Hallo Flugbegeisterte Bastler!
Bin Thomas, 44 aus DUS und hatte schon vor dem Quadrokoptern viele Hobbies: RC Cars (1:10, 1:12, 1:18 als Bausatz oder Dickie Spielzeug auf brushless ummodden), PC´s bauen, am Auto schrauben (der Benz ist 15 Jahre alt mit 265000 KM) oder aber auch Aquaristik, Hausausbau.
Vor 4 Monaten hat es angefangen: bei Conrad Elektronik lag ein Reely Quadrokopter im Hosentaschenformat in der "Defektecke"...6 Euro! Das Teil war nicht defekt, sondern musste nur neu kalibriert werden. Einige Flugminuten innen und außen machten viel Spaß und so kam dann sofort der Syma X5SW ins Haus. Dem hat es nicht so gut bei mir gefallen bei mir und ist abgehauen (wortwörtlich vom Winde verweht)...Da kam dann der CX 20, welcher erst einmal flugtaugleich gemacht wurde (u.A. Kompass besser fixiert und "magnetische Schraube" entfernt, FC mit Latex HK orange und Schaumstoff unterschiedlicher härte gebettet, GPS an die Decke geklebt und mit Alufolie nach unten hin abgeschirmt, Kondensatoren der ESC fixiert und Lötstellen nachgearbeitet, Landekufen mit Isorollen verlängert). Weiterhin kommen noch Powermodul 90A m. Molex, OSD, 3DR Telem, Eachine 700tvl 25mw + 5.8GHz Receiver RC305 mit USB Dongel für den Laptop dazu. Momentan bau ich auch noch einen 480er Quad mit S500er Chassis. 20A BLHeli ESC, D2312 960KV Motörchen, einen Pixracer V1.0 mit 120A PDB. Dazu Eachine 700tvl 25mw + Eachine VR008, OSD, 3DR Telem, 2D Gimbal mit SJ7000WiFi. Was soll ich sagen; Tolles Hobby und warten auf die Honkongteile welche nach und nach eintrudeln^^
Thomas
DUS
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und weiter
der S500 ist fast fertig...
aber meinen Gimbal mit der Sj7000 oder gar mit meiner Olympus om D E10 vertrau ich dann doch lieber einem Hexacopter (Motorausfall!) an... mein Plan:
S550 6x2212 920KV ( wie im Phantom1), 30A ESC, 70/100A Powermodul (sollte eigentlich laut Ecalc langen), 1045 Dreiblattrotor. Akku müssen die 6000Mah 3s langen.
Dachte mir, ich lass den besseren Pixracer dann im S500 und nehme für den S550 den günstigeren APM 2.8. GPS ist dann ein m8n bzw m7n. 3DR Telem + und OSD und FPV steck ich dann bei bedarf um. Im CX 20 ist ja alles feste verbaut,,,,
aber meinen Gimbal mit der Sj7000 oder gar mit meiner Olympus om D E10 vertrau ich dann doch lieber einem Hexacopter (Motorausfall!) an... mein Plan:
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Dachte mir, ich lass den besseren Pixracer dann im S500 und nehme für den S550 den günstigeren APM 2.8. GPS ist dann ein m8n bzw m7n. 3DR Telem + und OSD und FPV steck ich dann bei bedarf um. Im CX 20 ist ja alles feste verbaut,,,,
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Guten Flug, Thomas
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Re: DUS
Hi Thomas,
ich glaub nicht, dass das für die Olympus reicht. Für die SJ7000 reichts allemal.
Im Phantom sind 2312er Motoren mit 800kV verbaut und das an 4s.
Ob wirklich 10 Zöller auf den Rahmen passen? - könnte knapp werden, aber laut Beschreibung gehts.
Und mit 1045 Dreiblatt überlastest Du eventuell bereits die Motoren.
Nimm einfach ein bewährtes Setup - teure Experimente habe ich auch schon genug hinter mir.
Ich hab mal dieses Set für 199€ gekauft:
http://www.ebay.de/itm/DJI-Flame-Wheel- ... SwCGVX6-c2
In den letzten Monaten gab es das immer für 210€. Also einfach mal Preisvorschlag machen.
Das Setup ist voll 4s tauglich.
Dazu noch ein paar Landebeine:
http://www.ebay.de/itm/DJI-Wheels-Tripo ... SwIgNXsJD-
und gut is.
Allerdings wird auch das für die Olympus nicht reichen.
Gruß
Stefan
ich glaub nicht, dass das für die Olympus reicht. Für die SJ7000 reichts allemal.
Im Phantom sind 2312er Motoren mit 800kV verbaut und das an 4s.
Ob wirklich 10 Zöller auf den Rahmen passen? - könnte knapp werden, aber laut Beschreibung gehts.
Und mit 1045 Dreiblatt überlastest Du eventuell bereits die Motoren.
Nimm einfach ein bewährtes Setup - teure Experimente habe ich auch schon genug hinter mir.
Ich hab mal dieses Set für 199€ gekauft:
http://www.ebay.de/itm/DJI-Flame-Wheel- ... SwCGVX6-c2
In den letzten Monaten gab es das immer für 210€. Also einfach mal Preisvorschlag machen.
Das Setup ist voll 4s tauglich.
Dazu noch ein paar Landebeine:
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und gut is.
Allerdings wird auch das für die Olympus nicht reichen.
Gruß
Stefan
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Re: DUS
Danke für die Tips...
...ist aber zu spät...
http://www.ebay.de/itm/272368557425?_tr ... EBIDX%3AIT Gestell mit Gimbal Halter...
http://www.ebay.co.uk/itm/282005414937 ca. 145 Euro...
Laut Ecalc alles im grünen ...maximal orangenen Bereich...Motoren mit den 1045 3-Blatt und dem Akku geht...und der kann dann locker die 450g Olympus Em10 mit 14-42 tragen
Bin nur am überlegen, ob ich den Pixracer in den Hexacopter baue und den Arducopter 2.8 in den Quadrocopter...Ist aber, so denke ich, im Endeffekt fast egal...
...ist aber zu spät...
http://www.ebay.de/itm/272368557425?_tr ... EBIDX%3AIT Gestell mit Gimbal Halter...
http://www.ebay.co.uk/itm/282005414937 ca. 145 Euro...
Laut Ecalc alles im grünen ...maximal orangenen Bereich...Motoren mit den 1045 3-Blatt und dem Akku geht...und der kann dann locker die 450g Olympus Em10 mit 14-42 tragen
Bin nur am überlegen, ob ich den Pixracer in den Hexacopter baue und den Arducopter 2.8 in den Quadrocopter...Ist aber, so denke ich, im Endeffekt fast egal...
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Guten Flug, Thomas
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Re: DUS
2212 Motoren sind aber mit 1045er 3 Blatt Probellern überlastet und werden dir eingehen.
Laufen mit 2 Blatt 1045 Props schon am oberen Ende was noch unter 3s ok ist.
Zu den Props: Abgesehen das sie zu streng sind für die Motoren, ich hatte schon dutzende Flieger hier die welche versuchten aber noch keinen der richtig glücklich wurde mit 3 Blatt Propellern bzw ehrlich sagen konnte das sie gut sind.
Gruß Hans
Laufen mit 2 Blatt 1045 Props schon am oberen Ende was noch unter 3s ok ist.
Zu den Props: Abgesehen das sie zu streng sind für die Motoren, ich hatte schon dutzende Flieger hier die welche versuchten aber noch keinen der richtig glücklich wurde mit 3 Blatt Propellern bzw ehrlich sagen konnte das sie gut sind.
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Re: DUS
Ich habe hier einiges Sätze an Propellern. Die 1045 3er schienen mir für ´nen Hexacopter recht nett. Habe aber auch noch neue (ungewuchtete) und ältere 1045 /1047 2er hier rumfliegen...die 9450 2er und 3er ( ) sind für den CX20 und die 1245 2er sind am S500 und die Motoren waren an der Oberfläche nie wärmer als 35 Grad. Fliege aber auch nicht so wild...
Am CX20 sind die 9450 3er ein Wahnsinns Fortschritt im Vergleich zum original Prop...
Habe mal die Ecalc angehängt...
Am CX20 sind die 9450 3er ein Wahnsinns Fortschritt im Vergleich zum original Prop...
Habe mal die Ecalc angehängt...
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Guten Flug, Thomas
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Re: DUS
Berechnungen sind aber mehr Schätzung überhaupt mit unvollständigen "so etwa" Angaben.
Soll kein Vorwurf sein aber habe die buntesten Ergebnisse bei Ecalc bekommen wenn Prop nicht exakt gelistet war, mit Universal Prop und nur Zoll und Schrägeangabe gibts oft abweichungen von 30% bei allen berechneten Ergebnissen
16.3 Ampere bzw 21,4 Ampere sind etwas viel für normale 2212 Motoren die für 12-13 Ampere gebaut sind aber kurz auch 15A vertragen.
Gruß Hans
Soll kein Vorwurf sein aber habe die buntesten Ergebnisse bei Ecalc bekommen wenn Prop nicht exakt gelistet war, mit Universal Prop und nur Zoll und Schrägeangabe gibts oft abweichungen von 30% bei allen berechneten Ergebnissen
16.3 Ampere bzw 21,4 Ampere sind etwas viel für normale 2212 Motoren die für 12-13 Ampere gebaut sind aber kurz auch 15A vertragen.
Gruß Hans
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Re: DUS
Hallo Hans,
Das kann ich so nicht bestätigen ,,mehr Schätzungen,, als Berechnung halte ich bei eCalc als stark übertrieben.
Sicher spielen noch einige andere Dinge mit rein, die das Programm nicht beachtet bzw. beachten kann, weil das einfach nicht möglich ist.
Auch für Abweichungen von nicht gelisteter Hardware oder falschen Herstellerangaben kann das Programm nichts.
Wenn ich z.B. eine angeblich 1455 Propeller kaufe, der aber nicht genau diese Steigung hat ist klar, das es Abweichungen gibt wofür man
aber eCalc auch keine Schuld geben kann.
Sicher wird es meißt nie 100%ig passen was von dem Programm errechnet wird, meine Erfahrung bisher ist jedenfalls, dass das was eCalc berechnet hat, dann auch in etwa passte, und ich bisher noch keine 30% Abweichung feststellen konnte.
Das kann ich so nicht bestätigen ,,mehr Schätzungen,, als Berechnung halte ich bei eCalc als stark übertrieben.
Sicher spielen noch einige andere Dinge mit rein, die das Programm nicht beachtet bzw. beachten kann, weil das einfach nicht möglich ist.
Auch für Abweichungen von nicht gelisteter Hardware oder falschen Herstellerangaben kann das Programm nichts.
Wenn ich z.B. eine angeblich 1455 Propeller kaufe, der aber nicht genau diese Steigung hat ist klar, das es Abweichungen gibt wofür man
aber eCalc auch keine Schuld geben kann.
Sicher wird es meißt nie 100%ig passen was von dem Programm errechnet wird, meine Erfahrung bisher ist jedenfalls, dass das was eCalc berechnet hat, dann auch in etwa passte, und ich bisher noch keine 30% Abweichung feststellen konnte.
LG Peter
- doelle4
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Re: DUS
Ich gebe Ecalc keine Schuld, habe ja geschrieben das dies nur vernünftig funktioniert wenn das Teil exakt gelistet ist.
Nimmt man z.b. DJI 9443 dann sind die Ergebnisse weit anders als man nimmt Universal Propeller 9,4 Zoll und 43 Steigung.
Gleiches hatte ich mit Gemfan 1038 Props wenn Ich 10 Zoll 38 eingab kamen ganz anderer Ergebnisse wie bei Auswahl Gemfan 1038.
Daher bei fremden unbekannte Propeller einfach nur Größe und Steigung eingeben - dann kommt alles mögliche raus was wenns grenzwertig ist kanns drüber oder drunter sein kann je nach Ausführung und Verarbeitung des Props.
Motorlast kann höher oder niedriger sein, genauso alle daraus resultierenden Werte wie Flugzeit, Hubkraft und Amperelast
Gruß Hans
Nimmt man z.b. DJI 9443 dann sind die Ergebnisse weit anders als man nimmt Universal Propeller 9,4 Zoll und 43 Steigung.
Gleiches hatte ich mit Gemfan 1038 Props wenn Ich 10 Zoll 38 eingab kamen ganz anderer Ergebnisse wie bei Auswahl Gemfan 1038.
Daher bei fremden unbekannte Propeller einfach nur Größe und Steigung eingeben - dann kommt alles mögliche raus was wenns grenzwertig ist kanns drüber oder drunter sein kann je nach Ausführung und Verarbeitung des Props.
Motorlast kann höher oder niedriger sein, genauso alle daraus resultierenden Werte wie Flugzeit, Hubkraft und Amperelast
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