CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

12:01 ,So 7. Feb 2016,

Ulrich hat geschrieben:Hallo Baumi vielen Dank für die rasche Antwort !!!

Auf Deine Fragen:
Du benutzt also die passende Software zum Board. Sonst würden sich die Daten ja nicht auslesen lassen. Was sagt denn die Software Simple BGC wenn Du auf Write drückst. Ich schau mal nach und gebe bescheid
Es scheint ja so, als würde der Speicher die Werte vergessen, wenn Du die Spannung wegnimmst.
Das hört sich nicht nach einem Softwareproblem an sondern nach einem Hardwarefehler. Ist der Gimbal neu ? Gebraucht gekauft oder anders gesagt noch Garantie drauf ? ist neu habe ich vor 2 Wochen gekauft

Lese doch mal die Config aus und speichere sie auf dem PC. Dann mal hier hochladen. Ich teste sie dann mal.....
Vielleicht finde ich ja im Setup auch einen Fehler. mal schauen ob ich das alles finde.

Jetzt muss ich erst mal Pause machen nach 3 h mit dem Gimbal ich melde mich vielleicht Morgen

Frage: noch hast du eine Liste der optimalen Parameter für die Insatllation / Kalibrierung ???
Es werden soviele Werte veröffentlicht und alle sagen was anderes. Falls Du so etwas hast würde ich die gerne vorab versuchen evtl. zittert er dan nicht mehr oder dreht sich einfach um.

schönenen Abend noch
Lieber Gruss
Ulrich
Hallo Ulrich,

hier mal meine Parameter Liste. Da ich diese Datei nur mit dem Erweiterung "TXT" hochladen kann, musst Du diese Endung "TXT" entfernen.
Je nach Windows Einstellung geht das erstmal nicht. Dann bitte hier:

Bild

unter Ordneroptionen > Ansicht "Erweiterung bei bekannten Dateitypen" deaktivieren. Also Häkchen raus.

Diese Profiile Datei kannst Du einspielen, indem Du oben bei "Profile" auf Load oder Laden klickst (je nachdem welche Sprache Du eingestellt hast) und dann das File einspielst (WRITE). Sichere aber vorher bitte Dein File durch Klick auf Save. Dann wird Deine Konfiguration unter Profiles im BGC Ordner angelegt.

Und falls Du vor hast auch die Firmware zu flshen, achte BITTE unbedingt darauf, dass es genau die FW ist, die Du jetzt auch benutzt. Im schlimmsten Fall (wie damals bei mir), installierst Du eine Version, die die Gimbal Platine erst einaml unbrauchbar macht. Dann bekommst Du sie nur noch über einen USBAsp Adapter wieder "reanimiert". Und das möchtest Du nicht wirklich machen :roll:

Anbei ein paar Screenshoots von meinen Einstellungen. Bitte hier beachten, dass der horizontale Steg (also die Auflage für die Cam) UNTEN ist.

Bild
Bild
Bild

Many Greetz
Baumi
Frank1.txt
Gimbal Settings
(2.33 KiB) 381-mal heruntergeladen
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

12:30 ,So 7. Feb 2016,

Und das möchtest Du nicht wirklich machen
Schick mir kurz ein Ticket = ich mache es :D :D :D
Gruß Dirk
Ulrich
Hobbypilot
Wohnort:: Spanien
Kopter & Zubehör: Syma x8c und cheerson cx 20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 25
Registriert: 21:56 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

08:02 ,Mo 8. Feb 2016,

Guten Morgen Baumi
Danke für die Parameter !!!
komme leider im Moment noch nicht dazu alles zu testen.
halte Dich / Euch aber auf dem laufendem.
Gruss und schönen Tag
Ulrich
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

11:04 ,Mo 8. Feb 2016,

Was mich wundert :
Das Gimbal was ich gekauft hatte, hat von Anfang an gut funktioniert - ohne irgendwelche Parameter zu verstellen.
Nach einen Kurztest hatte ich wegen einer Anschaffung des Walkera 2D gleich weiter verkauft. Ich bin jedoch der Meinung, das es sich ohne Änderungen unterm Kopter gut geschlagen hätte.
Wie oder was war bei deinem Gimbal im Auslieferungsstand nicht richtig?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

11:43 ,Mo 8. Feb 2016,

Habe ihn damals von DeWe gekauft und der funktionierte "out of the box" von Anfang an ohne jegliche Einstellungen.
Habe dann mal irgendwann das Board zerflasht aber wieder hinbekommen. Auch dann ohne Änderung der Parameter weiter genutzt.

Verstehe das einfach nicht, warum einige dieses Zitterproblem haben und viele nicht....


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Ulrich
Hobbypilot
Wohnort:: Spanien
Kopter & Zubehör: Syma x8c und cheerson cx 20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 25
Registriert: 21:56 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

21:05 ,Mo 8. Feb 2016,

Hallo Baumi / Hallo Dirk u.a.

Dank Eurer Hilfe funktioniert nach weiteren 2-3 Stunden arbeit mein Gimbal nun fast perfekt.
Ich denk hätte ich am Anfang nicht den Fehler gemacht auf Standardwerte zurück zu setzen hätte ich einige Arbeit (aber auch Erkenntnisse weniger) gehabt.

Die Parameter von Baumi (vorallen die Umkehrung von Z auf -Z war sehr wichtig) und die ausführliche Beschreibung haben dabei doch sehr geholfen.

Abschliessend weiss ich immer noch nicht genau an was es gelegen hat. Nachdem ich mehrfach versucht habe auf dem Board mit Knopfdruck die accelerometer zu kalibrieren und dannach endlich diese Fehlermeldung nicht mehr vorhanden war ging alles deutlich besser.

Hatte zwar immer noch das Problem das beim speichern mir der Treiber für die COM Schnittstelle verloren ging und ich anschliessend jedesmal den Pc neu starten musste (Treiber laden und das Program) um wieder eine Verbindung mit dem Gimbal herzustellen.
Habe am PC USB 3 und USB 2 Schnittstellen und habe am Anfang immer die USB 3 Schnittstelle verwendet was auch ging aber eben immer mit dem ständigem Absturz. Auf jeden Fall nachdem ich nur noch die USB 2 Schnittstelle verwendet (oder eine andere Änderung deren ich mir nicht bewust war) konnte ich ohne Probleme Baumis Parameter speichern und viel andere testen ohne Abstürze.

Der aktuelle Stand ist der das ich eine stabile Kameraführung habe was noch nicht richtig funktioniert ist, ich die Kamera gerne um 180 Grad drehen möchte um den Aufstieg des Copters zu filmen leider fängt die Kamera bei ca. 160 Grad an unruhig zu werden, an der FB Steuerung bedeutet das etwa 80 % des Potenziometers kann ich nutzen nach Optimierung.

Wie auch immer nun wo alles stabiler läuft kann ich weiter die Parameter ändern und testen.

Danke Euch Beiden für die tolle Unterstützung.
Toll Euer Einstz im Forum !!!!

PS: Dirk mit dem Ticket nach Spanien wird wohl doch nichts.

Schöne Tage und liebe Grüsse aus Spanien
Ulrich
Benutzeravatar
sirmutz
Hobbypilot
Wohnort:: Wermelskirchen
Kopter & Zubehör: MJX X600
CX-20
China Action Cam
Rollei 400
China Gimbal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 33
Registriert: 16:09 ,Sa 21. Nov 2015,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

21:27 ,Mo 8. Feb 2016,

Hätte hier mal mein Profil mit optimirung auch mit dem Poti lässt sich damit gut Steuern. Musst nur aus .TXT Endung wieder .Profiles machen
viel spass damit hab auch lang damit rumgespielt .
Dateianhänge
optimiert.txt
(2.33 KiB) 368-mal heruntergeladen
Das ist nur Strom der Beißt nicht der macht nur Licht.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

00:54 ,Di 9. Feb 2016,

PS: Dirk mit dem Ticket nach Spanien wird wohl doch nichts.
Gerade jetzt, wo es hier ungemütlich wird ;)
Aber noch ist nicht aller Tage Abend... und nicht nur Spanien steht noch auf der Liste meine Frau :shock:
Ulrich
Hobbypilot
Wohnort:: Spanien
Kopter & Zubehör: Syma x8c und cheerson cx 20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 25
Registriert: 21:56 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

12:56 ,Di 9. Feb 2016,

Hallo Sirmutz
Danke für die Datei ich schau es mir mal an.
Kannst Du damit die Kamera volle 180 Grad drehen ?
und den Poti voll nutzen?

Gruss Ulrich
Spanien
Ulrich
Hobbypilot
Wohnort:: Spanien
Kopter & Zubehör: Syma x8c und cheerson cx 20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 25
Registriert: 21:56 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

13:00 ,Di 9. Feb 2016,

Hallo Dirk

Ja der nächste Sommer kommt bestimmt.
Zeig Deiner Frau doch mal unserer "Homepage".
Wäre ja super Ihr würdet mal hier Urlaub machen dann können die Frauen ja plaudern und wir uns dem Cheerson CX 20 widmen.
Tapas und Wein wäre inclusiv !!!

Lieber Gruss
Ulrich
Spanien
Benutzeravatar
sirmutz
Hobbypilot
Wohnort:: Wermelskirchen
Kopter & Zubehör: MJX X600
CX-20
China Action Cam
Rollei 400
China Gimbal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 33
Registriert: 16:09 ,Sa 21. Nov 2015,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

14:37 ,Di 9. Feb 2016,

Ich habs es mir so Eingestellt wie im Video.

Das ist nur Strom der Beißt nicht der macht nur Licht.
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

19:30 ,Mi 13. Apr 2016,

Hallöchen zusammen!

Nach dem Umbau auf Franks tollen GFK-Kit (Danke, Frank!)zappelt mein Gimbal nun auch wie verrückt herum. Die entsprechende Software(hoffe ich)-Simple GUI 2.57 b7 habe ich heruntergeladen und installiert bekommen.
Das Programm startet auch, soweit schön. Nur das Verbinden mit dem per USB an den mit Strom versorgten Quadro will nicht so recht..
Bei dem Button "Connection" bekomme ich nur "UDP" angeboten, sonst nichts.
Wie könnte ich dem wahrscheinlich harmlosen Problem beikommen? Danke schonmals, falls jemand was weiß.
Schönen Abend noch aus Sersheim!
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

20:27 ,Mo 18. Apr 2016,

Nochmal das Programm neu installiert, nicht upgedatet, USB verbunden zum Gimbal,l(das Kabel funktioniert bei meinem Open Source CX20 einwandfrei). Gimbal mit Strom versorgt. Und nun kann ich im Simple GUI nicht einen Port auswählen.... Oben links im Bild. Da ist gar nix im Angebot. Wie kann das sein???
IMG_20160418_200254.jpg
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
flatcoated
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Telfs
Kopter & Zubehör: Verschiedene, Quanum Nova OS, Blade 350, Eigenbau mit NAZA V2 und paar kleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 75
Registriert: 17:03 ,Sa 23. Apr 2016,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

16:48 ,So 24. Apr 2016,

Vibriert es wirklich? oder 'zittert' es um eine oder beide Achsen? Das hatte ich auch - war aber weg nachdem ich mir die Mühe gemacht hab das ganze erstens mit montierter Cam (stromlos) genau in die Waage zu stellen und zweitens (wichtig !) alle Kabel so verlegt hab das die keinerlei mechnischen Widerstand ausüben. Vorher hatte ich (siehe Foto) so drumrumgewickelte Kabelschläuche, die hatten einen mechanischen Widerstand gegen den die Motoren ankämpften um die Waage zu halten wenn der Copter in der waagerechten stand, was ein dauerndes zittern verursachte. Im Flug war's weniger schlimm, weil da nicht statisch die Waage gehalten werden mußte sondern das Ding sowieso permanent in Bewegung war.
2016-04-24 16.41.55.jpg
Das Foto zeigt den 'vorher' Zustand mit den blöden Kabelmäntelchen.
Ist ein vergleichsweise Riesenteil, kann dafür aber schwere Kams zb auch mit Glasobjektiven tragen (Träger ist eine 'frisierte' Bumblebee die normal mit 2 x 4000mAh fliegt). Ich verwende da auch die FlyCam One, die dann mit Stativschraube, nur die ist dann etwas aus der Mitte, weil leichter wie die (alte) GoPro.
Ich hab (siehe Bild) blaue, halbweiche Lagerungen, die gibts in verschiedenen Farben und Härtegraden. Wenn's vibiert, dann sind das meistens die Gummilager die für das Gewicht zu hart oder weich sind. Das kann man nur experimentell rausfinden.
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier - wenn ich was weiß, dann sag ich's gerne weiter :geek:
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

17:37 ,So 1. Mai 2016,

So. Den Kontakt zum Gimbal konnte ich nach Installation dieses Treibers:
http://www.silabs.com/Support%20Documen ... rivers.zip
herstellen. Bin halt kein Nerd :oops:
Trotzdem: das Teil wackelt and Frank´s GFK-Gimbal auch bei absolut nicht störender Kabelei dermassen um die Roll-Achse herum, die Kamera dreht sich um die Pitchachse. selbst wenn ich den Lagesensor auf den Schreibtisch fixiere, ändert sich da nichts.
WTF mache ich falsch?
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

18:04 ,So 1. Mai 2016,

Nabend,

schau Dir mal das Video an:

und geh danach vor. So sollte es klappen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
flatcoated
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Telfs
Kopter & Zubehör: Verschiedene, Quanum Nova OS, Blade 350, Eigenbau mit NAZA V2 und paar kleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 75
Registriert: 17:03 ,Sa 23. Apr 2016,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

18:20 ,Mo 2. Mai 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Nabend,

schau Dir mal das Video an:

und geh danach vor. So sollte es klappen.

Gruß
Stefan
Die Burschen haben sich echt Mühe gegeben und eine gutes Tutorial gebastelt. Sollte eigentlich jeder verstehen. Hätt' ich noch eine Oma, die würde das dann auch können :D
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier - wenn ich was weiß, dann sag ich's gerne weiter :geek:
MeeDee
Profipilot
Wohnort:: Karlsruhe
Kopter & Zubehör: CX20, Gopro, 2D-Gimbal, FPV, Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 23:55 ,Mi 12. Aug 2015,

Re: CX-20 China Gimbal vibriert [mit Video + Bilder]

18:55 ,Mo 2. Mai 2016,

Das Verhalten hast du auch, wenn du nur die Kabel der Motoren vertauscht hast.. aber das solltest du mit der Videoanleitung auch in den Griff bekommen.

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 108 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 103 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag