Eben ist mir gerade ein Schaltplan vom UBLoX 6M GPS (china) in die Hände gefallen, welchen ich euch nicht vorenthalten möchte. Evtl. hilft es den Einem oder Andern bei der Fehlersuche
Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
Passend zum Thema:
eben hatte ich von Borris das GPS-Modul ( hat gekocht - keine Funktion - keine LED ) noch einmal unter der Fuchtel.
Erst einmal den Metallkäfig abgelötet - kleines Mist-Vieh : dadurch das die Hitze schnell abgeleitet wird, muss man richtig heizen, um die Lötpunkte zu schmelzen .... ein wenig hat es dann die Leiterbahn (Masse) an einer Ecke gehoben ... egal an der Stelle und mehr als kaputt geht ja nicht
Der Plan oben paßt auch nicht 100% zu dem BeStar BS-280, aber als Anhaltspunkt schon OK.
Nachdem beim Spannungsregler (SMD 9PS39 = man findet jedoch kein Datasheet - aber egal sind eh alle gleich augebaut ) keine 3,3V zu messen waren, den kleine Käfer einmal von der Platine entfernt und mittels Lötlackdraht die 3,3V direkt eingespeist:
die kleine rote LED blinkt kurz auf, die Blaue LED leuchtet ständig.
Trotz alledem sind an TX, B und P selbst mit den MiniOszi keine Zuckungen zu sehen
Spareparts kosten gleich oder mehr als ein Neuer -> daher für das ein oder Andere Ersatzteil zu gebrauchen
Leider verschwommen Hier einmal das GPS-Modul ohne Deckel ( der Spannungsregler liegt auf der Buchse )
eben hatte ich von Borris das GPS-Modul ( hat gekocht - keine Funktion - keine LED ) noch einmal unter der Fuchtel.
Erst einmal den Metallkäfig abgelötet - kleines Mist-Vieh : dadurch das die Hitze schnell abgeleitet wird, muss man richtig heizen, um die Lötpunkte zu schmelzen .... ein wenig hat es dann die Leiterbahn (Masse) an einer Ecke gehoben ... egal an der Stelle und mehr als kaputt geht ja nicht
Der Plan oben paßt auch nicht 100% zu dem BeStar BS-280, aber als Anhaltspunkt schon OK.
Nachdem beim Spannungsregler (SMD 9PS39 = man findet jedoch kein Datasheet - aber egal sind eh alle gleich augebaut ) keine 3,3V zu messen waren, den kleine Käfer einmal von der Platine entfernt und mittels Lötlackdraht die 3,3V direkt eingespeist:
die kleine rote LED blinkt kurz auf, die Blaue LED leuchtet ständig.
Trotz alledem sind an TX, B und P selbst mit den MiniOszi keine Zuckungen zu sehen
Spareparts kosten gleich oder mehr als ein Neuer -> daher für das ein oder Andere Ersatzteil zu gebrauchen
Leider verschwommen Hier einmal das GPS-Modul ohne Deckel ( der Spannungsregler liegt auf der Buchse )
Gruß Dirk
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
Hi Dirk,
Die kleine Batterie am Eck: Ist das eine Batterie oder ein Akku? Welche Spannung kannst Du daran messen? Mein BS280 im Racer braucht inzwischen recht lange zum Fix. Ich glaub die Batterie ist im Eimer.
Gruß
Stefan
Die kleine Batterie am Eck: Ist das eine Batterie oder ein Akku? Welche Spannung kannst Du daran messen? Mein BS280 im Racer braucht inzwischen recht lange zum Fix. Ich glaub die Batterie ist im Eimer.
Gruß
Stefan
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
Ist ein Akku lt. Schaltplan oben
Siehe auch hier :
http://de.farnell.com/seiko-instruments ... dp/1614634
; ich pull. Sie mal raus, dann haben wir die Nummer und auch die entsprechenden Daten...
Doch nicht so leicht wie gedacht...
Die Lötfahne ist auf die Batterie gebondet(gepunktet) so dass man die Bezeichnung nicht erkennen kann. Nach oben stehenden Schaltplan muss es jedoch ein Akku sein, da ansonsten eine Knopfzelle dicker wird und platzem würde. Um das Akku einmal richtig zu laden, lass das ganze einfach einmal mit einem Lipo ein paar Stunden unter Strom. Der APM sollte genauso wie die ESC's in SafeMode sein, auch wenn die Funke aus ist. Wenn du dem Ganzen nicht traust, ziehe vorher die ESC Leitungen am FC ab.
Spannung sollten 3V sein. Auch unter Spannung (3,3 V Versorgung, 0.3 V Spannungsabfall an der Diode., restlichen 3V über dem Akku) Ohne Spannung = die 3V von dem Akku
Siehe auch hier :
http://de.farnell.com/seiko-instruments ... dp/1614634
; ich pull. Sie mal raus, dann haben wir die Nummer und auch die entsprechenden Daten...
Doch nicht so leicht wie gedacht...
Die Lötfahne ist auf die Batterie gebondet(gepunktet) so dass man die Bezeichnung nicht erkennen kann. Nach oben stehenden Schaltplan muss es jedoch ein Akku sein, da ansonsten eine Knopfzelle dicker wird und platzem würde. Um das Akku einmal richtig zu laden, lass das ganze einfach einmal mit einem Lipo ein paar Stunden unter Strom. Der APM sollte genauso wie die ESC's in SafeMode sein, auch wenn die Funke aus ist. Wenn du dem Ganzen nicht traust, ziehe vorher die ESC Leitungen am FC ab.
Spannung sollten 3V sein. Auch unter Spannung (3,3 V Versorgung, 0.3 V Spannungsabfall an der Diode., restlichen 3V über dem Akku) Ohne Spannung = die 3V von dem Akku
Gruß Dirk
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
Danke. Hab mir fast gedacht, dass das ein Akku sein muss. Auf Schaltplen lesen hätt ich auch kommen können.
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
Hallo DeWe.
Hast du eventuell ein passendes Bauteil für den 9PS39 gefunden?
Bei mir ist der Spannungswandler hops gegangen und habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden.
Ich habe ein wenig bei Conrad geschaut und folgen Regler gefunden.
Eventuell kannst du mir sagen, ob ich diesen bestellen kann?
KLICK
Die Frage ist, ob der Stromausgang mit 150mA ausreichend ist.
Maße sollten laut Datenblatt auch passen.
Vielen Dank.
Gruß Ronny
Hast du eventuell ein passendes Bauteil für den 9PS39 gefunden?
Bei mir ist der Spannungswandler hops gegangen und habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden.
Ich habe ein wenig bei Conrad geschaut und folgen Regler gefunden.
Eventuell kannst du mir sagen, ob ich diesen bestellen kann?
KLICK
Die Frage ist, ob der Stromausgang mit 150mA ausreichend ist.
Maße sollten laut Datenblatt auch passen.
Vielen Dank.
Gruß Ronny
DeWe hat geschrieben:Passend zum Thema:
eben hatte ich von Borris das GPS-Modul ( hat gekocht - keine Funktion - keine LED ) noch einmal unter der Fuchtel.
Erst einmal den Metallkäfig abgelötet - kleines Mist-Vieh : dadurch das die Hitze schnell abgeleitet wird, muss man richtig heizen, um die Lötpunkte zu schmelzen .... ein wenig hat es dann die Leiterbahn (Masse) an einer Ecke gehoben ... egal an der Stelle und mehr als kaputt geht ja nicht
Der Plan oben paßt auch nicht 100% zu dem BeStar BS-280, aber als Anhaltspunkt schon OK.
Nachdem beim Spannungsregler (SMD 9PS39 = man findet jedoch kein Datasheet - aber egal sind eh alle gleich augebaut ) keine 3,3V zu messen waren, den kleine Käfer einmal von der Platine entfernt und mittels Lötlackdraht die 3,3V direkt eingespeist:
die kleine rote LED blinkt kurz auf, die Blaue LED leuchtet ständig.
Trotz alledem sind an TX, B und P selbst mit den MiniOszi keine Zuckungen zu sehen
Spareparts kosten gleich oder mehr als ein Neuer -> daher für das ein oder Andere Ersatzteil zu gebrauchen
Leider verschwommen
IMGP2646.JPG
Hier einmal das GPS-Modul ohne Deckel ( der Spannungsregler liegt auf der Buchse )
IMGP2647.JPG
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
mehr als 150mA sollte das GPS nicht ziehen.
Interessanter wäre allerdings der Test, ob der alte, defekte Spannungsregler nicht auf Durchgang gegangen ist ( war bisher bei jedem defekten GPS welches ich in den Fingern gehabt habe) In dem Fall reißt es die IC's mit in den Silikonhimmel und eine Reparatur ist unwirtschaftlich (sofern man überhaupt Ersatz bekommt)
Löte den defekten Regler mal aus und lege am Ausgang vom Regler mal 3,3V an. Arbeitet dann das GPS noch?
Interessanter wäre allerdings der Test, ob der alte, defekte Spannungsregler nicht auf Durchgang gegangen ist ( war bisher bei jedem defekten GPS welches ich in den Fingern gehabt habe) In dem Fall reißt es die IC's mit in den Silikonhimmel und eine Reparatur ist unwirtschaftlich (sofern man überhaupt Ersatz bekommt)
Löte den defekten Regler mal aus und lege am Ausgang vom Regler mal 3,3V an. Arbeitet dann das GPS noch?
Gruß Dirk
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
Danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass ich im Moment kein Labornetzteil oder ähnliches habe, um die 3,3V anzulegen.
Werde jetzt auf Gut glück den o.g. Spannungsregler bestellen.
Vielleicht habe ich ja Glück.
Gruß Ronny
Das Problem ist, dass ich im Moment kein Labornetzteil oder ähnliches habe, um die 3,3V anzulegen.
Werde jetzt auf Gut glück den o.g. Spannungsregler bestellen.
Vielleicht habe ich ja Glück.
Gruß Ronny
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
Du kannst auch einmal nachmessen:
Den defekten Spannungsregler drin lassen, Spannung anlegen.
Wenn du am Ausgang vom Spannungsregler 5V misst, ist er durchgeschlagen und du kannst dir die Bestellung und das Geld sparen.
Kannst du am Ausgang etwas zwischen 0V bis 3V messen; kannst du es versuchen
Den defekten Spannungsregler drin lassen, Spannung anlegen.
Wenn du am Ausgang vom Spannungsregler 5V misst, ist er durchgeschlagen und du kannst dir die Bestellung und das Geld sparen.
Kannst du am Ausgang etwas zwischen 0V bis 3V messen; kannst du es versuchen
Gruß Dirk
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
Wollt nur Bescheid geben, dass mein GPS wieder läuft.
Habe einen Spannungsregler aus einem defekten FC ausgelötet.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Ronny
Habe einen Spannungsregler aus einem defekten FC ausgelötet.
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
Was bedeutet denn nun jeweils die blaue/rote LED beim 280er bzw. Ihr Leuchten/Blinken?
Wenn man zu wenig HDOP( GPS-Signal) hat, was macht sie dann? Und warum leuchtet die grüne LED am CX-20 weiter? Find ich sehr gefährlich, wenn man keine Telemetrie hat...
Wenn man zu wenig HDOP( GPS-Signal) hat, was macht sie dann? Und warum leuchtet die grüne LED am CX-20 weiter? Find ich sehr gefährlich, wenn man keine Telemetrie hat...
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.
Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
Moin,
die Blaue zeigt an das Spannung anliegt und flackert bei aktiver Datenübertragung.
Die Rote blinkt bei 3D Fix.
Die grüne LED beim CX-20 kann man "manipulieren" (meine ich) indem man den HDOP Wert anpasst und die max. Zahl der Satelliten.
Werde das gleich mal testen und ein paar Werte im FC ändern und schauen wie sich die grüne LED am CX-20 verhält.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, stellst Du beim Arming Check den Parameter "GPS" ein.
Many Greetz
Baumi
die Blaue zeigt an das Spannung anliegt und flackert bei aktiver Datenübertragung.
Die Rote blinkt bei 3D Fix.
Die grüne LED beim CX-20 kann man "manipulieren" (meine ich) indem man den HDOP Wert anpasst und die max. Zahl der Satelliten.
Werde das gleich mal testen und ein paar Werte im FC ändern und schauen wie sich die grüne LED am CX-20 verhält.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, stellst Du beim Arming Check den Parameter "GPS" ein.
Many Greetz
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
Danke, das habe ich immer. Aber ich habe die letzten Male ab und an beim Fliegen kein PosHold und RTH gehabt. Er ist gekreisz oder einfach irgendwo hin geflogen. Die grüne Status LED am Copter leuchtet dabei., Die Sau!
Natürlich ist der Kompass fest und alles kalibrier....
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Euer Stef,
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
Hallo,
so, habe fertig.
GPS Arming Check an. AHRS_GPS_MINSATS auf 10 gestellt . GPS_HDOP_GOOD auf 100 gestellt (also HDOP 1).
Grüne LED kommt SOBALD GPS Fix da ist aber leider ist sie auch dann grün, wenn die Sat Zahl auf unter der eingestellten Mindest Sat Zahl (in meinem Fahl 10) und/oder HDOP > 1 ist. Daher ist und bleibt die grüne LED nur als Anzeige für einen Sat 3D Fix geeignet.
Um Gewissheit zu haben, dass der Copter nicht mit einem miesen HDOP Wert und/oder einer nur niedrigen GPS Empfangzahl startet, kann man ohne Telemetrie leider nur über den Arming Check gehen.
Many Greetz
Baumi
so, habe fertig.
GPS Arming Check an. AHRS_GPS_MINSATS auf 10 gestellt . GPS_HDOP_GOOD auf 100 gestellt (also HDOP 1).
Grüne LED kommt SOBALD GPS Fix da ist aber leider ist sie auch dann grün, wenn die Sat Zahl auf unter der eingestellten Mindest Sat Zahl (in meinem Fahl 10) und/oder HDOP > 1 ist. Daher ist und bleibt die grüne LED nur als Anzeige für einen Sat 3D Fix geeignet.
Um Gewissheit zu haben, dass der Copter nicht mit einem miesen HDOP Wert und/oder einer nur niedrigen GPS Empfangzahl startet, kann man ohne Telemetrie leider nur über den Arming Check gehen.
Many Greetz
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
Bedeutet also: copter hat genug GPS, grüne LED an, Du kannst losfliegen. Was danach passiert, who cares.
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Re: Schaltplan GPS Ublox 6M GPS (Circuit / Schematic)
Hallo,
genau.
Die grüne LED sagt nur 3D Fix gegeben - ich habe meinen Homepoint gefunden.
Anzahl der Satelliten und/oder GPS Signalqualität wird nicht dadurch angezeigt.
Daher ja auch immer wieder der Tipp, nach dem Dauerleuchten der grünen LED noch Zeit X (meist 30 Sekunden) zu warten.
Wer auf Nummer sicher gehen will, schaltet den Arming Check ein und setzt den HDOP Wert auf 150 (als HDOP 1,5) und die Minimal Sats auf 6-7. Ist einer dieser Werte schlechter, läßt sich die Brumsel nicht starten.
Many Greetz
Baumi
Many Greetz
Baumi
genau.
Die grüne LED sagt nur 3D Fix gegeben - ich habe meinen Homepoint gefunden.
Anzahl der Satelliten und/oder GPS Signalqualität wird nicht dadurch angezeigt.
Daher ja auch immer wieder der Tipp, nach dem Dauerleuchten der grünen LED noch Zeit X (meist 30 Sekunden) zu warten.
Wer auf Nummer sicher gehen will, schaltet den Arming Check ein und setzt den HDOP Wert auf 150 (als HDOP 1,5) und die Minimal Sats auf 6-7. Ist einer dieser Werte schlechter, läßt sich die Brumsel nicht starten.
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