3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

imhotep60
Newbie
Wohnort:: 54294 Trier
Kopter & Zubehör: Neuling mit CX-20 und Zubehör
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 11:20 ,Do 1. Okt 2015,

3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

11:55 ,Do 1. Okt 2015,

Hallo und Morjen (so, wie die Luxemburger den Tag begrüßen)............

Ich bin NEU hier im Forum und ein Newbee in Sachen Quadrocopter usw. Bin 55 Jahre und mich hat das Modellbau-Fieber aus meiner Jugend in den 70ern wieder erwischt.

Habe mir Hals-über-Kopf über "http://www.china-gadgets.de/" einen CX-20 bestellt. Damit aber nich genug. Dann auch noch Zubehör geordert, wie "Gimbal" und "Long Range FPV Combo System".

So, und nun sitze Ich hier mit dem Krams und komme ins Grübeln. Fange wieder ganz neu von vorne an......

Bei dem Gimbal-System war/ist z.b keinerlei Dokumentation dabei. Denke mir mal, daß Ich dass hinbekäme, dat Ding soweit in Betrieb zu nehmen? Da sind jede Menge Steck- bzw. Anschlüße dran (außer dem Power-Kabel, was man normalerweise ja nur an die Stromversorgung anzuschließen braucht?).

Aber im Internet bin Ich noch nicht soweit fündig geworden. Dafür aber auf dieses Forum hier gestoßen, was mich direkt sehr angesprochen hatte, und ich mich dazu jetzt registriert habe.

Könnt Ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen und mir Hilfestellung geben??? Ja???? Wäre echt nett. Zur Zeit habe Ich sonst Niemanden, mit dem Ich meine Erfahrungen austauschen bzw. mit dem Ich zusammen dieses Hobby wieder neu aufleben lassen könnte.

Zumal wohne Ich abseits der Stadt und bin zur Zeit NICHT sonderlich mobil, da Ich durch eine komplizierte Hand-Verletzung (Katzen-Biss; Ja die Katze hat nur einmal kurz gebissen...) seit Anfang Juli kaltgestellt bin. Die (Gott-sei-Dank) linke Hand ist jetzt mal OHNE Verbände, aber der Zeigefinger und das enstprechende Gelenk müssen wieder trainiert werden um die alte Mobilität wieder herzustellen. Dazu wäre die Quadrocopter-Bastelei wohl eine Ideale Voraussetzung dazu?????

Die Steuerung meines alten "GRAUPNER BEll-Jet-Rngers Micro G47 Koax-Helis" klappt schon einigermaßen. Zumindestens der ruhige Schwebeflug und leichte Kreis-Flüge. Bin noch etwas nervös und ungeduldig nach so langer Zeit wieder einen Sender zu bedienen!

OK, lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte mit dem Gimbal zunächst mal anfangen:

(3-Axis Brushless Gimbal Camera Mount with 32bit Storm32 Controller for Gopro 3 4 FPV Black (AliExpress))

http://www.aliexpress.com/item/3-Axis-B ... 90619.html

Frage(n):

Gibt es da irgendwo vorangig deutschsprache (oder englische) Dokumentationen zu????
Gibt es besonderes zu beachten beim Betrieb bzw. der Montage, Anschluß usw.???
Da steht was von GoPro! Ist eine Steuerung der Kamera damit möglich? Habe allerdings keine GoPro, aber andere Action-Cams!
Hat schon Jemand von Euch dieses Ding verbaut bzw. im Einsatz usw.

Ich möcht fürs erste es jetzt mal genug sein lassen, je mehr Zeilen, destoweniger lesen es darum die Meisten wohl; Oder?

Mit freudigen Grüßen zum Anfangen der Basteleien verbleibe Ich mal zunächst und hoffe sehr auf Antwort(en) :-)

grüßle
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

3-Axis Brushless Gimbal with 32bit Storm32 Controller

13:16 ,Do 1. Okt 2015,

Hallo, willkommen hier.
Ich finde deine Vorstellung sehr gut da wir hier größtenteils ein familiärer Kreis sind und man sich so besser aufeinander einstellen kann.
Da ich selbst aber kein Gimbal habe erfolgt hier mal oberflächliches dazu.
Dein Gimbal ist ein hochwertiges und leistungsfähiges, bloss eher für Copter die eine klasse höher angesiedelt sind wie die Komerzdinger bis 100 Euro oder geringe Umbau erfordert für gute Flugleistungen.
Durch 3 Motoren und sehr soliden Aufbau wird das Gewicht inklusive Cam sicher über 300-400 Gramm betragen und die Flugzeit massiv verkürzen. Lässt sich aber durch mehr Hubleistung mit anderen Motoren oder stärkeren 4s Akku (muss noch da was abklären) anpassen.
Würde selbst den obersten Motor weglassen zwecks Gewichteinsparung und Winkel direkt an der Grundplatte anschrauben, denn drehen kann der CX-20 auch prima.
Wieg mal dein Gimbal und schreib wie schwer es ist.

Die Gopro angabe ist so gemeint das die Gopro genau in die Halterung passt bzw jede andere Cam mit gleichen Abmessungen, nicht mehr.
Zum Anschluß wird sicher noch kompetenter Rat erfolgen, da halte ich mich zurück bevor ich Mist schreib.
Gruß Hans
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: 3-Axis Brushless Gimbal with 32bit Storm32 Controller

13:59 ,Do 1. Okt 2015,

doelle4 hat geschrieben: Die Gopro angabe ist so gemeint das die Gopro genau in die Halterung passt bzw jede andere Cam mit gleichen Abmessungen, nicht mehr.
Hier ist jedoch nicht nur die Größe relevant sondern auch das Gewicht, wenn das Gimbal explizit für eine GoPro ausgelegt ist muss du bei Verwendung anderer Cams entsprechend Zusatzgewichte anbringen weil sich das Gimbal sonst tot regelt.

Außerdem das Gimbal niemals ohne Cam an den Strom anschließen weil es dann auch wild rumregelt.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

15:02 ,Do 1. Okt 2015,

Hallo und Willkommen bei uns. Das ist schon ein schwerer Brocken.....

Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

15:06 ,Do 1. Okt 2015,

Ein Gimbal regelt doch sowiso immer da ein Copter ständig schwankt, ist eigentlich ziemlich vernachlässigbar wenn man keinen extrem schwere oder sehr leichte Cam (Mobius) verbaut.
Der erhöhte Stromverbrauch wenn der Schwerpunkt nicht exakt passt wird wenns viel ist ev. 3-5 Sekunden verminderte Flugzeit ausmachen
Copter braucht ca 40-50 Ampere im Schnitt beim Flugbetrieb, Gimbal (Herstellerangabe) bei extremer Belastung an 3 Motoren (Wildes Trudeln) 1,5 Ampere.
Ein ungleicher Schwerpunkt macht sich da mit kaum 0,1 Ampere Mehrverbrauch bemerkbar. Wenn man diesen mit Ausgleichsgewicht behebt dann braucht das Gimbal zwar um das weniger Strom, dafür die Coptermotoren wieder mehr durchs unnütze Zusatzgewicht.

Wie ich nun sehe hat das Gimbal "nur" 220 Gramm, hätte weit mehr gedacht durch die 3 großflächigen Motoren.
Wenn du einen Motor weglässt hast schon ein sehr brauchbares und gutes Gimbal ;-)
Gruß Hans
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

15:42 ,Do 1. Okt 2015,

Nein, das ist nicht egal, das erzeugt im besten Fall nen Jelloeffekt
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

16:42 ,Do 1. Okt 2015,

Hallo und herzlich willkommen. Ich besitze ein China Gimbal von Banggood und bin sehr zufrieden. Kostet 40euros und funktioniert wie es soll. Wichtig ist dass du die Kabel wirklich richtig anschließt. Es hat hier im Forum genaue Steckerbelegungen in einem Gimbal Thread. Ich habe unglücklicherweise das Ding mal falsch angeschlossen. Es hat dann geraucht und die Platine war im Himmel. Einfach aufpassen dann funktioniert das ohne Probleme. Lg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

19:34 ,Do 1. Okt 2015,

Liegt dem Gimbal irgendein Stück Papier dabei?
Anschluss für Pitch und Roll ist ja u. a.
normaler Chanel Ausgang
PWM Signal
Spektrum Sta Anschluss
....
Hört sich ja alles erst einmal an, wie die Eierlegende Wollmichsau.
Nur das je nach Anschluss unterschiedliche Spannungen gehören, der Eingang ein. Anderer ist oder umprogrammiert gehört....
Ohne weitere Info, tue ich mich hier auch etwas schwer...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

19:48 ,Do 1. Okt 2015,

Nabend,

http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/Getting_Started

hier solltest Du alles finden was Du brauchst.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

21:57 ,Do 1. Okt 2015,

Neu flashen würde ich das Teil erst einmal nicht, sondern gleich mit dem Konfigurator drauf und den Tilt Eingang (RC Input) festlegen. Vorsichtshalber das rote (mittlere) Kabel vom Empfänger zum Gimbal auspinnen und isolieren (zumindest auf einer Seite)
Gruß Dirk
imhotep60
Newbie
Wohnort:: 54294 Trier
Kopter & Zubehör: Neuling mit CX-20 und Zubehör
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 11:20 ,Do 1. Okt 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

11:46 ,Fr 2. Okt 2015,

Hi Leute und morjen.....

Danke zunächst mal für Eure Re`s. Muss mich erst mal locker machen und mich etwas mehr da reinarbeiten. Hätte nicht gedacht, das das Gimbal-Gedöns so komplex sich gestalten kann?? Die Platine sieht ja schon mal ziemlich komplex aus, so mit den ganzen Bauteilen, Anschlüssen, auch USB usw.

Bin leider noch etwas eingeschränkt wegen meiner Hand-Verletzung (Arzt-Besuche, Röntgen, Ergo- und Kranken-Gymnastik usw.), aber dann möcht Ich mich doch richtig mit dem ganzen Hobby aufleben lassen. So wie in den 70ern damals. Da wars es auch kompliziert, aber mehr handwerklich, als wie heute mit dem ganzen Elektronik-Kram und so.......

OK, erst mal Thanks und Ich hoffe auf weitere Re`s von Euch. Gibts da auch was in Deutsch drüber zu lesen bzw. zu studieren? (der Link von "mastersurferde" <http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/Getting_Started> ist schon sehr aufschlussreich und schön bebildert; Danke!. Mein Englisch ist nicht mehr so dolle bzw. habe Schwierigkeiten mit den ganzen Spezialbegriffen und die Google-Übersetzerei ist ein einziger Graus bbbbrrrrr..

grüßle von mir

P.s.
Hatte mir auch noch ein "FPV-Dingens-Set" mitbestellt gehabt: (irgendwo war ein Beitrag darüber, dass die drei Teile <mein Gimbal und dieses FPV-Set> optimal zu dem CX-20 passen würden und Bestens darauf abgestimmt wären.....???)

http://www.aliexpress.com/snapshot/6896 ... 6522403923

Da ist direkt ne Cam mit bei. Sieht eher Leichtgewichtig aus???? Ich habe sonst noch die "BeastVision" von Fantec (im Original glaube Ich von "ROLLEI"??). Die ist zwar sehr klein gebaut, aber schwer und ziemlich dicke nach hinten.

Bin mal gespannt, wenn der CX-20 da ist und Ich dass Teil mal in Händen halten und anfangen kann.........
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

13:05 ,Fr 2. Okt 2015,

Wer es mag ....
ist hat ein sehr billiges Set :

* Eine SJ4000/5000 Kopie

* Monitor ohne Akku ( kommt noch extra dazu ) => 500cd ist jedoch, wenn echt, nicht schlecht (ein wenig drüber stehen aber nur 350cd = Mies ! ==>? was den nun ? )

Ich hatte auch erst vor die SJ4000 als FPV Cam zu nehmen, bin jedoch wieder davon weg : da
* ich jedesmal mich durch Menü frickeln muss, um es einzuschalten
* Das Display der SJ4K hinten von der Halterung des Gimbals z.T. verdeckt ist
* Der Winkelstecker trotz kompletten abisolierens und anschleifen recht nach am Gimbal ist,
* Die Kabel am Winkelstecker mir nicht zu flexiel sind ( zu steif) Die Gimbals haben einen Überlastungsschutz und ich habe selber schon erlebt. das die Steuerung den Motor immer wieder frei gelassen und angezogen hat, nur weil ein Kabel ein wenig angestossen ist.
* Die FPV Cam's sich besser einstellen lassen zw. Dunkelheit / Gegenlicht (sofern man darauf achtet, das die FPV CAm ein Menü hat )

Der Sender ist OK - soll aber im schlechtesten Fall nur 200mW leisten ( in D sind eh nur 25mW erlaubt) , was jedoch für 2 KM ausreichen sollte.
Bei den Antennen kann man auch nicht mecker
Der Empfänger ist Ok, jedoch fehlt mir hier persönlich das Diversity

Mal Alternativ :

ein Monitor mit Diversity, eingebauten Akku, 32 Channel , Autoscan .....UND DVR (Recorder zum Aufnehmen = > das Teil habe ich bestellt und warte
Ist ein All in One : Akku, Monitor (450cd) ,2 EMpfänger, Videorecorder ....
http://de.aliexpress.com/item/DV701-5-8 ... _74_75,0_0

Wenn du kein Diversity haben möchtest, aber die DVR funktion
Boscam RC800


Eine Cam
http://eu.banggood.com/Wholesale-Wareho ... 74381.html

Achte darauf das du die PAL Version bestellst und das das Teil den 6 poligen Anschluß für das Panel zum konfigurieren hat.


Antennen
http://www.banggood.com/5_8G-Gain-Petal ... 19079.html


http://www.banggood.com/5_8G-Gain-Petal ... 19079.html

Fehlt nur noch die Halterung für die Funke, die beiliegende ... Geschmäcker sind verschieden ... Wenn meine Halterung endlich mal eintrifft, kann ich den Anbau hier kurz dokumentieren...
Gruß Dirk
imhotep60
Newbie
Wohnort:: 54294 Trier
Kopter & Zubehör: Neuling mit CX-20 und Zubehör
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 11:20 ,Do 1. Okt 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

07:29 ,Sa 3. Okt 2015,

Hallo und Hi Leute!
Hallo "DeWe" und Merci für Deine Links und Angaben etc.

Ja, dass IST es eigentlich, wo Ich wieder hine wille. Früher in meiner Jugend, in den Siebzigern habe Ich so ziemlich ALLES auseinandergenommen und studiert. Dann fing Ich selbst mit dem Löten an und ätzte mir dazu später die Platinen (Leiterbahnen mit Filzstift aufgemalt, Löcher für die Anschlüße/Beinchen mit dem Handbohrer gemacht usw.).

Auch baute Ich Scale-Modelle, rein nach Bauplänen, mußte so ziemlich ALLES selbst herstellen. Und die Preise damals. 500 Deutsche Mark für einen GRAUPNER-Empfänger, 4-Kanal, groß wie eine Zigaretten-Schachtel. Von der Funke mal ganz zu schweigen. Und der Stromverbrauch und die Batterien....... Da hat sich Wansinns-Mäßig wat verändert bis heut.

So ein Kamera-Teil, so ohne Gehäuse und so, wie Du mir da verlinkt hast. Ja, da juckts mir wieder in den Fingern. Hab da direkt irgendwelche Vorstellungen von selbstentworfenen Halterungen usw. im Kopf herumschwirren.

Nur Schitt, dass mit meiner Hand-Verletzung. Bin da echt ziemlich angschissen zur Zeit noch. Hab da meinen alten (von 2005) GRAUPNER Micro G47 Bell-Jet-Ranger Koax-Heli zum üben. Einer, der zwei Motörchen hatte sich festgefressen. Neue bestellt (21 €) und ersetzt. Aber mit der eingeschränkten, linken (Gott-sei-Dank "Linken") Hand, nicht so prickelnd.

An den CX-20 und das Gimaball und FPV-Gedöns traue Ich mich noch nich ran, solange Ich nicht besser hantieren kann. Sonst gibts schnell Bruch, denke Ich mal?

Also habe Ich Zeit, mich weiter erst einmal schlau zu machen und mir Eure fachmännischen Ratschläge zu Gemüte zu führen. Danke schon Mal bis hierher und bitte weiter mir Re`s geben, Links usw. Danke

grüßle
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

09:48 ,Sa 3. Okt 2015,

Moin,

genau, erstmal die Hand wieder fit werden lassen und dann mit Ruhe an die Umbauten. Wirst sehen, dass das mit 2 gesunden Händen viel besser klappt und alles machbar ist. Hast ja die gewissen Kenntnisse.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

11:27 ,Sa 3. Okt 2015,

Woher kenne ich das alles?

Darf ich euch ein Bild von meiner ersten Funke präsentieren?
Taschengeld sparen, Zeitungen, Prospekte austragen, Geld von Weihnachten und Geburtstag mit drauf und dann gebraucht gekauft.....
Bild
Gruß Dirk
imhotep60
Newbie
Wohnort:: 54294 Trier
Kopter & Zubehör: Neuling mit CX-20 und Zubehör
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 11:20 ,Do 1. Okt 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

09:55 ,So 4. Okt 2015,

@ "DeWe"

Ja, da werden Erinnerungen wach. Habe gestern mal gesucht. Ich hab noch irgendwo einen Graupner-Empfänger aufgehoben. Irgendwas mit "Superhet" oder so ähnlich geistert mir durch die Birne. Der war für die "Varioprop" ausgelegt. Innen winzigkleine Widerstände, Transistoren, Kondensatoren, Einsteller zum Abgleich der Frequenz und und und. Darüber so ein abgerundeter, silberner Deckel. Überall Öffnungen für Anschlüße. Ich habe mir extra dieses Teil aufbewahrt, weil Ich es "bis heute" für eine absolute Meister-Leistung halte, was da Alles auf engsten Raum, zu dieser Zeit schon möglich war. Und es funktionierte tadellos. Aber der Preis (580 DM; Nur für den Empfänger!). Allerdings hatte der schon das Format einer Streichholz-Schachtel. Ich denke, viele der heutigen "Kids" kennen sowas (Streichholz-Schachtel) gar nicht mehr???

Wenn Ich das Teil wiederfinde, stelle ich mal Fotos (auch vom Innenleben) hier rein.........

grüßle

Nachtrag:

habe hier etwas auf dei Schnelle gefunden. Da sind einige der Empfänger zu sehen. Man konnte die Dinger wie ein Sandwich zusammenstecken (Huckepacken!)......

http://rcpedia.elf24.de/text/GRAUPNER
Zuletzt geändert von imhotep60 am 10:54 ,So 4. Okt 2015,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

10:02 ,So 4. Okt 2015,

Lang, Lang ist her.....
Immo bin ich dabei meine Bandmaschiene wieder so herzurichten, dass das Autoreverse wieder 100% klappt. Durch die Jahrzehnte sind die Öle in den Mehrfachum Schaltern verharzt und nachdem diese mit einem Elektromagnet über eine mechanische Schiebestange über die gesamte Breite betätigt werden.....
Aber wir schweifen hier vom Thema ab....
Vielleicht sollten wir einen Nostalgie Thread im Smalltalk eröffnen? :D
Gruß Dirk
imhotep60
Newbie
Wohnort:: 54294 Trier
Kopter & Zubehör: Neuling mit CX-20 und Zubehör
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 11:20 ,Do 1. Okt 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

14:18 ,So 4. Okt 2015,

BoÄh, war grad mal auf Terrasse, hab meinen "CARSON-Apache-64-Koax-Heli" mal wieder (nach 7-8 Jahren; von 2007) schweben gelassen. Nachdem Ich ja schon mit dem "GRAUPNER Micro-G47 (von 2005) am Üben bin......

Früher, als Ich das Fliegen einigermaßen beherrschte, waren dies für mich Spielzeuge geworden. Aber jetze sind es wieder hochkomplexe Flug-Maschinen. Das Schweben (so lala), Heck zu mir gerichtet, klappt einigermaßen auf der Stelle verharrend. Aber umgedreht, Front zu mir (alles spiegelverkehrt), da happerts noch gewaltig. Wahnsinn, man hat dass Gefühl, wieder ganz von vorne anzufangen? Un dann noch meine ledierte linke Hand. Puuh! Da sind 6-7 Minuten ganz schön lange.............

Hatte mir vor Tagen von GRAUPNER einen neuen Lipo-Lader "ULTRA TRIO PLUS 14" (3-fach-Lader) kommen gelassen. Da war nix dabei. Keine Lade-Kabel, keine Balancer-Pads, keine SW. Ja, noch nich mal eine ordentliche USB-Buchse is da dran. Eine 3-Polige-Servo-Buchse. Da muß dann ein Adapter dran, um dat Ding mit meinem Läppi koppeln zu können. Dann die Anzeige. Ein zweizeiliges Display für ALLE drei Lade-Anschlüße. Ständiger Wechsel der Anzeige. Macht mich Wahnsinnig dass Ding. Geht nächste Woche zurück. Hab mir aus Chine einen 4-Fach-Lader mit Allem drum und dran bestellt (4 Einzel-Displays <sind 4 komplette iMAXe-B6 in einem Gehäuse drinnen>, Lade-Kabel, 3 Balancer-Pads mit Kabel, SW, USB-Kabel und Anschliuß usw.). Mit Einfuhr-Gebühren etc., gleicher Preis wie dass GRAUPNER-DingensBums. Bin echt enttäuscht von GRAUPNER, so wie sie heute aggieren. Haben mir nich mal geantwortet auf meine Mail und Bitte um kostenlose Nach-Lieferung des USB-Adapter-Kables... OK, wenn Die`s nich nötig haben. Die Chinesen stehen Gewehr bei Fuß bereit für sowas!!!

Lipo lädt gerade noch die letzten Zehntel-Volt. Dann übe Ich weiter ;-) hihi
imhotep60
Newbie
Wohnort:: 54294 Trier
Kopter & Zubehör: Neuling mit CX-20 und Zubehör
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 11:20 ,Do 1. Okt 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

15:14 ,So 4. Okt 2015,

Hi Leute:

Jetzt mal ernstlich. Kann Ich das Gimbal einfach so anschließen? Da ist eine 4-poliger Balancer-Stecker/Buchse (HXP 3S), der nur außen belegt ist mit jeweils rot (+) und schwarz (-).

Desweiteren liegt ein mehrfariges Kabel be, das mit jeweils 4 einzelenen Steckern (JST?) wie bei den Servos verwendet wird bestückt ist.

Macht das Gimbal dann Alles alleine, wenn es dann mal am CX-20 dran ist und Strom-Versorgung hat? OK, eigentlich hätte auch ein 2-axis gereicht. die Gier-Funktion braucht man ja wohl nicht wirklich; Oder. Was macht die aber dann, wenn sie schonmal da ist? Wenn der Copter dreht, bleibt die Cam dann geradeaus gerichte. Will Ich ja eigentlich nicht. Will ja auch nach rechts und links sehen/Filmen. Kann Ich den 3. Motor einfach stillegen, indem Ich das Kabel von der Platine abziehe........

Füge mal eine Bild bei; Danke Leute!
Dateianhänge
20151004_145920_klein.jpg
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

15:35 ,So 4. Okt 2015,

" OK, eigentlich hätte auch ein 2-axis gereicht. die Gier-Funktion braucht man ja wohl nicht wirklich"

Hab ich schon vorher angesprochen das der Motor unnötiger Ballast ist.
Bei mir käm er runter und der Winkel direkt an die Grundplatte.
Das die Cam in Flugrichtung zeigt macht ja Sinn überhaupt bei FPV Flug sonst lenkst vortwärts und guckst seitlich dabei.
Eigentlich sollte das Gimbal sich selbst ausrichten wenn Strom anliegt.
Wie die Steuerausgänge für Schwenken verbunden werden müssen weiß ich leider auch nicht.


Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

15:46 ,So 4. Okt 2015,

Huhu,

die 2 Einzelleitungen müssen beim Copter auf S1 und S2. Und zwar nicht an an G oder + sondern auf die Bodeninneren S Kontakte.

Bei der Platine kann ich Dir das leider nicht sagen, da die Belegungen unterschiedlich sind. Habe das bei mir durch ausprobieren rausgefunden und wild gesteckt.

Den Balancer Stecker kannst Du einfach an den Balancer Anschluss vom Flugakku stecken. Das funktioniert. Oder Du lötest Dir einen JST Stecker statt dem Balancer Stecker ran. Dieser JST Stecker wird dann unter dem Copter auf 12V. Auch hier unbedingt auf die Polung achten sonst ist das Controllerboard vom Gimbal schrott. Also aussenseitig Ground und Richtung innen dann +12V

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

16:20 ,So 4. Okt 2015,

Kleiner Tip :
Das Gimbal nie OHNE Kamera unter Strom setzen.
Die Teile benötigten das Gegengewicht der Kamera und sind meistens auf eine GoPro balanciert. Ist deine Kamera leichter oder schwerer solltest du mit kleinen Gewichten das Gleichgewicht wieder herstellen, so dass die Kamera von alleine (ohne Strom) gerade stehen bleibt.
Gruß Dirk
imhotep60
Newbie
Wohnort:: 54294 Trier
Kopter & Zubehör: Neuling mit CX-20 und Zubehör
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 11:20 ,Do 1. Okt 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

19:18 ,So 4. Okt 2015,

Hallo Leuts,

hab etwas die Orientierung verloren. Der CX-20 soll ja ein Clone von der sagenumwobenen "Phantom-Drone" sein?

Unter welchen Kopien oder Geschwistern firmiert der "CX-20" da auch noch --> Nova, --> Quanum .........?????

Kann mir da mal Jemand von Euch die Bezeichnungen kurz nennen; Danke
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

19:45 ,So 4. Okt 2015,

Hey

Einen habe ich noch gefunden....

Den XciteRC Rocket400

https://www.cmc-versand.de/XciteRC/Rock ... Ap3c8P8HAQ




Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 3-axis Gimbal, an CX-20, bin Neuling, brauche Rat/Hilfe

20:11 ,So 4. Okt 2015,

Schau mal wie das Unterforum heißt ;)

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/viewforum.php?f=8
Gruß Dirk

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 90 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 85 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag