Mein neuer Hexa macht Probleme :-(

Benutzeravatar
t-u-x
Hobbypilot
Wohnort:: D-59823 Arnsberg
Kopter & Zubehör: Syma X5C-1, Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 34
Registriert: 00:05 ,Mo 28. Dez 2015,

Mein neuer Hexa macht Probleme :-(

16:34 ,Fr 27. Mai 2016,

Hallo,

hier ist mein neuer Hexa als Ersatz für meinen CX-20 der ja wieder nach Hause geflogen ist ;-)

Bild

Zu dem Setup:

F550 Quadcopter Multirotor Frame:
http://www.gearbest.com/rc-parts/pp_83011.html

RC FPV Skid Undercarriage Landing Gear:
http://www.banggood.com/RC-FPV-Skid-Und ... 86649.html

APM2.6 ArduPilot Mega 2.6 External Compass:
http://www.gearbest.com/development-boa ... 70521.html

EMAX MT Series MT2213 935KV:
http://www.gearbest.com/rc-quadcopters- ... 52984.html

Emax Simonk Series 25A ESC:
http://www.banggood.com/Emax-Simonk-Ser ... 18126.html

Power Module v1.0 Output BEC 3A for APM2.5.2 APM2.6:
http://www.gearbest.com/rc-parts/pp_84907.html

APM2.5/2.6/2.8 MWC Flight Controller Light & Buzzer:
http://www.banggood.com/APM2_52_62_8-MW ... 62827.html

Cheerson CX-20 Receiver Board (...da ich noch meine CX20 Funke habe)
http://www.banggood.com/Cheerson-CX-20- ... 17993.html

ZIPPY Compact 6200mAh 3s 40c Lipo
https://www.hobbyking.com/hobbyking/sto ... duct=73434



Jetzt zu meinem Problem:

Die Brummsel will nicht abheben, sie kippt nach hinten und legt sich auf dem Rücken :-(

Ich habe das Gefühl das die vorderen Motoren 3 und 5 zu viel Gas geben, irgend was stimmt auch mit dem Throttle nicht, mir kommt es so vor als ob in der Mitte schon Vollgas ist. Ich tippe den Throttle-Stick nur kurz an und schon liegt die Brummsel auf dem Rücken.

Bei den Startversuchen ist der Horizont im MP auch i.O.


Diese Einstellungen habe ich vorgenommen:

1. Die ESC's habe ich nach DeWe Anleitung kalibriert mit externen 5V für CX20 Empfänger

- Throttle vom Empfänger zum FC abziehen

- Den Empfänger mit 5V versorgen,

- Die Funke einschalten

- warten bis Verbindung steht

- Vollgas an der Funke

- ESC am Lipo anschließen,

- den ESC am Throttle Kanal an dem Empfänger anschliessen

- warten bis Quittungston vom ESC kommt

- Gas auf 0

- warten bis auf Quittungston

- evtl. mal Probehalber Gas geben

- Gas auf 0

- ESC vom Empfänger abziehen

- ESC vom Lipo trennen


2. Motoren drehen auch in richtiger Richtung

Bild

3. Bierkisten Kalibrierung

4. Kompass eingenordet (ROTATION_ROLL_180_YAW_45)

5. Funke mit dem MP kalibriert


Gruß Dirk
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Mein neuer Hexa macht Probleme :-(

16:52 ,Fr 27. Mai 2016,

Was ist hinten? Rot oder weiß? Es könnten auch die Propeller falsch angebaut sein.
LG Peter
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mein neuer Hexa macht Probleme :-(

16:56 ,Fr 27. Mai 2016,

Da die Kamera vermutlich vorne ist, ist die Montage der Props korrekt.
Sehe das zwar auf dem Handydisplay nicht 100%ig aber das sollte stimmig sein.

Was mich wundert, aber nichts mit dem Umkippen zu tun hat, ist die GPS/Kompass Anordnung.
Warum YAW 45 ? Wenn ich das Richtig erkenne, zeigt der GPS/Kompass Pfeil in Flugrichtung. Somit ist an sich Rotation Roll 180 richtig.
Habe einige M8N im Einsatz und nur Rotation Roll 180 in Benutzung ohen Yaw o.ä. Änderungen.

Bei meiner Hexe damals musste ich schon ordentlich Schub geben als der Hoover Wert noch nicht korrekt eingestellt war. Ansonsten ist sie bei mir auch ständig umgekippt. Erst als ich mal beherzt Gas gegeben habe, ist sie aufgestiegen.

Schwer aus der Ferne zu beurteilen, ob das bei Dir auch der Grund sein könnte.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Mein neuer Hexa macht Probleme :-(

17:18 ,Fr 27. Mai 2016,

Oh ja Baumi, die Cam haben meine müden Augen übersehen. :lol:
LG Peter
Benutzeravatar
t-u-x
Hobbypilot
Wohnort:: D-59823 Arnsberg
Kopter & Zubehör: Syma X5C-1, Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 34
Registriert: 00:05 ,Mo 28. Dez 2015,

Re: Mein neuer Hexa macht Probleme :-(

17:28 ,Fr 27. Mai 2016,

Hallo

@HdH Vorne ist rot und die Cam

@Baumi Erst bei YAW 45 war im Horizont erst der Norden im Norden, habe ich mit Wanderkompass und Handykompass verglichen.

Irgendwie ist der Throttle-Stick aggressiv am Gas, habe das Gefühl das in der Mitte schon Vollgas ist.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mein neuer Hexa macht Probleme :-(

18:34 ,Fr 27. Mai 2016,

Jetzt zu meinem Problem:

Die Brummsel will nicht abheben, sie kippt nach hinten und legt sich auf dem Rücken :-(
Wenn Propeller richtig drauf sind - Kontrolliere noch mal >> und sei beruhigt ---ist mir vor kurzen auch passiert -> 2 Propeller hatten statt Auftrieb plötzlich Abtrieb :shock:

Also :
wenn die Props wirklich entsprechend der Zeichnung richtig drauf sind und auch alle in der richtigen Richtung Ihren Auftrieb haben : Mal VORSICHTIG minimal GAS geben um die Laufrichtung checken -> ich könnte fast für wetten das dann min. 1 Motor falsch herum dreht..
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mein neuer Hexa macht Probleme :-(

18:50 ,Fr 27. Mai 2016,

Ok.

Dann bitte nochmal wie DeWe schreibt die Laufrichtungen Checken. Und am besten Thrt_Mid auf 400 oder besser noch 350 setzen.
Und mal ganz vorsichtig im Stand prüfen ob die Props wirklich ihren Schub nach unten abgeben.

Ansonsten bin ich grad mit meinem Latain auch am Ende.

Du hast ja schon einiges gemacht :(


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
t-u-x
Hobbypilot
Wohnort:: D-59823 Arnsberg
Kopter & Zubehör: Syma X5C-1, Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 34
Registriert: 00:05 ,Mo 28. Dez 2015,

Re: Mein neuer Hexa macht Probleme :-(

21:22 ,Fr 27. Mai 2016,

Danke für die Infos @DeWe und @ Baumi

Habe im MP nochmal einen Motortest A bis F gemacht, mit dem Ergebnis das die Motoren alle richtig laufen.

Dann habe ich die Brummsel mal auf den Tisch festgeschnallt und alle Motoren laufen lassen mit etwas mehr Gas, mit dem Ergebnis das alle Props nach unten blasen.

Was mir aufgefallen ist das vorderen Motoren 3 und 5 immer am regeln sind, so das die vorderen Kufen leicht am abheben sind.

Ich werden mir morgen noch mal eine Wiese suchen wo ich testen kann, da auf meiner Flugwiese das Gras Kniehoch ist ;-)


Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mein neuer Hexa macht Probleme :-(

21:50 ,Fr 27. Mai 2016,

Hallo Namensvetter ;)
Wenn der FC sich komisch verhält:
Parameter sichern, Factory Reset vom FC ( im MP ) und die Parameter neu einspielen.
Kontrolliere dann noch einmal zu Hause, ob die Vorderkufen immer noch allein nach oben wollen. Falls ja: Acceleron Kalibrierung noch einmal penibel durchführen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
t-u-x
Hobbypilot
Wohnort:: D-59823 Arnsberg
Kopter & Zubehör: Syma X5C-1, Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 34
Registriert: 00:05 ,Mo 28. Dez 2015,

Re: Mein neuer Hexa macht Probleme :-(

19:43 ,So 29. Mai 2016,

Hallo,

Factory Reset vom FC habe ich durchgeführt, dann habe ich den FC mit Wasserwaage und Winkel kalibriert mit dem Ergebnis das er bei ordentlich Gas immer noch nach hinten kippt.

Ich werde den FC mal eine Etage höher setzen, vielleicht mag er die Stromkreise nicht.

Kann man bei den Emax ESC's einen Factory Reset durchführen ?


Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mein neuer Hexa macht Probleme :-(

00:13 ,Mo 30. Mai 2016,

Das nicht gerade, jedoch kannst du die Programmierung kontrollieren. Dazu die Anleitung deiner ESC's besorgen. interessant ist - geschätzt das Timing, jedoch mehr das eingestellte Anlaufverhalten.
Gruß Dirk

Zurück zu „Hexacopter / Octocopter“



Insgesamt sind 569 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 564 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag