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 08:08 ,Fr 24. Jun 2016,

Re: 3Blatt Propeller: Performance Unterschiede

22:10 ,So 31. Jul 2016,

Ja hab ich, aber hat ja bei den 3 Blatt auch nicht hingehauen, wollte deswegen mal eure Erfahrungen hören.

Zurück zu „Propeller /Motoren /ESC“



Insgesamt sind 345 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 339 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag