Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

22:46 ,Sa 16. Apr 2016,

Leider ist mein Controller so verbaut das ich nicht mehr erkennen kann wo ich angelötet hab mangels Stecker
Bloss wenns beim Vorbesitzer ging..

Hier zumindest die Pins am CX-20 die notwendig sind
Gimbalanschluß_CheersonCX-20.jpg
Gimbalanschluß_CheersonCX-20.jpg (29.79 KiB) 1299 mal betrachtet
Am einfachsten und billigsten testet du den S1 /2 Ausgang mit dem hier:
http://www.ebay.at/itm/SG90-Mini-Servo- ... SwstxU6wMU

Ist ein kleiner Stellmotor mit dem man z.b. was schwenken und Cam auslösen kann, hast ja 2 Potis und am 2.ten kannst den damit betätigen.
Hab 2 davon zuhause, gibts in China um 2 Euro, bloss die Zeit wirst du nicht haben.
Den einfach so wie er ist ohne umpinnen oder so an S1 oder S2 anstecken und der Motor bzw Hebel drann verstellt sich je nach Potistellung.
Hab ich am CX-21 (selber Empfänger) um die FPV Cam zu schwenken.
Der Orangene ist hier der Signalpin.

Gruß Hans
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

08:57 ,So 17. Apr 2016,

Hallo Hans, habe den Stellmotor eben bei eBay geordert! Vielen Dank für den Tip! Ich weiß zwar noch nicht ganz genau wie das funktioniert, aber da wirst Du mir beim Anschließen bestimmt weiterhelfen können, oder ;) irgend wie wird das schon...
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

12:15 ,So 17. Apr 2016,

Ganz einfach:
die Stellmotoren sind genauer gesagt normale Servos. Servos lassen sich auch direkt am Empfänger anschliessen ( klassischer Modellbau) Wenn du den Stick an der Funke bewegt, bewegt sich das Servo (bzw das montierte Ruderhorn) entsprechend. Sick von 0 zur Mitte= das Servo fährt vom Endanschlag in die Mittelstellung und so weiter.
Anschliessen an S1 oder S2 : Schwarz auf Minus, rot logischerweise auf Plus (5V) und Weiss auf die Signal Ader; am Kopter mit S1 bzw S2 gekennzeichnet. Also einfach anstecken.

Achtung: das Servo nicht direkt am FC anstecken um z. B. den Motorausgang zu testen ; würde theoretisch funktionieren, praktisch ist der Strom, den das Servo benötigt jedoch zu hoch für den FC!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

12:31 ,So 17. Apr 2016,

Der Sg90 Stellmotor funktioniert bei mir einwandfrei direkt am Cx-20 Empfänger wie auch S1 oder S2 Anschluß ohne Zusatzstrom oder anderes
Habe ihn in Schwenkhalterung und funktioniert problemlos, einfach anstecken und das wars und man sieht ob der Kanal korrekt Poti Signal überträgt.

Gruß Hans
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

17:55 ,Mi 20. Apr 2016,

... also das muss ich jetzt nicht verstehen... aber vielleicht tut's ja einer von Euch...
Habe heute den Servo bekommen den Hans empfohlen hat. Um ihn mal kurz auszuprobieren habe ich ihn an S2 gehängt, Akku dran, Funke an... und siehe da, er bewegte sich :-)... A B E R... auf einmal bewegte sich auch der Gimbal an S1 :o
ziemlich verwundert den Gegencheck gemacht, Servo runter... Gimbal bewegte sich immer noch brav an S1 :?
Alles aus noch mal probiert... selbes Ergebniss... Gimbal funzt :D
Ich hoffe jetzt mal das bleibt auch so, aber hat jemand dafür eine Erklärung???

P.S. wenn man allerdings die Funke zwischen durch ausschaltet, den Lipo aber im Kopter lässt, Funke wieder an... dann geht's nimmer :?
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

18:04 ,Mi 20. Apr 2016,

Hallo Lenny,
wenn der Servo an S2 angeschlossen ist, zeigt dieser dann auch den Fehler nach Funke an/aus?
oder passiert das nur über S1 am Gimbal ?
Für sieht das so aus als wenn der Gimbal-Controller spakt ?
Oder das die Masse (GND) nicht richtig verbunden ist.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

18:11 ,Mi 20. Apr 2016,

Hi Wolfgang,
ja der Servo zeigt das gleiche Verhalten... nach Funke aus gehen beide nicht mehr!
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

18:23 ,Mi 20. Apr 2016,

Von welchen Fehler redet ihr da?
Guß Hans
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

18:25 ,Mi 20. Apr 2016,

Hallo hans,
ist es kein Fehler wenn nach Funke aus der Gimbal nicht mehr funktioniert, bzw. S1 und S2 tot sind?
It's not a bug... it's a feature...
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

11:34 ,Do 21. Apr 2016,

Hallo.

Ich habe zwar keine Originalfunke mehr und bei mir ist die Einschaltreihenfolge für die Funktion des Gimbals egal. Aaaaber. War es nicht so, dass bei der Originalfunke ERST der Copter und dann die Funke eingeschaltet werden muss, damit sich Empfänger und Funke korrekt binden ?
Weiterhin ist doch die Wiederverbindung, wenn man z.B. die Funke während des Fluges ausschaltet und wieder verbinden will, nicht unproblematisch.
Somit ist das, was Du beschreibst LennyDy m.M. nach normal.
Wenn Du dann den LiPo absteckst, Funke aus, LiPo ran, Funke an dann geht's - richtig ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

11:49 ,Do 21. Apr 2016,

Wenn du die Funke ausmachst muss ja S1/S2 "tot" sein.
Wenn du Fernseher ausschaltetst hast ja auch kein Bild mehr am Schirm.
Das Gimbal funktioniert weiterhin an 12V es bleibt halt auf der Position.
Gruß Hans
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

13:50 ,Do 21. Apr 2016,

Ja, das ist schon klar... ich dachte nur die würden sich wieder verbinden können. Aber gut, muss ja nicht sein :-)

@Wolfgang: was meinst Du denn mit der Masse (GND) wo muss ich da nachschauen? Und ist das vielleicht auch flugrelevant???
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Carstens Gimbal und die Poti-Steuerung

20:48 ,Do 21. Apr 2016,

es kommt auf das Fails4des Empfängers drauf an:
Bei mir kann ich
a) einen kompletten Satz für alle Kanäle einstellen
b) oder die Kana4bleiben so, wie sie gerade waren, nur Throttle nimmt den angelernten Wert ein.
Gruß Dirk

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 177 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 173 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag