Hallo aus Dalmatien

Für Mitgliedervorstellung und Hobbys
Rick
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: P3A
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 19:37 ,Fr 18. Nov 2016,

Hallo aus Dalmatien

20:25 ,Fr 18. Nov 2016,

Ein herzliches Hallo an alle Kopteraner!

Vermutlich bin ich das "südlichste" Mitglied der Gemeinde - aber dafür sind hier Gesetze und Umgebung für das Kopterfliegen ganz hervorragend. Wer schon einmal in Dalmatien im Urlaub war, der wird mir bestimmt beipflichten!

Da ich eigentlich, so ursprünglich, aus dem Ruhrgebiet in Deutschland komme, war ich zunächst auch eine Weile im Deutschen Forum unterwegs. Leider habe ich jedoch ein anderes Verständnis hinsichtlich des menschlichen Umgangs miteinander, als der dortige Chef-Moderator...... Und so gab es halt Verwarnungen für nichts und noch ein bissel Nachtreten in PN's.... Das brauche ich nicht - denn schließlich soll ein Hobby ja Freude und Spaß bringen.

Und somit habt Ihr jetzt einen DJI-ler mehr an Bord!

Ich freue mich auf viele nette Kontakte und einen guten und konstruktiven Gedankenaustausch.

Beste Grüße aus Dalmatien

Rick
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Hallo aus Dalmatien

20:53 ,Fr 18. Nov 2016,

Willkommen hier, das war auch der Grund warumm es dieses Forum giebt :-)
Wir sind für alles offen , Koptertechnik betreffend wie auch vom menschlichen ;-)
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hallo aus Dalmatien

21:40 ,Fr 18. Nov 2016,

Hallo Du Ex Ruhrpottler

Willkommen auch von mir.

Ich spare mir mal meinen Kommentar zum .de Part ;)

Was hast Du denn für einen DJI Copter ? Kann das leider nicht über Tapatalk erkennen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Hallo aus Dalmatien

22:34 ,Fr 18. Nov 2016,

Hallo Rick,

schön das Du hier hergefunden hast. ;)

Herzlich willkommen :!:

Hier bringt Dir der Chef-Moderator nicht die Tränen Augen,
sondern ein Lachen in Gesicht, bin hier auch durch die
menschliche Umgangweise sehr angetan. :D

Hoffe wir sehen von Dir interessante Fotos und Berichte - Danke ;)


Und hier darf es auch mal was Kleines sein, mit
dem man gefahrlos Blödsinn machen kann :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Rick
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: P3A
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 19:37 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Hallo aus Dalmatien

11:55 ,Sa 19. Nov 2016,

Ja - herzlichen Dank für die netten Worte!

Ich komme eigentlich vom Heli-Fliegen..... So T-Rex oder PROTOS mäßig..... Aber die Multi-Kopter werden halt immer interessanter und sind doch auch erheblich weniger crash-anfällig! Und zudem ist hier halt alles Schlimme immer ein Fly-away und jemand anders ist Schuld - find ich auch ganz witzig! Also bin ich seit einige Zeit stolzer Besitzer eines DJI Phantom 3 advanced...... Geht wirklich alles prima - insbesondere steh ich auf die Missions mit Litchi. Das hat aber wohl auch mit meiner Gegend hier zu tun..... Denn mithilfe von Google Earth kann man Missions in konstanter Höhe über GRUND erstellen und in Litchis Mission Hub exportieren. Das find ich genial - denn wer kann schon bergige Gegenden höhenmäßig richtig abschätzen......

Ich versuch mal zwei Bilder anzuhängen - dann könnt Ihr sehen, wie es hier in Dalmatien am Nationalpark Paklenica so aussieht.....

Liebe Grüße

Rick
DJI_0144-HDR.jpg
Von meiner Terrasse gen Süden
DJI_0171-2.jpg
Von meiner Terrasse gen Norden
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Hallo aus Dalmatien

14:11 ,Sa 19. Nov 2016,

Hallo Grüß dich!
Du wohnst ja superschön!
Aber ich wohne oft südlicher! :D
Rick
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: P3A
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 19:37 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Hallo aus Dalmatien

14:58 ,Sa 19. Nov 2016,

Danke, danke....

Also auf der "Mitgliederkarte" bist Du in SOMALIA gelistet...... stimmt das oder hast Du (Wie ich am Anfang auch) Längen- und Breitengrade vertauscht?

Gruß

Rick
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Hallo aus Dalmatien

18:24 ,Sa 19. Nov 2016,

Hallo Rick,

zur Zeit kenne ich deine Region nur aus dem Urlaub,
Den Kopter habe ich auch schon mitgenommen,
wenn ich angesprochen wurde, waren die Leute eher interessiert,
als beunruhigt.

Erzähle doch mal wie Du vom Pott nach Dalmatien gekommen bist.
Grüße,
Andreas
Rick
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: P3A
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 19:37 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Hallo aus Dalmatien

19:14 ,Sa 19. Nov 2016,

Hi Andreas,

ja - das ist hier schon ne echte Urlaubsgegend...... nur im Winter halt ziemlich "tot"! Aber dafür hat man als "Einheimischer" auch viele Vorteile. Was die Kopter-Gesetzeslage hier angeht - das weiß so genau wohl niemand. Und Strafen von der Polizei sind hier eh "Verhandlungssache". Also einfach "vernünftig" bleiben und keinen Unsinn anstellen - dann gibt es auch sicher keinen Ärger. Du kannst hier sogar ganz offiziell auf'm Flugfeld (also für "richtige" Flugzeuge!) artig fragen ob Du fliegen darfst. Hab ich ganz oft mit meinen Helis so gemacht....... Die Menschen hier sind echt freundlich und finden das ganz toll - und wie kann es Ärger geben, wenn der Flughafenchef es erlaubt? Unvorstellbar in unserer Heimat, oder?

Also wenn Du mal wieder mit dem Kopter hier bist - einfach irgendjemanden fragen, der "wichtig" aussieht, ob das klar geht mit dem Kopterfliegen. Niemand wird es Dir verbieten, solange Du keinen Blödsinn machst - und Du hast ein reines Gewissen....... Nur um Friedhöfe mach einen großen Bogen - da verstehen die Kroaten nämlich keinen Spaß........

Wie ich hierher gekommen bin.... ja, durch den lieben Job! Und nachdem ich wegen des Jobs schon sooft umgezogen bin, dachte ich mir, irgendwann braucht man auch mal ein "richtiges" Zuhause. Und da ich vor gut 10 Jahren nach Kroatien gekommen bin, hab ich dann irgendwann meine Kontakte genutzt, um hier einen Bauplatz zu kaufen und ein Haus zu bauen. Denn es ist wirklich wunderschön hier und die Menschen sind auch sehr nett - nur die Sprache ist halt blöd..... Ich hab aber auch noch einen Wohnsitz in Bayern.....

Liebe Grüße

Rick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rick für den Beitrag:
Fandi (19:22 ,Sa 19. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Hallo aus Dalmatien

19:15 ,Sa 19. Nov 2016,

Hallo Rick,

genau der offene und freundliche Umgangston hier, war auch für mich ein wichtiger Punkt, mich an zu melden.
Zudem bin ich von den CX-20ern und deren Abwandlungen begeistert.
Und es gibt hier kein Marken-Bashing. Im Gegenteil: Hersteller und Modell sind Nebensache; hier zählt der Pilot!

Im Urlaub bin ich entweder in Kroatien oder in Serbien und Montenegro unterwegs.
Habe in Mali Losinj, Svilajnac, Kragujevac und Sutomore Freunde die ich jedes Jahr besuche. Seit diesem Jahr auch mit Kopter.
Und in Serbien ist es wurscht wo ich fliege. Hauptsache, meine Freunde sind dabei. :lol:

Mal sehen, ob ich auch mal in Dalmatien einen Stop einlege. ;)

Gru0
snowfake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Hallo aus Dalmatien

19:28 ,Sa 19. Nov 2016,

Rick hat geschrieben: nur die Sprache ist halt blöd.....
Habe da einen gewissen Vorteil,
meine bessere Hälfte ist Kind kroatischer Einwanderer,
ist zwar hier geboren und aufgewachsen, aber spricht kroatisch.
Deswegen zieht es uns da auch immer wieder hin.
Aber Kroatien bietet ja noch mehr als Postkartenmotive für nen Kopter.
Zumindest in den wärmeren Monaten,......, sonst kann der Wind doch sehr unangenehm werden.

Die rein rechtliche Lage ist etwas schwer, mir ist noch nicht so wirklich klar was man machen muß,
um offiziell zu Fliegen und zu filmen und es später bei YT zu veröffentlichen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Hallo aus Dalmatien

19:43 ,Sa 19. Nov 2016,

Ich hab ja hier etwas zu den offiziellen Regeln und Gesetzen geschrieben.
Aber Rick hat das optimal geschildert: Gesetze sind da. Gespräche sind sinnvoller! :D

Mit den richtigen Ansprechpartnern kann man sogar in Gegenden fliegen die in D absolut undenkbar wären!
Wobei in solchen Ausnahmesituationen ein kleiner Kopter zu bevorzugen ist. 8-)

Bekomme gerade wieder Lust auf Urlaub! :o

Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Hallo aus Dalmatien

08:42 ,So 20. Nov 2016,

Rick hat geschrieben:Danke, danke....

Also auf der "Mitgliederkarte" bist Du in SOMALIA gelistet...... stimmt das oder hast Du (Wie ich am Anfang auch) Längen- und Breitengrade vertauscht?

Gruß

Rick
Uuuuuuh, Somalia??
Wie komm ich denn dahin?
Ich habe einfach per Klick meinen point gesetzt.
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Hallo aus Dalmatien

09:25 ,So 20. Nov 2016,

Rick hat geschrieben:
Liebe Grüße

Rick

DJI_0144-HDR.jpg


DJI_0171-2.jpg
Herzlich Willkommen hier Rick.

Wo das naechste Usertreffen statt findet, ist damit auch geklaert. Hoffe, Du hast genug Platz haha

Ich muss gestehen, dass ich erst einmal googeln musste, wo Dalmaatien genau liegt.
Benutzeravatar
leopold0804
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: 7432 Oberschützen
Kopter & Zubehör: CX 20 Shark in Franks Frame ( Holz )
Eachine 250 Racer
Xaircraft 600 D
Frsky Taranis X9D

Micro Copter
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 167
Registriert: 21:59 ,Mo 11. Jan 2016,

Re: Hallo aus Dalmatien

11:08 ,So 20. Nov 2016,

Hallo Rick

Willkommen hier im Forum.
Ich bin bald wieder in Sibenik, aber meistens in Istrien unterwegs und
traute mich bisher nur auf Parkplätzen ein paar Runden zu drehen.
OMG es fliegt :P.... und fliegt :P ...... und :x ...... ohhhh :? shhhhhh ........ war ich das :mrgreen:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Hallo aus Dalmatien

11:50 ,So 20. Nov 2016,

Sibenik ist auch meistens unser Ziel, genauer Zablace, ganz genau Solaris Camp.
da habe ich schon einige Sachen abgeflogen, sind wirklich tolle Motive möglich.
Dort gibt es zumindest kein Flugverbot wegen einem Flughafen, und zumindest an der Küste auch kein Schutzgebiet.
Genau deswegen wüßte ich aber auch nicht, bei wehm man nachfragen müßte.
Denke mir da wäre alles erlaubt.
Die Regelungen wurden ja erst dieses Jahr angepasst, verstehen tue ich das aber nicht komplett.
Grüße,
Andreas
Rick
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: P3A
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 19:37 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Hallo aus Dalmatien

12:15 ,So 20. Nov 2016,

Ja - lieben Dank für die vielen Antworten.....

In Kroatien ändern sich die Gesetze ständig - ist wirklich verrückt. Was das Kopterfliegen angeht, so wird derzeit wohl "offiziell" penibel zwischen "FLIEGEN" und "FOTO/VIDEO Aufnahmen" unterschieden.

Soweit ich das weiß, ist das "Fliegen" eher unproblematisch. Sichtweite, Höhe, Flugverbotszonen an airports, niemanden gefährden, Menschenansammlungen meiden etc..... Also alles recht normal.......

Fotos und Videos sind eindeutig "überreguliert" - geht also offiziell gar nicht ohne Genehmigung. Da das entsprechende Gesetz aber recht frisch ist (ich glaube vom Juli 2016), weiß noch keine Behörde, wie das gehandhabt werden soll. Schließlich braucht man dazu Formulare, und die muß ja erst einmal jemand entwerfen, drucken und erklären...... Und das Parlament samt Ministerpräsident, das für dieses Gesetz verantwortlich ist, ist ja inzwischen auch schon wieder "gefeuert" worden......

Außerdem sollte jede digitale Aufzeichnung dann als erstes zwecks Begutachtung (oder "Zensur") vom zuständigen Amt in Zagreb geprüft werden......

Da hat sicherlich irgendjemand nicht mitgedacht...... Wenn wir beispielsweise zu dritt - natürlich mit Genehmigung - einen Tag lang Akku für Akku leerfliegen und laufend Fotos und Videos machen - wie lange wäre dann wohl ein Ministerium in Kroatien mit der Begutachtung von ein paar TB digitaler Aufnahmen "lahmgelegt"???? Und für jedes Bild braucht's dann auch noch einen Stempel und eine Unterschrift - wie sollte das wohl gehen???? Und sogar wenn Du in Deinem Garten Deine Frau oder Dich selbst aus 2 m Höhe beim Sonnenbaden oder Umgraben ablichtest, ist das eine genehmigungspflichtige Luftaufnahme....... Das ist sicherlich alles nicht ausgegoren und auch gar nicht "handhabbar"........

Also ich denke, man sollte das, wie auch vieles andere in dem wunderschönen Land, eher pragmatisch sehen. Sicherlich wäre es dumm, hier irgendetwas abzulichten, was die Gemüter erregen könnte und dann auch noch zu publizieren. Und wie gesagt - freundlich fragen ist hier der beste Ansatz!

Gruß

Rick

Zurück zu „Mitgliedervorstellungen + Hobbys“



Insgesamt sind 238 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 233 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag