Hawkeye Firefly 6s Kamera mit Fernauslösung über Funke

Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Hawkeye Firefly 6s Kamera mit Fernauslösung über Funke

20:27 ,Sa 6. Feb 2016,

Hallo,

heute habe ich an meinem F550 Hexakopter erstmals die Fernauslösefunktion der Hawkeye Firefly 6s probiert.
Hier mal ein paar Bilder:
2016_0206_144107_010.JPG
2016_0206_144102_009.JPG
2016_0206_144056_008.JPG
2016_0206_144049_007.JPG
2016_0206_144042_006.JPG
2016_0206_144035_005.JPG
2016_0206_143938_004.JPG
2016_0206_142045_003.JPG
2016_0206_141903_002.JPG
2016_0206_141840_001.JPG

Leider hatte ich Probleme mit dem G2D, an dem die Kamera hängt. An der Adapterplatine für die Hawkeye sind normale Servokabel dran. Die sind zu starr. Dafür brauch ich ganz dünne Silikonlitzen. Das muss ich noch umbauen, sonst schafft das Gimbal das nicht zuverlässig.
Auch habe ich vermutlich noch eine Masseschleife, die das Gimbal irritiert. Die muss ich morgen mal in Ruhe suchen.

Hier noch ein kurzes Video der Kamera:


kleines Fazit: Das Feature mit der Fernauslösung ist echt klasse und für mich sind die Bilder und Filmchen der doch relativ günstigen Kamera gut genug.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Hawkeye Firefly 6s Kamera mit Fernauslösung über Funke

20:51 ,Sa 6. Feb 2016,

Nice. Wie wird die Kamera denn fernausgelöst? Hat sie einen anlogen AV Out?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Hawkeye Firefly 6s Kamera mit Fernauslösung über Funke

20:59 ,Sa 6. Feb 2016,

Die Fernauslösung funktioniert über einen Empfängerkanal. Kurz auf High macht ein Foto. Lang auf High startet die Videoaufnahme.
Analogen AV-Out gibts auch über das selbe Adapterkabel. Über das PlayauavOSD kann ich zwischen der FPV-Kamera und der Hawkeye umschalten.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Hawkeye Firefly 6s Kamera mit Fernauslösung über Funke

19:41 ,So 20. Mär 2016,

Nabend,

Die letzten beiden Tage hab ich meinen F550 mit der Hawkeye Firefly 6s etwas abgespeckt und versucht ein Problem zu beheben. In unregelmäßigen Abständen hat immer mal wieder mein Gimbal (Walkera G2D) verückt gepielt und ich konnte die Ursache nicht nachvollziehen. Bis jetzt.

Das ist mein altes Landegestell. Das hab ich benutzt, um den Gimbal ohne die DJI Grundplatte zu verändern, befestigen zu können.
2016-03-20 19.11.16.jpg
Das Landegestell ist echt ok. Aber es wiegt fast 280 Gramm. Wenn man es hochlupft, dann kommt es einem gar nicht so schwer vor - aber die Waage zeigt die Wahrheit :cry:

Also hab ich jetzt einfach 4 Stück DJI-Landebeinchen genommen und statt dem Landegestell drangeschraubt. Die Gewichtsersparnis liegt bei über 200 Gramm 8-)
2016-03-20 18.58.51.jpg
2016-03-20 19.11.55.jpg
2016-03-20 19.12.11.jpg
2016-03-20 19.12.02.jpg
Beim letzten Bild kann man erkennen, wie ich den Gimbal befestigt habe. Einfache Konstruktion: man nehme eine Plastikkarte, schneide sie zurecht, so dass sie zischen die Arme passt und bohre 2 Löcher rein für die Befestigung der Gimbalgrundplatte. Das Gimbal ist jetzt ganz vorne am Kopter. Eine Schraube sitzt vor dem Kopter und die andere geht durch einen Vorhandenen Schlitz in der DJI Grundplatte.

Gleichzeitig dient die Plastikkarte als Stützauflage für das "Teleobjektiv" der FPV-Kamera. :D
2 Fliegen mit einer 4 Gramm Klatsche. 8-)

Jetzt zum Problem mit der Kamera und dem Gimbal. Lange konnte ich nicht zuordnen, unter welchen Umständen genau das Gimbal zum Zucken angefangen hat. Viele Versuche haben dann den Verdacht auf die Kamera gelenkt.
- Das Gimbal hat nur gezuckt, wenn der RC-Kanal für die Fernauslösung der Kamera mit dieser verbunden war.
- Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass die Zuckungen beim Tilt-Schwenken der Kamera öfter wie im stationären Zustand vorhanden waren.
- Eine Abschirmung mit Alu oder Kupferband hinter der Kamera brachte keine Verbesserung.
- Schließlich konnte ich als Ursache eine EMV-Einstreuung der Kamera auf den Gimbal Sensor ausmachen.

Da der Gimbalsensor massiv von Alu umgeben ist, habe ich eine Einstreuung direkt in den Sensor wieder verworfen. Letztendlich hat die Kamera in das Sensorkabel eingestreut. Das Sensorkabel habe ich dann aus dem original vorgesehenen Kanal herausgenommen und "Luftlinie" verlegt. Seit dem sind die Störungen eigentlich weg. Was gebliegen ist, ist eine leichte Lageveränderung der Kamera beim Einschalten der Aufnahme - damit kann ich aber leben.

Die Firefly 6s hat einen relativ schweren Akku verbaut. Damit das Gimbal einwandfrei mit der Kamera arbeitet, musste ich die Nick-Einstellungen am Gimbalcontroller etwas anpassen - kein Spass bei diesem Gerät :oops: . 1 Knopf, 2 Potis und 3 LED´s - damit wird der ganze Gimbal eingestellt.

Als zweiten Effekt der Kamera konnte ich eine massive Verschlechterung der GPS-Empfangsleisutung vom BN880 auf dem Oberdeck des F550 ausmachen. Wahrscheinlich werde ich das GPS doch noch auf einen Dome setzten.

Die nächsten Tage werde ich noch ein paar Probeaufnahmen machen und diese dann hier posten.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hawkeye Firefly 6s Kamera mit Fernauslösung über Funke

20:45 ,So 20. Mär 2016,

Hallo Stefan.

Danke für den ausführlichen Bericht. Hier erkennt man mal wieder, was für Kleinigkeiten manchmal große Probleme verursachen können.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Hawkeye Firefly 6s Kamera mit Fernauslösung über Funke

12:30 ,Mo 21. Mär 2016,

Hier die versprochenen Videos und Bilder. Nach dem ersten Akku musste ich leder feststellen, dass die Kamera nicht ganz in der Halterung drin war. Deswegen passt der Horizont nicht in allen Videos.
Der F550, an dem die Kamera hängt, musste sich gestern auch noch einem Autotune unterziehen ;) . Das hat gerade so mit einem Akku geklappt.


langer gerader Flug


niedriger Flug


Sehr interssanter Ausschnitt - die Tiltfunktion. Man sieht, dass der Fischaugeneffekt sehr gering ausfällt :D


Flugszene

Der Wakera Gimbal arbeitet eigentlich sehr gut. Eventuell werde ich trotzdem mal einen anderen Controller darauf probieren.

Noch ein paar Bilder:
2016_0321_112220_001.JPG
2016_0321_112225_002.JPG
2016_0321_112231_003.JPG
2016_0321_112552_008.JPG
2016_0321_112557_009.JPG
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Hawkeye Firefly 6s Kamera mit Fernauslösung über Funke

13:06 ,Mo 21. Mär 2016,

Hier noch 2 Videos der Grounstation:


Als OSD benutze ich ein PlayaUavOsd. Im Video sieht man relativ viele Umschaltungen zwischen FPV-Kamera und der Hawkeye.


1000 Meter Entfernung mit RTL
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Hawkeye Firefly 6s Kamera mit Fernauslösung über Funke

17:28 ,Mo 21. Mär 2016,

Auch hier noch der Nachtrag: Der Recorder und der Monitor waren am Receiver nicht am Diversity-Ausgang angeschlossen, sondern nur an dem Ausgang, wo die Fatshark Spironet dranhängt. Die Helix hat also nichts zum Bild beigetragen. Da sollte wesentlich mehr gehen :mrgreen:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hawkeye Firefly 6s Kamera mit Fernauslösung über Funke

17:38 ,Mo 21. Mär 2016,

Hallo Stefan.

Kurze Frage zum Osd auf der Groundstation. Ist das ein Play UAV ?
Habe meine immer noch nicht verbaut und kann mich nicht mehr an die Anzeige meines Testaufbaus erinnern ;)

Zu den Antennen. Hört sich ja für mich danach an, als wäre ich mit den Fatshark Teilen gut beraten. Dann werde ich versuche in andere Richtungen erst gar nicht wagen. Warum das Rad neu erfunden wenn es rund läuft.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Hawkeye Firefly 6s Kamera mit Fernauslösung über Funke

18:56 ,Mo 21. Mär 2016,

Ja, PlayUavOsd steht im Text oben :)
Gruß
Stefan

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 564 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 558 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag