Kompass Orientation

rmjspa
Newbie
Wohnort:: Rhein / Main
Kopter & Zubehör: Hexa S550 Pixhawk 2.4.8 M8N GPS / Compass 4S 10000mAh und 5500mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 23:47 ,Fr 23. Jun 2017,

Kompass Orientation

11:34 ,Sa 24. Jun 2017,

Hallo zusammen.

Da hier schon einiges über den Pixhawk 2.4.8 und das GPS / Kompass Modul M8N geschrieben wurde, und ich gerade am Verzweifeln bezüglich der Kompass- calibration bin, würde ich hier gerne etwas "fachsimpeln".

Ich behaupte einfach mal ein paar Dinge, bitte korrigiert mich wenn sie falsch sind.

1. Die Kompass orientation muss gewählt werden da dem FC nicht bekannt ist, in welcher Lage und Winkel der Kompass- Sensor a. auf dem Modul verbaut ist und b. wie das Modul am Konter verbaut ist. Richtig / falsch?
2. Ich unterstelle mal der Einfachheithalber, dass in den meisten Fällendes GPS / Kompass Modul, egal ob M6N, M7N oder M8N flach mit Pfeil in Flugrichtung angebracht sind.
3. Jetzt passiert aber folgendes, dass die Hersteller der GPS / Kompass Module den Kompass Chip nicht alle an die gleiche Stelle verbauen und, sowie auch das gesamte Modul oft um 45 Grad gedreht in das Plastikgehäuse setzen.

Hier habe ich jetzt fast ausschließlich gelesen, dass die Kompass Orientation "None" ist bei der Kombination Pixhawk / M8N.

Das verstehe ich nicht. In den meisten anderen Foren, wird generell von einem roll 180 geredet und meist noch mit einem YAW Eintrag. Was für mich auch erst einmal Sinn macht, da der Kompasschip nach unten zeigt, daher die roll 180. Ausserdem hatte ich in meiner APM 2.8 erst ein M7N verbaut, an diese orientation erinnere ich mich leider nicht mehr, dann habe ich ein M8N mit der APM verbaut, da war die Orientation roll 180 Yaw 225.

Die APM 2.8 habe ich jetzt gegen einen Pixhawk 2.4.8 FC getauscht. Der interne Kompass ist disabled. Mit dem externen bekomme ich leider keine passenden Werte, egal wie ich die Orientation einstelle.

Das der Kompass mit der APM 2.8 und der Firmware 3.2.1 und der Einstellung roll 180 Yaw 225 ging und am Pixhawk mit der Firmware 3.4.6 nicht mehr, würde ja dann bedeuten, dass die Entwickler auf eine andere Grundorientation umgestiegen sind.

Vielleicht habt ihr Bilder, auf denen die Lage des Kompasschips zu erkennen ist und welche Einstellung ihr benutzt. Ich habe hänge mal zwei Bilder eines M7N und M8N an. Wenn man genau schaut ist hier zwischen den beiden der Kompasschip um 180 Grad gedreht. Nach meiner Theorie müsste der Yaw dann auch um 180 Grad gedreht sein. Dies ist gut möglich, dass ich mit diesem Modul an der APM 2.8 roll 180 Yaw 45 eingestellt hatte. Genau erinnere ich mich aber nicht mehr.
Dateianhänge
GPS M8N Module_1.jpg
M7N_1.jpg
rmjspa
Newbie
Wohnort:: Rhein / Main
Kopter & Zubehör: Hexa S550 Pixhawk 2.4.8 M8N GPS / Compass 4S 10000mAh und 5500mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 23:47 ,Fr 23. Jun 2017,

Re: Kompass Orientation

16:55 ,Sa 24. Jun 2017,

Ok, nach weiteren Versuchen scheint es jetzt zu gehen.

Mein Fazit daraus: Bei obiger Chip- Anordnung des NEO-8M muss im Mission Planer bei Verwendung des Pixhawk 2.4.8 YAW 225 eingestellt werden. Gleiche Anordnung beim APM 2.8 ist die Einstellung roll 180 yaw 225.

Dieser Tage bekomme ich einen weiteren N8M aus China. Ich bin mal gespannt wie in diesem die Chip- Anordnung ist.

Noch ein Hinweis: Die Einstellung mit dem YAW 225 hatte ich bei meinen vorherigen Versuchen nicht berücksichtigt. Dennoch habe ich mir vorher auch ein paar Fehler eingebaut. Ich hatte zum drehen des Kotters einen alten "Chefsessel" benutzt. Darin ist noch viel Eisen verbaut, was auch zu seltsamen Ergebnissen geführt hat.
2017-06-24 16.17.41.jpg
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Kompass Orientation

23:57 ,Sa 24. Jun 2017,

Nabend,

Du hast schon recht. Beim APM musst man bei einem "normalen" GPS/Kompass-Modul immer Roll 180 eingeben. Beim Pix, also zumindest ab der Version 3.3 ist das nicht mehr notwendig. Hier sind die Roll 180 schon standartmäßig includiert.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Kompass Orientation

00:44 ,So 25. Jun 2017,

Hi

auf dem 1. Foto vom M8N hängt der Kompass kopfüber = ROLL180
und zeigt nach links-unten also = YAW 225 passt doch.

beim 2. Foto vom M7N zeigt der Kompass nach oben , kann aber die
Flugrichtung nicht sehen (Chip 45° verbaut) wenn Norden ist passts. ; )
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: Kompass Orientation

08:06 ,So 25. Jun 2017,

Euer Roll180 ist beim Pixhawk und nahezu allen M8N-Modulen falsch. Warum? Ganz einfach. Das Magnetometer sitzt sowohl auf dem Pixhawk als auch bei den GPS-Modulen gleichermaßen "unten" auf der Platine. Bei Pixhawk sind die Stecker oben, beim GPS die Antenne.
Nur dummerweise drehen die Chinaproduzenten, wie im Foto zu sehen, teilweise die Platine und/oder den Chip zusätzlich, dann wird es nervig.
Die globale "Roll180" des APM gilt beim Pixhawk deshalb nicht.

Viele Grüße,
Stefan

Zurück zu „GPS/Kompass“



Insgesamt sind 126 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 121 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag