Motor / Propellereffizienz für lange Flüge

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Motor / Propellereffizienz für lange Flüge

00:35 ,Mi 14. Okt 2015,

Bin nach etlichen Monaten wieder auf mein altes Thema gestossen doch diesmal durch Zufall einer Tabelle von Sunnysk 2212 Motoren die für den Phantom 1 wie auch den Cheerson CX20 als Upgrade dienen können oder auch für eingenbauten verwendet werden können.
Hier die Tabelle:

http://www.banggood.com/Wholesale-Sunny ... 60600.html

Die Effizienz wird mit G/W als letzer Wert angeführt was Gramm Tragkraft / Watt bedeutet.
Was mir hier auffällt und auch logisch ist desto näher sie am Maximum betrieben werden desto mehr sinkt die Effizienz.

Um Sinnvoll im effektiven Flugbetrieb zu vergleichen kann man wohl nur die 11,1 Volt herannnehmen wo der Kopter im Flug im Schnitt (ca 12,2-10,2 Volt) bewegt wird.

Hier der GrammTragkraft / Watt Wert
bei 1145 Prop 5,02 G/W
bei 1047 Prop 5,93 G/W
bei 0947 Prop 6,38 G/W

Also entweder 4s Motoren an 3s Akkus betreiben oder 3S Motor mit nur 8 oder 9 Zoll Propellern.
9 Zoll Propeller schneiden hier nämlich besser ab als 10 Zoll oder 11 Zoll.
Ist also ein Vorurteil das längerr besser ist, das wissen auch die Frauen ohne was von Propellern zu verstehen ;-)

Interessante Sache jedenfalls diese Tabelle wo man viel erörtern könne....

Mein Faszit: Bei geringerer Belastung arbeiten die Motoren einfach efiizienter da sich die Wicklung weniger erwärmt.
Dies ist auch der Grund warumm mit Gimbal und Cam die Flugzeit rapide sinkt.
Eine Grund mehr stärker dimenisonierte Motoren zu wählen statt die vorhandenen auf voller Pulle zu betreiben.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Motor / Propellereffizienz für lange Flüge

01:41 ,Mi 14. Okt 2015,

Eine Weisheit aus der Fliegerecke:
Je größer die Props, um so geringer die Drehzahl und vi versa.

Schauen wir auf die Racer haben wir - 2300KV bei 5-6" Props ; unser CX20 = 920KV bei 8-9"Props.
Beides bei 3S
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Motor / Propellereffizienz für lange Flüge

12:14 ,Mi 14. Okt 2015,

Das ist klar, kenn ich von meiner Wingeneratorenlaufbahn. Nennt sich dort Schnellaufzahl.
Ist prinzipiell dasselbe nur umgekehrt das beim Flug Strom in den Motor reingepumpt wird. Wenn man den Motor mit Propeller aber durch Wind antreibt wirkt er als Generator und kommt Strom raus.
Dort werden programmierte Kennlinien verwendet oder Mppt Power tracking damit die Wiklung immer optimal belastet ist.
Ist aber auch beim Auto und anderen Geräten so das Volllast immer schlechteren Wirkungsgrad hat wie Teillastbetrieb.
Propellerbelastung muss zum Motor passen, ist diese zu groß dann kann er nicht auf Drehzahl kommen und schneidet weit schlechter ab.
Werd da weiter recherieren.
Bin grad bei eCalc gelandet wo man diese Werte berechnen und simulieren kann: http://ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Motor / Propellereffizienz für lange Flüge

17:23 ,Mi 14. Okt 2015,

Hallo Hans,

auf deine Ergebnisse aus eCalc bin ich echt schon gespannt. Ich habe mich die letze Zeit auch in das Thema ein bisschen eingelesen und musste dann feststellen, dass zu gross dimensonierte Motoren genauso uneffektiv sind wie die kleinen. Prinzipiell sollte man meinen: 6s, Motoren mit wenig kV und große Props sind am besten - stimmt nicht ganz: nur wenn das Gesamtgewicht dazu passt. Ansonsten sind die Drehzahlen zu gering und das Ding wird uneffektiv und hat schlechte Flugeigenschaften.

Mit den Sunnysky Motoren habe ich auch schon geliebäugelt. Da sind aber zu viele Fälschungen unterwegs. Und dann viel Spass mit Banggood.
Nur so als Tip: für 17,99€ bekommst Du bei Alternate die DJI 2312 Motoren und die sollen fast unschlagbar sein.

Gruß
Stefan

Zurück zu „Hexacopter / Octocopter“



Insgesamt sind 327 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 322 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag