Keine Verbindung zum Gimbal mit SimpleBGC

Benutzeravatar
netmaster
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: 65520 Bad Camberg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
GFK Frame inkl. Landegestell und Gimbal
SJ5000X Elite
DJI Props 9450
---------------------------------
Syma X5SC Explorer 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 42
Registriert: 20:09 ,So 13. Mär 2016,

Keine Verbindung zum Gimbal mit SimpleBGC

10:16 ,Fr 6. Mai 2016,

Moin moin.

Ich wollte mal fix den Gimbal kalibrieren und so. Sieht ja überall recht einfach aus.
Das war es dann aber auch schon mit dem Elan, da ich keine Verbindung zu dem Teil bekomme.

Treiber ist installiert und sieht gut aus bei der Hardware. COM5 wird benutzt. USB-Kabel rein, keine Fehlermeldung.
Nun starte ich die letzte Version von SimpleBGC und wähle den COM5-Port aus und will connecten.
Er sagt mir, dass meine GUI eine andere Version hat die Firmware. Ist klar, auf dem China-Gimbal ist eine 0.53... und die GUI ist die aktuellste Version drauf.
Hab nun nach einer GUI mit gleicher Version gesucht, aber auf der Seite für das Tool gibt es ein solch alte Version nicht mehr.

Ich nutze Win10 mit den aktuellsten Updates, falls es wichtig ist. Aber mit dem MAC klappt es ebenfalls nicht und bringt gleiche Fehlermeldungen.

Hab mal ein paar Screenshots in den Anhängen, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
treiber.jpg
simplebgc.jpg
simplebgc2.jpg
Oder gibt eine kompatible-Version von meinem Gimbal?

Schon mal Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß
René
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Keine Verbindung zum Gimbal mit SimpleBGC

10:20 ,Fr 6. Mai 2016,

Schau mal hier:
http://www.basecamelectronics.com/downloads/8bit/

Normalerweise klappt das mit der Version 2.1

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Keine Verbindung zum Gimbal mit SimpleBGC

11:29 ,Fr 6. Mai 2016,

Um welches Gimbal handelt es sich?
Wenn du normales USB Kabels verwendest und auch Akku an Kopter anschließt damit sich Gimbalmotoren bewegen dann zerstörst du ev den Controller.

Gruß Hans
Benutzeravatar
netmaster
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: 65520 Bad Camberg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
GFK Frame inkl. Landegestell und Gimbal
SJ5000X Elite
DJI Props 9450
---------------------------------
Syma X5SC Explorer 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 42
Registriert: 20:09 ,So 13. Mär 2016,

Re: Keine Verbindung zum Gimbal mit SimpleBGC

12:21 ,Fr 6. Mai 2016,

Hab die 2.1 drauf gemacht, dann konnte ich zumindest mal connecten und mit wurde mitgeteilt, dass eine Firmware 2.2b2 drauf ist.
Diese dann geladen und jetzt passt alles.
Kämpfe noch etwas mit den Einstellungen, werde diese jetzt mal im Feld testen. :mrgreen:

Ich danke euch. :D
Gruß
René
Benutzeravatar
netmaster
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: 65520 Bad Camberg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
GFK Frame inkl. Landegestell und Gimbal
SJ5000X Elite
DJI Props 9450
---------------------------------
Syma X5SC Explorer 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 42
Registriert: 20:09 ,So 13. Mär 2016,

Re: Keine Verbindung zum Gimbal mit SimpleBGC

12:15 ,Sa 7. Mai 2016,

Leider ist doch nicht alles so gut.
Habe das Teil schön konfiguriert und richtig sich auch aus.
Aber nach ein paar Sekunden fängt alles an zu vibrieren, das ist extrem merkwürdig.
gimbal_zittern.mov
(9.42 MiB) 366-mal heruntergeladen
Hier noch meine Einstellungen:
SimpleBGC_Einstellungen.jpg
Was denkt ihr woran es liegen könnte?
Ich vermute hier schon einen Hardwaredefekt.
Gruß
René
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Keine Verbindung zum Gimbal mit SimpleBGC

12:48 ,Sa 7. Mai 2016,

Kalibriere mal Deinen ACC. Das bemängelt er ja grad.
Und genau an die Anleitung im unteren Bereich der Software halten.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Keine Verbindung zum Gimbal mit SimpleBGC

12:52 ,Sa 7. Mai 2016,

Falsche (zu hohe) PID einstellungen.
Hardwaredefekt wäre wenn es sich nicht bewegt.
Da du keine Angaben machst zu Gimbaltyp und Cam musst du weiter probieren.
Im Anleitungsbereich ist ein Tread zum PID Werte einstellen
Gruß Hans
Benutzeravatar
netmaster
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: 65520 Bad Camberg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
GFK Frame inkl. Landegestell und Gimbal
SJ5000X Elite
DJI Props 9450
---------------------------------
Syma X5SC Explorer 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 42
Registriert: 20:09 ,So 13. Mär 2016,

Re: Keine Verbindung zum Gimbal mit SimpleBGC

16:27 ,Sa 7. Mai 2016,

Okay, danke für eure Unterstützung.

Hast recht, auf dem Video ist die Bezeichnung etwas schwer zu erkennen.
Ist ne SJ5000X Elite auf einem China Gimbal mit dem GFK-Umbau von Frank.

Habe nochmal etwas mit den Werten gespielt, die waren wohl nicht zu hoch, sondern meist zu niedrig. Habe nun auch den Motor für Pitch auf 120 hochgesetzt.
Zumindest in der Wohnung scheint es jetzt okay zu sein.

Werde heute Abend noch eine Runde durch die Lüfte schweben und berichten.

Hier noch die aktuell eingestellten Werte.
SimpleBGC_Einstellungen_1a.jpg
Gruß
René
Benutzeravatar
netmaster
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: 65520 Bad Camberg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
GFK Frame inkl. Landegestell und Gimbal
SJ5000X Elite
DJI Props 9450
---------------------------------
Syma X5SC Explorer 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 42
Registriert: 20:09 ,So 13. Mär 2016,

Re: Keine Verbindung zum Gimbal mit SimpleBGC

18:06 ,Sa 7. Mai 2016,

Ich könnt echt kotzen.
In der Wohnung alles schick, ca. Minuten und zwischendurch immer mal Strom weg und Strom wieder drauf und mit dem Teil durch die Wohnung gerannt. Alles voll bestens.
Kaum bin ich draussen, dann will das scheiß Teil sich um die eigene Achse drehen. Strom ab und wieder drauf, ging in Ausgangsposition und vibrierte wieder ohne Ende.

Ich werf das Teil bald in die Tonne.
Gruß
René
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Keine Verbindung zum Gimbal mit SimpleBGC

23:58 ,So 8. Mai 2016,

Ich kann mich daran erinnern, daß auf irgendein Reiter die max Motorenkraft einzustellen ist.
Evtl. den Motoren etwas mehr "Kraft" geben?
Gruß Dirk

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 289 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 285 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag