Mobius macht plötzlich Bildprobleme

murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Mobius macht plötzlich Bildprobleme

22:08 ,Do 1. Jun 2017,

Hallo
Bei mir macht die Mobius Cam seit ein paar Tagen Probleme. Während des Betriebes wird pötzlich das Bild unscharf. Es kommt auch vor, dass das Bild nach dem einschalten erst unscharf ist und im späteren Verlauf wieder scharf wird.
Hatte schon einmal jemand dieses Phänomen und wenn ja was kann man noch retten?
Grüße
Andre
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mobius macht plötzlich Bildprobleme

22:22 ,Do 1. Jun 2017,

Ist die Linse fest verschraubt?
Versuch einfach mal vorsichtigshalber die Linse nach rechts oder links zu drehen.
Wenn Sie locker ist, such einmal den Thread wo ein Irrtum Filter hinten an die Linse geklebt wird. Dort steht auch, wie du die Linse weder fokusierst. Dann die kleine Madenschraube festziehen (die Cam musst du dafür aufmachen (nicht die kleinen Schrauben verlieren))
Wenn die Linse fest und auch innen nicht beschädigt sein sollte, kann es sein, dass das CCD, welches das Bild aufnimmt, nicht mehr fest mit dem Kamera Gehäuse befestigt ist.
Würde heißen, das die Cam und das eigentliche Cam Gehäuse zerlegt werden müßte. Vorsicht in dem Fall mit dem Halter für das Flachbandkabel. Wenn du den kaputt machst, kannst du in der Regel die Cam in (meine ;)) Bastelkiste werfen
Gruß Dirk
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: Mobius macht plötzlich Bildprobleme

22:28 ,Do 1. Jun 2017,

Die Linse ist fest. Darauf hatte ich erst schon getippt und wollte das Bild einfach durch drehen der Linse wieder scharf stellen. Ging aber nicht.
Da werd ich wohl die Camera zerlegen müssen.
Grüße
Andre
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mobius macht plötzlich Bildprobleme

23:13 ,Do 1. Jun 2017,

Wie schon gesagt aufpassen... Falls wirklich was schief laufen sollte: Reste bitte nicht wegwerfen... Brauche noch ne Linse als Ersatzteil.
Gruß Dirk
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: Mobius macht plötzlich Bildprobleme

10:12 ,Fr 2. Jun 2017,

Hab heute die Camera zerlegt und alles geprüft auch das CCD. Alles wieder zusammengebaut und getestet. Funktioniert. Schade das ich nun nicht nachvollziehen kann woran es gelegen hat.
Grüße
Andre
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mobius macht plötzlich Bildprobleme

17:40 ,Fr 2. Jun 2017,

Kann nur etwas mechanisches gewesen sein.
Waren evt. Die Schrauben von dem Plastik, welches die Linse trägt und mit der CCD Platine verbunden ist, irgendwo recht locker?
Gruß Dirk

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 332 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 326 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag