Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

17:38 ,Fr 15. Apr 2016,

Hallo miteinander,
nachdem ich ja nun Carstens Light Gimbal "second hand" erworben habe bin ich nach dem montieren leider schon wieder ratlos :shock:

Problem Nr. 1: ich kann die Original Fernbedienung nicht dazu bewegen das die AUX-Anschlüsse den Gimbal bewegen! Habe auch im MP keine Möglichkeit gefunden diese zu kalibrieren... will heißen, bei der Radiocalibration tut sich nichts wenn ich die beiden Regler drehe
(habe mich auch hier im Forum doof gesucht, aber ich finde keinen Thread in dem erklärt wird wie ich die Dinger mitkalibriere...)

Problem Nr. 2: wenn ich den Lipo anhänge piepst und pfeift der Gimbal wie ein Tinitus... habe ich bei den Anschlüssen was falsch gemacht?
Anbei zwei Bilder wie ich es angeschlossen habe
IMG_1156.JPG
IMG_1155.JPG
Problem Nr. 3: im SimpleBGC_GUI komme ich leider auch nicht weiter... habe aus "Versehen" auf Standard geklickt und somit sind wohl alle Einstellung weg... und ich finde auch keine Datei dazu im Forum... habt Ihr da was? Und wie fange ich eigentlich dort an, wenn der Gimbal einfach nur lasch herunter hängt? Stütze ich ihn ab, bringe ihn ins Lot und dann speichert das Progi diese 0-Stellung und überträgt es auf das Board????

Hoffe auch ich habe das richtig Forum genommen, falls nicht bitte verschieben ;)
Danke schon mal vorab 8-)
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

18:02 ,Fr 15. Apr 2016,

Wie hast du das Ding angeschlossen?
Es braucht einen 12 V Anschluß und einen Anschluß S1 oder S2 auf 5 Volt.
Bei S1 bzw S2 darf das Rote Kabel (+) nicht angeschlossen sein sonst ist Controller hinüber.

Das helle Summen ist da du die Werte ev verworfen hast und in anderen Modus bist, dieser ist zwar besser aber hat hellen Summton.

Bei Radio Kalibration im MP müssen die Sticks in alle Richtungen durchbewegt werden, ebenso alle Schalterstellungen und die Potis von Minimum auf Maximum und sich die Balken dementsprechend bewegen.
Tut sich bei den Poti Balken nichts dann hast einen Fehler drinn.
Hier die Empfängebelegung: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/viewtopic.php?t=864
Kann dir wenn du alles hast auch Gimbal File/Parameter schicken mit oder ohne Summen ;-) (mit Summen ist besser und stromsparender)

Gruß Hans
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

18:51 ,Fr 15. Apr 2016,

Hallo Hans,
der Gimbal ist mit dem roten Kabel am 12V dran und das weisse Kabel an S2/5V wobei das weiße kabel an S2 so gesteckt ist, das es nach hinten zeigt (siehe Bild)
IMG_1157.JPG
Das weisse Kabel führt außerdem vorne an den Gimbal dran, linker Steckplatz, so wie auf dem 2. Bild im ersten Post!
Sollte doch so passen, oder?

Habe die Radiokalibration genau so ausgeführt wie hier im Forum beschrieben, die Anschlüsse am Empfänger passen auch... wenn ich dann im MP die Potis drehe tut sich allerdings nichts!
Was er mir nach dem Kalibrieren auswirft:
CH1 1000/2000
CH2 1000/2008
CH3 999/2002
CH4 999/2000
CH5 1100/1900
CH6 1499/1500
CH7 1499/1500
CH8 1499/1500

Ja, bitte schick mir doch Deine Gimbal Parameter, vielen Dank!
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

20:54 ,Fr 15. Apr 2016,

Das der Mission Planner nichts für Channel 6 und 7 anzeigt, ist normal, da diese Kanäle nicht über den FC laufen. Daher sieht er sie auch nicht und der MP kann logischerweise nichts anzeigen.
Die Kanäle ( am Empfänger mit 2 und 3 gekennzeichnet) gehen direkt auf die Miniplatine an den Punkt S1 und S2.
Was gemeint war mit " Funke kalibrieren" ist diesmal nicht am MP, sondern die Funke selber. Das ist beim Einschalten eine Tastenkombination, danach müssen alle Sticks, Schalter und Potis in ihre minimal und maximal Werte bewegt werden (achte darauf, das du bei der Kombi SWA und SWB alle Schalter Kombination durchgehst)
Die Tastenkombination findest du irgendwo im Forum. Die weiß ich leider nicht auswendig, da dich die Funke nicht habe.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

21:13 ,Fr 15. Apr 2016,

Bild


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

01:19 ,Sa 16. Apr 2016,

Mir fehlen in der Beschreibung die Poti's. Um die geht es ja.
Also auch die Poti's von rechts nach links drehen - sonst wird das nichts.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

07:34 ,Sa 16. Apr 2016,

Super, vielen Dank... :D
die manuelle Kalibrierung kannte ich zwar schon, dachte aber im MP gemacht ist immer besser... das die beiden Luder da nicht angesteuert werden können wusste ich nicht!
Also genau so kalibriert, mit Potis drehen... Check!

Leider kann man noch keinen Erfolg sehen, da der Gimbal immer noch wild piepst und die Kamera unruhig durch die Gegend schwenkt... nicht mal annährend da wo sie später auch hinschauen soll....

Die Anleitungen habe ich zum größten Teil wohl alle schon gelesen, aber keine sagt mir, wie ich dem Biest erkläre wo z.B. Null ist... ob da das Parameterfile helfen wird? @Hans... schickst Du mir das PN oder brauchst Du meine EMail?
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

11:38 ,Sa 16. Apr 2016,

Die ganzen Parameter, wie schnell, wie groß der Neigungswinkelwinkel, wieviel Kraft aufgebracht werden soll, wo die Nullstellung ist, was beim 1 / 2 /3 maligen Knopfdruck passieren soll stellt man, sofern verfügbar beim Gimbal selber ein.
Nachdem du deine Parameter gelöscht hast, musst du in die GUi schauen, wo die Punkte zu findem sind und entsprechend einstellen und sichern. Das geht auch erst einmal ohne die Funke (für Tilt und Pan). Wichtig ist auch, das die Kamera im Gimbal richtig ausgewogen ist und im ausgeschateten Zustand von alleine in der Waage stehen bleibt.
Welches Gui verwendest du?
Muss hier die Version des GUIs nicht auch zur FW Version des Gimbals passen? Ich weiß es nicht mehr, ich hatte das GUI nur einmal. am laufen, wo ein User hier war und wir die FW neu flashen mussten.


Eins noch, weil. ich es gerade auf deinen Bildern sehe:

Das sind einige Kabel mit Kabelbinder zusammen gestrippt.
Weg damit.
Das Gimbal oder besser die bewegliche Mechanik muss so frei wie möglich laufen.
Von daher alle Kabel so verlegen, das das Gimbal im max. Bereich keinen Widerstand von den Kabeln spürt. Jegliches zusammen schnüren von Kabeln verstärkt den Strang und damit den evtl. daraus resultierenden Widerstand, was auf ein FS für die Gimbal Motoren führt.
Die Kabel von jedem Motor und dem Gyro einzeln zum Gimbal laufen lassen und max. ganz oben am Gimbal den Rest des Kabels irgendwie befestigen.
Wenn Kabel z. B. das Gyro an dem unteren Teil befestigt ist, kannst du die kabel an dem Teil auch unten befestigen., jedoch auch hier auf widerstandsfreie Bewegungsfreiheit achten.
Auch andere Kabel dürfen nicht in den Dunstkreis des Gimbals kommen und dieses mechanisch behindern. Den Fall hatte ich durch Zufall in Russland , wo ein 450er Pilot sich wunderte, dass das Gimbal im Flug immer wieder das "schaukeln" anfing, jedoch zu Hause alles ok war. Was war? Ein Kabel vom Gyro hat ganz leicht eine Schwenkrichtung behindert. Kabel frei und anders verlegt und gut war es;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

11:56 ,Sa 16. Apr 2016,

Passende Software hier:
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =50#p17829

Zum Summen: Dies ist in meinen Parameter file auch vorhanden da es beim Flug nicht vorhanden ist und dieser Modus Stromsparender sein soll.
Wenn du das deaktvieren bzw lautlos willst musst du am 2. Bildschirm "PWM Frequenz auf High stellen.

Nur Gimbal Controller mit USB Verbinden, nicht APM oder an CX-20 Akku anstecken sonst hast du doppelstromversorgung die solchen Teile nicht vertragen.
In Screen eins kannst du dein Gimbal gerade postionieren und Nullpunkt kalibrierung machen
gimbal.profile
(2.33 KiB) 348-mal heruntergeladen
Gruß Hans
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

16:49 ,Sa 16. Apr 2016,

JUNGS... Ihr seid genial... :D Gimbal steht wie ne Eins :twisted: bzw. hängt... ;)
Leider, leider, leider die manuelle Kalibration der Funke noch nicht den gewünschten Erfolg. Hab's genau so gemacht wie auch bei Youtube zu sehen, nur eben zusätzlich noch die Potis gedreht, aber der Gimbal bewegt sich leider mal gar nicht. Geht das vielleicht erst wenn er gearmed ist??? Hatte ich bisher noch nicht, da er noch nicht fertig kalibriert ist...
Oder gibt's eine andere Erklärung? Ging das bei Euch von Anfang an?
Trotzdem schon mal vielen vielen Dank für die Gimbal Hilfe und Dir Hans Danke für das File!
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

17:34 ,Sa 16. Apr 2016,

Nachtrag... hat mit dem armen nichts zu tun!
Blöde Frage, aber kann ich was kaputt schießen wenn ich das weiße Kabel einfach mal umdrehe ... nur zum testen :roll:
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

18:33 ,Sa 16. Apr 2016,

Wenn da das Signal Kabel an einen anderen PIN wie den Signal Pin ansteckst dann hast du zumindest sicherheit das es nie gehen kann.
Bei Masse geschieht gar nichts, bei +5V kann er das ev vertragen oder Controller ist hinüber.
Hast du überhaupt am Empänger die Leitung die zu den Steckern unten geht angeschlossen? (Kanal -2 oder -3)
Frage weil du ja viel innen umgesteckt hast.
Wo hastn das Gimbal her wenn nicht von mir oder Carsten?
Gruß Hans
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

18:53 ,Sa 16. Apr 2016,

Ich habe das weiße Kabel am 5V Anschluß, da wo auch S2 steht... das Kabel zeigt dabei nach hinten...
Am Gimbal ist es vorne angebracht,direkt neben dem weißen Puffer in der ersten, also äußeren von zwei Steckmöglichkeiten! Ist auf den Bildern weiter oben zu erkennen!
Der Anschlu von 3 am Empfänger führt zur Anschlußleiste unterm Powerboard...
Das Gimbal habe ich gebraucht von Marco aka ABC gekauft, zusammen mit seinem FPV System (er hat auch eine Runcam2)! Schau Dir doch bitte noch mal die Bilder oben an... sollte Eures sein, oder?
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

19:29 ,Sa 16. Apr 2016,

Die Steuerleitungen gehören nicht auf 5V. Was soll der Controller vom Gimbal denn damit anfangen ;)
Die 2 Leitungen gehören auf S1 und S2 also Richtung Innenseite des Copters auf dem 6er Block

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

19:31 ,Sa 16. Apr 2016,

Hallo LennyDy,
das Signalkabel (weiß) von S1 oder S2 am CX-Empfänger gibt das Signal von den
beiden Potis der Funke zum Steckerfeld/Leiste unterm CX weiter.
RXAnschlüsse.JPG
RXAnschlüsse.JPG (98.89 KiB) 1937 mal betrachtet
Entweder stimmt die Verkablung nicht oder der Ausgang am RX geht nicht
oder der Eingang am Gimbal-Controller ist defekt.
Bitte mal S1 oder und S2 vom RX abstecken und bis zur unteren Steckerleiste klingeln (durchmessen).
Wenn ok, dann mal einen der anderen Kanäle vom RX mal mit S1 oder S2 belegen.
(z. ThR oder Aileron - und in Funke durchrühren)
Wenn dann keine Bewegung kommt stimmt was mit dem Gimbalcontroller nicht.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

19:37 ,Sa 16. Apr 2016,

upps Baumi wieder schneller - danke.
wenn das Signalkabel auf 5 V sollte dann wär es rot statt weiß :lol:
Eventuell am Gimbalcontroller falsch gesteckt ? ;)
Masse (GND) mal bitte komplett klingeln.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

19:44 ,Sa 16. Apr 2016,

@Baumi,
auf dem 3. Foto hat es es doch richtig gesteckt. ;)

Ich könnte mal den CX dranhängen und Fehler simulieren oder und telefonieren,
da LennyDy ja schon ne Weile probiert.
Weil im SimpleBGC_GUI kann man ja auch einiges verduddeln.
Interessiert mich auch. :D
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

19:50 ,Sa 16. Apr 2016,

ALSOOOOO... Ihr habt es hier mit einem Vollidioten zu tun!!!
Ich habe ein weißes Kabel das mit dem einen Ende an den Kopter soll und mit dem anderen an den Gimbalcontroller!
Hat nicht mal jemand ein Foto, am besten von Kopteranschluß und Gimbalanschluß.... biiiitte :cry:
Ich hab jetzt so oft umgesteckt, dass ich nicht mehr weiß wie es war als er angekommen ist :oops:
Wenn's auf dem 3. Foto richtig war, dann kann es ja nur am Gimbal falsch sein... Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

20:11 ,Sa 16. Apr 2016,

Hallo Philipp,
schade das Du jetzt Probleme hast. Ich würde Dir ja gerne helfen, aber leider kann ich das ganze garnicht nachvollziehen. Der Gimbal ist genau so bei Dir angekommen wie ich ihn von meinem Kopter abgebaut habe und bis dahin lief er ohne Probleme inkl. Neigungsvertellung. Ich habe nix umgesteckt oder sonst was. Er hat bei mir auch auf anhieb funktioniert als ich ihn bekommen habe.

Sorry das ich hier nichts hilfreiches beitragen kann.

Ich drücke Dir die Daumen, das Du mit der Hilfe der Profis hier alles so hin bekommst wie du es dir vorstellst!

LG Marco
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

20:14 ,Sa 16. Apr 2016,

Hall Marco, kein Problem, ist bestimmt nicht Deine Schuld!!!
Der Teufel steckt wie immer im Detail und wahrscheinlich bin ich mit meinen zwei linken Händen gepaart mit viiiiiel Unwissen einfach irgendwo reingeraten... das klärt sich schon :-) mach Dir keinen Kopf!
LG Philipp
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

20:20 ,Sa 16. Apr 2016,

So, habe jetzt noch mal das Powerboard gelöst um zu schauen ob die Stecker in der Leiste richtig stecken... sieht eigentlich richtig aus... hatte "gehofft", das vielleicht die Stecker falsch drin sind, aber ich denke da ist alles gut! (Ach ja, und welcher Hirni kam eigentlich auf die glorreiche Idee die letzte Schraube unter den Empfänger zu setzten, so dass man die ganze Kleberei wieder abfummeln muss??? :evil: )

By the way... vor zwei Monaten hätte ich mich mal so gar nicht an irgend etwas das nach Powerboard und Elektrik klingt herangetraut... aber heute :lol: Danke Euch auch dafür... :D ... und meinem kleinen CX-20 aka "the beast" natürlich...
Zuletzt geändert von LennyDy am 20:25 ,Sa 16. Apr 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

20:23 ,Sa 16. Apr 2016,

Bilder:
Gimbal-Modul.PNG
hier von oben nach unten:
gelb, weiß, schwarz = Video, Audio, Masse (GND) von Kamera oder Videoswitch
rot, schwarz = +12 Volt, GND für Gimbal-Versorgung
USB
weiß, rot, schwarz = bei mir Kanal 7 für Videoswitch
orange, leer (n.c.), braun = Signal für GimbalPitch von S1 oder S2
Gimbal-stecker.JPG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

20:41 ,Sa 16. Apr 2016,

also mein Controller ist ein bisschen anders, aber ich glaube im Kern macht es keinen Unterschied
Gimbal-Modul meins.png
Gimbal-Modul meins.png (588.68 KiB) 1926 mal betrachtet
das Signalkabel steckt genau da wo Dein Pfeil hinzeigt! Und auch am Kopter steckt es in S1 (wie im 3. Bild)
:shock:
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

20:50 ,Sa 16. Apr 2016,

Hi Lenny,
sieht aus als ob Du alles richtig angeschlossen hast.
Um es weiter einzugrenzen müsste man den S1 und S2 und GND
mal durchmessen um Darahtbruch/Unterbrechung auszuschliessen.
Dann mit Servotester den Gimbaleingang direkt prüfen. (falls vorh.)
Oder mit einem anderen Kanal aus dem RX testen.
An Throttle hängen - leider Umpinnerei oder Ähnlich und dann die Bewegung AUF/AB
nochmal testen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

21:00 ,Sa 16. Apr 2016,

Ja, so was habe ich schon befürchtet... denn diese Möglichkeit habe ich leider mangels Geräten und Wissen nicht! :(
Muss mal schauen, ob ein Kumpel so was hat, kenne allerdings nur einen hier... und der ist gerade im Ausland!
Dann bleibt der Vogel wohl noch eine Weile am Boden... aber DANKE DANKE DANKE an Euch alle... :)
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 254 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 249 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag