Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

09:13 ,Mo 8. Aug 2016,

Hallo zusammen,

nachdem ich mit einem M8N GPS-Modul das Vergnügen eines DoA hatte, habe ich vom Anbieter Ersatz bekommen.
Parallel noch ein M8N Modul von banggood bestellt, mittlerweile auch alles angekommen.
GPS-Satelliten und HDOP alles wunderbar.

Aber wehe, ich schalte die Taranis Funke ein... plötzlich verschwinden die Satelliten und es bleibt maximal ein 2d oder sehr schlechter 3d fix übrig.
Sobald ich die Taranis wieder ausschalte, kommen die Satelliten zurück.


Daher einige Überlegungen für mögliche Ursachen:
  • Rückkanal des x4r Empfängers ?
    "Störnebel" der Empfängerelektronik ?
    Antennen strahlen rein ?
    EU Firmware der Taranis oder des x4r Schrott?
    Theorie: EU Firmware schaut, was wo in der Umgebung funkt. um Störungen zu vermeiden.
    bei mir sind alle drei 2,4 GHz wlan Kanäle belegt... vielleicht bleibt der Funke dann nur ein Kanal, der dooferweise dann GPS stört.
Ideen zur Ursachenforschung:
  • andere Position für GPS,
    mal x8r statt x4r probieren
    CX-20 Empfänger und dessen Funke nehmen - kein Rückkanal, anderes Funkverfahren
    mit der Anordnung auch noch bisschen spielen.
    x8r... vielleicht stecke ich zum testen auch einfach mal dessen Antennen an.
    das GPS unter den Akku platzieren, ganz weit weg
    ganz weit weg gehen oder wlan accesspoints im Haus aus schalten.
    Neue Antennen für den x4r sind bestellt - 25cm statt der originalen 15cm, um weiter weg zu kommen.
Es ist nichts ungewöhnliches am CX21 dran:
  • APM mini 3.1
    Taranis Empfänger x4r (Problem ist weg, wenn deaktiviert)
    Power Module
    Bluetooth Telemetrie (Problem auch da, wenn deaktiviert)
    433 MHz Telemetrie (Problem auch da, wenn deaktiviert)
    TK102B GPS Tracker (Problem auch da, wenn abgebaut)
    M8N GPS (egal ob das kleinere von Banggood oder das mit dem Mini APM Stecker von Ali)
    LiPo Wächter mit Spannungsanzeige (Problem auch da, wenn deaktiviert)
Hier noch zwei Bilder über die Anordnung der Komponenten:
IMG_20160808_075642.jpg
IMG_20160808_075752.jpg
Hat sonst mit der Taranis und x4r niemand GPS Probleme?

Sonst noch jemand Ideen, was ich machen könnte oder was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Ideen,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

09:29 ,Mo 8. Aug 2016,

Ergänzung :

GPS auf Turm setzen zum Schauen ob es besser wird.

Baumi, kannst Du Bilder von deiner Anordnung der Komponenten machen beim cx21?

viele Grüße und danke,
Fabian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

09:43 ,Mo 8. Aug 2016,

ok. Musst mich mal besuchen kommen. Dann testen wir GPS-Turm und wie sich die Nähe meiner Taranis mit non-EU verhält.
Meinst Du, dass der Rückkanal am X4R erst eingeschaltet wird, wenn der X4R die Taranis hört?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

09:58 ,Mo 8. Aug 2016,

mastersurferde hat geschrieben: Meinst Du, dass der Rückkanal am X4R erst eingeschaltet wird, wenn der X4R die Taranis hört?
würde ich mal so vermuten... die handeln ja anscheinend aus, wie und wo sie funken, je nach Kanal Belegung...
ohne verbundenen Partner würde ein aussenden von Telemetrie und oder s.port Protokoll ja wenig Sinn machen.
wissen tu ich es aber natürlich nicht.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

10:45 ,Mo 8. Aug 2016,

Das mit der Kanalbelegung funktioniert wahrscheinlich etwas anders, als Du denkst.

Die Funke wechselt ca. 80 mal pro Sekunde den Kanal. Kanäle gibt es eine ganze Menge, je nach Bandbreite (unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller). Der Kanalwechsel erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge. Für die Reihenfolge gibt es verschiedene, festgelegte Muster. Beim Binden wird eines dieser Muster bereits fest ausgehandelt. Der nächste Bindevorgang erfolgt mit einem anderen Muster - zufallsprinzip, so dass nicht alle Funken gleich zwischen den Kanälen springen und die Kollisionswahrscheinlichkeit sinkt.

LBT heißt nun, dass der Sender zuerst in den Kanal hineinhorcht, ob der auch frei ist. Dann sendet er gleich. Ist der Kanal nicht frei, so gibt es verschiedene Vorgehensweisen von Warten, bis zu Kanal auslassen mit mehreren Zwischenstufen.

Das ist extrem vereinfacht - bitte nicht als bare Münze hernehmen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

11:33 ,Mo 8. Aug 2016,

also nächster Versuch wird mit Ausleger für das GPS sein.
Turm habe ich gerade keinen greifbar, also Ausleger nach vorne, möglichst weit weg vom Empfänger.

sieht optisch schon mal super aus. ;-)
IMG_20160808_112847.jpg
gegenteilige Meinungen sind hierzu unerwünscht. ;-)

diesen Setup werde ich in meiner wlan verseuchten Umgebung ausprobieren.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Chris W.
Kampfflieger
Wohnort:: Erkrath
Kopter & Zubehör: X-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500 Pixhack, MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 136
Registriert: 22:18 ,Do 23. Jun 2016,

Re: Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

12:50 ,Mo 8. Aug 2016,

In einem anderen Forum ist der Übeltäter das 433 MHz Telemetrie Modul.
Wurde durch Messungen belegt.
Das 433 MHz Modul stört und sollte möglichst weit weg vom GPS installiert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris W. für den Beitrag:
faboaic (13:04 ,Mo 8. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

12:55 ,Mo 8. Aug 2016,

Was ich auch auf deinem Bildern sehe,
Da scheint ein Beeper dabei zu sein,
die können auch stören.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag:
faboaic (13:05 ,Mo 8. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

13:03 ,Mo 8. Aug 2016,

Chris W. hat geschrieben: Das 433 MHz Modul stört und sollte möglichst weit weg vom GPS installiert werden.
den Fall hatte ich bei mir vor gefühlt 100 Jahren mal im Auto.
mein Garmin etrex legend hatte alle Satelliten verloren, wenn ich mein kenwood 2m 70cm Funkgerät (amateurfunk) auf einer bestimmten Frequenz hatte im 433 MHz Bereich. muss um die 438,8 MHz gewesen sein.
Empfang war das Problem... ohne zu senden war der Empfang schon weg.

in meinem Fall hier Tritt das Problem aber auch ohne angestecktes 433 MHz modul auf.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

13:08 ,Mo 8. Aug 2016,

Fandi hat geschrieben:Da scheint ein Beeper dabei zu sein,
die können auch stören.
beeper war auch abgesteckt.
wird über den x4r bestromt und ich ziehe den Stecker immer von dem servo Anschluss ab, bzw stecke ihn so an, dass nur Masse verbunden ist und der Stecker nicht rum fliegt.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

14:37 ,Mo 8. Aug 2016,

Hallo Fabian

Hier meine Aufteilung mit den im anderen Beitrag genannten FRSky Antennen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Telemetrie ist auch verbaut mit Sendeleistung 20 und spezieller Antenne. Die Stummeldinger halte ich für nicht so wertig.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
faboaic (14:43 ,Mo 8. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

21:29 ,So 14. Aug 2016,

Hallo zusammen,

Problem ist wahrscheinlich behoben.
Sobald ich die Drahtantennen des x4r gegen wlan Antennen mit langem Kabel aus einem meiner PCs ausgetauscht hatte, waren die Satelliten wieder da.
IMG_20160814_143726.jpg
Auch wenn ich die Antennen recht nah an das GPS gelegt habe, waren die Satelliten trotzdem noch da.
_20160814_194751.JPG
Weil die wlan Antennen nur mal schnell aus dem PC ausgebaut waren und wieder dort rein müssen (obendrein sind die Kabel wirklich lang und die Antennen durch das pcb auch recht groß...) habe ich dann die kleinen pcb Antennen vom x8r weg gemacht und am x4r angesteckt.
Ergebnis fühlt sich auch gut an.
konnte bisher zwar nur im Haus testen aber Ergebnisse sehen soweit gut aus.
die Satelliten bleiben da.

x4r mit Teensy huckepack von unten ans Oberdeck, Piepser dazu, Kompass GPS von oben drauf.
IMG_20160814_194204.jpg
IMG_20160814_194254.jpg
_20160814_195039.JPG
insgesamt sieht es jetzt so aus und wartet auf den ersten Flug mit GPS....
IMG_20160814_194618.jpg
IMG_20160814_194410.jpg
IMG_20160814_194514.jpg
_20160814_194701.JPG
Dann noch die alternativen Landebeine fertig machen... also nur noch paar fiberglass Stäbchen zusammen suchen...
dann power module kalibrieren.
dann die Sache mit der wärmebildkamera und Video Sender wieder aktualisieren und auf raspberry pi zero umbauen.
Propeller aufbohren, ...

voll die endlose Geschichte...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

15:24 ,Mo 15. Aug 2016,

Hallo Fabian,

Not macht erfinderisch aber siehste. Habe ich ja mit der Vermutung der Antennen sehr richtig gelegen. Ich habe das nie bemerkt, da ich die Antennen direkt gegen die verlängerten ausgetauscht habe. Sonst wäre mir das evtl. auch aufgefallen.

Many Greetz & guten Flug
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Probleme mit Taranis und GPS beim CX21

15:45 ,Mi 17. Aug 2016,

Hallo zusammen,

mit den PCB Antennen hatte ich heute im Garten neben dem Haus 11-14 Satelliten und einen HDOP um die 1,4.
Also scheint das GPS-Problem mit den PCB-Antennen des X8R behoben zu sein.

Viele Grüße,
Fabian

Zurück zu „GPS + Alternativen“



Insgesamt sind 313 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 307 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag