Motortausch beim Hubsan 104 / 107

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Motortausch beim Hubsan 104 / 107

21:47 ,Mo 2. Nov 2015,

Nachdem die kleinen Hubsan ja recht nett für das fliegen InHause und u.a. auch recht robust sind, begrenzt sich meistenteils der Schaden auf defekte Props.
Leider ist auch manchmal der Motor davon betroffen, wie in dem unten beschriebenen Fall.
WICHTIG ist bei der Nachbestellung des Motors, das man den Richtigen bestellt: Es gibt nämlich unterschiedliche Größen: angefangen von dem Hubsan mit und einmal ohne LED's.

Daher bitte vorher nachmessen !!!

Der Motortausch ist in 15 Min. passiert.

Hier sieht man den Kleinen, mit dem Motor ohne Propeller, welcher zu viel Spiel hat und nicht mehr richtig dreht:
IMGP2581.JPG
Es gehören die jeweils 2 Schrauben an jedem Arm gelöst, sowie die Schrauben am Body (3 Stück)
IMGP2582.JPG
Danach lässt sich das Unterteil vom Gehäuse Oberteil abziehen und der defekte Motor einfach aus der Halterung nehmen.
IMGP2584.JPG
Den alten Motor ablöten : mit dem Lötkolben die Lötstelle kurz erhitzen, das Drähtchen abziehen, ein wenig Lötzinn auf die Lötstellen auftragen und mit der Lötlutsche abziehen damit die Platine mit dem Lötauge sichtbar wird - wir verwenden ja das GUTE :) Bleihaltige Lot und ein Mischung mit Bleifreien Löt ist nicht so zu empfehlen - danach verzinnen wir den Lötpunkt mit dem verbleiten Lot, und löten das vorzinnte Drähtchen an der Stelle wieder an. Wer hier die richtigen Farben des Motors bestellt hat, muss nur wieder das xy farbige Kabel an die gleiche Stelle anlöten, wo das alte xyz farbige Kabel war.

Das Ganze sollte danach in etwas so ausschauen (ohne das Gehäuse leicht anzusenken, wie es mir passiert ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
IMGP2585.JPG
Ein Probelauf, ob der Motor in die richtigen Richtung läuft, hat an der Stelle nie geschadet. Falls der Motor falsch herum dreht - einfach die beiden Drähtchen noch einmal ablöten und andersherum neu anlöten.

Nun die Drähtchen an den Motor anlegen und in den Arm verlegen ( aufpassen, dass der Draht nicht von der Schraube verletzt werden kann). Drücken das Ober- und Unterteil vorsichtig zusammen und schrauben alles wieder zusammen.

Erster Testflug danach : Voila -> wie am ersten Tag :)
IMGP2586.JPG
Gruß Dirk

Zurück zu „Hubsan Quadcopter“



Insgesamt sind 319 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 313 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Lurchi77, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag