Gimbal für SJ5000X Elite

mito-1
Hobbypilot
Wohnort:: Leverkusen
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 25
Registriert: 06:57 ,Di 29. Mär 2016,

Gimbal für SJ5000X Elite

10:14 ,Di 29. Mär 2016,

Hallo,
kann mir jemand einen guten Gimbal für meine SJ5000X empfehlen, den ich mit dem CX-20 einsetzen kann?
Ich hatte erst zum Walkera G-2D tendiert, allerdings scheint dieser ja aufgrund der Größen- und Gewichtsunterschiede zur GoPro nicht kompatibel zu sein.

Eventuell könnte das was sein:
http://www.banggood.com/FPV-2-Axis-Brus ... 08068.html
oder
http://eu.banggood.com/Wholesale-Wareho ... 68168.html

Gibts dazu Erfahrungen? Danke :D
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gimbal für SJ5000X Elite

10:43 ,Di 29. Mär 2016,

Moin.

Wieso soll das mit dem leichten G2D Gimbal nicht gehen ?
Ich selbst nutze den Gimbal aus dem 2. Link, der mit 160 Gramm zwar schwerer ist als die 2 Versionen der G2D Gimbals aber 90 Gramm leichter als der China Gimbal aus dem ersten Link.
Nutze den mit meiner Xiaomi Yi (72 Gramm).
Wenn Du weiter Gewicht sparen möchtest (was ja nicht unwichtig ist sobald immer mehr Zubehör am Copter verbaut wird), dann schaue Dir mal in der Teilebörse die gewichtsoptimierten Gimbal Teile aus GFK von FrankSchulze : GFK Gimbal Teile zum 1:1 Austausch gegen die Alu Gimbal Teile http://kopterforum.at/forum/phpBB3/viewtopic.php?t=948

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
mito-1
Hobbypilot
Wohnort:: Leverkusen
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 25
Registriert: 06:57 ,Di 29. Mär 2016,

Re: Gimbal für SJ5000X Elite

21:25 ,Di 29. Mär 2016,

Mit dem Walkera G-2D gibt's wohl Probleme, weil die SJ größer ist als die GoPro. Da passt dann der Rahmen nicht mehr.
Aber wenn du den Eachine Light auch hast und den empfehlen kannst, hab ich meine Kaufentscheidung wohl schon getroffen ;-)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gimbal für SJ5000X Elite

22:02 ,Di 29. Mär 2016,

Habe ihn damals von DeWe abgekauft und meine Entscheidung nicht bereut.

Läuft seitdem 1A. Ist halt mit 160 Gramm nicht wirklich ein Leichtgewicht aber lässt sich ja noch mit o.g. Link bei Bedarf noch optimieren.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gimbal für SJ5000X Elite

22:36 ,Di 29. Mär 2016,

@ Baumi
Funktionsüberprüft und verkauft an Baumi -> gekauft mit Sicherheit ;)

@All
Walkera G-2D tendiert, allerdings scheint dieser ja aufgrund der Größen- und Gewichtsunterschiede zur GoPro nicht kompatibel zu sein.
warum soll das nicht passen?
Das Einzige, was du ändern mußt, sind 2 Schrauben, welche den Bügel über der Kamera hält - die sollten ein wenig länger sein. Das ist alles.
Die Kamera liegt in der Aufnahme: Sprich die Länge und Breite muss passen. Die Tiefe läßt sich mit anderen Schrauben variieren


OK; 5g Blei habe ich noch am äusseren oberen Ende ankleben müssen, da die SJ4K Wifi ~5g leichter als die GoPro ist.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Gimbal für SJ5000X Elite

22:42 ,Di 29. Mär 2016,

Ich mach die Kamera nur mit 2 Gummiringen um die Halterung fest. Das langt auch und ich brauch keinen Schraubenzieher. ;)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Gimbal für SJ5000X Elite

13:27 ,Sa 11. Mär 2017,

Moin zusammen,

nun hab ich das Prob auch an dem Gimbal. Vorher war die Excelvan Q8 dran. Wie der Kollege mit Gummiringe befestigt, ging super, aber die Sj5000x Elite ist nicht bloß dicker, sondern auch etwas höher und breiter. Wenn viell auch nur 1 mm. Reicht aber, das der Gimbal nicht mehr klar kommt.

Wo hattest Du das Gewicht genau angeklebt?

Gruß
Christian

P.S. kann man jedes FPv Kabel nehmen, auch das für eine sj4000?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gimbal für SJ5000X Elite

13:42 ,Sa 11. Mär 2017,

hier...
DSC_0009.JPG
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Gimbal für SJ5000X Elite

16:14 ,Sa 11. Mär 2017,

hallo,
Ich habe einfach den Kamerahalter vom G2D abgeschraubt und gegen den der SJ4000 ersetzt. Passt wunderbar und die Kamera hät mit dem Klicksys. bombenfest und ist vorallem mit einem Handgriff ohne Werkzeug und Gefummel rausgenommen.
20170109_105347.jpg
20170109_105319.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Gimbal für SJ5000X Elite

22:08 ,Sa 11. Mär 2017,

was hast Du mit dem Kabel gemacht, was auf der Platte drauf ist und im Motor verschwindet?!

Meint ihr die Halterung mit dem Clip hinten dran?

Gruß
Christian

P:S.: welcher Gimble käme denn in Frage mit drei Achsen da ich vielleicht sowieso einen neuen brauch
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Gimbal für SJ5000X Elite

23:19 ,Sa 11. Mär 2017,

Genau die Halterung mit dem Klip- & Steckmechanismus und den Gewinden oben und unten. Die meine ich. Die ist normalerweise bei jeder original SJCAM dabei. Bei Fakes vereinzelt nicht.

Weiss jetzt nicht welches Kabel du meinst ?
Das 3-Adrige Kabel im ersten Bild auf der rechten Seite ? Das geht nicht in den Motor sondern ist das AV Kabel von der Kamera zum Sender. Es steckt also im TV out der Kamera.

Ich kann zwischen FPV Kamera und Gimbalkamera hin- und herschalten. Möchte sehen was ich filme aber zum fliegen nutze ich lieber die FPV Kamera weil ich da sehe ob der Kopter zb. durch Windböen taumelt.

Oder meinst du den Lagesensor der hinten an der Originalen Kamerahalterung des G2D montiert ist ? Den habe ich ausgebaut, mehr oder weniger schön isoliert und mit Schaumklebeband hinten auf den SJCAM Halter geklebt. Das ist das weisse auf dem 2. Bild.

Den Cliphalter und die Gewinde habe ich entfernt. Ist nur unnötig Gewicht und da der G2D von Werk aus schon kein Kraftprotz ist (verglichen mit den Alu Chinagimbal).
Gruß Sven
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Gimbal für SJ5000X Elite

09:44 ,Fr 21. Apr 2017,

Stimmt, die Motoren sind nicht so kräftig. Werde ich auch mal probieren, mit Heiskleber auf die Rücckseite den Lagesensor. Allerinfs geht das Kabel ohne ablöten nicht durch den alten Halter.

Aber erstmal brauche ich nen neuen Arm, die halten ja nicht mal den kleinsten Absturz aus. Ist der Alugimbal da Robuster? Mir sind die Propps im landeanflug zerfetzt. 1,70m Höhe

Gruß
Christian
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Gimbal für SJ5000X Elite

13:45 ,Fr 21. Apr 2017,

Ich habe auch schon überlegt den mod zu machen... Habe zwei SJCam Halterungen hier rumfliegen.

Wenn Du nicht lösten willst, das Kabel für den Lagesensor kannst Du auch von oben am Controller lösen und durch die Arme herausziehen. Die Blenden an den Armen sind nur geklippst, so dass man die relativ einfach lösen können sollte. Muss dann halt hinterher wieder durch :good2:

Ist halt ein ziemliches Gepfriemel.

Ich wollte jetzt das nächste mal die Camera mit einem Akku-Klettband befestigen. In ersten Versuchen hält das ziemlich Bombe. Bislang habe ich das auch immer mit Gummibändern gemacht.

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 291 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 286 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag