UPair One Plus 4k - Aufnahmeproblem

Raffambo
Newbie
Wohnort:: Stolberg (Rheinland)
Kopter & Zubehör: Up Air One Plus 4k
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:24 ,So 25. Mär 2018,

UPair One Plus 4k - Aufnahmeproblem

22:05 ,So 25. Mär 2018,

Hallo Forum!

Wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt, habe ich ein Problem mit meiner neuen UPair One Plus 4k bzw. ihrer Kamera. Aufnahmen funktionieren prima. Sehe ich mir diese allerdings auf dem PC an, beschleunigen die Videos nach 6-10 Sekunden auf die doppelte oder vllt. sogar dreifache Geschwindigkeit, unabhängig ob ich die Videos von der SD-Karte abspiele, oder diese vorher auf den Rechner kopiere. Auch ist es egal, welches Programm ich zum Abspielen nutze (VLC, Windows Media Player, etc.). Ich nutze eine SanDisk MicroSDHC 16GB. Einstellungen in der UPAir App habe ich ebenfalls durchprobiert. Das Board ist das PX4.
Ich hoffe (bezweifle aber), dass es an der Speicherkarte liegt. Vielleicht hat(te) ja jemand ein ähnliches Problem.

Ich danke schonmal für alle Vorschläge und bitte um Verzeihung, falls mein Beitrag in der falschen Kategorie gelandet ist.

Beste Grüße
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: UPair One Plus 4k - Aufnahmeproblem

22:21 ,So 25. Mär 2018,

Es wäre gut wenn du die Videoclips mal am PC abspielst bzw die Videodateien Infos die manche Player /Explorer bieten auf die Auflösung/Framerate und Videocodec prüfst und das hier postest.
Probier das ganze mal mit VLC am PC abzuspielen. https://www.videolan.org/vlc/index.de.html
Sieht dann bei VLC etwa so als Beispiel aus:
Bild
Gruß Hans
Raffambo
Newbie
Wohnort:: Stolberg (Rheinland)
Kopter & Zubehör: Up Air One Plus 4k
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:24 ,So 25. Mär 2018,

Re: UPair One Plus 4k - Aufnahmeproblem

22:40 ,So 25. Mär 2018,

VLC ist auf dem aktuellsten Stand.Gleiches Verhalten übrigens mit dem Media Player von Windows 10. Hier ein Screen:
snip.PNG
snip.PNG (19.62 KiB) 2985 mal betrachtet
Bei einem Video mit einer niedrigeren Auflösung:
snip.PNG
snip.PNG (19.62 KiB) 2985 mal betrachtet
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Dateianhänge
snip2.PNG
snip2.PNG (20.52 KiB) 2985 mal betrachtet
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: UPair One Plus 4k - Aufnahmeproblem

07:37 ,So 1. Apr 2018,

Kannst du irgendwie, irgendwo mal einen 30Sec Track einstellen (unbearbeitet, nur rausgeschnitten) wo bei dir der Effekt auftritt? Zum Beispiel Google Drive etc. pp
Dann könnte man einmal testen, ob es auf einem anderen Rechner auch auftritt.
Gruß Dirk
Raffambo
Newbie
Wohnort:: Stolberg (Rheinland)
Kopter & Zubehör: Up Air One Plus 4k
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:24 ,So 25. Mär 2018,

Re: UPair One Plus 4k - Aufnahmeproblem

13:21 ,Do 5. Apr 2018,

Hallo Dirk,

ich habe die Aufnahmen auf diversen Rechnern sowie auf einem High-End Mobiltelefon ausprobiert - gleiches Ergebnis.
Ich habe das Problem dennoch lösen können. Für die Nachwelt fasse ich kurz zusammen:

1. Ich habe die 16 GB SDHC-Card getauscht gegen eine 8 GB SDHC Class6.
2. Ich habe die Steuereinheit per USB-Datenkabel mit meinem Mobiltelefon verbunden, statt über den von der UPair bereitgestellten WLAN-Hotspot zu verbinden. Netter "Nebenerffekt": die Live-Bildübertragung ist wesentlich flüssiger, es entstehen keine Verbindungsabbrüche mehr und die Reichweite scheint auch deutlich höher zu sein.

Inwieweit 2. mit dem Problem zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Ich werde die zweite SD-Karte demnächst mal mit der Kabelvariante probieren, gehe aber stark davon aus, dass die erste Karte einfach einen zu langsamen Schreibzugriff bietet. Ich werde das dann auch noch mit einer Class10 verifizieren.

Allgemein würde mich aber noch interessieren, ob jemand ggf. ähnliche Übertragungsprobleme mit der WLAN-Variante hat, oder ob diese normalerweise ebenso flüssig, wie über Kabel, laufen müsste.

Ich halte euch auf dem Laufende.

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: UPair One Plus 4k - Aufnahmeproblem

19:28 ,Do 5. Apr 2018,

Um 4K Inhalte (codiert H265) ist schon ein 100Mb/s Netzwerk zum Teil zu schwach auf der Brust. Es sind ja riesige Datenmengen die da transportiert werden wollen.
Gleiches Problem wirst du u. a. haben, wenn der Abspieler das Format nicht unterstützt und "on-the-fly" transcodiert werden muss/soll.
Im Heimnetz nimmt man für so etwas am besten ein Gigabit LAN und einen puren 4K Client (TV). Via WLAN verlierst du ja auch noch etwas Datendurchsatz zw. Protocoll und Ver/Entschlüsselung...
Gruß Dirk
peitman
Newbie
Wohnort:: Mülheim-Kärlich
Kopter & Zubehör: Upair One 4K Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 14:57 ,Di 30. Jul 2019,

Re: UPair One Plus 4k - Aufnahmeproblem

12:42 ,Mi 14. Aug 2019,

Hallo zusammen ich habe fast das gleiche Problem!
Ein 30 sek. Clip wird auf 8 sek zusammengezogen, der Anfang des Videos ist noch normal und dann wird alles beschleunigt abgespielt.
Die Karte die ich verwende ist eine: ScanDisk Ultra 16 GB Micro SD HC I, Class 10
Was mich auch wundert, im Cameracontroler zeigt 4k mit 30fps an, wenn ich am Rechner die Eigenschaften/Details des Clips auslese bekomme ich 25 fps angezeigt.

Ein Lösungsansatz wäre die 8 GB Karte, werde ich testen. Aber gibt es eine Lösung für die 30 bzw. 25 fps?

Habe mal einen Clip onlie gestellt: http://pdesign-media.de/UPAIR000002.mp4

Grüße Dirk

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 318 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 314 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], doelle4, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag