Gimbal + Yi Cam - GPS Abschirmung zwingend?

Torosus
Hobbypilot
Wohnort:: Velbert
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 19:03 ,Mo 4. Jul 2016,

Gimbal + Yi Cam - GPS Abschirmung zwingend?

13:07 ,So 31. Jul 2016,

Moin zusammen.

Ich möchte den Eachine 2D light Gimbal in Kombination mit einer Yi-Cam unter meinem Quanum Nova betreiben.

Jetzt habe ich des Öfteren etwas davon gelesen, dass man das GPS -Modul in die Kuppel kleben soll und mit Alufolie abschirmen soll. Ist das zwingend der fall oder sollte man erst testen ob das GPS überhaupt probleme macht?
Habe etwas angst dass er mir abhaut wenn ich ihn jetzt einfach so starte. Zu recht?

Wenn es zwingend sein sollte, kann mir jemand sagen ob es schon einen Thread mit einer konkreten Anleitung dazu gibt? Kann leider keinen finden. Ich als Technik laie kann mir nicht so ganz vorstellen was damit gemeint ist, zb. die Alufolie an den negativ Pol des Quadcopters anzuschließen usw.
Bin für jede Hilfe Dankbar.

Schönen Sonntag noch :)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Gimbal + Yi Cam - GPS Abschirmung zwingend?

13:24 ,So 31. Jul 2016,

Naja grundlos würde ich sowas nicht machen.
Mit grundlosen Umbasteln kannst du jedem Kopter massive Fehler einbauen ohne Nutzen zu haben, geht manchen so..
Erst mal alles einschalten rausstellen und dann in Log gucken wann er wieviel Satelliten findet und wie gut der HDOP Wert ist.
Erst wenns handlungsbedarf gibt was ändern.

"Habe etwas angst dass er mir abhaut wenn ich ihn jetzt einfach so starte. Zu recht?"
Dafür gibts ja den HDOP Wert mit Anzeige im MP / Telemetrie App oder OSD Einblendung und serienmäßig Datenlogs um das gesichert zu überprüfen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Gimbal + Yi Cam - GPS Abschirmung zwingend?

13:29 ,So 31. Jul 2016,

Hi,
Interesssnt wären dann ein paar Zahlen zum HDOP Wert. Oberste Grenze, unterste Grenze, was als -normal- angesehen wird.
Gruß Sven
Torosus
Hobbypilot
Wohnort:: Velbert
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 19:03 ,Mo 4. Jul 2016,

Re: Gimbal + Yi Cam - GPS Abschirmung zwingend?

13:40 ,So 31. Jul 2016,

Hmm okay, also kann man nicht sagen, dass das GPS in die Kuppel geklebt in jedem Fall schon mal vorteilhafter ist als die stock version?
So hatte ich nämlich gedacht, nachdem ich mich im Forum ein bisschen eingelesen habe.

Habe leider keine Telemetrie, OSD usw. Nur Gimbal, Kamera und neuere Firmware.

Da ich meist im GPS gestützten Modus fliege, will ich das Risiko minimieren, dass es zu Komplikationen kommt durch die zusätzliche Kamera/ Gimbal.
Torosus
Hobbypilot
Wohnort:: Velbert
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 19:03 ,Mo 4. Jul 2016,

Re: Gimbal + Yi Cam - GPS Abschirmung zwingend?

15:33 ,So 31. Jul 2016,

Gibt es denn ein Thread der den optimierten GPS Umbau an die Kuppel erklärt?
Finde nämlich keinen
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Gimbal + Yi Cam - GPS Abschirmung zwingend?

15:34 ,So 31. Jul 2016,

"Hmm okay, also kann man nicht sagen, dass das GPS in die Kuppel geklebt in jedem Fall schon mal vorteilhafter ist als die Stock version?
So hatte ich nämlich gedacht, nachdem ich mich im Forum ein bisschen eingelesen habe."


In der Regel wenn richtig gemacht ist schon, ich mache es jedenfalls sicher nicht da er seit über einem Jahr ohne einen Fehler fliegt und das GPS immer noch das originale ist und auf seinem Platz sitzt.
Ändere ich etwas riskiere ich Probleme die jede Veränderung bringen kann.
Ein Auto reperiert man auch nicht und baut es um wenn es keinen Fehler hat.

Wer aber eine Minute und länger warten muss auf GPS Fix (grünes dauerlicht bei Led) der sollte schon was untenehmen.
Log Funktion und nachträglicher überprüfung mit MP Anbindung über USB hat jeder OS CX-20.

Fly Away´s sind in der Regel die Folge von Kompass Fehleinstellung oder nicht abwarten der grünen GPS Led und nicht von schwachen GPS Empfang.
Das ein präziseres GPS natürlich gut ist ist klar, bloss damit sich das echt lohnt würd ich gleich die 17€ ausgeben für ein Neo M8n GPS das wesentlich besser funtkioniert wie das herkömmliche in bester Einbaulage da ein Umbau auch Aufwand ist.
http://www.banggood.com/UBLOXNEO-M8NBN- ... 74361.html

Gruß Hans
Torosus
Hobbypilot
Wohnort:: Velbert
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 19:03 ,Mo 4. Jul 2016,

Re: Gimbal + Yi Cam - GPS Abschirmung zwingend?

15:40 ,So 31. Jul 2016,

Alles klar, vielen dank ;)

dann probiere ich es auch erst einmal ohne Umbau

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 89 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 84 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag