FPV-LongRange Kopter Projekt

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FPV-LongRange Kopter Projekt

20:25 ,Fr 1. Jan 2016,

Hallo Kopterfreunde,

nachdem wir Franks Beitrag über seinen Tarot Hexakopter fast zweckentfremdet haben, mache ich aufgrund des anscheinend doch vorhandenen Interesses hier einen eigenen Threat auf:

Ziel des Projektes wäre FPV-Fliegen mit großer Reichweite, langer Flugzeit und hoher Geschwindigkeit um auch mal Strecke zurücklegen zu können.

Ich hab auch mal ein paar Eckparameter zusammengefasst:
Im Prinzip ein Discovery-Clone, aber mit:
- runde Armkonstruktion für variable Länge
- Grundausführung als Quadrokopter, optional als X8
- optimale Anbringung für FPV-Kamera in der Front und zusätzlich das "ultraleichte Möbius Gimbal"
- Platz für Akkus 2x6s 5000mAh
- Pixhawk lite mit vollem Ausbau
- für die obere und untere Grundplatte sollte eine Kupferabschirmung möglich sein
- als Antriebsset würde ich von DJI das E800 nehmen mit den 13,6x4,5er Props
- nur leichte Gummidämpfer als Beine, optionales Landegestell für Standartgimbal (evtl ein 20€ Ebay F550 Landegestell - die sind ok)
- Die Motoranordnung soll absolut symmetrisch sein, also keine Spyder Form - das gibt zu viele Konfigurationsprobleme
- Ebay-Stromverteilerplatine mit Bec und Messung gleich integriert

Außerdem wollte ich Befestigungspunkte für die Arme, die kompatibel mit DJI F450/F550/Discovery Armen sind. Hierfür gibt es bereits einige verschiedene Ausführungen, die einfach zugekauft werden könnten.

Nach 2 Tagen intensiver Internetforschung habe ich allerdings nur 3 Möglichkeiten gefunden, runde Arme mit DJI Befestigungspunkten zu bekommen:
1. Direkt von TBS: AerialMob Arm-Extensions V2
http://www.fpv24.com/de/team-blacksheep ... 691?c=3718
für 110€ allerdings sehr teuer, dafür aber richtig professionell.

2. Bei Ebay eine Lösung, anscheinend aus dem 3D-Drucker:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 1368248089
mit Versand ca. 30€, allerdings ohne die Karbon Rohre.

3. direkt selber drucken mit dem 3D-Drucker:
http://www.thingiverse.com/thing:388634
keine Ahnung, was das kosten würde und wie stabil die Teile werden.

Bei weiterer Suche bin ich dann auf ein "passendes Projekt" im FPV-Forum gestoßen:
http://fpv-community.de/showthread.php? ... very-Clone
Der Autor hat freundlicherweise auch gleich seine CAD-Daten als Grundlage bereitgestellt.
In dem Artikel wird auch eine kostengünstige Möglichkeit, die runden Arme am Kopter zu befestigen dargestellt. Leider ist das dann nicht mit den DJI-Armen kompatibel. Bei dem Preis würde ich allerdings auch auf die Kompatibilität verzichten.
Bei dem Frame fehlt allerdings die Aufnahmemöglichkeit für die FPV-Kamera und natürlich müsste das Teil auch für das Möbius-Gimbal angepasst werden.

Zur Motorbefestigung könnten dann wieder Standart Tarot-Aufnahmen verwendet werden:
Solche:
http://www.ebay.de/itm/like/26181500838 ... s&lpid=106
oder solche:
http://www.ebay.de/itm/like/39109220278 ... s&lpid=106
Ich glaube, da lohnt eine Eigenkonstruktion nicht.

Was meint Ihr?

Gruß Stefan
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

21:13 ,Fr 1. Jan 2016,

Also Extreme sind genau mein Ding.
Beziehe mich jetzt vorab mal nur auf lange Flugzeit und Reichweite: Die 920 KV Motoren laufen mit den Original 8045 sehr ineffizient.
Optimal sind 1038 Props bei 11-11.5 V Flugspannung die aber nur mit anderen Frame gehen.

Eine sehr gute und günstige Wahl sind diese: http://www.banggood.com/search/gemfan-1 ... 640201502F
bzw diese wenn du stärkere als die Original CX-20 ESC verwendest und mehr Hubgewicht willst http://www.banggood.com/search/gemfan-1 ... 640201502F

Damit sollten 10km oder mehr Flugstrecke bzw 20-30 Min mit passenden Akku drinnsein (Gewichtsabhängig)
3 S Akkus verwenden damit laufen die großen Props an den normalen Motoren am effizientesten und Motoren überhitzen nicht.

Die runde Armkonstruktion ist zwar gut aber nicht so wichtig wie passende Propeller die machen wesentlicht mehr aus (+30/40% Effizienz) während zwischen den DJI 450 Steg Rahmen und runden Rohren ev nur 5-8% Unterschied sind (ist aber nur meine Einschätzung ohne belegbarer Relevanz)

Motoren immer eher im niedrigsten Spannungsbereich verwenden dann sind sind am effizientesten.
Wenn du mit 6 s effizient fliegen willst solltest du Motoren nehmen die auf 10s max ausgeleget sind falls es sie gibt....
Habe sehr viele und lange (ca 6 Monate) Recherchen und Berechnungen /Simulation mit kostenpflichtiger Software durchgeführt , obige Angabe sind keine Vermutungen.

Mein persönliches Optimium m it geringen Preis: Original Motoren und ESC , 1038 Props, DJI 450 Rahmen, an den Endlaschen 10 cm lange Flachkarbonstege verschrauben als Landegestell und das Ding ist Herr der Lüfte und steht wie ein Bock im Gras, kippen unmöglich..
30 Euro kosten für Frame und Stege und doppelter Spaß /Nutzwert

Gruß Hans
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

22:04 ,Fr 1. Jan 2016,

Hallo Hans,

danke für Deine Ausführungen.
- der große Vorteil der runden Arme sind das geringe Gewicht und die einfache Anpassbarkeit an die verschiedensten Längen. Somit sind auch 13 bis 15 Zoll Propeller möglich. Außerdem kann leicht auf einen X8 hochgerüstet werden.
- längere DJI kompatible Arme sind leider auch ziemlich teuer - da kann man gleich das runde Set von TBS kaufen.
- das DJI E800 Antriebsset mit 380kV und den 13,6x4,5er Propellern an 6s sollte ziemlich effektiv sein. Vielleicht kannst Du das mal durchrechnen.
Auch TBS bietet ein 400kV Motorenset an 6s für LongRange an. Das kostet aber noch eine Stange mehr.
Alternativ kämen auch 700-800kV Motoren an 4s zum Einsatz. Evtl. die Sunnysky. Auch die von Frank an seinem Megakopter verbauten Motoren wären denkbar (an 6s). Von den 3s Antrieben halte ich nichts.
- zum günstigen Umbau des CX-20 mit den von Dir vorgeschlagenen Propellern würde ich dieses Frame nehmen:
http://www.ebay.de/itm/RC-REPTILE500-V3 ... SwT4lWS4OP
Das Landegestell muß man nicht unbedingt montieren. Aber mit würde sogar das Gimbal drunterpassen.
Oder doch dieses:
http://www.ebay.de/itm/500mm-X500-REPTI ... SwEetV79un

Gruß Stefan
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

22:17 ,Fr 1. Jan 2016,

War Low Budget Vorschlag, natürlich mit Karbon Rohren und speziellen Motoren und 13-15 Zoll Props kann man ohne weiteres auf eine Stunde Flugzeit kommen.
Ist alles eine ich hab Geld und Zeit, was geht damit Frage ;-)
Deine Verlinkenten Modelle wären mir zu plump.
Mein Low Budget Top Frame (Totem 380) für diesen Zweck das aktuell am Weg zu mir ist: Bild
10 Zoll Props möglich, gute durchlüftung und 158 Gramm. Dünnes CX 20 Frame mit Bügeln hat z.b. 290 Gramm..
Gruß Hans
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

22:28 ,Fr 1. Jan 2016,

Plump sind die Dinger schon. Da hast Du absolut recht. Allerdings kann man relativ einfach auch das ganze FPV-Zeug mit reinbasteln und kann auch die Antennen schön voneinander getrennt und fernab des FC verbauen.
Dein kleines Frame ist schon ganz nett - geht aber an meinem Bedarf erheblich vorbei. Ich hab noch von HK einen SK450 mit 20A ESC´s und den Multistar 935kV Motoren an den von Dir verlinkten 10 Zoll Propellern. Vielleicht setzte ich diese Technik mal in so ein Alienframe.

Gruß Stefan

@Frank: Vielleicht kannst Du Dich mal zu den verlinkten Artikeln und Vorschlägen des Eingangsposts äußern.
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

11:49 ,Sa 2. Jan 2016,

Hab noch was gefunden als Inspiration für Frank:
http://www.drotek.com/shop/en/home/714- ... e-kit.html
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

13:10 ,So 3. Jan 2016,

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit diesem Copter und schaue nach Teilen.

Ich bin aber nicht für einen Quad, da ich denke das die sicherheit bei einem solchen Projekt eine große Rolle spielt. Geht ein Motor aus, stürzt er ab.
X8 halte ich auch für Bedenklich, da hier weit höhere kosten entstehen durch Mehr Motoren, Regler, Propeller....

Ich würde sehr gern bei der bewährten Hexa-technologie bleiben. Es ist die goldene Mitte. Ev sogar al " H " Form ( lang und schmal )
Die Tragkraft ist optimal, die kosten überschaubar und die Sicherheit auch.

Als arme habe ich 330x 16mm Carbonrohre im Auge.

Als Stromverteiler hat sich dieser bei mir bewährt: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 1908760830

Die restlichen Teile kommen aus meiner Schmiede.

Arme Klappbar? Ist halt ein weiterer Kostenfactor der nicht unerheblich ist. Weiters benötigt dies extrem viel Platz zwischen den Grundplatte und erschwert die Montage von zusätzlichen Bauteilen. ( Habe es beim Tarot gemerkt. )
Motorträger werden als schellen- system mit eigener Trägerplatte+ ESC ablage angefertigt.

LG,Frank
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

14:17 ,So 3. Jan 2016,

FrankSchulze hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit diesem Copter und schaue nach Teilen.

Ich bin aber nicht für einen Quad, da ich denke das die sicherheit bei einem solchen Projekt eine große Rolle spielt. Geht ein Motor aus, stürzt er ab.
X8 halte ich auch für Bedenklich, da hier weit höhere kosten entstehen durch Mehr Motoren, Regler, Propeller....

Ich würde sehr gern bei der bewährten Hexa-technologie bleiben. Es ist die goldene Mitte. Ev sogar al " H " Form ( lang und schmal )
Die Tragkraft ist optimal, die kosten überschaubar und die Sicherheit auch.

Als arme habe ich 330x 16mm Carbonrohre im Auge.

Als Stromverteiler hat sich dieser bei mir bewährt: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 1908760830

Die restlichen Teile kommen aus meiner Schmiede.

Arme Klappbar? Ist halt ein weiterer Kostenfactor der nicht unerheblich ist. Weiters benötigt dies extrem viel Platz zwischen den Grundplatte und erschwert die Montage von zusätzlichen Bauteilen. ( Habe es beim Tarot gemerkt. )
Motorträger werden als schellen- system mit eigener Trägerplatte+ ESC ablage angefertigt.

LG,Frank

Hexa ist natürlich auch ne tolle Idee, das Problem sehe ich hierbei aber bei den langen Armen damit man anständige Probs drauf kriegt. Es muss alles einfach extrem gross werden um was schlaues hinzukriegen. Aber die Idee ist super, gibt es glaube ich noch nicht! H-Form ist super!

Hier noch Bilder als Inspiration: http://www.rosewhite.de/en/products
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

16:14 ,So 3. Jan 2016,

Der Hexa ist nie so effektiv wie ein Quad. Ich muss mal testen, ob meiner auch noch mit 5 Motoren fliegt. Ich hab da etwas Bedenken.
Und bei diesen großen Propellern wird das ein riesiges und schweres Gerät.
Solche Stromverteiler gibt es auch direkt mit dem DF13 Anschluss für den APM/Pixhawk und zusätzlichem 5 und 12 Volt BEC.
Gestern Abend hab ich noch ein paar interessante und günstige Motoren gefunden. Ich werd heut Abend mal was dazu schreiben.

Gruß Stefan
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

16:41 ,So 3. Jan 2016,

Ein Hexa ist sehr viel effektiver wie ein Quad.
Alleine durch das Motorleistung /Eigenlastverhältniss.

Grund: APM/ GPS und Grundaufbaukomponenten sind nahzu gleich schwer, bloss durch 2 Arme /ESC und Motoren ist das Eigengewicht nur 200 Gramm höher (=20% bei einem 1 Kg Quadcopter) bloss die Tragkraft hat 50% zugeommen.
Die Motoren müssen sich weniger plagen, laufen viel mehr im effizienten Teillastbereich, viel höhere Akkuleistungen sind möglich (statt zusätzlich 100-max 200 Gramm , 400-max 700 Gramm) und dadurch viel längere Flugzeiten.

Rechnung:
4 2212 Motoren heben ca max 2,4 Kg, Eigengewicht mit Cam/Gimbal 1,2 Kg, max 1,4 Kg Fluggewicht sinnvoll = max 200 Gramm Spielraum für mehr Akkukapazität/ Anbauten
6 2212 Motoren heben ca max 3,6 KG, Eigengewicht mit Cam/Gimbal 1,4 Kg, max 2,1 kg Fluggewicht sinnvoll = max 700 Gramm Spielraum für mehr Akkukapazität/ Anbauten

20% Mehrgewicht , dafür mehr als 300% Akkukapazität statt nur 50% möglich bei selben Flugleistungen. Dadurch auch weit höhere Flugdauer möglich
So zumindest meine Sicht der Dinge weswegen ich vor 6 Monaten ich einen Hexakopter auf CX-20 Basis vorschlug bzw forcieren wollte.
Gruß Hans
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

17:06 ,So 3. Jan 2016,

doelle4 hat geschrieben:Ein Hexa ist sehr viel effektiver wie ein Quad.
Alleine durch das Motorleistung /Eigenlastverhältniss.

Grund: APM/ GPS und Grundaufbaukomponenten sind nahzu gleich schwer, bloss durch 2 Arme /ESC und Motoren ist das Eigengewicht nur 200 Gramm höher (=20% bei einem 1 Kg Quadcopter) bloss die Tragkraft hat 50% zugeommen.
Die Motoren müssen sich weniger plagen, laufen viel mehr im effizienten Teillastbereich, viel höhere Akkuleistungen sind möglich (statt zusätzlich 100-max 200 Gramm , 400-max 700 Gramm) und dadurch viel längere Flugzeiten.

Rechnung:
4 2212 Motoren heben ca max 2,4 Kg, Eigengewicht mit Cam/Gimbal 1,2 Kg, max 1,4 Kg Fluggewicht sinnvoll = max 200 Gramm Spielraum für mehr Akkukapazität/ Anbauten
6 2212 Motoren heben ca max 3,6 KG, Eigengewicht mit Cam/Gimbal 1,4 Kg, max 2,1 kg Fluggewicht sinnvoll = max 700 Gramm Spielraum für mehr Akkukapazität/ Anbauten

20% Mehrgewicht , dafür mehr als 300% Akkukapazität statt nur 50% möglich bei selben Flugleistungen. Dadurch auch weit höhere Flugdauer möglich
So zumindest meine Sicht der Dinge weswegen ich vor 6 Monaten ich einen Hexakopter auf CX-20 Basis vorschlug bzw forcieren wollte.
Gruß Hans
Um die gleichen Motoren und Probs eines Quads auf einem Hexa zu nutzen, muss man deutlich grösser bauen.
Ob sich dieses Zusatzgewicht danach nicht gleich wieder relativiert, kann ich ohne fixen Angaben nicht ausrechnen, bezweifle es aber....

Zusätzlich müsste man bei deinen oben angegebenen Prozenten, im direkten Verhältnis die Zusatzlast der Akkus abziehen. Eine Lineare Rechnung wird hier nicht gehen, deswegen würde ich die Aussage nicht einfach so unterzeichnen.

Hat sich das jemand mal sauber ausgerechnet?
Was mich davon abgehalten hat, ist das Wissen über die Physikalischen Gesetze bei der Konstruktion.
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

17:34 ,So 3. Jan 2016,

Ich habe die Rahmenbedingungen miteingerechnet.
CX-20 /DJI450 Frame mit Ladegestell ca 280Gramm
Franks 550er Frame: 412 Gramm= 132 Gramm
+ 2 Motoren (a 55 Gramm) + ESC =140 Gramm
Gut ok, ist 270 Gramm (1/4) schwerer dafür trotzdem massiv mehr Hubkraft ( ein Motor bring max ca 600 Gramm Hubkraft, x2= 1,2 KG mehr Hub möglich)
Siehe auch: http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de
Gruß Hans
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

17:59 ,So 3. Jan 2016,

doelle4 hat geschrieben:Ich habe die Rahmenbedingungen miteingerechnet.
CX-20 /DJI450 Frame mit Ladegestell ca 280Gramm
Franks 550er Frame: 412 Gramm= 132 Gramm
+ 2 Motoren (a 55 Gramm) + ESC =140 Gramm
Gut ok, ist 270 Gramm (1/4) schwerer dafür trotzdem massiv mehr Hubkraft ( ein Motor bring max ca 600 Gramm Hubkraft, x2= 1,2 KG mehr Hub möglich)
Siehe auch: http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de
Gruß Hans
Um es plausibel auszurechnen welche der beiden Bauformen effektiver ist, müsste man viele zusätzliche Faktoren miteinbeziehen und kann unmöglich so eine lineare Gleichung aufstellen. Sonst wäre es ja lediglich eine Messung der Effizienz unter einem Wirtschaftlichen Faktor.
Das physikalische Gesetzt der verbauten Teile und die dementsprechende Gewichtszu- oder Abnahme, Stabilität und die daraus resultierenden Flugeigenschaften blablablabla
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FrankSchulze
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

19:51 ,So 3. Jan 2016,

Irgendwie sollten wir uns schon auf eine Form einigen.
Es gibt inzwischen unzählige Quad Rahmen, auch auf X4 ausbaufähig, in allen Preislagen, da kann ich definitiv nicht mithalten.
Hexarahmen gibt es auch jede menge...nur finde ich diese fast alle unpraktisch, von der Montage bishin zum Platz für komponenten.
Wenn ich hier ein Luxusmodell entwickle, muß dieses zwangsläufig Klappbar sein. Diese Komponenten sind extrem teuer, was auch den Rahmenpreis in die höhe treibt.
Wer von euch würde den von mir einen Rahmen kaufen der 350 Euro kostet?

Was haltet Ihr davon wenn ich den CX20 GFK Frame weiter entwickle, auf Carbon Rohre und größerem Akkufach?
Bei Bedarf kann dieser auch als X8 ausgerüstet werden.

Auch hier besteht allerdings wieder das Transportproblem...Klappbar kostet gleich mal 100 euro mehr.

Ist nicht so einfach...bin hin und her gerissen...
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

20:08 ,So 3. Jan 2016,

Also dein Rahmen ist Top was Gewicht und Aufbau angeht, einen 550er Hexa mit 410 Gramm zu finden ist nicht so einfach zu finden.
Ich halte mehr von Simpel und Stabil und rationalisieren (Akkufach weg, DJI Landebeine auf Grundplatte) dann hat man weniger Gewicht und auch günstiger Kosten)
Carbon Rohrkonstruktionen sind auch Oberklasse, bloss die Verbinderelemente muss man günstig finden.
Passgenau Grundplatten für die Komponenten kannst ja du herstellen und das ganze als Set anbieten.
Ich selbst brauchs nicht klappbar, kommt an die Wand im Keller gehängt und in den Kofferraum muss er passen und aus.
Gruß Hans
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

20:38 ,So 3. Jan 2016,

Hallo Frank,
das mit dem hin und her gerissen kann ich auch voll verstehen. Mir geht es genauso.
Der Kopter soll und darf nicht riesig werden (den bring ich sonst gar nicht ins Auto). von klappbar halt ich nicht viel. Einen Hexa mit 14 Zöllern bring ich nicht mehr rein.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das ganze System modular aufgebaut sein sollte und die Arme kompatibel mit den DJI Schaubenpukten sein sollten. Das macht die Konstruktion unwahrscheinlich flexibel und bietet Dir gute Verkaufschancen.
Du hast meinen Link oben für die Arme von TBS gesehen? Die Arme kosten 110€ und die waren teilweise nicht zu bekommen. Der Preis finde ich relativ hoch, aber anscheinend ist das genau das, was der Markt will.
Die Modellbauer könnten nur Arme, nur Frames oder beides von Dir kaufen. Alternativ könnten an Deine Frames DJI Arme oder kompatible andere Konstruktionen angebaut werden. Bei RC-Timer gibt es z.B. längere Arme für 14$ das Paar:
http://rctimer.com/product-845.html
Damit könnte ein Einstiegspreis auch gering gehalten werden.

Ich hab hier noch einen nackten F550-Clone Rahmen rumliegen. Der hat knapp 500 Gramm und das ohne Landegestell oder sonst was. Da sind Deine Konstruktionen schon effektiver.

Die Idee mit dem Modifizierten CX20 Rahmen ist gar nicht so schlecht. Ich hab noch keinen Rahmen von Dir in der Hand gehabt. Meinst Du, dass Du die nötige Steifigkeit mit relaiv langen Rohren hinbekommst?

Ich hab in der Zwischenzeit mal ein paar günstigere Motore näher angesehen:
Für ein 4s Setup wären diese recht günstig:
http://www.ebay.de/itm/351531609043?_tr ... EBIDX%3AIT
Oder für 6s diese:
http://www.ebay.de/itm/111771366684?_tr ... EBIDX%3AIT
Alternativ auch die, die Du ein Deinem MegaKopter verbaut hast. Die müssten wir mal an einem Afro Regler mit BLHeli an 6s testen.

Powerdistributionboard mit 12 Volt BEC + APM BEC:
http://www.banggood.com/Dual-UBEC-Distr ... 61076.html

350€ für einen Frame ist relaiv strange. Was ich will, ist ein flexiblerer Discovery und das zugeschnitten auf Pixhawk und nicht NAZA. Dazu die Flexibilität beim Gimbal. Und diese Punkte kann ein Disco nicht bieten. Für einen armlosen Disco ohne Gimbal und Core muss man 100€ investieren. Dazu kämen dann die Luxusarme für 110€, so dass wir ohne Landegestell bei gut 210€ liegen. Das halte ich für akzeptabel. Darüberhinaus muss man Vor- und Nachteile mit dem Preis abwägen.

Gruß
Stefan

Ich hab an dem Beitrag etwas länger geschreiben. Dem was der Hans währenddessen geschrieben hat stimme ich vollstens zu.
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

21:14 ,So 3. Jan 2016,

Ich stimme Euch eigentlich bei fast allem zu. Wollte lediglich mein Bedenken äussern, dass man mit einem Hexa und 14 Propeller einen Lastwagen braucht um diesen zu transportieren sofern es ein H Frame wird. Das ist eigentlich das einzige was ich als wirklich wichtig erachte. Ein H Frame ist für mich ein muss bei einem Long Range FPV Kopter. Zum Thema Kosten: wenn du so ein Monster baust wie oben verlinkt für 340 Taler, bezahle ich diese natürlich sofort. Ist immer ein abwägen....
Lange Rede kur Sinn. Solange es ein H Frame ist das man transportieren kann, ist es mir völlig egal ob Hexa oder Quad.

Edit: Mir ist bewusst das ein Hexa kein H Frame sein kann, aber zumindest in der Bauweise meine ich.
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

22:44 ,So 3. Jan 2016,

Hab gerade einen neuen FC für das Projekt entdeckt:
http://www.banggood.com/PX4LITE-Pixhawk-Lite-32-Bit-Open-Source-Flight-Controller-for-RC-Multicopter-p-1009876.html
Gleich mit Powerdistribution Board und 12 Volt BEC,

@Frank: Wie findest Du das eingangs verlinkte Projekt?
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

00:41 ,Mo 4. Jan 2016,

@ Leandro, also das 55 cm vom Frank Frame geht in jeden Kofferraum und 10 Zoll Props sind das Optimum für die 2212 920KV Motoren und ermöglichen Flugzeiten von 20-30 Minuten bzw mindestens 10km ev sogar 15km Reichweite.
Nur wenn dir das nicht reicht lohnt es sich mehr Geld auszugeben als das Frame und 2 Motoren+Esc die zusätzlich 40 Euro kosten.
Ich selbst achte immer drauf was bekomme ich für mein Geld und nicht gehts nicht trotzdem teurer bei gleichen Leistungen
Gruß Hans
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

06:23 ,Mo 4. Jan 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Hab gerade einen neuen FC für das Projekt entdeckt:
http://www.banggood.com/PX4LITE-Pixhawk-Lite-32-Bit-Open-Source-Flight-Controller-for-RC-Multicopter-p-1009876.html
Gleich mit Powerdistribution Board und 12 Volt BEC,

@Frank: Wie findest Du das eingangs verlinkte Projekt?
Der FC sieht interessant aus... Leider kann der nur BUS. Finde keine Analogen Eingänge oder hab ich da was übersehen?

Welches der vielen Eingangsprojekte meinst den genau? ;)

LG
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

06:42 ,Mo 4. Jan 2016,

Jeder Pixhawk kann nur Bus.

Dies hier:
http://fpv-community.de/showthread.php? ... very-Clone

Gruß Stefan
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FrankSchulze
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

06:55 ,Mo 4. Jan 2016,

Ah, OK.... hab den Beitrag schon durchgeschaut. Der Copter gefällt mir, ist aber für dieses Projekt ein wenig zu klein.
Einen solch ähnlichen Bausatz gibt es schon, habe ihn auch hier.
Mal schauen was ich alles übernehmen kann.

LG,Frank
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

09:56 ,Mo 4. Jan 2016,

Für nen Hexa ist es zu klein. Für einen Quad oder X8 passts doch ganz gut. Die Frontkamera fehlt halt.
Das PCB was bei dem goldenen Pixhawk dabei ist, hab ich gestern auch einzeln bei HK noch gefunden. Das ist vielleicht auch eine prima Basis für einen normalen Pixhawk lite.
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

11:05 ,Mo 4. Jan 2016,

@ Hans, es geht mir auch so. Mein Ziel mit dem Kopter ist es aber andere Komponenten zu benutzen wie zB grosse Propeller.

@ Frank, ich denke einen geeigneten Gimbal.Aufsatz für vorne würde das Packet sauber abrunden. Logischerweise müsste man die Motoren und die Gimbal -Elektronik unabhängig kaufen. Das Problem ein passendes Gimbal zu finden für ein Kopter ohne Landebeine entfällt aber somit.
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Re: FPV-LongRange Kopter Projekt

19:21 ,Mo 4. Jan 2016,

Hallo zusammen,

Ich denke das ich nun genug Input habe um das Projekt zu Starten.

Ich werde den Kopter schmal und etwas länger konstruieren.
Der Copter wird als Quad und Hexa geplant. Für den Quad oder X8 kann man einfach die Mittleren Rohre und Halter weglassen.
Gimbal vorn wird konstruiert...
Motorhalter mit BEC Auflage - Kabel zum Motor sollten Kurz sein.
Version 1 - Arme starr
Version2 - Arme mit Hightec klappmechanismus

Standart-Kompass-GPS GFK Stange mit Kuppel? - spart Platz und ist weit von allem entfernt.

FC auf Dämpfern?

Akku Oben auf dem Copter? Welche Akku´s? wieviele Akkus zugleich?

Werde hier aber für den Prototyp financielle unterstützung benötigen.

LG,Frank

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