!Achtung : Gimbal zieht das Akku eurer Kamera ( z.B. GoPro) leer

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

!Achtung : Gimbal zieht das Akku eurer Kamera ( z.B. GoPro) leer

15:05 ,Mo 15. Mai 2017,

Es könnte ja alles so einfach sein:
Das Akku der Kamera für das Gimbal aufgeladen, Kamera ins Gimbal eingebaut und die Kamera zw. Test angeschlossen...

Angeschlossen in dem Sinne, dass das Videobild zum OSD geht und die Kamera während des Betriebes mit 5V gleichzeit geladen wird.

Der anschliessende Test war in Ordnung, jedoch wollte ich das OSD der Kamera noch ausschalten, da sich sonst das OSD der Kamera und dem des richtigen OSD Modules überlagert hätten.

An dem Abend wurde es nichts mehr, also am nächsten Tag die Kamera aus dem Gimbal genommen, eingeschalten und nach 3 Klicks
...... piep, piep, piep = Kamera aus.
Einschalten ? => nicht möglich

Schock: hat es meine Kamera auch erwischt? Freeze's und nicht wieder einschalten lassen sind ja bekannte Fehlerbilder von einigen Kameratypen ...
Also Akku raus, Tastenkombis probiert .... Nichts ..... :girl_cray2:

Auf das naheliegende kommt man ja bekanntlich immer zuletzt - Ladegerät angeschlossen : Schwupps, Kamera läuft :fly:

Aber wieso?
Das Akku dürfte, da vollgeladen, ja gar nicht entladen sein.

Möglichkeit 1) : WiFI eingeschalten .... => Negativ
Möglichkeit 2) : Die Kamera hat einen Schaden ....=> Überprüft ( Akku aufgeladen, über Nacht alleine liegen lassen = Negativ ( an der Stelle eher Positiv :D )
Möglichkeit 3) Akku der Kamera defekt => Negativ
Möglichkeit 4) : Das Gimbal zieht über die USB-Buchse der Kamera das Akku leer : >>> CHECK

Jetzt befinden wir uns genau in einer meiner geliebtesten Situationen :
Die Hersteller schieben den schwarzen Peter jeweils dem anderen Hersteller in die Schuhe:

Der Gimbal Hersteller wird eher so argumentieren: Wenn die Kamera dort keine Verhinderung hat .... ist nicht unser Problem
Der Kamera Hersteller wird wohl entgegen halten : Wir brauchen die vollen 5V von der USB Schnittstelle .... wieso verhindert der Gimbal-Hersteller das nicht ... nicht unser Problem ..

Was können wir machen?

1) Das Kabel jeweils nur bei Gebrauch stecken
-> Pos : Das Akku bleibt entsprechend auf seiner Kapazität
-> Neg : gut für die USB Buchse in der Kamera ist das auch nicht ubedingt ( zumal auch schon einige Buchsen in den Kamera's gebrochen sind )

2) Plus 5V im Kabel / Stecker auspinnen / trennen
-> Pos : Das Akku bleibt entsprechend auf seiner Kapazität
-> Pos : Das Kabel kann stecken bleiben
-> Neg : die Kamera arbeitet max. so lange, bis das Akku leer ist (passiert dann meistens während des Fluges :crazy: )

3) Akku aus der Kamera ziehen
-> Pos : Das Akku wird nicht tiefen entladen ( lagert sich max. kaputt)
-> Neg : Aufnahme könnte unterbrochen werden, wenn die benötigte Stromstärke nicht zur Verfügung steht
-> Neg : Datum / Uhrzeit gehen verloren und müssen jedesmal neu eingestellt werden
-> Neg : Settings könnten verloren gehen
-> Neg : Gimbal ist nicht mehr in Balance

4) eine Germanium / Schottky Diode in die Plusleitung schalten
-> Pos : das Akku wird nicht mehr entladen, wenn am Kopter keine Versorgungsspannung anliegt
-> Neg : bei der Kamera kommen 0,3V weniger an ( darum keine Silizium Diode (Spannungsabfall wäre hier 0,7V) )

-> Neg : es muss wieder ( unnützt ) gebastelt werden
-> Neg : ich weiß noch nicht genau wo

Lösung 1:
Man könnte das Gimbal auseinander nehmen und schauen, ob man das Pluskabel vor der Buchse für das Kabel zur Kamera abfangen und eine Diode einbauen kann. Dies wäre optisch unauffällig. Ob genügend Platz ist ? Weiß ich noch nicht...

Lösung 2:
Die Diode wird in den Winkelstecker des Mini USB Stecker mit verbaut.
Ob hier genügend Platz ist ? Weiß ich auch noch nicht.

Lösung 3:
Das Plus-Kabel vom Gimbal zur Kamera wird in der Mitte aufgetrennt und die Diode dazwischen gelötet: Schnell, effektiv und optisch :wacko: ...naja ...

Hier habe ich einmal ein paar Infos gefunden ( spart mir selber das Nachmessen ;) )

https://www.marcusjaschen.de/blog/2015/ ... ersorgung/

Ohne Wifi braucht zum Beispiel die GoPro Hero4 Silver max. knapp 2,7W. Was bei 5V = 540 mAh wären.
Daher sollte die Diode einen "I forward" von min. 600mAh haben.
So kann die Diode auch als Sicherung dienen, da die Diode hoffentlich eher durchbrennt als irgendwelche Teile im Gimbal, wenn die Kamera einen "Schuß" haben sollte.

Was bei mir endgültig die Lösung seine wird? Ich weiß es noch nicht.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: !Achtung : Gimbal zieht das Akku eurer Kamera ( z.B. GoPro) leer

15:54 ,Mo 15. Mai 2017,

Hallo und danke Dirk.

Meine RunCam One wurde am BEC (5,3V) des PowerModuls sehr sehr warm.
Habe einfach eine 1N4007 in die Plusleitung gelötet- perfekt, wird nur noch lauwarm.
Die autom. Aufnahme funktioniert und mit kleinerem 1S Lipo 150mA habe ich das
Gewicht noch weiter reduziert. Lipo der Cam wird dennoch gut geladen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: !Achtung : Gimbal zieht das Akku eurer Kamera ( z.B. GoPro) leer

16:07 ,Mo 15. Mai 2017,

Ist wohl Kamera +Kopterabhängig.
Mi meiner Mobiusam CX-20 und Forumsgimbal funktioniert das prima. Akku an Kopter ran , Mobius einschalten läuft und FPV Bild sofort da.
Kopter Akku nach Flug ab und auch wieder alles ok, selbst wenn er 4 Monate dann so steht. Akkustand der Mobius wird nie angetastet.
Gruß Hans
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: !Achtung : Gimbal zieht das Akku eurer Kamera ( z.B. GoPro) leer

17:36 ,Mo 15. Mai 2017,

Ich war bisher immer der Meinung bei GoPro (Hero4) ist es normal, dass der Akku während ich eine Aufnahme mache nicht geladen wird.
Bei anderen Cams, die ich an meinem FeiYu Gimbal habe, wird der Akku geladen, so dass er immer voll ist.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass GoPro ein Wärmeproblem mit den Cams hat und deshalb das Laden deaktiviert ist während WiFi on und die Cam aufnimmt. Habe selber mal eine GoPro Hero4 gehabt die sich durch Hitze verabschiedet hat.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: !Achtung : Gimbal zieht das Akku eurer Kamera ( z.B. GoPro) leer

17:46 ,Mo 15. Mai 2017,

WiFi sollte man nicht anhaben ... Bis auf einen eigenen Hot-Spot läßt sich da nichts einstellen .... Für unterwegs (?)- naja OK, wobei bei der geringen Akkulaufleistung noch GB über WLAN zu ziehen ... weiß nicht recht ...;
jedoch um die CAM ins eigene Netz zu stellen und als "Mini-NAS" darauf zuzugreifen ... geht leider nicht.
GoPro ein Wärmeproblem mit den Cams
Richtig die Black Edition; die 2 neuen Prozessoren heizen wohl mehr als ursprünglich gedacht. Wie sich die 5'er macht, weiß ich nicht ... noch nicht soviel darüber gelesen (da kein Composite TV out mehr via USB vorhanden)

https://de.gopro.com/support/articles/h ... ance-modes
....720p120. Bei der Verwendung dieser Modi ist es normal, dass die Kamera warm wird und mehr Akkuleistung benötigt.
...
...
Sollte die Kamera zu heiß werden, wird eine Nachricht auf dem Bildschirm angezeigt, die darauf hinweist, dass die Kamera abgeschaltet wird.
Gruß Dirk
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: !Achtung : Gimbal zieht das Akku eurer Kamera ( z.B. GoPro) leer

18:03 ,Mo 15. Mai 2017,

DeWe hat geschrieben:WiFi sollte man nicht anhaben ... Bis auf einen eigenen Hot-Spot läßt sich da nichts einstellen .... Für unterwegs (?)- naja OK, wobei bei der geringen Akkulaufleistung noch GB über WLAN zu ziehen ... weiß nicht recht ...;
jedoch um die CAM ins eigene Netz zu stellen und als "Mini-NAS" darauf zuzugreifen ... geht leider nicht.
Wifi bei der Hero4 benötige ich damit ich die Camaufnahme aktivieren kann. Lässt sich sicher auch anders einschalten aber ich mache es so.
Die Konsequenz ist, dass ich mehrere Hero Akkus dabei habe und ich die öfters austauschen muss.

Hm... Aber ich glaube auch ohne Wifi wird die Hero 4 black nicht aufgeladen - muss ich mal testen obs so ist.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: !Achtung : Gimbal zieht das Akku eurer Kamera ( z.B. GoPro) leer

20:11 ,Mo 15. Mai 2017,

Kann sein, das die Black zw. des höheren Stromverbrauchs nicht geladen wird, oder der zugelieferte Strom nicht für den Betrieb ausreicht. Oben habe ich einmal auf die Messwerte für die Silver Edition verlinkt. Für doe Black habe ich erst einmal noch nichts gefunden. Da ich Sie auch nicht habe, kann ich leider auch nicht nachmessen.
Evtl kann ich mir von Sohnemann mal die 3+Hero für eine Zeitlang auf die Seite legen um die Werte zu vergleichen...
Gruß Dirk
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: !Achtung : Gimbal zieht das Akku eurer Kamera ( z.B. GoPro) leer

21:04 ,Mo 15. Mai 2017,

DeWe hat geschrieben:Kann sein, das die Black zw. des höheren Stromverbrauchs nicht geladen wird, oder der zugelieferte Strom nicht für den Betrieb ausreicht. ..
Hab das gerade mit meiner Hero4 black ausprobiert. Egal ob Wifi on/off, in dem Augenblick wo ich eine Aufnahme mache ist der Ladevorgang unterbrochen, bzw. die Hero hold sich den Strom aus dem Akku Ich habe das auch an einem Netz/USB Ladegerät ausprobiert, das wohl genügend Strom liefert. Das Verhalten ist immer dasselbe. Der Ladevorgang ist unterbrochen, nachdem ich auf Aufnahme drücke.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: !Achtung : Gimbal zieht das Akku eurer Kamera ( z.B. GoPro) leer

13:24 ,Di 16. Mai 2017,

Kann das evtl. auch täuschen?
Ein interessanter Beitrag dazu - hier betrifft es die Hero5 - ist im unten angehängten Video

Gruß Dirk
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: !Achtung : Gimbal zieht das Akku eurer Kamera ( z.B. GoPro) leer

15:10 ,Di 16. Mai 2017,

DeWe hat geschrieben:Kann das evtl. auch täuschen?
Ein interessanter Beitrag dazu - hier betrifft es die Hero5 - ist im unten angehängten Video



Ja, das hat mich jetzt auch stutzig gemacht.

Tatsächlich vom Copter kommt zu wenig Strom, so dass die Hero nicht weiter läuft wenn man ihr, wie der Knirps im Video, den Akku zieht:



Also das bedeutet, man braucht eine gute Stromversorgung für die Hero. ich habe einen Spannungswandler verbaut, der mir die 16V vom 4s Akku auf 5V runterdrosselt. Leider eben ohne genügend Strom für die Hero zu liefern. Die anderen Cams funktionieren weil sie anscheinend weniger Strom ziehen.

Ich hatte geglaubt, weil ich das Ladesymbol an der Hero nicht mehr sehe - wenn sie Aufnahmen macht und an der Steckdose hängt - dann wird der Akku auch nicht geladen.

Also mit einer guten Spannungsversorgung müsste es klappen. Werd mich auch mal drum kümmern und mich nach einem anderen Spannungswandler umsehen.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: !Achtung : Gimbal zieht das Akku eurer Kamera ( z.B. GoPro) leer

17:53 ,Di 16. Mai 2017,

Leider eben ohne genügend Strom für die Hero zu liefern.
Das ist die Gretchen-Frage:

Ich vermute eher, das der innere Ladeschaltkreis der Kamera nicht mehr hergibt:
* um die Temperatur niedrig zu halten
* den Platzbedarf so klein wie möglich zu halten
* die externe Stromversorgung entsprechend zu schonen == wenn die Kamera mal eben 5A ziehen sollte ( gut ich weiß ... ist jetzt ein erfundener Wert ..) weiß man eben nicht, was davor hängt und in Rauch aufgehen könnte...

Es wird bei dem ext. Ladeteil darauf hingewiesen, das dieses max 1A bringen darf ... Vermutlich um den internen Ladekreis nicht mit einer höheren Stromstärke zu zerstören... Da werden die 3A max Stromstärke bei der Versorgung nicht viel helfen - eher das Gegenteil, wenn ich recht behalten sollte
Gruß Dirk

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 295 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 291 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag