Halo um Kopterschatten bei GoPro-Aufnahme

Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Halo um Kopterschatten bei GoPro-Aufnahme

11:31 ,Fr 31. Jul 2015,

ich bin heute morgen eine Runde geflogen weil endlich wieder gutes Wetter war und habe gerade die Aufnahme angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen dass immer wenn man den Schatten des Quadocopters sieht, ein weisser Haloeffekt drumherum zu sehen ist.

Weiß jemand woher das kommt? Es war sehr sonnig und der Rasen noch feucht vom Tau, Ich vermute dass die Kamera (GoPro3) nicht mit den Helligkeitsunterschieden klarkommt. Kann man das irgendwie verhindern oder durch Einstellungen abmildern?
flare.jpg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Halo um Kopterschatten bei GoPro-Aufnahme

17:28 ,Mi 12. Aug 2015,

Gute Frage ...
Welche Einstellungen hast du , und welche kann man ändern?
Welche Zonen nimmt die Kamera für den Weißabgleich? Weißabgleich automatisch? Spot, Erweiterter Spot, das ganze Bild mit welcher Priorität?

Jede Kamera, egal Video oder Photo kann nur einen bestimmen Dynamik-Bereich aufnehmen. Hochwertige Spiegelreflex Kameras haben einen höheren Bereich als z.B. kleine Knipsen ... Das ist dann die Kunst z.B. beim Photografieren, bei vollen Gegenlicht noch die Konturen aus den im Schatten liegenden z.B. Gemäuern herauszuholen und trotzdem den Rest nicht komplett ausbrennen oder absaufen zu lassen. (Ich liebe ND-Verlaufsfilter ;) )

Evtl. ist hier der Bereich überschritten, das andere Bildbereiche eine höhere Belichtungspriorität haben, zumal Tau ja auch noch das Licht so ähnlich wie Schnee reflektiert
Gruß Dirk
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Halo um Kopterschatten bei GoPro-Aufnahme

11:45 ,Mi 23. Sep 2015,

Moin aus Hamburch,

dieser Holoschatten wird von der Kamera genauso wahrgenommen wie vom menschlichen Auge, wenn man z.B. im Hubschrauber oder Gleitschirm oder sonstwas sitzt und man seinen Schatten begutachtet.
Das fliegende Objekt wirft nunmal den einzigen Schatten, ansonsten wird ja alles gut ausgeleuchtet von der Sonne, die ja die gleiche Richtung hat wie die Linse.
Man sieht den Schatten auf der Rückseite der Grashalme oder Bäume halt nicht, daher der Eindruck, das alles gut ausgeleuchtet ist. Je weiter man zur Seite guckt desto mehr kann man auch wieder Schatten sehen, weil sich Blickrichtung und Lichteinfallrichtung zunehmens unterscheiden, das Umfeld wird also als dunkler erkannt.

Gruß Torben
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Halo um Kopterschatten bei GoPro-Aufnahme

17:01 ,Mi 23. Sep 2015,

Herzlich willkommen Dr.Torbi, alte Hundelunge! :D
LG Piet Bild

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 240 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 236 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag