Bildstörungen durch Minim OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Bildstörungen durch Minim OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

07:23 ,Di 14. Mär 2017,

Hallo,
Ich habe gestern meine FPV Anlage in meinen Kopter geschraubt.
War leider ernüchternd. Irgendwie scheinen sich meine Komponenten nicht zu vertragen.

FPV Kamera alleine über den Sender, Bild sauber, Kamera über OSD & Videoswitch und das Bild bzw. Das OSD fängt an zu flackern... :evil:

Alleine arbeiten alle Komponenten sauber, auch wenn ich ich auf die 2. Kamera im Gimbal switche ist das Bild sauber. Verwende ich eine andere FPV Kamera läuft auch alles einwandfrei.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ? Ist jetzt nicht weiter tragisch, bestelle mir halt eine andere Kamera nur möchte ich dann nicht das selbe Problem haben.

LC Filter ist verbaut. Habe die Anlage auch mal ohne LC-Filter getestet. Ändert sich nichts.
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 12:26 ,Di 14. Mär 2017,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bildstörungen durch OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

07:33 ,Di 14. Mär 2017,

LC Filter richtig angeschlossen? Also Eingang = Eingang / Ausgang =Ausgang?
Was hängt hinter dem LC? Alle Kameras? Videostage vom OSD? Videoumschalter? Sender?

Den mittleren Satz verstehe ich nicht ganz: Wenn alles läuft ist nur das Bild der FPV Cam gestört, alles andere läuft ohne Probleme? Dann hast du doch schon die Stromquelle. Schauen ob die Versorgung über den LC läuft und gemeinsame Masse vorhanden ist.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bildstörungen durch OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

08:00 ,Di 14. Mär 2017,

DeWe hat geschrieben:LC Filter richtig angeschlossen? Also Eingang = Eingang / Ausgang =Ausgang?
Was hängt hinter dem LC? Alle Kameras? Videostage vom OSD? Videoumschalter? Sender?

Den mittleren Satz verstehe ich nicht ganz: Wenn alles läuft ist nur das Bild der FPV Cam gestört, alles andere läuft ohne Probleme? Dann hast du doch schon die Stromquelle. Schauen ob die Versorgung über den LC läuft und gemeinsame Masse vorhanden ist.
Hallo,
- LC - Filter richtig angeschlossen - siehe oben, Störung auch ohne LC Filter vorhanden
- Am LC hängen FPV Kamera, OSD und Sender. Gimbalkamera versorgt sich über eigenen Akku. Identischer Aufbau wie bei meinem 2. Kopter
- Gemeinsame Masse vorhanden (zumal mit anderer Kamera läuft ja alles sauber)
- Nicht nur das Bild der Kamera ist gestört, auch das Overlay vom OSD flimmert und ist -durchsichtiger- . Fast so als hätte ich die Transparenz im OSD hochgedreht.

Wie gesagt, baue ich die FPV Kamera von meinem anderen Kopter ein, läuft das Sys ohne Störungen. Nur mit der FPV Kamera die ich für den Kopter extra gekauft habe, stört es. Da scheinen sich irgendwelche Komponenten untereinander nicht zu vertragen.

Mir geht es jetzt darum herauszufinden was und warum die Kamera das verursacht damit ich mit einer anderen Kamera die ich bestellen werde, nicht das gleiche Problem wieder habe. Leider weiss ich nicht welche Kamera ich auf dem anderen Kopter, auf dem alles mit identischem Aufbau einwandfrei läuft, verwende. Das war ein Ali Komplettset und da steht leider nicht explizied dabei um welche Kamera es sich dabei handelt.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Bildstörungen durch OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

08:12 ,Di 14. Mär 2017,

Ich hatte ja auch mit Bildstörungen zu kämpfen:
http://kopterforum.at/kameras-gimbal-f6 ... t3408.html
Geholfen hat erst, die Baugruppen, die was mit FPV zu tun haben, alle über einen Frequenzfilter zu leiten.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bildstörungen durch OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

08:31 ,Di 14. Mär 2017,

Es läuft ja alles über den LC. Den verbaue ich grundsätzlich.
Habe leider keinen mehr Zuhause liegen aber vielleicht sollte ich mal versuchen einen eigenen für die Kamera zu verbauen. Wobei ich vermute das sich da nichts ändert da die Kamera direkt am Sender, ohne OSD und Switch auch sauber arbeitet. Störungen bekomme ich immer nur wenn ich alle Komponenten kombiniere, jedes Teil für sich arbeitet sauber.

Könnte es sein das vielleicht das Bildformat nicht passt ? das tb. die Kamera 16:9 ist und das OSD nur 4:3 kann und das es deswegen ins schleudern kommt ?

ich suche jetzt mal bei Ali ob ich irgendwie rausbekomme welche kamera der Händler in dem Set drin hat und vergleiche die Spezifikationen mal mit dennen der Kamera die in Verbindung mit OSD und Switch Probleme macht.

Vielleicht finde ich da was.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bildstörungen durch OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

09:18 ,Di 14. Mär 2017,

Spezifikationen des Störenfrieds:
http://www.banggood.com/de/1000TVL-13-C ... ds=myorder

Einzelteilname: 1000TVL 1/3 CCD 5MP 170 Grad FPV Kamera
Chip: HD 238
Größe: 32mm * 32mm, Gewicht: 15g
Pixel: PAL: 1120H × 696V (0.8MP) NTSC: 1120H × 696V (0.8MP)
Format: PAL / NTSC
Auflösung: 1000TVL
Wide Dynamic: digital breiten Dynamik
Weißabgleich: Ein / Aus
OSD Menü: Unterstützung
Minimale Beleuchtung: 0.01Lux / F1.2
Video-Ausgang: 1.0 Vss / 75ω
Elektronischer Verschluss: 1/50 (1/60) - 1/100000 Sekunde.
Gamma Korrektur: 0.45 / 1.0
Kameraobjektiv: 1.7MM 5MP Linse
Betriebsspannung: DC12V (große Spannung kann 7.5-13 v arbeiten in der Regel)
Betriebsstrom: 70mA
Betriebstemperatur: -20 ℃ --60 ℃
Luftfeuchtigkeit: 0% ~ 98%


-Vermutliche- Spezifikationen der Kamera mit der das FPV Sys ohne Störungen läuft

Das Set: https://de.aliexpress.com/item/Long-ran ... 0.0.hx0t8x

Der Händler sagt zwar das es sich um eine 1000 TVL handelt aber da die aus CN es nicht immer so genau nehmen, denke ich das es diese ist. Das Platinenlayout ist absolut identisch.
http://www.banggood.com/de/DAL-700TVL-F ... mds=search

Markenname: DAL
Artikel Pixel: 700TVL
Objektiv: 2.8 mm / 115degree Weitwinkel
Stromversorgung: 8-13V (empfohlen 12V)
Typ: NTSC oder PAL (Optional)
Größe der Platte: 3x3x2.5cm
Gewicht: Über 40g
Verbrauch: Kompatibel mit allgemeinen 5.8G Sender

Feature:
- Mit 1/4'' CMOS-Sensor
- Mit Signalkabel für Flugregler und Telemetrieverbindung
- Mainboard mit feuchtigkeits die Farbe können die Luftfeuchtigkeitsschäden zu verhindern
- Super leicht, für RC Starrflügel Hubschrauber geeignet

Empfohlene Sender und Empfänger verkauft in unserem Speicher: (nicht enthalten)
5.8G Sende und Empfangseinheit, bitte Klick hier
5.8G Sender und Pilz Antenne, bitte Klick hier
Boscam 5.8G RC805 Empfänger und Sender TS353. bitte Klick hier
Gruß Sven
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: Bildstörungen durch OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

09:20 ,Di 14. Mär 2017,

Hi .
Also bei mir kam die Störung durch die 5 V die das Osd / Fc Versorgen ...

Gruß Boris
Gruß Boris
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Bildstörungen durch OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

09:43 ,Di 14. Mär 2017,

Guten Morgen Sven

Leider ist es die Regel, dass bestimmte Kameras mit dem OSD nicht klar kommen.
Das flackern liegt am Kamera Typ in Verbindung mit dem Max 7456 Chip des MinimOsd wenn die Cam mehr als 600 Linien hat und ist nicht weg zu bekommen. Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen ab Tvl600.

Nutze immer einen LC-Filter, achte auf gemeinsame Masse der FPV Komponenten und trotzdem habe ich das Flackern bei den Cams ab TVL700. Egal ob CMOS Sensor oder CCD.

Sobald ich eine 600er Cam anschließe, ist alles ok.

Ich habe daher bei den Cams mit dem Flicker Problem, die Helligkeit der OSD Darstellung verringert. Denn besonders beim Fliegen mit Brille nervt das ganz extrem und lenkt sehr ab.

Edit. Du meinst dieses Flackern oder ?


Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bildstörungen durch OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

09:45 ,Di 14. Mär 2017,

Das hatte ich bei meinem anderen Kopter. Da hat vermutlich der Strom vom Powermodul nicht für FC, Empfänger und OSD nicht gereicht. Da hat sich das OSD beim start aufgehängt. Aus dem Grund habe ich bei meinem 1. Kopter die Stromversorgung für das OSD über den BEC vom ESC gemacht.

Bei dem jetzigen Kopter der -flimmert- habe ich eine eigene Stromversorgung nur für das OSD.

@Baumi
Deine Aussage mit der verringerten Helligkeit des OSD trifft es sehr gut. Das ist schonmal eine reproduzierbare Aussage da die, die flimmert 1000TVL hat, das soll die andere, die funktioniert, auch haben aber ich denke es handelt sich dabei eher um die oben verlinkte mit 700TVl und wenn selbst das noch -grosszügig ausgelegt- ist wären wir bei deinen 600TVL die funktionieren...
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bildstörungen durch OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

10:43 ,Di 14. Mär 2017,

Hi

Mich ärgert das auch kolossal. Gebe 30, 40 oder noch mehr Geld für eine gute FPV Cam aus und dann habe ich dieses Geflackere vor dem Auge > KOTZ. Bim FPV Monitor kann ich das noch 1/2wegs ertragen aber mit Brille ist es echt nervig und lenkt mich tierisch ab.
Habe meine MinimOsd zwar so konfiguriert, dass ich über einen Kanal das MinimOsd deaktivieren kann (leerer Screen und somit keine Einblendung irgendwelcher Daten) aber das ist ja nicht Sinn und Zweck eines solchen Moduls.

Mich würde mal interessieren ob das beim Remzibi OSD genauso bescheiden oder ob die Darstellung aufgrund des anderen Grafik Chips vom Remzibi ohne flackern ist.

Ich finde das äußerst frustrierend.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Bildstörungen durch OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

11:43 ,Di 14. Mär 2017,

Hi,

faboaic und ich haben schon Versuche mit geschirmten Kabeln gemacht - das bringt richtig was bei der Bildübertragung. Im Multiflex habe ich wegen der Kameraumschaltung und dem damit verbundenen Kabelsalat ein PlayUavOsd verbaut. Da konnte ich bisher noch keine solchen Bildstörungen sehen. War mir und auch cbleek ziemlich ins MinimOSD gehustet hat, das sind die Telemetriesender. Die müssen möglichst weit weg vom MinimOSD verbaut werden. Genau diese Konstellation hat bei uns bei verschiedenen Koptern zu solchen Zuckungen im Overlay geführt - da bekomm ich auch die Kriese. :evil:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bildstörungen durch OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

12:04 ,Di 14. Mär 2017,

Ich habe mir jetzt einfach eine 0815 FPV Kamera bestellt und die teuren Kameras leg ich auf Halde. Werde sehen was dabei rumkommt.

Meine Halde wächst. Ich glaub ich muss mal einen Ausverkauf starten. Gibt Budget für neue Spielerreien :lol:

Telemetrie habe ich noch nicht, ist aber sobald der Kopter in der Luft ist das nächste auf dem Wunschzettel.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bildstörungen durch OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

12:10 ,Di 14. Mär 2017,

Wir müssen hier unterscheiden. Das als Info für die User, die nicht so 100%ig im Thema sind.

Es gibt beim MinimOsd 2 Probleme.

1. das OSD verschwindet komplett und erscheint erst nach einem Druck auf den Reset Taster auf dem OSD Modul wieder. Das passiert meist wenn man Schub gibt direkt beim Start. Hier ist die Spannungsversorgung des MinimOsd nicht optimal

2. das MinimOsd zeigt zwar trotz Schub die Daten an aber sie flackern schon beim Einschalten ohne Motorenlauf.

Beides musste ich selbst erleben. Wie Stefan schreibt strahlen auch diverse andere Teile am Copter. ESC. FC. Telemetrie und die Leitungen, durch die der Strom fließt, natürlich auch. Daher ist der LC Filter ein Muss bei FPV. Auch ist die Anordnung der einzelnen Komponenten sehr wichtig. Bei meinem CX-21 habe ich das MinimOsd beispielsweise auf einen Arm gesetzt und das Telemetriemodul diagonal auf einen anderen Arm. So gibts keinerlei Schwierigkeiten dass sie sich gegenseitig beeinflussen.

Das Remzibi ist aufgrund der komplett anderen Aufbauart und Nutzung anderer Hardware auf dem Modul sehr unkompliziert und im Vergleich zum MinimOsd sehr unempfindlich. Aber im Vergleich zum MinimOsd auch fast 5x so teuer und bei der Konfiguration weitaus weniger komfortabel.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bildstörungen durch OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

12:16 ,Di 14. Mär 2017,

und 3. das das OSD bei über 600TVL auch Aussetzer hat :evil:

Scheint auch ein bekanntes Problem zu sein. Zumindest wenn man es weiss und danach sucht...
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bildstörungen durch Minim OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

18:17 ,Di 14. Mär 2017,

Hast du die Einstellung in der Kamera und im OSD für den Eingang einmal kontrolliert, ob beide auf PAL stehen.? Nicht das hier Pal und NTSC sich beissen...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bildstörungen durch Minim OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

16:22 ,Mi 29. Mär 2017,

An der Kamera geht nichts einstellen und wenn ich auswählen muss bestelle ich PAlL.

Heute kam die neue FPV Kamera und das Problem ist behoben. Würde jetzt gerne die selbe Kamera nochmsl bestellen für meinen anderen cx21 aber leider kostet sie mittlerweile fast das doppelte :evil:

Die verursachten Störungen lagen somit wirklich an der Kamera bzw. Hat sich das Minim OSD nicht mit der 1000TL Kamera vertragen. Ohne OSD war das Bild der -alten- Kamera auch normal. Was heisst alt, die war auch neu... :lol:
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bildstörungen durch Minim OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

17:59 ,Di 4. Apr 2017,

Habe heute nochmal Spasseshalber mit einer weiteren 700TVL Kamera versucht. Ist genau das gleiche Spiel.
OSD flackert... Somit liegt die Schmerzgrenze des OSD bei 600 TVL.
Angeblich soll man das Problem aber mit einem Firmware-Update beheben können.
Zumindest habe ich das so verstanden:

http://forum.banggood.com/forum-topic-43679.html
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bildstörungen durch Minim OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

19:24 ,Di 4. Apr 2017,

Hi

Ich bin mir sicher, dass das FW Update des MinimOsd das Problem nicht lösen wird und kann auch begründen warum.
Der Beitrag den Du verlinkt hast ist bereits recht alt. Die Passage, bei der es um das FW Update geht ist schon 2 Jahre alt. Nutze selbst diverse dieser Module mit u.a. FW 826 und jünger. Und auch da ist das Bild mit Cams Auflösungen jenseits der 600 Lines "flackerig". Ich vermute, dass das software- bzw. firmwareseitig nicht lösbar ist. Das ist leider ein "Bug" vom Grafik Chip des Minim OSD.

Stefan nutzt ja u.a. das [url=http://www.banggood.com/PlayUavOSD-FPV- ... tmlPlayUav OSD[/url]. Das hatte ich auch mal kurze Zeit in Benutzung und keine Probleme. Egal ob bei Nutzung einer 600er Cam oder auch bei Nutzung einer Full HD Xiaomi YI als FPV Cam.

So langsam sollten die MinimOsd Module mal ein Hardware Upgrade erhalten, denn die Auflösung der MiniCams und auch der Displays in den FPV Brillen, wird ja auch immer besser.

Probiere doch mal eine der -angeblich- neuesten MinimOsd FW Versionen wie diese hier aus: https://github.com/night-ghost/minimosd-extra

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bildstörungen durch Minim OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

19:49 ,Di 4. Apr 2017,

Baumi hat geschrieben: Probiere doch mal eine der -angeblich- neuesten MinimOsd FW Versionen wie diese hier aus: https://github.com/night-ghost/minimosd-extra
Baumi
Das überlasse ich dir wenn mein Kopter irgendwann mal fertig ist und du ihn in deine Hände bekommst. Hatte dir doch erzählt das ich das aus irgendwelchen, wahrscheinlich banalen fehlern, nicht hinbekomme :P
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Bildstörungen durch Minim OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

20:31 ,Di 4. Apr 2017,

Nabend,

in diese Falle bin ich auch letzte Woche getappt. Das Problem ist aber nicht das MinimOSD, sondern der Videoswitch. Das Teil arbeitet nicht mit allen Kameras sauber zusammen. Da gibt´s dann ganz hässliche Störungen.

Beim MinimOSD hat sich hinter den Kulissen einiges getan. Die Software wurde wesentlich umgeschrieben. Ich glaube die Interruptroutinen sind einem anderen Verfahren gewichen.
Die Anzeige vom MinimOSD ist aktuell sogar mächtiger wie die des PlayUAVOsd. Auch Status- und Fehlermedlungen werden im Klartext angezeigt. Außerdem sind jetzt 4 verschiedene Bildschrimansichten möglich.

Ich hatte mit den aktuellen Versionen von Ghost Verbindungsprobleme mit dem Pixhawk. Davon haben seit Anfang 2017 auch andere User im Internet berichtet. Nachdem ich das Problem auf die Versionen eingrenzen konnte, hat Ghost das recht schnell gefixt - Danke an ihn dafür.

Das Problem mit der schlechten Spannungsversorgung wurde auch bei einigen Modellen verbessert. Vor ca. einem Jahr habe ich mal vor den Banggood OSD´s gewarnt, weil da der 5 Volt Mod standartmäßig ausgeführt war. Das habe ich mir jetzt erst genau angesehen: Das interne BEC liefert ca. 4,5 Volt auf beide OSD-Seiten. Wird das OSD vom APM/PIX mit 5 Volt versorgt, so liegt das OSD-BEC praktisch bracht. Kommt es allerdings zu einer Unterspannung, dann springt das OSD-BEC ein. Es stützt sogar das APM BEC. Bei mir laufen die Teile astrein. Ich hab eher mit den alten OSD´s Startschwierigkeiten usw.. Da fliegen jetzt noch ein paar raus.

Der Videoswitch vom PlayUAVOsd hingegen funzt astrein und die Verkabelung ist eigentlich auch einfacher, wenn man Zangen und Steckkontakte für das Equipment hat.
Ich muss mal schauen, was noch so alles an Videoswitches auf dem Markt ist.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bildstörungen durch Minim OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

21:00 ,Di 4. Apr 2017,

Ich hatte als ich angefangen habe die Störungsursache zu suchen meine gesamte FPV Anlage auseinandergerissen. Jedes Modul einzeln und auch in Kombination mit den anderen getestet. Das Flackern kam immer erst dann wenn ich das OSD eingeschleift habe. Der Videoswitch ist bei mir also nicht die Ursache da ohne OSD alles sauber läuft.
Gruß Sven
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: Bildstörungen durch Minim OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

08:15 ,So 9. Apr 2017,

Und ? Fehler Gefunden ?
Hatte dir doch geschrieben das ich das auch hatte .. nimm mal ne 5 V Batterie für das Osd zu befeuern oder du hast sogar Ntsc angewählt im Osd !

Gruss Boris
Gruß Boris
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bildstörungen durch Minim OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

09:16 ,So 9. Apr 2017,

Hallo,
Ja der Fehler ist gefunden.
Gibt wohl 2 mögliche Störquellen.
1. Das OSD verträgt keine Bildlinien über 600TVL (Das war es bei mir, laut Googel scheinen das Synchronisationsfehler zu sein) und 2. Gibt es auch Videoswitche die diesen Fehler verursachen.

NTSC / PAL Fehler war es nicht.
Alle meine Kameras mit 600TVL laufen, alle darüber, nicht. Dann bekommt man das Flickern wie in Baumis Video ein paar Antworten oben drüber.
Gruß Sven
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: RE: Re: Bildstörungen durch Minim OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

14:02 ,So 9. Apr 2017,

Lurchi77 hat geschrieben:Hallo,
Ja der Fehler ist gefunden.
Gibt wohl 2 mögliche Störquellen.
1. Das OSD verträgt keine Bildlinien über 600TVL (Das war es bei mir, laut Googel scheinen das Synchronisationsfehler zu sein) und 2. Gibt es auch Videoswitche die diesen Fehler verursachen.

NTSC / PAL Fehler war es nicht.
Alle meine Kameras mit 600TVL laufen, alle darüber, nicht. Dann bekommt man das Flickern wie in Baumis Video ein paar Antworten oben drüber.
Super . Das ist natürlich ärgerlich !

Gruss Boris
Gruß Boris
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bildstörungen durch Minim OSD & Videoswitch oder Kamera - Bildflimmern

14:22 ,So 9. Apr 2017,

. Das OSD verträgt keine Bildlinien über 600TVL
Kann sein das ich jetzt auch über was schreibe wo ich nur die hälfte weiss aber egal wieviel Zeilen die Cam hat, durch den Anschluß werden sowiso nur max 576TVL übertragen da Pal nicht mehr als 702x576 übertragen kann. Es erhält also gar nie 600TVL mit PAL

Die Auflösung wird ja nicht 1:1 ins Kabel gepumpt sondern auf PAL umgerechent, dasselbe bei Actioncams mit AV Videoausgang.

Hab selbst ca 4 dieser FPV Cams, und diese haben zwischen 700-1000 TVL und jede geht.
Manche ist halt leicht blass oder hat Probleme mit Helligkeitswechsel, aber gehen tut jede stabil

Das beste Bild habe ich mit 1000TVL wieder dieser Cam (meine letzte) , wohlgemerkt übers Minim OSD..
http://www.banggood.com/Eachine-1000TVL ... 53340.html

Kenne aber verschiedene Bildprobleme von Basteleien bei Freunden bzw. Selbstversuche die in Kombination mit Kabelverlegung, bzw LC Filterwegfall entstehen

Gruß Hans

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 317 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 310 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag