Erfahrungen mit Gimbal-Adapterplatte? (3d Druck)

Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Erfahrungen mit Gimbal-Adapterplatte? (3d Druck)

19:05 ,So 17. Jul 2016,

Moin !

Kennt hier vielleicht jemand diese Gimbal Adapterplatte?
-> http://www.thingiverse.com/thing:973379

Mir gefällt die Idee das Gimbal problemlos ein und aus"haken" zu können.
Bevor ich mich nun um einen Ausdruck kümmere (es gibt hier wohl in Hamburg einen "3d hub" bei dem man das machen lassen kann) und das Geld investiere wollte ich gern einmal hören ob vielleicht schon jemand Erfahrungen damit hat.

Vielen Dank und viele Grüße,
Björn
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Erfahrungen mit Gimbal-Adapterplatte? (3d Druck)

19:13 ,So 17. Jul 2016,

Hallo,
Genau daran bin ich gerade auch dran.
Mir gefällt es nicht wie der Chinagimbal original befestigt wird. Möchte das auch -einfacher- haben.

Allerdings schwebt mir da keine -Einhaklösung vor sonder eine Schraublösung. Mir schwebt vor eine Platte aus CFK zu schneiden die beide Aluplatten des Chinagimbals ersetzt und mit den Schrauben des Serien-Landegestells befestigt werden. dadurch käme auch das Landegestell ca. 1.1,5cm höher und, wenn es mich packt, auch gleich noch 1-2-3cm weiter auseinander aber das ist erstmal für mich nebensächlich. Das wäre dann aber gleichzeitig eine gute Lösung da man den Gimbal mitsamt dem Landegestell demontieren könnte und dadurch wäre der Gimbal auch schön hängend zu transportieren und er wäre beim Transport auch -geschützter-.
Gimbal mit Landegestell ab, 2. Serienlandegestell dran und fertig. 4 Schrauben die ohne Werkzeug zu lösen sind und sicherer als eine Einhaklösung. Weiterer netter Nebeneffekt ist, das der Gimbal näher am Kopter ist und nicht weiter nach unten baut wie bei deiner Printlösung. Ist zwar nicht viel aber immerhin. Zumal bei deiner Printlösung die Kamera mit dem Serien-Landegestell wahrscheinlich schon am Boden aufsitzt.

CFK muss natürlich nicht sein aber es gefällt mir besser als GFK und bei den geringen mengen macht es den Preis auch nicht so wichtig. :D
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 19:24 ,So 17. Jul 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Erfahrungen mit Gimbal-Adapterplatte? (3d Druck)

19:22 ,So 17. Jul 2016,

mit dem gfk ultra leicht gestell habe ich ja schon "reichlich" platz nach unten, mir geht es wirklich primär um die einfache de-/montage des gimbals.

ich hab auch schon überlegt meine sehr beliebten 3m klettpunkte zu nehmen (habe ich auch als streifen und die dinger kommen bei mir unglaublich oft zum einsatz ohne mich bisher enttäuscht zu haben)
die halten deutlich mehr als der übliche klettpunkt und könnten sogar zusätzlich zum vibrationen absorbieren beitragen...
...aber es bleiben halt auch klettpunkte und ein flaues gefühl ob das wirklich hält :D
-> www.amazon.de/Dual-Klettband-Klettpunkt ... 014J6J8NK/
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Erfahrungen mit Gimbal-Adapterplatte? (3d Druck)

19:27 ,So 17. Jul 2016,

Das Ultraleichtgestell habe ich die Tage auch bestellt. Aber das Problem mit der Nervigen Montage des Gimbals und der verdeckten Acnschlüsse bleibt ja bestehen. Vermutlich auch bei deiner Einhängelösung.
Grundsätzlich finde ich Einhängen auch besser aber ich will nicht mehr Gewicht verbauen als ich muss und die Schrauben sind ja schon da...

Habe gerade gesehen, bei der Lösung von dir bleibt alles frei.
Verträgt der CX denn das Gewicht so weit vorne ? Ist mit einer GoPro doch schon sehr weit ausser der Mitte.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Erfahrungen mit Gimbal-Adapterplatte? (3d Druck)

21:40 ,So 17. Jul 2016,

Lurchi77 hat geschrieben:Habe gerade gesehen, bei der Lösung von dir bleibt alles frei.
Verträgt der CX denn das Gewicht so weit vorne ? Ist mit einer GoPro doch schon sehr weit ausser der Mitte.
Die frei bleibenden Anschlüsse gefallen mir dabei zusätzlich, genau.
Weiterer Vorteil den ich bei einer weiter vorn sitzenden Kamera sehe: weniger Gefahr das mal die Props im Bild sind.

Derzeit habe ich das Gimbal mit einer der Trägerplatten der Original-Kamerahalterung am Copter.
Einfach nur um es schonmal testen zu können, geflogen bin ich damit aber (auch wetterbedingt) noch nicht, da das Gimbal so nochmal ein Stück weiter vorn sitzt.
Kurzes Video dazu ist in meinem Durchgestartet-Thread zu sehen (klick)
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Erfahrungen mit Gimbal-Adapterplatte? (3d Druck)

21:51 ,So 17. Jul 2016,

Wenn es bei dir nicht so dringend ist, warte doch einfach mal ne Ecke. Habe gerade mal einen Entwurf an Frank gesendet weil ich das gerne aus CFK gefräst hätte. Bei meinem Entwurf kann man auch die Kamera vor und zurück stellen wie man will. Würde das auch mit der Hand hinbekommen aber ganz ehrlich, gefräst ist einfach sauberer, genauer und schöner.
Mal davon abgesehen das es vielleicht noch den einen oder anderen gibt der evtl. Interesse haben könnte.
Gruß Sven
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Erfahrungen mit Gimbal-Adapterplatte? (3d Druck)

10:58 ,Mo 18. Jul 2016,

Bzgl. 3D Druck: Schau mal bei http://www.meltwerk.com/
Ist preislich ganz gut. Habe da die Tage auch gerade was bestellt, ist allerdings noch nicht da. Werde dann berichten ;-)
Rallus
Profipilot
Wohnort:: Weißenburg
Kopter & Zubehör: CX 20 mit SJcam SJ4000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 70
Registriert: 17:50 ,So 12. Jun 2016,

Re: Erfahrungen mit Gimbal-Adapterplatte? (3d Druck)

18:10 ,Mo 1. Aug 2016,

Hi
gibts schon was neues zu begrichten vom 3d druck bzw cfk model?


Gruß Rallus
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Erfahrungen mit Gimbal-Adapterplatte? (3d Druck)

18:37 ,Mo 1. Aug 2016,

Hi,
Also meine Adapterplatte ist in Planungsseitig fertig. Die Datei liegt bei Rene und die CFK Platte ist bestellt und wird hoffentlich gleich zu Rene geliefert. Hoffe mit der Datei ist alles ok das Rene die Adapter fräsen kann.
Sobald die dann hier angekommen ist berichte ich gern weiter. Wird aber sicher etwas dauern da Rene wohl gut ausgelastet ist. Möchte ihn nicht nerven. Bin froh das er es mir überhaupt fräst.

Hier hab ich was dazu geschrieben: http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=2 ... ter#p32967
Gruß Sven
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Erfahrungen mit Gimbal-Adapterplatte? (3d Druck)

19:07 ,Mo 1. Aug 2016,

ich habe die gedruckte Adapterplatte inzwischen erhalten.
Out of the Box passte sie leider nicht für das China leicht Gimbal.

mit etwas nacharbeiten lässt sich das gimbal aber nun einklicken.
ich habs noch nicht wieder an der brumsel dran, aber hier im video sieht man wie es funktioniert.
WhatsApp-Video-20160730.mp4
(3.71 MiB) 438-mal heruntergeladen
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
HR3D
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 23:24 ,Fr 1. Jul 2016,

Re: Erfahrungen mit Gimbal-Adapterplatte? (3d Druck)

00:09 ,Di 2. Aug 2016,

Tubanist hat geschrieben: Kennt hier vielleicht jemand diese Gimbal Adapterplatte?
-> http://www.thingiverse.com/thing:973379
Ich habe das Design etwas überarbeitet. Die ersten 3 Flüge damit sind auch absolviert - meine ersten Flüge mit Kamera überhaupt.
https://www.thingiverse.com/thing:1699515

Nach rund 10 Flügen mit meinem Nova (Quadrokopter überhaupt) kommen sicherlich noch einige Fragen von mir...
komme aus der Elektro-Flug Ecke - Fläche und kleine Heli's.

Gruß
HR3D

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 537 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 532 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag