Empfindlichkeit Walkera Gimbal

Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

11:20 ,Fr 9. Okt 2015,

So, und jetzt kommt Phantom-Torben ins Spiel... :mrgreen:
Bei der Dji Funke kann ich in der Software genau sehen, welchen Wert mein Poti gerade eingestellt hat und hier entsprechend nachregeln.
Dass gerade bei dem Open Source Kopter, wo man ja offensichtlich alles einstellen muss, ausgerechnet die Senderausschläge nicht darstellbar sind wundert mich total.
Gibt es für den Sender evtl eine eigene software?
Beim Phantom gibt es die, auch wenn die mir noch nicht wirklich weitergeholfen hat, weil das auch direkt über den Kopteranschluss einstellbar ist.
Ich sach mal so: Phantom kann das. :mrgreen:

Gruß Phantom-Torben :mrgreen:
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

13:50 ,Fr 9. Okt 2015,

Keine Ahnung!
LG Piet Bild
flaming-ice
Profipilot
Wohnort:: Kelheim / Niederbayern
Kopter & Zubehör: Parrot Disco
Eigenbau F450 im Aufbau
Quanum Nova mit:
-DJI Props
-Eachine Light-2D Brushless Gimbal
-SJCAM SJ5000+
-FPV: Boscam RC305 & TS351
-Power Modul
-Telemetry Modul
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 61
Registriert: 21:50 ,Di 6. Okt 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

14:13 ,Fr 9. Okt 2015,

Also bei meinem superbillig Eachine Gimbal ist ein USB-Anschluss dran. Damit und der Software SimpleBGC kann ich dann die Begrenzungswinkel und noch mehr praktische Sachen wie PID, Kraft (dann muss man weniger ausbalancieren), PWM-Frequenz etc. einstellen.

http://www.banggood.com/Light-FPV-Brush ... 68168.html
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

15:42 ,Fr 9. Okt 2015,

Hallo,
ich habe da wieder komische Ideen.
Wenn der (das) Gimbal am Phantom angeschlossen ist, dann läßt sich das Teil doch über die Konfig Software vom Pahntom einstellen -ODER ?!

Werden die Werte dann an das Teil übertragen und gespeichert oder übernimmt das der Naza Flightcontroller ???

Falls die Daten im Gimbal abgelegt werden, dann könnte man doch das Gimbal an einem Phantom anschließen, die Konfiguration machen und dann das Teiil wieder unter den CX20 /Nova setzen.

Denkfehler meinerseits oder machbar ?

Finde diese Lösung -wenn es denn eine ist- nicht optimal aber wenn es klappt, wäre das doch eine gute Sache.

Bin da etwas glücklich, dass das meinem Gimbal so wie bei flaming-ice funktioniert.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

21:30 ,Fr 9. Okt 2015,

Jo wenn das geht wäre das eine Option!

Aber @Snod hats ja anscheinend auch irgendwie anders hinbekommen...
LG Piet Bild
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

21:34 ,Fr 9. Okt 2015,

Ja stimmt, habe ich auch gelesen. Meine mich aber daran erinnern zu können, dass sich bei der Kalibrierung der Funke im MP beim drehen von Aux1 und Aux2 nichts verändert hat an den Werten.
Das wirst Du ja sicher auch getestet habe oder ? Und danach die "Werte" abspeichern......

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

09:19 ,Sa 10. Okt 2015,

Hamburger hat geschrieben: Bei der Dji Funke kann ich in der Software genau sehen, welchen Wert mein Poti gerade eingestellt hat und hier entsprechend nachregeln.
Dass gerade bei dem Open Source Kopter, wo man ja offensichtlich alles einstellen muss, ausgerechnet die Senderausschläge nicht darstellbar sind wundert mich total.
Gibt es für den Sender evtl eine eigene software?

Das liegt daran, das beim Phantom die Steuerung über dem FC läuft. Wenn das Gimbal direkt am Empfänger ist, kann die Software vom APM ja nicht sehen, wie auch.
Der APM hat auch die Möglichkeit ein Gimbal über ihn zu steuern, jedoch ist bei uns der Miniapm verbaut. Sprich weniger Ein- & Ausgänge, weniger Hardware in anderen Ecken.

Nichts desto trotz, bringe ich jetzt einmal eine Idee ein, welche ich selber noch nicht ausprobiert habe, welche unter Umständen jedoch funktionieren könnte :

Der MP bietet ja auch die Option Gimbal an. Ausgänge 5-8 sind noch frei. Eingänge sind auch noch 6 + 7 verfügbar.
Meine Grundidee war, das Roll des Gimbals mit dem Roll für die Flusteuerung ein wenig mixen, so dass wenn ich Roll steuer, die Kamera durch das Roll minimal mit geht. Das hätte den Vorteil, das die Filmchen nicht ganz so "starr" ausschauen und ein wenig dynamisch wirken.
Des weiteren, so meine Idee, das gleiche mit Pitch, so dass wenn ich Nich drücke (wo dann meist doch noch die Props ins Bild kommen) die Kamera automatisch noch ein wenig gesenkt wird.

Die Frage ist, welcher Ausgang beim MiniAPM Servotauglich ist, oder ob das Gimbal die 490ms verträgt und erkennt. Vermutlich sollte es das können.
In dem Fall, sollte es möglich sein, den Pitchkanal für die Kamera auf Eingang 7 zu legen, als Ausgangskanal auch den 7ner zum Gimbal und die max. Winkel in der APM Software einzutragen. Hierbei darf der Haken für Stabilize NICHT gesetzt sein, da unser Gimbal ja selber stabilisiert.

Den Roll Kanal würde ich (so meine Idee) ohne Eingangssignal konfigurieren, jedoch mit einem max Winkel der Kamera von (erst mal Geschätzt) von ~10° bei einem Kopter Winkel von 35° und auf Ausgang 8 legen.
Soweit die graue Theorie.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

20:07 ,Sa 10. Okt 2015,

Nein, ich habe nur die Empfindlichkeit reduzieren können, die Anschläge habe ich nicht verändert. Und ersteres habe ich geschaft indem ich die Funke im MP und manuell Funke only kalibiriert habe.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

21:06 ,Sa 10. Okt 2015,

snod hat geschrieben:Nein, ich habe nur die Empfindlichkeit reduzieren können, die Anschläge habe ich nicht verändert. Und ersteres habe ich geschaft indem ich die Funke im MP und manuell Funke only kalibiriert habe.
Verstehe ich jetzt nicht:
Hast du den Kanal für das Gimbal über dem MiniAPM am laufen und entsprechende Einstellungen unter Optionaler HArdware - Gimbal eingestellt?
Ansonsten kann man doch gar nicht den Kanal im MP sehen (weil eben nicht angeschlossen)
Gruß Dirk
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

23:32 ,So 25. Okt 2015,

Wir sind hier ja noch nicht wirklich weitergekommen...
Das Walkera wird nicht über den Phantom programmiert, das Signal zum Gimbal ist immer gleich.
Im Phantom wird nur der Hebelweg registriert und dann so hinkalibriert, dass der mögliche mechanische Hebelweg die elektronisch möglichen Signale ganz abdeckt. Oder anders gesagt: wenn mein Ausgangssignal vom Poti von 1000 über 0 bis -1000 geht rechnet der Sender das so hin, das der Hebel oder Drehknopf alle Werte einstellen kann, egal wie groß dessen Weg ist.
Mein Gimbal neigt sich allerdings auch nicht linear, ich wäre froh, wenn es so wäre...
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

23:57 ,Mo 26. Okt 2015,

Im Phantom wird das Gimbal wohl über den FC laufen oder die Funke hat Mischer
Wenn du das Gimbal über unseren FC laufen läßt ( wollte ich eh mal ausprobieren, ob bei unserem APM-Mini die Ausgänge 5-8 dafür was taugen ) kannst du entsprechend der Programmierung im FC die Werte noch soweit verbiegen, wie es dir paßt ... Wenn das Gimbal direkt an der Funke hängt, kannst du über Mischer ( sofern vorhanden ) alles einstellen -> liniar, nicht liniar, Expo Kurven etc pp..
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

06:27 ,Di 27. Okt 2015,

Die Ausgänge am MiniAPM funktionieren. Ich geh mit Summensignal indem FC und hab am Kanal 7 dann das Gimbal angeschlossen. Viel mehr hab ich net probiert.

Gruß
Stefan
mito-1
Hobbypilot
Wohnort:: Leverkusen
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 25
Registriert: 06:57 ,Di 29. Mär 2016,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

13:16 ,Di 12. Apr 2016,

Schoasch hat geschrieben:An den Schräubchen habe ich auch schon gedreht,
damit lässt sich leider nur der "Nullpunkt" einstellen bzw. die waaagerechte Position ausrichten...

Geradeaus ist bei mir genau auf Null, gerade nach unten bei dem Bleistiftstrich.
Der ganze restliche Regelbereich ist verschenkt und ich muss dementsprechned sensibel am Knöfchen drehen....
Knop.jpg
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Problem von Schoasch nicht lösbar ist, d.h. der Regelbereich an der Funke nicht individuell eingestellt werden kann? Schön wäre ja wirklich wenn man einen definierten Winkel von z.b. 90° (oder was man eben bevorzugt) auf den kompletten Regelbereich aufteilen könnte.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

06:50 ,Mi 13. Apr 2016,

Nach dem was ich weiß lässt sich der gesamte Regelbereich aufs Poti legen aber kein bestimmter Winkelbereich. Poti sollte im MP in der Funke Kalibration auch komplett von min auf max gedreht werden
Grüss Hans

Gesendet mit Tapatalk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

13:09 ,Mi 13. Apr 2016,

Das müsste gehen, wenn man den Poti-Kanal mit dem FC (z.B. Kanal 7) verbindet und dann den Ausgangskanal 7 wieder mit dem Gimbal Tilt verbindet. In der MP-Software gibts dann Einstellungen für das Gimbal und hier sollten die Werte entsprechend zugeordnet und begrenzt werden können.

Gruß
Stefan
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

20:27 ,Fr 22. Apr 2016,

DeWe hat geschrieben:Plus und Minus mittels JST Stecker unten an den Kopter an die 12V hängen (Polung beachten)
Ein Draht (Signalader) im 3fach Servostecker (meinetwegen auch noch Minus / auf keinem Fall Plus= die Mitte bleibt frei) auf den Steckplatz S0 (oder S1 = auf alle Fälle die kleinere Nummer) .
Hallo Dirk,
kannst du mir sagen warum + abhängt werden sollte? Ich habe das Gimbal einfach mit den mitgeliefeten Kabeln (also S+R+W) reingesteckt und es funktioniert ohne Probleme! Kann es zu schäden kommen? odersaugt es einfach mehr strom??

THX
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

20:32 ,Fr 22. Apr 2016,

Danke habe es gefunden!
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

21:39 ,Fr 22. Apr 2016,

Alles klar,
nur Glück gehabt, das dir der FC und das GPS nicht abgebrannt ist.
Die 5V und die 12V Stromversorgung zusammen mögen sich nicht so gern.
Am sichersten ist, wenn du aus den 3 poligen Stecker an S1 den roten mittleren Draht auspinnst und isolierst.
Gruß Dirk
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Empfindlichkeit Walkera Gimbal

19:35 ,Mi 22. Jun 2016,

Moin,

also mal als Bericht: bei mir hat die "offline" Kalibrierung funktioniert.... ich hätte zwas nichts dagegen gehabt das es noch etwas unsensibler ist, aber es funzt jetzt sehr gut!
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 112 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 106 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag