Tarot ZYX-M und 3DIII Gimbal: wofür ist der S2 Anschluß, wenn man via S-Bus verdrahten soll?

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Tarot ZYX-M und 3DIII Gimbal: wofür ist der S2 Anschluß, wenn man via S-Bus verdrahten soll?

11:42 ,Mo 8. Mai 2017,

Irgendwie habe ich einen Knopf im Gehirn :
Der FC ZYX-M hat in seiner Konfig die Möglichkeit ein Gimbal an S2 anzuschließen (für Tilt).
Der Kanal ist auch entsprechend einzurichten/ zu zuweisen.

Das Datenkabel Gimbal <> FC ist, was ich bisher mitbekommen habe, dafür da, das der FC dem Gimbal noch Korrekturdaten schicken kann, um eine seichtes frühzeitiges Aussteuern des Gimbals zu ermöglichen.

Der FC unterstützt jedoch nur Gimbals ab 3D.
2D Gimbals werden nicht mehr vom FC unterstützt und müssen autotark verdrahtet werden.

Jetzt mein Knopf :
Wenn ich es richtig verstanden habe.
Im FC kann ich nur Tilt ( Rauf/Runter) einrichten, jedoch nicht Pan (Rechts /Links). Die Steuerung erfolgt über S2. (Oder übertragt S2 den S-Bus?)

Um Pan zu steuern (und noch evtl die Umschaltung der GimbalModes) muss ich den S-Bus splitten ( einmal zum Empfänger und einmal zum Gimbal).

Für was bitte ist dann der S2 Anschluß?

Wäre ja irgendwie doppelt gemoppelt:
Im FC einrichten und S2 für Tilt verdrahten, und dann noch einmal min. 1 Kanal für Pan direkt vom Empfänger an das Gimbal oder komplett den S-Bus auf das Gimbal und nichts im FC eintragen....
Irgendwie komme ich nicht hinter die Logik... ausser der S2 wäre wirklich ein Through-Out vom S-Bus.

Edit:
Der S2 ist wohl wirklich nur dafür da, das man aus einem S-Bus Signal ein PWM Signal für ein Servo-Ausgang generieren kann.
Interessant wäre der S1 = Backup
Kommt hier das S-Bus-Signal raus ? Damit könnte man sich ein Y-Kabel vom Empfänger sparen :mrgreen:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Tarot ZYX-M und 3DIII Gimbal: wofür ist der S2 Anschluß, wenn man via S-Bus verdrahten soll?

13:17 ,Mo 8. Mai 2017,

Hi,

von dem Tarot Zeug hab ich keine Ahnung. Aber beim Strom32 können via Mavlink die Gyrodaten vom FC zur Vorsteuerung hergenommen werden. Auch gibt es ein eigenes serielles Protokoll eigens für Strom32. Genauso dann das gesplittete S-Bus Signal direkt hergenommen werden. Auch sitzt ein zusätzlicher Gyro auf der Controllerplatine, der auch mit ausgewertet wird.
Mein G2D habe ich bereits auf Strom32 umgebaut.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Tarot ZYX-M und 3DIII Gimbal: wofür ist der S2 Anschluß, wenn man via S-Bus verdrahten soll?

18:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Ok, Danke ;
ich werde mal den Backup Port mit dem S-Bus auf dem 2.Kanal mit dem Oszi vergleichen... Scheint ja nicht soviel Infos darüber bekannt zu sein. Mit etwas Glück schiebt der Backup Port den S-Bus einfach durch und die entsprechenden Chanel muessen nur noch im Gimbal zugewiesen werden.
Persönlich vermeide ich, wenn es geht, die Y-Kabel.
Gruß Dirk

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 295 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 291 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag