Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

13:30 ,Mi 25. Mai 2016,

Wow, haben die flir uae 640 pro. Am kommenden mittwoch gehts los. Da bin ich mal gespannt ( vor allem was Das fuer ein kopter ist).

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

14:01 ,Mi 25. Mai 2016,

OK, die flir vue pro 640 sollte geringfügig besser sein.
kostet aber auch geringfügig mehr...

;-)
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

18:31 ,Do 26. Mai 2016,

Juhu!
kurz vor dem Ziel.

Habe heute den 12 Volt Ausgang vom 5,8 GHz Video Sender an einen step down Wandler gelötet, den ich auf 5,25 Volt eingestellt habe.
Dessen Ausgang dann direkt auf den geschützten 5 Volt Eingang des raspberry pi auf der Platinen Unterseite. Ground auch.
Video- und Audio-Eingänge des Senders habe ich auch auf die Ausgänge des raspberry pi auf der Unterseite gelötet.
ich muss also nur noch den Video Sender an den 12 Volt des cx20 anstecken, dann bootet der raspberry und der Sender sendet.
beim raspberry bin ich mit der flir one jetzt so weit, dass ich die Video streams mit gstreamer auch ohne X11 angezeigt bekomme. die Pipeline muss ich noch bisschen anpassen, damit der ganze Bildschirm ausgenutzt wird.
vielleicht drehe ich das Bild auch um 90 Grad, damit der Bildschirm besser ausgenutzt wird.
dazu alles noch so, dass es automatisch gestartet wird.
auch wird es noch in NTSC ausgegeben... muss ich noch auf PAL umstellen, weil das meine alte Videokamera lieber hat.
und noch paar so Kleinigkeiten.

hier noch ein Bild, wo das Video gefunkt wird.
alles autark und ohne Verbindung. das Kabel, was zu sehen ist, ist die Versorgung vom Monitor. habe noch keinen Adapter gebastelt.

fehlt also nicht mehr viel.
:-)
IMG_20160526_181201.jpg
links sichtbares Bild und rechts schwarzweiß Thermo Bild.
ich, der sich mit Handy als Fotoapparat über das Konstrukt beugt ;-)

gibt auch noch ein Video Device, bei dem das thermische Bild eingefärbt ist. muss ich mal vergleichen.
evtl mache ich Vollbild mit nur Thermo oder sichtbar, das ganze dann vom Boden aus umschaltbar. wäre vielleicht die allerbeste Lösung.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

19:37 ,Do 26. Mai 2016,

Hallo Fabian.

Geniales Kontrukt und wieder ein Beweis, was mit dem Pi alles möglich ist.

Bin auf die ersten Theromfotos aus der Luft gespannt.

Viel Erfolg weiterhin !!!

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

20:51 ,Sa 28. Mai 2016,

Habe wieder weiter gebastelt.
Bin schon fast bereit für den ersten Testflug.

raspberry und flir sind nun am Kopter befestigt.
flir ist auf der runden Platte, die vorher hinten am Aldi tablet Halter dran war. dort ist eine Gewinde Aufnahme für Stativ und da habe ich die sj5000x bzw GoPro 'zweier Dingsbums' angeschraubt, damit ich die Neigung verstellen kann.

raspberry startet nun direkt sobald Kopter Strom bekommt und beginnt dann gleich mit dem Senden der Live Videos.
habe die Video streams nun nach links 90 Grad gedreht, damit der Bildschirm voll ausgefüllt ist.
bisschen fein Tuning wäre noch sinnvoll in Sachen overScan, weil links bisschen was weg geschnitten ist. stört auch, falls man doch mal schnell auf der Konsole über USB Keyboard was einstellen möchte.

hier noch ein Foto der Konstruktion:
IMG_20160528_201146.jpg
und ein Video habe ich noch zusätzlich gemacht, wo man sieht, wie es ungefähr werden wird.



wenn Wetter mitspielt mache ich morgen mal einen Testflug damit.
Anzeige ist erst mal meine alte Sony digital8 Kamera, mit der ich es auch aufnehmen werde.

die Aufnahme direkt auf dem raspberry habe ich noch nicht konfiguriert.
wäre dort natürlich verlustfrei, weil sie nicht erst auf Video Out gewandelt wird, gesendet, empfangen, gewandelt, auf Band gespeichert und dann in den PC gespielt wird...

falls noch jemand Ideen oder sonstige Tipps hat, gerne!

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

23:00 ,Sa 28. Mai 2016,

ich konnte den flugbereiten Kopter mit Wärmebildkamera dann doch nicht über Nacht stehen lassen und hab ihn dann doch noch in die Lüfte geschickt.
Setup wie im ersten Video und Foto. zusätzlich noch GPS tracker mit Kabelbinder an ein Beinchen gehängt.
mir ist da wirklich die Düse gegangen. Adrenalin pur, Herzklopfen, Schweißausbrüche, zitternde Knie, das volle Programm.
Flug aber soweit ganz Ok gewesen bis auf die rtl Landung.... da war noch zu schneller Abstieg eingestellt... also schnell abgebrochen und manuell gelandet. war dann auch bisschen Wind und hat ihn ganz schön rum gehauen.
aber heil gelandet und alles gut.

habe das Bild vom Sender auf meiner alten Digital8 aufgenommen und schaue morgen mal, wie ich das dann über firewire also ieee 1394 in den Rechner und auf YouTube bekomme.

für einen ersten Eindruck mal zwei kurze Schnipsel mit dem Handy vom Monitor der Kamera abgefilmt für maximal schlechte Qualität. ;-)





viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

00:20 ,So 29. Mai 2016,

Nicht schlecht Herr Specht,
ich denke, in Kürze ist win stärkerer Kopter auf der Liste?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

08:10 ,So 29. Mai 2016,

DeWe hat geschrieben:, in Kürze ist win stärkerer Kopter auf der Liste?
so der Plan.
ist noch nicht in Stein gemeißelt, aber wenn alles passt, dann nehme ich von mastersurferde Stefan den Hexa mit pix light.
außerdem habe ich schon fast alle Teile für den cx21 hier, fehlt nur noch der FC dazu.
wobei Gewicht eigentlich nicht das Problem sein sollte, weil raspberry pi und flir auch nicht mehr wiegen als eine sj5000x.
aber für Stabilität, Zuverlässigkeit, etc. wäre der Hexa schon die bessere Wahl.
dafür fehlt mir noch die Taranis, ist bei hobbyking gerade sehr schlecht lieferbar.

schön wäre statt dem raspberry pi 2 ein raspberry pi Zero. aber leider nirgends bezahlbar zu bekommen.
außerdem muss ich vielleicht noch richtige Antennen für fpv bestellen. habe momentan noch die originalen Stabantennen dran.
gab aber wenig Störungen. ich fliege aber nicht so weit weg mit der ThermoKamera, also sollte es auch so eine Zeit lang reichen.

habe noch eine Micro sd karte hier liegen, auf der statt raspbian Jessie raspbian Jessie Lite drauf ist.
dort spiele ich nochmal den ganzen Prozess durch und dokumentiere alles.
wird dann auch read only ... momentan kommt immer fsck ,weil ich ihm einfach so den Strom weg nehme.
und natürlich noch die Aufnahme der Videos direkt auf dem raspberry.
gibt also noch einiges zu tun.
so wie es aussieht, kann man mit dem raspberry wohl auch MAVlink irgendwie hin bekommen.
oder über die GPIOs einen pwm ausgang des Empfänger nutzen um irgendwas zu steuern, z. B. video umschalten oder Aufnahme, etc.
auch könnte man sich das osd sparen, weil der raspberry das übernehmen könnte, etc.

habe im Internet was gefunden, wo sie den raspberry oder anderen arm soc als 'companion computer' für Kopter verwenden.
kannst damit dann auch Objekte über die Kamera verfolgen lassen... also fast unbegrenzte Möglichkeiten.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

09:36 ,So 29. Mai 2016,

welcher FC und in welcher Preisklasse schwebt dir vor?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

09:45 ,So 29. Mai 2016,

DeWe hat geschrieben:welcher FC ?
ist schon bestellt und sollte bald da sein.
mini 3.1
GPS ist auch schon das passende angekommen.
infos und links hatte ich aus dem cx21 thread.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

10:20 ,So 29. Mai 2016,

Hi,
der Raspberry Pi Zero basiert doch noch auf der ersten Generation. Nach meiner Erfahrung laufen die 2 und 3er wesentlich stabiler. Und mit den ganzen Mini-Anschlüssen wird das auch nicht einfacher. Im Prinzip solltest da dann alle Verbindungen anlöten.
Die günstigsten sind akutell bei Ebay Sofortkauf für 25 € incl. Versand erhältlich.
Heut Abend laufen wieder einige in den Versteigerungen aus. Deren Preis sollte sich dann noch ein paar Euro darunter einspielen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

10:27 ,So 29. Mai 2016,

danke für den Hinweis. aber 25 Euro ist mir dann doch zu viel. schon aus Prinzip.
bis auf USB Kabel zur flir hab ich alles gelötet beim raspberry pi 2.
Der Zero wäre halt schön klein. Rechenleistung eigentlich egal, weil er sich eh langweilt.
aber mal sehen. vielleicht legen sie ja mal neue Ladung auf.

edit :
Schmerzgrenze liegt bei ca. 15 Euro. normal hat der Zero 5 Euro gekostet.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

15:57 ,So 29. Mai 2016,

Ich habe es nun tatsächlich geschafft, das Video von der Digital8 Kamera über Firewire in den PC zu bekommen.
Erst hat die Kamera gestreikt und wollte nichts mehr wiedergeben... dann habe ich IEEE 1394 - 6 auf 4 Pol, 6 auf 6 Pol gefunden, alle andren erdenklichen Typen von Kabeln - das benötigte 4 auf 4 Pol natürlich nicht.
Das Kabel hatte ich jahrelang nicht im Einsatz... habe es aber irgendwann doch noch gefunden. 's Haus verliert nix. ;-)
Mit Virtualdub gecaptured und dann zu Youtube hoch geladen.
Hier das Ergebnis.
Bin wirklich zufrieden (dafür, dass noch nix optimiert wurde, etc.)



Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

17:55 ,So 29. Mai 2016,

faboaic hat geschrieben:Ich habe es nun tatsächlich geschafft, das Video von der Digital8 Kamera über Firewire in den PC zu bekommen.
Erst hat die Kamera gestreikt und wollte nichts mehr wiedergeben... dann habe ich IEEE 1394 - 6 auf 4 Pol, 6 auf 6 Pol gefunden, alle andren erdenklichen Typen von Kabeln - das benötigte 4 auf 4 Pol natürlich nicht.
Das Kabel hatte ich jahrelang nicht im Einsatz... habe es aber irgendwann doch noch gefunden. 's Haus verliert nix. ;-)
Mit Virtualdub gecaptured und dann zu Youtube hoch geladen.
Hier das Ergebnis.
Bin wirklich zufrieden (dafür, dass noch nix optimiert wurde, etc.)



Viele Grüße,
Fabian
Hi Fabian,

Coole Sache. Hier vielleicht noch interessant für dich: http://fpv-community.de/showthread.php? ... nd-einfach
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

18:06 ,So 29. Mai 2016,

danke!
wirklich sehr interessant.
werde mal schauen, was ich dann für wlan dongles kaufen muss.
tablet hat leider kein 5 GHz.
im Vergleich zu meiner Lösung sicher höhere Auflösung, etc, aber Thermo Kamera hat eh nur 160 x 120.
aber man könnte gleich alle drei streams als ein Bild übertragen und im vierten Quadrat dann noch andere Kamera oder Telemetrie Daten, etc.

und auch das mit dem read only und andere Sachen, die ich noch machen wollte, haben die schon drinnen.

wenn ich mal ruhige Minute habe, lese ich mir das durch und lade es mir runter.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

19:15 ,So 29. Mai 2016,

faboaic hat geschrieben:danke!
wirklich sehr interessant.
werde mal schauen, was ich dann für wlan dongles kaufen muss.
tablet hat leider kein 5 GHz.
im Vergleich zu meiner Lösung sicher höhere Auflösung, etc, aber Thermo Kamera hat eh nur 160 x 120.
aber man könnte gleich alle drei streams als ein Bild übertragen und im vierten Quadrat dann noch andere Kamera oder Telemetrie Daten, etc.

und auch das mit dem read only und andere Sachen, die ich noch machen wollte, haben die schon drinnen.

wenn ich mal ruhige Minute habe, lese ich mir das durch und lade es mir runter.

viele Grüße,
Fabian
Fürs Tablet gibt es hier ne Lösung: http://fpv-community.de/showthread.php? ... OpenSource
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

20:55 ,So 29. Mai 2016,

sieht auch gut aus. interessante Ideen dabei.

ich werde mal morgen mein Video über den Google Cardboard Clone anschauen. vielleicht macht dann das Gehirn aus dem visible und thermal image ein gemischtes... das wäre cool.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

18:08 ,Mo 30. Mai 2016,

Habe das Video mal auf die 1,5 Minuten zugeschnitten, wo am interessantesten sind.
außerdem gecropped, so dass nur noch das eigentliche Video zu sehen ist - ohne Reste vom Terminal Fenster...



viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

18:16 ,Mo 30. Mai 2016,

Sehr eindrucksvoll muss ich sagen.

Respekt !!!
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

19:04 ,Mo 30. Mai 2016,

habe es mal mit Google cardboard Clone versucht, aber das ist nix.
wohl nicht deckungsgleich genug.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

11:13 ,Di 31. Mai 2016,

Habe den Kopter mal so, wie ich ihn letztens geflogen habe, gewogen:
1142 g
Ich muss also noch throttle mid wert ermitteln mit dem zusätzlichen Gewicht.

hier noch ein paar Bilder:
IMG_20160531_105719.jpg
IMG_20160531_105700.jpg
IMG_20160531_105551.jpg
IMG_20160531_105528.jpg
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

11:37 ,Di 31. Mai 2016,

Ich habe mal mein Logfile vom Flug aus dem Video angehängt.
Dort sieht man den erstaunlich guten HDOP Wert vom (Standard-) GPS mit 1,7 als schlechtesten und 1,15 als Wert, der die meiste Zeit (Flug...) geloggt wurde. Das Höherlegen hat wohl was gebracht, auch wenn es optisch vielleicht nicht einwandfrei ist.

Wegen meinem THR_MID Wert... ist bei 574 eingestellt, was noch vor dem Hinzufügen der ganzen Lasten war. Deswegen war wohl auch der Abstieg beim RTL etwas unsanft, so dass ich ihn unterbrochen habe und manuell gelandet bin.
Kann man eigentlich auch den CTUN.ThrOut nehmen, den der Copter selber während der Mission verwendet? Der läge bei um die 690 im Durchschnitt.

Der Einbruch des ThrIn Wertes bei ca. 4 Minuten war im PosHold, als ich Winken wollte und die Funke dann herunter gehängt war, der Throttle Stick an mir angestoßen ist und auf null gegangen war.... zum Glück war das PosHold und nicht Stabilize :-D

Wenn jemand Lust und Laune hat, darf er gerne auch sonst noch durch mein Log schauen und vielleicht paar Tips geben, was man noch verbessern könnte.

Viele Grüße,
Fabian
Dateianhänge
2016-05-28 21-17-19.log
(832.62 KiB) 297-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

12:03 ,Di 31. Mai 2016,

Der tatsächliche Thr_Mid Werd wird etwas unt dem der Mission liegen - aber net viel. Die 690 sind allerdings schon recht hoch. Das ist grenzwertig. Hast Du 9443 oder 9450er Props drauf? Du solltest bei dem Thr_Mid Wert eher auf dei 9450er gehen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

12:17 ,Di 31. Mai 2016,

ja, das sind die 9443 mit den speziellen aerodynamisch hochwirksamen super Kerben.
ich schaue mal nach 9450er Props.

FC vom cx21 ist noch nicht da, sonst könnte ich den mal zusammen bauen und die flir dran machen.

aber was mir aufgefallen war bei der Thermo Mission, dass er unglaublich sauber und stabil in der Luft gelegen ist.

Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wärmebildkamera - sinnvolle und weniger sinnvolle Anwendungen?

12:43 ,Di 31. Mai 2016,

Habe den Kopter mal so, wie ich ihn letztens geflogen habe, gewogen: 1142 g

Will dir jetzt nicht unbedingt was verkaufen aber mit dem Landegestell sparst ca 33 Gramm und das ganze sieht sauberer und professioneller aus. Wenn dir das nen 20er Wert ist..
Beine sind Karbon und halten schon einige Kg aus.

Bild

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =69&t=1028
Gruß Hans

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 287 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 281 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag